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Honda CBF 600 35KW Eintragung + Zulassungsstelle
Hallo,
morgen wird mein Motorrad beim TÜV vorgeführt, um die 35 KW Drossel von Alphatechnik eintragen zu lassen. Dazu brauche ich die Fahrzeugpapiere und das Gutachten der Drossel, richtig?
Desweiteren muss ich die Fahrzeugpapiere beim STVA ändern lassen. Was genau brauche ich hierzu?
Ich habe mich auf dieser Internetseite schlau gemacht:
http://www.hanau.de/service/dl/016326/
dort steht bei Punkt Technische Änderungen':
" bei Änderung der Fahrzeugart zusätzlich neue Versicherungsbestätigung"
Mein Fahrzeug ist jedoch schon auf 35 KW versichert. Entfällt dieser Punkt dann?
Also muss ich mitbringen:
-Fahrzeugbrief
-Fahrzeugpapiere
-TÜV Gutachten + Gutachten der Drossel
-Personalausweis
-aktueller TÜV Bericht
Hab ich soweit alles?
Kann mir jemand sagen, welche Kosten beim TÜV & bei der Zulassungsstelle auf mich ungefähr zukommen. Falls von Bedeutung, ich komme aus 52525 Heinsberg, NRW.
Gruß,
Leo
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15 Antworten
Zitat:
@lenny1234 schrieb am 1. Mai 2016 um 10:39:21 Uhr:
Hallo,
Also muss ich mitbringen:
-Fahrzeugbrief
-Fahrzeugpapiere
-TÜV Gutachten
-Personalausweis
-aktueller TÜV Bericht
Gruß,
Leo
Wenn es noch nicht zugelassen ist dann TÜV bericht. Evb brauchst du wenn noch nicht zugelassen oder bei änderungen wie der drosseln.
Fahrzeug ist bereits zugelassen & auf 35KW versichert.
Das kann so nicht gehen...
Dann müssten 35 kw in den papieren stehen. Wenn das so ist, was willst du eintragen lassen?
Einzig wenn jetzt eine neue drossel, die sich von deiner unterscheidet, eingebaut wurde...
Ruf deine versicherung an, lass dir eine evb nummer geben, fertig.
Was hat die Versicherung mit den Papieren zu tun?
Sie ist abhängig von der dort eingetragenen Motorleistung.
Es ist genauso, wie papstpower schreibt. Wenn das Motorrad aktuell zugelassen ist, und noch keine Leistungsreduzierung in den Papieren vermerkt ist, ist es aktuell mit der serienmäßigen Leistung (72 kW, 74 kW, 85 kW, keine Ahnung was eine CBF 600 von Haus aus hat) versichert, man darf damit fahren, nur Du nicht, weil Du nicht die erforderliche Fahrerlaubnis hast.
Nun ist das Motorrad beim TüV und die Leistungsreduzierung von alpha-technik wird eingetragen. Dazu benötigt man den Fahrzeugschein, (ZB 1), das Gutachten von Alphatechnik mit der darin vermerkten FIN des Fahrzeugs und -wenn es nicht der Händler, der es umgebaut hat, selbst erledigt - eine Bescheinigung desselben für den sachgerechten Einbau der Reduzierung (Drosselblenden, Gasanschlag, whatever...)
Der TÜV macht ein Gutachten nach § 19 Abs. 3 StVZO, mit diesem Gutachten, dem Fahrzeugschein und dem Fahrzeugbrief geht es zur Zulassungsstelle. Dann werden die Papiere geändert, die Leistungsreduzierung (Kraftrad m. LB) vermerkt und dann darfst Du damit fahren.
Sobald der Versicherer erfährt, dass die Leistung reduziert wurde, wird er ab dem Datum die Prämie neu berechnen und es gibt eine Rückerstattung.
Ob es eine Änderung der Fahrzeugart ist, kann man sehr einfach der ZB1 und ZB2 entnehmen Wenn da "Kraftrad o.LB" steht, daraus dann ein "Kraftrad m. LB" wird, und die Stadt Hanau das will, brauchst Du wohl eine neue EVB. Bei einer Leistungsreduzierung logischer Unsinn, aber Behörden regeln Dinge gerne grundsätzlich. Ist ein Anruf beim Versicherer. Ich habe mir vorher telefonisch 2 geholt. Für eine KLR 600 und eine DT 175, die ich übermorgen zulassen will. Dauert 10 Minuten.
Wenn das Hondum bereits mit 35 kW versichert ist, wie Du sagst, kann es aber nur ein Fahrzeug m. LB sein. Dann verstehe ich das Procedere mit Alphatechnik und TÜV genausowenig wie papstpower.
Ich weiß nicht, was ihr daran nicht versteht. Wahrscheinlich einfach nur unglücklich formuliert oder ich verstehe etwas nicht.
Deswegen nochmal ganz von vorne:
Ich habe das Fahrzeug gekauft, offen ohne Drossel. Kurz nach dem Kauf, ab zum STVA, das Fzg. umgemeldet und der Versicherung gesagt, dass das Fzg. in den nächsten Tagen gedrosselt wird und damit sowieso nicht gefahren wird (ich habe das Fzg. direkt umgemeldet, da an- & abmelden teurer ist und sowieso nur 2 wochen nicht genutzt wird. Da kann man auch die Versicherung für 2 Wochen zahlen). Die Versicherung hat also alles fertig gemacht & das Fahrzeug auf 35 KW versichert. Jetzt wurde heute beim TÜV alles abgenommen & bescheinigt, war kein Problem.
Am Mittwoch fahre ich also zum STVA mit Brief, Schein, Ausweis & Drosselgutachten inkl. Eintragungsbericht vom TÜV. Ich werde morgen früh einfach beim STVA anrufen & fragen, ob eine EVB Nummer benötigt wird.
Gruß,
Leo
JA, wird! Du brauchst eine EVB!
In deinen papieren stehen die 77/78PS drin. Jetzt kommst du mit einer 19.3 Änderungsabnahme. Dazu benötigt die Zulassungsstelle eine EVB-Nummer. Egal ob die Versicherung schon 35KW zu stehn hat...
Die wird sich im übrigen freuen, da du 2 Wochen volle Leistung bezahlen darfst und sie jetzt auf 35kw umschreiben darf.
Ich hätte mit dem Verkäufer abgesprochen (oder auch nicht), und erst mit der Änderungsabnahme den Weg zum STVA getätigt...
Gespart hast du in meinen Augen nichts! Du zahlst jetzt den neuen "Schein" (10,80€) und je nach Platz den neuen "Brief"... Deswegen hätte ich den Weg vorher gar nicht in Angriff genommen. Abmelden kostet glaube 6-7€. Wäre insgesamt billiger gewesen. Ohne jetzt die 2 Wochen Versicherung zuzuzählen.
Die Versicherung kostet 3,35€ / Monat mehr im ungedrosselten Zustand. Und die 10,80€ für einen neuen Schein habe ich übrig.
Revidiert sich aber, da Ummelden 27,50€ bei uns gekostet hat. Abmelden außerhalb des Zulassungsbezirks 10€. Anmelden des Fahrzeug von außerhalb des Zulassungsbezirkes mit Halterwechsel 26€.
Im Endeffekt handelt es sich hier nicht mal um 10€ , dafür braucht man keine Diskussion anzufangen, was nun schlauer / besser war.
Gruß & besten Dank von
Leo
Zu deinen 10€ kommt aber noch die Zeit und 2x hinrennen.
Nungut, beim nächsten Mal bist du Profi.
Zitat:
@lenny1234 schrieb am 2. Mai 2016 um 19:05:30 Uhr:
Ich habe das Fahrzeug gekauft, offen ohne Drossel. Kurz nach dem Kauf, ab zum STVA, das Fzg. umgemeldet und der Versicherung gesagt, dass das Fzg. in den nächsten Tagen gedrosselt wird und damit sowieso nicht gefahren wird (ich habe das Fzg. direkt umgemeldet, da an- & abmelden teurer ist und sowieso nur 2 wochen nicht genutzt wird. Da kann man auch die Versicherung für 2 Wochen zahlen). Die Versicherung hat also alles fertig gemacht & das Fahrzeug auf 35 KW versichert. Jetzt wurde heute beim TÜV alles abgenommen & bescheinigt, war kein Problem.
Am Mittwoch fahre ich also zum STVA mit Brief, Schein, Ausweis & Drosselgutachten inkl. Eintragungsbericht vom TÜV. Ich werde morgen früh einfach beim STVA anrufen & fragen, ob eine EVB Nummer benötigt wird.
Gruß,
Leo
Das sind ja nun Informationen, die vorher nicht klar waren. Da kann man sich viel Schreiberei sparen.
Wie auch immer.
Lt. Papieren ist das noch ein Fahrtzeug ohne LB. Mit der Änderung bei der Zulassungsstelle wird es eines mit LB. Wenn die Stadt Hanau dafür eine EVB will, würde ich eben eine mitbringen.
Das ist-wie erwähnt- ein Anruf beim Versicherer, der dauert ein paar Minuten.
Zitat:
dafür braucht man keine Diskussion anzufangen, was nun schlauer / besser war.
So einen Spruch finde ich sehr bemerkenswert, für jemanden, der ein Thema aufmacht und Hilfe sucht.
Man meint es eigentlich gut mit Dir und will Dir helfen.
Zitat:
@moppedsammler schrieb am 2. Mai 2016 um 20:47:45 Uhr:
So einen Spruch finde ich sehr bemerkenswert, für jemanden, der ein Thema aufmacht und Hilfe sucht.
Man meint es eigentlich gut mit Dir und will Dir helfen.
War auch gar nicht böse gemeint, war eher auf mich bezogen :-)
Zitat:
@Papstpower
Zu deinen 10€ kommt aber noch die Zeit und 2x hinrennen.
Wenn ich ab- und anmelde muss ich auch 2x hin :-)
Zitat:
@moppedsammler schrieb am 2. Mai 2016 um 20:47:45 Uhr:
Wenn die Stadt Hanau dafür eine EVB will, würde ich eben eine mitbringen.
Nur mal so am Rande, die Zulassung hat mit der Stadt Hanau nichts zu tun, er wohnt schließlich in NRW und nicht in Hessen. Er hat wohl nur die Seite aus Hanau als Beispiel genommen.
Davon mal ab kann ich nicht glauben, dass eine Versicherung ein Fahrzeug anders versichert, als es in den Papieren steht, nur weil der VN es gerne so hätte.
Ah... okay. Ich habe eben Hanau gelesen.
Das mit der Versicherung fiel mir auch schwer zu glauben. Aber da gibt es kuriose Dinge.
Von dem her habe ich keinen Anlass an den Ausführungen des TE zu zweifeln.
Ich habe auch ein kleines Beispiel:
Wir haben unserer Jüngsten einen Nissan Almera (15N, 75 PS) zur Verfügung gestellt.
Da die Jüngste auch zur Risikogruppe "Junge Fahrer" gehört, ist der Almera auf mich zugelassen und in SF 35.
Dennoch deutlich teurer als der Mercedes SLK in SF 20 oder so.
Nun wollten wir das Fahrzeug mit 150 SB zusätzlich TK - versichern. War ganz schön happig.
Aber es gab eine Option, auf die ich eher durch Zufall gekommen bin, das mit 0 SB um die Hälfte billiger zu gestalten. Kannst Du Dir das vorstellen ?
Nicht ohne weiteres, nein.