ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBF 600 ode CB 1300

Honda CBF 600 ode CB 1300

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 20:22

Hallo zusammen!

 

Seit 2 Wochen darf ich mich, nach bestandener Führerscheinprüfung, in die Riege der Motorradfahrer einreihen.

 

Nach dieser bürokratischen Hürde steht nun aber auch eine praktische und weitaus spassigere Herausforderung an - der Motorradkauf.

 

Nach langem hin und her habe ich mich, auch durch die positiven Erfahrungen von guten Freunden, zu Honda hinreißen lassen und mich auf Motorräder dieser Marke eingeschossen. Abgesehen habe ich es vor allem auf Nakedbikes und bin so, fast automatisch, zu den Modellen CBF 600 und CB 1300 gekommen - die 500er solls auf keinen Fall werden.

 

Beim Motorradfahren kommt es mir vor allem auf gemütliches Cruisen an - den Hektiker lasse ich im Auto! ;) Dazu zählt für mich auch ein ruhiger Motor mit viel Drehmoment, den ich in der CB 1300 vermute. Da ich in den ersten anderthalb Jahren jedoch eine Drossel in der Maschine haben muss, käme von der reinen Leistung auch ohne weiteres die CBF 600 in Frage.

Ein bisschen Hubraum sollte allerdings dahinter stehen. Ich bin kein Freund hoher Drehzahlen, weshalb meine Maschine auch schon mit Kraft aus dem Drehzahlkeller antreten sollte - mit ordentlichen Kraftreserven oben raus (Sonst fahre ich nur Hubraumstarke Diesel in PKW und LKW).

Das Motorrad soll aber auch reisetauglich sein und auch noch Potenzial für die Jahre nach der Drossel mitbringen.

Zu Anfang möchte ich es ruhig angehen lassen - es braucht schliesslich alles "ErFAHRung".

 

Von euch möchte ich wissen, welche Maschine ihr empfehlen würdet und warum. Stellt bitte konkrete Gegenfragen, damit ihr euer Urteil spezifizieren könnt.

 

Im Voraus bedanke ich mich für eure Hilfe und freue mich schon auf rege Beteiligung.

 

Gruß de Kölsche

Beste Antwort im Thema

Oh Leute lernt es endlich: Das heißt Chopper und nicht Shopper.

Ein Shopper ist ein kleines Auto in das man nach dem EInkauf viel einladen kann ;-)

mfg Matthias

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn Du unbedingt eine ganz unverkleidete haben willst, bietet sich als Kompromiß noch die CB 1000 R an. Wenn Du bastlerisch ein wenig begabt bist, wäre auch die CBF 1000 bzw. ein Umbau dieser Maschine eine Idee wert.

Wenn CB 1000 R und CBF 1000 nicht in Frage kommen, kommt es auf Dich bzw. Deine Größe, Gewichtsklasse und Kraft an, welches Moped für Dich das Richtige ist. Schließlich wiegt die CB 1300 über 260 kg, ist aber sicherlich dafür auch das Motorrad, das auf Dauer mehr bietet.

Gruß

UGLY

am 13. Oktober 2008 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von De Kölsche

... zu Honda hinreißen lassen

Eine gute Entscheidung !

Zitat:

Original geschrieben von De Kölsche

Beim Motorradfahren kommt es mir vor allem auf gemütliches Cruisen an

Warum dann keinen Cruiser nehmen ?

Zitat:

Original geschrieben von De Kölsche

Da ... käme von der reinen Leistung auch ohne weiteres die CBF 600 in Frage.

Sehr richtig bemerkt ... wozu braucht einer, der ruhig fahren will 160 PS ? Also, was willst Du wirklich ?

Zitat:

Original geschrieben von De Kölsche

Ein bisschen Hubraum sollte allerdings dahinter stehen.

... sagte der Verkäufer zur Oma von Herrn Proll, die daraufhin für die tägliche Fahrt zum Bäcker eine 5-Liter-AMG-C-Klasse orderte.

Nee nee, die CBF 600 hat mit 78 PS genau das was Du suchst

Zitat:

Original geschrieben von De Kölsche

Ich bin kein Freund hoher Drehzahlen, weshalb meine Maschine auch schon mit Kraft aus dem Drehzahlkeller antreten sollte

Naja ... Vierzylinder sind halt generell Freunde höherer Drehzahlen, aber bei der CBF 600 hat mich begeistert, wie sie mit niedrigen Drehzahlen umgeht. Dreht wunderbar unaufgeregt von ganz unten heraus. Man kann extrem schaltfaul fahren.

Zitat:

Original geschrieben von De Kölsche

Das Motorrad soll aber auch reisetauglich sein und auch noch Potenzial für die Jahre nach der Drossel mitbringen.

Also "reisetauglich" und "Nakedbike" sind zwei Paar Stiefel. Reisetauglich (bequem lange sitzen und bei jedem Wetter fahren können) ist z.B. eine Deauville. Mein Traumbike wäre die Deauville mit dem Motor der CBF 600. Und solange es das nicht gibt, fahre ich eine gedrosselte (98 PS = halbe Versicherungsprämie) R 1200 RT und die Deauville meiner Frau. Die allerdings mit Begeisterung in den engen Kehren des Bregenzer Walds.

Allsquare

der ein hubraumstarkes, gemütlich-reisetaugliches, niedrigtouriges, obenrauskraftreservenhabendes Naked-Bike für eine eierlegende Wollmilchsau hält ... und sich jetzt noch keine Gedanken über die Zeit "nach der Drossel" machen würde.

Also, zum Cruisen ist weder die CBF 600 und auch die CB 1300 geeignet. Nicht, das man mit den besagten Fahrzeugen nicht gemütlich fahren kann. Die Motoren wollen einfach mal Leistung zeigen.

Wenn Du cruisen willst, schaffe Dir einen Shopper an. Da gibt es bei Honda tolle Geräte. Wenn Du reisen willst, bist Du besser mit einem Tourer, Alrounder, oder Sporttourer bedient. Blos keine Nakebikes. Mal ehrlich, wer will stundenlang dem vollen Fahrtwind ausgesetzt werden.

Ich habe 4 Jahre die CBF 600 S (das ist die mit der Halbschale) gefahren. Ein tolles Motorrad, was man auch mal schaltfaul fahren kann. Jetzt bin ich auf die CBF 1000 S umgestiegen.

Ich denke, dies wäre das Richtige für Dich. Nach der gedrosselten Zeit hast Du ein Gerät. dass ungemein Spass macht. Durchzugsstark, ohne jemals nervös zu wirken. Gutmütig in Kurven (glaube mir, um so länger Du fährst, um so mehr Spass machen die besagten Kurfen). Nebenbei kann man sie noch schaltfauler, als die 600er fahren.

Was auch sehr wichtig ist, die Maschine ist bezahlbar, auch in der Unterhaltung.

Viel Spass mit Deiner Wahl.

Oh Leute lernt es endlich: Das heißt Chopper und nicht Shopper.

Ein Shopper ist ein kleines Auto in das man nach dem EInkauf viel einladen kann ;-)

mfg Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Raketen-Matze

Oh Leute lernt es endlich: Das heißt Chopper und nicht Shopper.

Ein Shopper ist ein kleines Auto in das man nach dem EInkauf viel einladen kann ;-)

mfg Matthias

Mein Güte, ist das wichtig. Darf man sich auch mal verschreiben, ohne das sich ein Oberlehrer meldet.

Es geht um das Thema, nicht um Deine Besserwisserei.

am 14. Oktober 2008 um 5:38

Das hat mit verschreiben nichts zu tun. Es sind anscheinend einfach zu viel analphabeten unterwegs...

am 14. Oktober 2008 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von Raketen-Matze

Das hat mit verschreiben nichts zu tun. Es sind anscheinend einfach zu viel analphabeten unterwegs...

... genau ... und der Rest weiß nichts über Groß- und Kleinschreibung.

Allsquare

am 14. Oktober 2008 um 7:05

Stimmt, ich war auch nie sooo gut in Rechtschreibung. Ich erwarte auch nicht das hier einer perfekt schreibt. Aber was manche hier für ein Deutsch haben ist einfach grottig. Und ich meine jetzt nicht die "Shopper" Sache-die ist echt nicht so "schlimm". Aber wenn hier einer aus dem tiefsten Bayern so schreibt wie er spricht dann hat er sie nicht mehr alle.... Sorry.

mfg Matthias

PS: Ich geb mir hier aber auch nicht soooo viel Mühe wie ich könnte was die Rechtschreibung betrifft - aber ich denke man versteht es halbwegs :P

Zitat:

Original geschrieben von Raketen-Matze

....

Aber wenn hier einer aus dem tiefsten Bayern so schreibt wie er spricht dann hat er sie nicht mehr alle.... Sorry.

...

...ja hee, du gscheada laggl du gscheada...was soin des hoassn, ha? mia schmatzn hoid so, wia uns da schnobe gwaxn is, vastehst? wennst säiba koan dialekt neda sprichst, is's ned mei problem...gey...

 

Zitat:

PS: Ich geb mir hier aber auch nicht soooo viel Mühe wie ich könnte was die Rechtschreibung betrifft ...

...merkt man garnicht...haste echt gut im hintergund versteckt...respekt....:D

Moin

Wie gross bist du eigentlich? Das wäre mal die wichtigste Frage denn wenn du mit 1:60 ne CB1300 fahren möchtest, zumal wenn sie von vor 2005 ist, dann sieht es sehr, sehr schlecht aus! Ich fahre die CB1300 jetzt seit mai 2004. Der durchzug ab leerlaufdrehzahl ist einfach nur Geil! Und da die Leistungsbeschneidung sich eher in höheren Drehzahlen bemerkbar macht wirst du auch gedrosselt vom bumms in unteren drehzahlen noch profitieren können.

Beides sind sicherlich gute moppeds, aber 600 kubik sind in meinen Augen immer mit drehzahl verbunden worauf du ja scheinbar verzichten möchtest.

Ach ja, ich weis nicht ob es dir wichtig ist aber mit der CB1300 wirst du ein Mopped fahren was nicht an jeder Ecke steht! Bei der 600er schon eher (wenn auch nicht so oft wie ne Bandit ;))

Reisetauglich ist die CB1300 auch, vorausgesetzt unter Reisen verstehst du landstrasse und nicht Autobahn! Bei den Treffen der cb1300 machen welche Anreisen von bis zu 800 km. Wenn das nur Qual wäre würden sie es warscheinlich unterlassen!

wenn du noch mehr fragen hast bezüglich der CB1300, dann schau in meiner Signatur! da ist ein link wo du spezifische Fragen stellen kannst.

gruss

marc

@shakti01: Danke :P

am 14. Oktober 2008 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

... mit der CB1300 wirst du ein Mopped fahren was nicht an jeder Ecke steht!

Das ist wahr ... vor allem dürfte eine CB 1300 (ein 5-Gang-Oldtimer), auf 25kw gedrosselt, eine echte Rarität darstellen.

Allsquare

PS:

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Kawasaki 1400GTR

Dann wundert mich nichts mehr ! Ich habe die 1400 GTR für die Zeitschrift "Tourenfahrer" als Tester eine Woche probegefahren. Lieber Gott, 2.400km = 2.400 Liegestützen; was für eine Fehlkonstruktion.

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

... mit der CB1300 wirst du ein Mopped fahren was nicht an jeder Ecke steht!

Das ist wahr ... vor allem dürfte eine CB 1300 (ein 5-Gang-Oldtimer), auf 25kw gedrosselt, eine echte Rarität darstellen.

Allsquare

PS:

Ich sehe du bringst all deine Erfahrung mit! Vor allem scheinst du das Mopped schon gedrosselt probegfahren zu sein ... :rolleyes:

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Kawasaki 1400GTR

Dann wundert mich nichts mehr ! Ich habe die 1400 GTR für die Zeitschrift "Tourenfahrer" als Tester eine Woche probegefahren. Lieber Gott, 2.400km = 2.400 Liegestützen; was für eine Fehlkonstruktion.

2400km = 2400 liegestützen? Du must aussehen wie Schwarzenegger nach der Woche! :Kopfschüttel:

Fehlkonstruktion? Weist du eigentlich von was du sprichst? Das konzept von dem Teil ist genial, sie fährt sich wie ne Göttin auf 2 Rädern! Das einzige Manko ist die kawa Qualität. Aber schön dass du dich mitgeteilt hast. Es ist immer wieder schön zu lesen dass was nicht gefällt oder unerreichbar ist niedergemacht wird (wovon ich jetzt mal ausgehe!)

am 15. Oktober 2008 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Weist du eigentlich von was du sprichst?

Das schrieb ich doch ... ich weiß, wovon ich spreche !

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Das konzept von dem Teil ist genial, sie fährt sich wie ne Göttin auf 2 Rädern!

Das ist Deine Meinung !

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Aber schön dass du dich mitgeteilt hast.

Das war die Absicht des ursprünglichen Fragestellers ! Unterschiedliche Meinungen lesen.

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Es ist immer wieder schön zu lesen dass was nicht gefällt oder unerreichbar ist niedergemacht wird

Ich habe meine Meinung geschrieben, Du die Deine !

Aber was meinst Du mit unerreichbar ? Liest Du nicht ?

Allsquare

der es mit dem Zitat hält:

"Jedes Ding hat 3 Seiten: Eine die ich sehe, eine die Du siehst und eine die wir beide nicht sehen!"

bzw.:

"Wir billigen nur denen gesunden Menschenverstand zu, die unsere Meinung teilen."

François Duc de La Rochefoucauld[i/]

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBF 600 ode CB 1300