ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Honda CBF 600 oder Suzuki GSR 600 - welche nehmen ? Anfängerfrage

Honda CBF 600 oder Suzuki GSR 600 - welche nehmen ? Anfängerfrage

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 7:20

;)Hallo,

hätte die Möglichkeit unter diesen beiden Bikes zu wählen:

Honda CBF 600 EZ 2008 / 77 PS mit 9.000 km inkl. ABS aus 1. Hand und scheckheftgepflegt für rund 3800 Euro

oder

Suzuki GSR 600 A EZ 2007 / 98 PS mit 10.000 km inkl. ABS aus 2. Hand (1. Halter war Händlerzulassung) und scheckheftgepflegt, neue Batterie, neue Reifen, anderer Lenker mit Griffheizung und neuer Inspektion für 3800 Euro

Beide Maschinen sind wohl un-/umfallfrei und von Privat.

Welche Maschine wäre für Euch die bessere Wahl ? Begründung ?

Ist für mich die 1. Maschine - darf als Enddreißiger gleich unbeschränkt einsteigen und möchte die Maschine einige Jahre fahren - daher ungedrosselt. Andere Maschinen kommen derzeit nicht in Betracht - ich suche schon länger - mir würden zwar andere auch gefallen, aber die beiden scheinen zumindest preislich und hinsichtlich der Entfernung ganz interessant.

Wäre für Tips äußerst dankbar ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Mein BMW Z3 kommt auch nicht aus München, der wurde in Kalifornien gebaut.

Nein. In South Carolina. http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_US_Manufacturing_Company

Kann sein, dass das BMW-Designbüro in Kalifornien an Design und Konzeption beteiligt war, das weiß ich nicht so genau.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hast du dich denn mal auf beide gesetzt und geschaut, was sich besser anfühlt?

Die CBF600 hat eine verstellbare Sitzhöhe und lässt sich bequem anpassen. Ich fahre die CBF600 jetzt die erste Saison und bin damit ganz zufrieden (auch von 2008). Ich nutze ihre Möglichkeiten bei weitem noch nicht aus und kann sie also guten Gewissens noch länger fahren. Der Verbrauch liegt bei mir im Augenblick bei einem Durchschnitt von 4,05l / 100 km, allerdings fahre ich sie auch eher gemütlich (nur selten über 130 km/h), dafür meist mit Gepäck für mehrtägige Fahrten.

Griffheizung ist sicherlich nicht verkehrt, wenn dir schnell die Hände kalt werden. Mich hat es bislang nicht gestört, da man dann lieber mal eine Pause in einem Café bzw. einer Raststätte macht und sich wieder aufwärmt, wenn es zu kalt wird. Meine Frau dagegen möchte für die nächste Saison gerne eine Griffheizung haben.

Preislich finde ich beide Angebote ok, aber da gibt es sicherlich andere Mitglieder, die das besser einschätzen können. Ich hatte für die CBF600 4.200€ bezahlt, mit neuer HU/AU (wie sieht es da bei den beiden Motorrädern aus?), Inspektion (bei der Honda steht dann ja demnächst die 12.000er an, bei der Suzuki kenne ich die Intervalle nicht) und dem Koffer-Set (sind da noch Extras bei?). Eventuell kannst du ja auch einen Link (mobile, etc) schreiben, dass sich die Leute ein Bild machen können.

Die Honda, keine Frage.

Qualitativ besser, höherer Wiederverkaufswert, technisch ausgereifter.

Suzuki belegt unter den 4 großen japanischen Herstellern in der Qualität PLatz 4. Honda ist Nr. 1. Willst Du was Besseres musst Du eine BMW kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Die Honda, keine Frage.

 

Qualitativ besser, höherer Wiederverkaufswert, technisch ausgereifter.

[...] Willst Du was Besseres musst Du eine BMW laufen.

Achwas!

BMW baut auch bloß Plagiate...*feix

guggsdu:

http://www.winni-scheibe.com/.../marusho_500.JPG

 

 

Japanische Motorradgeschichte übrigens:

www.classic-motorrad.de/winni_sto_01/japan_story.htm

 

Nun endlich zur Frage:

 

Honda baut tatsächlich die beste Qualität und das bezahlt man auch...

am 11. Oktober 2012 um 8:25

Also meine damals neu gekaufte 2008er CBF600 S/A hatte bereits nach wenigen Monaten am Schaltheben und vor allem an der Fussbremse Rost. Wurde auf Kulanz getauscht, weil es viele betroffen hat, man schob es auf eine fehlerhafte Lieferung des Zulieferers. Die neuen Hebel brauchten dann etwas länger bis sich Rost andeutete. Ein Jahr später wurde fast der komplette Kabelbaum im Zuge einer Rückrufaktion getauscht. Bitte informieren, ob die Rückrufaktion bei dem Modell durchgeführt wurde. Ansonsten mal Steckverbindungen des Kabelbaums unter der Sitzbank prüfen, wenn die gammeln, wird das KI bald verrückt spielen. Dank elektronischer Wegfahrsperre geht das Mopped dann aber im Zweifelsfall auch gar nicht mehr an. Die Qualität mag bei Honda die beste bei den Asiaten sein, zu BMW sind es aber Welten.

kaufen natürlich, nicht "laufen"... beinahe wäre noch "klauen" draus geworden. Mann... sammler...:rolleyes:

Naja... ich warte mal ab, bis sich jemand meldet, der wirklich Ahnung hat. Sofern nicht anderweitig gerade "heavy on the wire" * :D

 

 

 

*(=schwer auf Draht)

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Die Qualität mag bei Honda die beste bei den Asiaten sein, zu BMW sind es aber Welten.

Den zweiten Halbsatz unterschreibe ich.

Was den ersten betrifft, muss man erstmal schauen, wo das "asiatische" Motorrad gebaut wurde. Kommt es tatsächlich aus Japan, ist die Qualität meist hoch.

Wirds aber in Spanien, Italien oder Frankreich zusammengeschustert, kann das ganz anders aussehen. Auch wenn "Honda" drausteht. "Honda (J)" ist besser.

am 11. Oktober 2012 um 10:59

Also laut Honda Website ist der deutsche Hauptsitz in Offenbach, ich meine mich aber zu erinnern, dass der Händler in meinem Honda Mobil Center meinte, alle Moppeds würden über Bochum kommen, oder war das beim Hauptlager des Kabelbaums, oder wo sie die Teile, die sie auf Kulanz getauscht hatten, hinschicken wollten? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr, müsste nochmal nachfragen. Wo das Teil zusammengebaut wurde weiß ich auch nicht, steht das in irgendwelchen Papieren? Dann kann ich mal nachschauen. Italien könnte schon sein, meine auch sowas gehört zu haben, also ich den Auslieferungstermin mit dem Händler abgeklärt habe. Genausowenig weiß ich, wo die Zulieferer ihre Teile herstellen. Bei BMW weiß ich zumindest, dass sie die Dinger hier in Berlin-Spandau zusammenwerkeln. Wo die Zulieferer herstellen, weiß ich aber nicht, aber scheinbar scheint die Qualitätskontrolle der Teile besser zu sein, weil von Rostproblemen habe ich da zumindest noch nicht gelesen.

Da ich die GSR600 nicht aus der Praxis kenne, aber die 2008er CBF600 aber um so besser, kann ich ihm die CBF empfehlen, obwohl ich nach 2 Jahren und ca. 20.000 Km mehr Leistung wollte. Griffheizung von Daytona und Scottoiler habe ich mir bei der CBF auch nachgerüstet gehabt, ging problemlos. Ist für mich Pflicht. :) Falls die Frage nach einem Endtopf mit schönem Sound für die CBF aufkommt, um den Staubsaugersound loszuwerden kann ich wärmstens den Hurric Supersport ESD empfehlen. http://www.louis.de/index.php?... Generell war das Mopped immer nur zur Inspektion bei Honda, wo dann gleich die Kulanzarbeiten gemacht wurden. Technische Defekte hatte ich nie. Die Wartungsintervalle liegen sind alle 6000 KM, wenn man viel fährt, ist man also öfters da. :) Inspektionen kosten je nach Umfang zwischen 160 und 400 €. Die serienmäßigen Reifen (Bridgestone BT16 oder 21 weiß nicht mehr genau) waren absolut schrott, vor allem bei nasser Fahrbahn. Hatte danach auf Metzler Roadtec Z6 gewechselt, die waren deutlich besser.

Man kann das an der Fahrgestellnummer erkennen. Mein Freund twinspark weiß das auswändig. Mit "zusammengeschraubt" meine ich auch nicht, wo die ausgeliefert und kundenfertig gemacht werden, sondern wo das Band steht, auf dem die hergestellt werden.

Da gibt es wohl gewaltige Qualitätsunterschiede. Irgendeine Honda gibts mit Nissin-Bremsen, die kommt noch aus Japan, spätere Modelle hatten Brembos, die wurden dann in Italien produziert.

CBF Modelle werden wohl in Italien (Atessa) gebaut, GoldWings wurden in Ohio produziert, andere wieder in Spanien, Supersportler wohl noch in Japan,kleine Bikes in Brasilien; insgesamt produziert Honda wohl in etwa 20 Ländern Zweiräder.

Mein BMW Z3 kommt auch nicht aus München, der wurde in Kalifornien gebaut.

Zitat:

Original geschrieben von Freefly2

Suzuki GSR 600 A EZ 2007 / 98 PS mit 10.000 km inkl. ABS aus 2. Hand (1. Halter war Händlerzulassung) und scheckheftgepflegt, neue Batterie, neue Reifen, anderer Lenker mit Griffheizung und neuer Inspektion für 3800 Euro

Beide Maschinen sind wohl un-/umfallfrei und von Privat.

Versuche den Grund dafür rauszubekommen, warum die Suzi einen neuen Lenker hat. Einerseits gibt es bei manchen Motorrädern einen guten Grund, den Serienlenker gegen einen anderen auszutauschen, der angenehmer geformt ist. Andererseits ist ein krummer Lenker ein sehr gängiger Unfallschaden. Bist du technisch versiert genug, um einen vorliegenden Unfallschaden zu erkennen? Gibt es für den neuen Lenker Papiere?

Zur Honda: Ich habe auf so was Fahrschule gemacht. Wenn man dem Gerät irgendwas vorwerfen könnte, dann allenfalls das, dass es etwas bieder ist, aber das ist es dann aber auch schon. Herauszuheben ist das sehr gute ABS, das man eben nur dann merkt, wenn es arbeitet. Außerdem haben alle Honda 600 CBF mit ABS serienmäßig einen Hauptständer im Paket. Hat die Suzi auch einen? Wenn ich wählen sollte zwischen einem Mopped mit Hauptständer und einem mit Heizgriffen, würde ich immer den Hauptständer nehmen, denn Kettenpflege ohne ist echt scheiße.

Zu den Preisen: Ein Hauptständer kostet zwischen 120 und 200 Euro, das Ranschrauben kriegt man mit dem richtigen Werkzeug selbst hin. Ein Paar Heizgriffe zum Nachrüsten kosten um die 50 Euro, den Einbau kriegt man mit etwas Know-how ebenfalls hin, oder man rechnet vielleicht nochmal 50 Euro für den Einbau drauf.

Rein gefühlsmäßig würde ich an deiner Stelle die Honda nehmen. Die bauen einfach bessere Moppeds als Suzuki.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Mein BMW Z3 kommt auch nicht aus München, der wurde in Kalifornien gebaut.

Nein. In South Carolina. http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_US_Manufacturing_Company

Kann sein, dass das BMW-Designbüro in Kalifornien an Design und Konzeption beteiligt war, das weiß ich nicht so genau.

Du hast Recht,

Hab ich schlicht verwechselt. Carolina und California... Ist ja fast dasselbe...:(

www.motorradonline.de/tests/dauertests/194

 

 

oben rechts eingeben, welches Modell Dich interessiert und dann Tests stöbern hoch und runter. ein direkter Vergleich GSR/CBF war aber (glaub ich) nicht dabei. 

Ein ewiger Quell der Meinungsverschiedenheit zwischen den geschätzten Fruchtzwergen und sammlern einerseits und meiner Person andererseits - die Qualitätsbewertungen der aktuellen Suzuki-Modelle. Die stehen in meinen Augen nämlich auf gleichem Niveau. Natürlich gebe ich zu, dass ich etwas suzuki-lastig denke :D

Zitat:

Original geschrieben von twindance

www.motorradonline.de/tests/dauertests/194

 

oben rechts eingeben, welches Modell Dich interessiert und dann Tests stöbern hoch und runter. ein direkter Vergleich GSR/CBF war aber (glaub ich) nicht dabei. 

Ein ewiger Quell der Meinungsverschiedenheit zwischen den geschätzten Fruchtzwergen und sammlern einerseits und meiner Person andererseits - die Qualitätsbewertungen der aktuellen Suzuki-Modelle. Die stehen in meinen Augen nämlich auf gleichem Niveau. Natürlich gebe ich zu, dass ich etwas suzuki-lastig denke :D

Du hast den sampleman vergessen, den ich an dieser Stelle zitieren darf:

"Rein gefühlsmäßig würde ich an deiner Stelle die Honda nehmen. Die bauen einfach bessere Moppeds als Suzuki."

am 11. Oktober 2012 um 14:02

Ja, Sammler, gieß doch einfach noch Öl ins Feuer :-)))))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Honda CBF 600 oder Suzuki GSR 600 - welche nehmen ? Anfängerfrage