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Honda CBR 250 r

Honda Motorrad CBR 250 RA
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 18:24

Nabend,

ich mache bald meinen A2 Führerschein und bin am Überlegen, ob ich eine Supermoto oder eine SPortler nehmen soll. Für den Fall, dass ich eine Sportler nehme, hab ich mir ein paar Fragen überlegt:

1) Für einen totalen Fahranfänger wie mich, ist da die CBR 250 r mit dem Führerschein A2 geeignet?

(Ich hatte mir zuerst überlegt, eine cbr 600rr oder 600f zu nehmen und auf 48 ps drosseln zu lassen, aber sagen wir es mal so, für den Anfang hat die Vernunft gesiegt :D Es ist halt doch nochmal was anderes, ob man eine Supersportler wie die 600er unterm Hintern hat oder eine 250 er .Ist diese Einschätzung so richtig, oder liege ich da falsch? )

2) Wie sieht es mit der Alltagstauglichkeit aus? Kann man damit auch gut durch die Stadt fahren? Oder ist es da eher ungeschickt?

3) Thema: Sitzposition. kann man etwas zur Sitzposition bei der 250er sagen? Bzw lassen sich damit auch längere Strecken ( ~ 300 km) fahren?

4) Hättet ihr noch eine Alternative zu der CBR 250 r?

5) Ist es eher von Vorteil, als Anfänger ABS zu haben (weniger Unfallgefahr) oder von Nachteil (kein richtiges Erlernen von Bremsen ohne ABS) ?

Danke für eure Hilfe

LG

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36 Antworten

Hi,

das "fahren" kannst du nur durch fahren lernen - je weniger Hilfsmittel, desto besser spürst du die Fahrphysik (und ohne diese zu kennen, "geht" auf einem 2Rad nix).

Was die 250er angeht - Bravo, instinktiv was "richtig" gemacht. Entscheident für Fahrleistung ist nicht die Motorleistung alleine - das Leistungsgewicht (Kg / PS) ist das ganze Geheimniss. Es gibt aktuell 250er, die lassen jede 1000er ganz locker "alt" aussehen - also lass`dir nicht einreden, eine 250er wär was für "Kinder".

Ich sag`mal so: Dein erstes Mopped wird mit Sicherheit nicht dein endgültiges sein - fahr`erst mal ein paar Kilometer und eigne dir deinen eigenen Fahrstil an. Du wirst dann schon merken, was deinen Bedürfnissen entspricht (ich hab`s ja vor 37 Jahren auch nicht anders gemacht).

MfG

Arvid

P.s: Ich bitte dich nur um eins - werd` nicht größenwahnsinnig, wenn du die ersten 500 km ohne "Nasenbremse" hinter dich gebracht hast. Eine gute Idee wäre z. Bsp ein "Fahrerlehrgang" beim ADAC (oder einer ähnlichen Institution) - kostet zwar ein paar Euro, aber du bekommst von einem Profi- Instruktor vermittelt, was mit/auf 2 Rädern "geht" und was nicht (und damit "kannst" du dann schon mehr, als ein Großteil der 2Rad fahrenden Gemeinde).

Zitat:

@chinakohl schrieb am 22. Dezember 2014 um 20:36:09 Uhr:

Es gibt aktuell 250er, die lassen jede 1000er ganz locker "alt" aussehen...

Echt? Welche denn?

die 250er ist etwas lütt. Fange mit der 500ter an. ABS ist immer sinnvoll! Der Hubraum der 500ter macht def. sinn, da du mit der mehr an Drehmoment entspannter fahren kannst.

Alltagstauglichkeit JA, Stadt... naja. Motorrad und Stadt passt nicht so ganz. Der Verschleiss der Reifen (fährst du mittig ab) ist doch spürbar größer als wenn du Landstrasse fährst. Deswegen hab ich eine 125er als Arbeitstier für den Arbeitsweg.

Geh zum Händler und mach probesitzen, besser noch probefahren. Aber bitte 1-2 Stunden! Drunter passt das nicht. Anstatt der CB500R gibts auch noch die CB500F. Die ist in der Stadt und vom Sitzen def. besser.

ABS... Richtig lernen?? Kannste machen. auf dem Übungsplatz... Gerade in der Stadt hast du am Tag X-Male wo du durch eine Vollbremsung dein Leben und deine Gesundheit schützen musst. Hört sich hart an, kann aber der Realität entsprechen. Und da hilft nur den Anker ziehen! Also JA; ABS ordern!

am 26. Dezember 2014 um 12:19

Die Vernunft hat nix mit dem zutun, was du zwischen den Beinen hast, sondern was das Ding zwischen deinen Ohren an die rechte Hand weiterleitet.

Ne kleine ist halbt offen, die große gedrosselt. Aber unterm Strich, wenn beide die gleiche Leistung haben, ist auch das was am Ende raus komt das gleiche. Manche sind der Meinung, ne gedrosselte würde schlechter laufen, aber Beweise gibt es weder dafür noch dagegen. Also Persönlicher Geschmack entscheidet.

Somit sollte für dich Optik, Typ und Geschmack die Wahlkriterien sein und nicht der Hubraum.

Das einzige, und da sind wir beim Thema Vernunft, ne gedrosselte hast du halbt jederzeit die Möglichkeit unerlaubter Weise mehr rauszuholen. Und wenn du eh alle 2 Jahre dir ne andere kaufst, macht ne gedrosselte auch wenig Sinn.

Wenn du also Vernünftig genug bist: Sogar für die Hayabusa gibt es einen Drossel-Kit auf 34PS/ 48PS

Was heisst denn "halbt"???

Der Spagat zwischen 250er und 600ter ist zu groß. Aber die 500ter wie schon geschrieben ist perfekt.

Halt, einfach ein b zuviel. Die aktuelle 500er Klasse ist doch extra auf die A2 Regelung zugeschnitten mit genau 48PS. Da würde ich auch nicht zur 250er greifen.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 10:02

Hallo,

danke für die Antworten

Die cbr 500 r hab ich mir natürlich auch schon angeschaut.

Allerdings kostet die gebraucht 4000-5000 Euro, während ich die cbr 250 r für 2500 Euro bekomme

Also nochmal ein preislicher Unterschied, der vor allem für einen Schüler nicht wenig ist.

Hat die cbr 500 r so starke Vorteile, dass es sich wirklich lohnt für dieses Geld ? Also mehr Drehmoment und die mehr PS ?

Danke für eure Hilfe

LG

Doppelter Hubraum.

Wenn du keine kohle hast, lass es. Schon einen Kopf gemacht, wie du alle 6tkm die Wartung bezahlst???

Dann musst du wenn es unbedingt sein muss, was altes kaufen.

Ich ging bis jetzt von einem neukauf sud. Sonst macht das in meinen Augen keinen Sinn.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 10:29

Zitat:

@Papstpower schrieb am 28. Dezember 2014 um 11:17:43 Uhr:

Doppelter Hubraum.

Wenn du keine kohle hast, lass es. Schon einen Kopf gemacht, wie du alle 6tkm die Wartung bezahlst???

Dann musst du wenn es unbedingt sein muss, was altes kaufen.

Ich ging bis jetzt von einem neukauf sud. Sonst macht das in meinen Augen keinen Sinn.

Ich kann auch meine Eltern um Kohle fragen so ist es nicht.

Nur dass ich dich richtig verstehe:

Du würdest eine cbr 500r neu kaufen, obwohl die Gefahr besteht, dass man sich als totaler Anfänger auch mal hinlegt? Und dann , nach 2 Jahren, mit dem A unbeschränkt gleich eine neue kaufen oder erstmal noch mit der 500er fahren?

Wenn du dem so zustimmst, würde ich einfach mal mit meinen Eltern drüber reden, ob die das restliche Geld drauflegen würden.

Danke dir

LG

Keine Schulden für Hobbies.

Wenn´s Geld für eine 250er reicht, fahr die. Du wirst im leben schon noch ein paar Chancen haben, größere / stärkere Moppeds zu fahren, wenn du es denn möchtest. Dass die 250er und die 500er sich preislich so stark unterscheiden, hatte ich nicht auf dem Schirm.

Zitat:

@fate_md schrieb am 28. Dezember 2014 um 11:33:16 Uhr:

Keine Schulden für Hobbies.

Interessanter Grundsatz. Prinzipiell auch richtig. Ich kauf mir auch erst immer was, wenn das Geld beisammen ist.

Ich will aber wetten, daß mehr als die Hälfte der neu gekauften Maschinen über mehrere Jahre finanziert sind.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 10:50

Tja die Frage ist jetzt:

Angenommen, das Geld wäre vorhanden :

1500-2500 Euro mehr zahlen für den Hubraum ?

oder

lieber die 250er kaufen und nach 2 Jahren (wenn dann der A unbeschränkt da ist) was größeres aka 600 rr / 600 f o.ä. kaufen?

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 28. Dezember 2014 um 11:46:54 Uhr:

Zitat:

@fate_md schrieb am 28. Dezember 2014 um 11:33:16 Uhr:

Keine Schulden für Hobbies.

Interessanter Grundsatz. Prinzipiell auch richtig. Ich kauf mir auch erst immer was, wenn das Geld beisammen ist.

Ich will aber wetten, daß mehr als die Hälfte der neu gekauften Maschinen über mehrere Jahre finanziert sind.

Ist auch durchaus vernünftig bei den meisten Einkommens- und Finanzierungsmodellen. Sollte nur ausdrücken, dass man nicht über seine Verhältnisse leben sollte. Wenn ich abschätzen kann, dass ich das Fahrzeug über einen Gewissen Zeitraum problemlos finanzieren kann, sind das wohl namentlich auch Schulden, drückte aber nicht das aus, was ich meinte (ist das gerade halbwegs verständlich?). Wenn man "irgendwie" kurzfristig an Geld kommt, setzt das aber oft den "haben wollen" Reflex frei bzw. man setzt die Schwelle dessen was man eigentlich bereit war auszugeben spontan höher. Dass das Geld nicht auf Bäumen wächst, wird dabei gerne mal verdrängt.

Gerade als Schüler würde ich da durchaus aufpassen, meine Finanzen im Blick zu behalten. Das Leben bietet noch ein paar mehr Facetten als das coolste Motorrad im Freundeskreis haben zu müssen.

Was steht denn gegen eine gebrauchte CBF500?

Der Winter ist noch lang, also genug Zeit sich noch gleich nach einem gedrosseltem Modell umzuschauen.

Wichtig wäre dabei nur zu beachten das sie dann tatsächlich ABS hat.

Der Aufpreis dafür wird nämlich auch gerne bei Modellen ohne ABS von gebraucht genommen.

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