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Honda CBR 600 F als anfänger?

Themenstarteram 19. März 2003 um 18:37

Hallo,

Ich bin bald 18 und habe bald den Führerschein fertig. Ich wollte mir eigentlich gleich ein richtiges motorrad kaufen und da hab ich die schicke CBR600 entdeckt. Die Frage ist: ob es sinnvoll ist ein 105 PS Motorrad auf 34 PS zu drosseln und ob es sinnvoll ist eine recht teuere CBR als Anfänger Motorrad zu nehmen. Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Danke,

..::[Slater]::..

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15 Antworten

Wenn du die Kohle für über hast, warum nicht? Habe mit ner Enduro um 1000 Mark angefangen, die tats auch leicht, bis ich alles so drinne hatte, wie´s gehört....

am 20. März 2003 um 18:28

Ich hab die Erfahrung gemacht das es doch Besser ist nicht gleich mit so nem teuren Teil zu starten, jeder macht erst mal so seine Fehler beim fahren. Es ist doch besser wenn Fehler mit einem preiswerten Krad passieren als wenn einem direkt die Teuren Verkleidungsteile der CBR 600 F um die Ohren fliegen.

Da haste wohl zu 100 % Recht. Ach übrigens verkauf ich grade ne Kawa ZXR 400, Bj. 93, 40 tkm, top gepflegt.

am 9. Mai 2003 um 14:57

honda cbr 600 f

 

tach

ich bin auch grad erst 18 geworden und hab mir ne honda cbr 600 f 2002er modell neu gekauft.

ich bin vorher baumarkt chopper gefahren und komme jetzt mit dem teil super klar.

also ich würde dir raten so ein teil zu kaufen wenn du das geld hast

am 11. Mai 2003 um 0:36

Also in der offenen Version kommt die volle Leistung erst 10-11.000 U/min. Ich habe zwar keine Ahnung, wie das in der gedrosselten Ausführung ist, aber insgesamt ist die CBR 600 superhandlich und leicht zu fahren. Eins muss allerdings klar sein: Um das Teil spätestens dann voll zu beherrschen, wenn du die volle Leistung fahren darfst (was du dann auch mit Sicherheit wollen wirst), solltest du schon einingermaßen fahren können. Sowas lernt man aber am allerbesten mit einer Enduro (im Gelände) !!!! Jeder Erfahrung mit der Enduro wird dir auf der Straße hilfreich sein, und bedenke, dass die Leistungsabgabe der "kleinen" 600er im oberen Drehzalbereich echt brachial ist. Damit kann man sich schnell vertun. Was hälst du davon, wenn du 2 Jahre Enduro fährst (irgend so ein billiges Teil), wenn se umfällt ist es egal, und danach steigst du auf das dann aktuellste Modell um. Mit 36 oder so PS ist das doch nicht so prickelnd. Da käme ich mir kastriert vor. Jeder denkt, dass du der schnellste bist und dann kommt nichts (peinlich, peinlich). Nee, meine Empfehlung geht auch auf eine ältere Enduro, damit wirst du viel Spaß h aben und kannst alles probieren (fast ohne Rücksicht auf Verluste). Sollte die CBR nur ein einziges Mal umfallen: 1999 kostete die Verkleidung weit über 2.500 Mark.

am 20. Mai 2003 um 11:17

Hallo,

als ich den Führerschein frisch hatte habe ich mir auch eine recht neue CBR600F gekauft!! Vom Fahrverhalten her und vom Handling sehr zu empfehlen, jedoch passieren leider meistens die Anfängermißgeschicke wie, dass sie umfällt etc. ... Ersatzteile sind dann leider doch sehr teuer!!!! Wenn Du Dir dessen bewusst bist, gibt es meiner Meinung nach keine bessere Maschine!!!!

Grüssle

Sabse

am 4. Juni 2003 um 15:38

Hallo

ich fahre mittlerweile auch eine CBR 600 F Bj. 2003 und ich muß sagen ein absolut geiles Moped in allem .

angefangen habe ich allerdings auch mit einer Enduro Suzi Dr 350 , nach zwei Jahren bin ich auf eine gebrauchte GSX 600 Suzi umgestiegen und jetzt wie gesagt auf die CBR .

wenn dein geldbeutel prall gefüllt ist kannst du auch gleich mit der CBR anfangen , aber 9500 Euro sind kein Pappenstiel und die Vollkasko ist fast unbezahlbar .

Aber ansonsten ist sie selbst mit der 34 er Drossel immer zu empfehlen.

gruß ronny

am 5. Juni 2003 um 9:52

preis von cbr

 

wieso 9500 €

ich hab für meine cbr 600 f nur 8000€ neu mit drossel bezahlt

Also ich habe mir eine CBR 600F Bj 2001 gebraucht gekauft und bin sehr damit zu frieden. Da ich sie auch noch nicht offen farhen darf musste ich sie auch drosseln. Am besten du sagst deinem Händler dass du die über den Gaszug drosseln willst nicht über den Ansaugtrackt, denn da durch kommst du in den Genuss des vollen Drehzahlbereichs, trotz Drossel !!

Gruß

Chris

ich hab die neue 2003 auf 34 PS.... fährt sich super und wie ich finde dass beste Bike für Einsteiger... auch mit 34 PS.... zuvor hatte ich BMW F 650 CS und danach die F 650 CS ..... die CS war der letzte schei** ..... nur Probleme damit.... ahso.... die Bremsen sind top.... sehr einfach und gerade richtig für einsteiger..... also ich mit dem Bike zu 100 Pro zu fireden und freue mich schon auf die Endddrooossssslunnnnnnng...... weil mit 34 PS sind "nur" knapp über 160 drin....

hm.. das ist seltsam, mit meiner Drossel, Gaszugdrosslung, fährt,meine CBR 600F 197 km/h was mich natürlich selbst gewundert hat, aber knapp über 160? das ist seltsam

am 21. Juli 2003 um 17:21

meine 600f fährt mit ansaug drossel auch schon über 180 das ist wirklich etwas seltsam

Als ich anfing hatte ich eine Suzi GSX 550M mit 50PS (die kleine "Katana") und die ging laut Tacho auch 205. Macht bei 7% Abweichung echte 190, im Schein standen glaube ich 189, oder so was.

Heutzutage haben die Brezelbecher ja alle Vollverkleidung und da kann ich mir schon vorstellen, dass man mit 34 PS an die 170 fahren kann. Macht dann >180 auf der Lampe - also keine Hexerei.

Und dann wäre da noch zu berücksichtigen, dass es sowas wie Serienstreuung gibt. Dann hat der eine (ich darf mal etwas übertreiben, ja?) nur noch 30 PS und der andere fast 40. Dass da die eine Kiste nur 160+ läuft und die andere fast 190 wundert mich dann gar nicht.

Aber um das eigentliche Thema noch mal aufzugreifen: ich kann als alter Brezelmeister nur sagen: 50PS waren damals für mich einfach zu viel, ich hätte mir des öfteren beinahe den Helm abgefahren. 34 PS sind zwar nicht der Hit, aber lieber etwas Erfahrung sammeln und am Stück bleiben, als mit 110PS unter dem Poppes aus der Kurve fliegen...

Übrigens bei Fahranfängern ein sehr beliebtes Spiel: falsch eingeschätzte Geschwindigkeit (=zu hoch), rein in die Kurve, mächtig Angst kriegen und dann bremsen. Weia! :P

am 23. Juli 2003 um 23:56

jep CLK

den letzten abschnitt betreffen mal so 70% der fahranfaenger

die cbr faehrt sich echt gut! aber fuern anfaenger denk ich mal net so toll denn die ersatzteile kosten teuer geld und ich wuerde vorschlagen kauf dir ne alte muehle die 2 jahre lang hebt sammle erfahrung und dann kannste dir ja vieleicht schon das 2005 modell kaufen wenn eins komm ;-)

ich hab mitner VTR1000F angefangen und fahre sie heute noch einfach geil das moped

greez

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