ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda cbr 600f PC 23 Elektrikproblem

Honda cbr 600f PC 23 Elektrikproblem

Honda
Themenstarteram 28. August 2024 um 19:53

Hallo zusammen mit grüßen aus dem Sauerland

Ich fahre eine Honda cbr 600f PC 23 Baujahr 1989. Folgendes Problem. Vor vier Wochen war meine süße morgens Tod, keine Lampe ging mehr an. Okay kurzer Hand neue Batterie gekauft denn die drin war hatte schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Neue Batterie rein, 200km gefahren auf zwei Tage, abgestellt, zwei Tage später wieder alles Tod. Batterie noch auf Garantie getauscht. Neue Batterie rein. Motorrad läuft. Spannungs Eingangs Messung gemacht kalt 14,4 Leerlauf 14,8 bei 5000 Umdrehungen. Warm hatte ich Spitzen von 15,4 Volt. Okay, Regler defekt dachte ich mir. Neuen Regler eingebaut, dafür war der Luftfilter runter und es war wohl Dreck in die Ansaugbrücke gekommen. 150 km gefahren. Sie lief nicht sauber als ob sie zu wenig sprit bekommt und ging auch dreimal während der Fahrt aus. Ein paar Tage später Ansaugbrücke runter, Vergaser gereinigt, war alles verdreckt. Motorrad lief wie eine eins so sauber lief die noch nie. Da es Abend war habe ich eine 3km Runde durchs Dorf gemacht. Motorrad abgestellt. Am nächsten Tag wieder Batterie Tod. Und die sind immer zerschossen also lassen sich nicht mehr laden. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand einen Rat für mich?

Lg

Ähnliche Themen
56 Antworten

Verfolge mal das Pluskabel der Batterie. Dann kommst du zum Anlass-Magnetschalter. Kontrollier dann mal dort die Hauptsicherung (besser tauschen) und die Kontakte untem am Relais. Des weiteren tausche die Sicherung Ignition. Kontrolliere den Stecker vom Regler.

Batterie tot bedeutet keine Kontrolllampe?

Themenstarteram 28. August 2024 um 20:23

Genau keine einzige Lampe an und Batterie zerschossen also nicht mehr Ladbar. Die hatte dann noch 0,8 volt. Ladegerät angeschlossen. Dann hat sie geladen bis 2,4 volt und dann bekam ich eine error Meldung und das war es. Das war jetzt die zweite Batterie nach dem Regler Wechsel. Kann die Lichtmaschine so was auch verursachen?

Welches Relais meinst du? Und was ist die Sicherung Ignition? Ich bin halt Laie. Alles was ich geancht habe war das was ich an Infos im Netz finden konnte da Regler halt ein Problem bei der Mühle ist. Aber hier muss ja ein anderes Problem vorliegen das 2 Batterien sterben trotz neuen Regler. Und das Schema jetzt dreimal hintereinander gleich war trotz Teile Tausch. Werde morgen mal dem Plus Kabel nach gehen.

Ich denke nicht, dass die Lima defekt ist. Das äussert sich i.d.R. durch zu wenig oder gar keine Ladespannung. Auch deine gemessenen 14 - 15 V sin ok.

Wo ist der neue Regler her? Es gibt Ware, die nicht lange hält.

Ich habe dir mal Schaltpläne von der CBR Bj. 89/90 angehängt. Leider nur auf englisch.

Aber du siehst auf Seite 401 oben die Batterie. Das Pluskabel geht zum Starterrelais. Da sitzt die Hauptsicherung. Kabelfarben sind leider nur mit Buchstaben abgekürzt. Ich hoffe, das dir das etwas weiterhilft

400
401
402
+1

Für mich klingt das eher nach einer Tiefentladung durch einen ungewollten Ruhestrom. Miss mal was noch fließt, wenn eigentlich alles aus ist. Das wird vermutlich deutlich über 0 mA sein und auf die Dauer den Akku auslutschen. Dann heißt es suchen, wo der Strom unkontrolliert abfließt.

Themenstarteram 29. August 2024 um 7:15

Eine Null Leiter Messung habe ich gemacht gehabt nach dem die zweite Batterie da rein gekommen ist. Die war 0. Die hat ja auch nichts was Strom ziehen könnte. Das Möp hat noch nicht mal eine wegfahrsperre. Die hat eben gar keine Elektronik. Und ich fahre i etwa immer die gleichen km bis dann wieder die Batterie stirbt.

Themenstarteram 29. August 2024 um 7:57

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 29. August 2024 um 07:07:59 Uhr:

Ich denke nicht, dass die Lima defekt ist. Das äussert sich i.d.R. durch zu wenig oder gar keine Ladespannung. Auch deine gemessenen 14 - 15 V sin ok.

Wo ist der neue Regler her? Es gibt Ware, die nicht lange hält.

Ich habe dir mal Schaltpläne von der CBR Bj. 89/90 angehängt. Leider nur auf englisch.

Aber du siehst auf Seite 401 oben die Batterie. Das Pluskabel geht zum Starterrelais. Da sitzt die Hauptsicherung. Kabelfarben sind leider nur mit Buchstaben abgekürzt. Ich hoffe, das dir das etwas weiterhilft

Ich hatte halt über 15 volt in der Spitze mit dem alten Regler bei 5000 Umdrehungen. Mit dem neuen waren es dann max 14,8.der Regler war von ebay von einem Händler.

Werde jetzt mal da dran gehen und die Sicherung suchen mit deinen Plänen. Danke

Wenn Deine Vermutung stimmt, würde das ja bedeuten, dass der Akku während der Fahrt nicht geladen wird und Du deswegen nach X Kilometern mit ausgelutschtem Akku liegen bleibst. Dagegen spricht allerdings Deine 3,5 km-Runde durch's Dorf.

Gleichwohl: in welche Richtung (und wieviel) der Strom während der Fahrt fliesst, kannst Du ja messen. Aber Obacht: das Messgerät zum anlassen brücken, sonst wird das nix.

Da fließt definitiv ein Strom nach abschalten der Zündung. 0,8V bedeutet Tiefentladung. Sollte sich diese Spannung beim Fahren einstellen, würde der Motor nicht mehr laufen. Hast du du schon mal versucht direkt nach dem Abstellen einen Leckstrom zu messen? Also wirklich einen Pol von der Batterie lösen und mit einem Gleichstrommessgerät messen.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 29. August 2024 um 9:08

Zitat:

@Juergen59 schrieb am 29. August 2024 um 10:53:40 Uhr:

Da fließt definitiv ein Strom nach abschalten der Zündung. 0,8V bedeutet Tiefentladung. Sollte sich diese Spannung beim Fahren einstellen, würde der Motor nicht mehr laufen. Hast du du schon mal versucht direkt nach dem Abstellen einen Leckstrom zu messen? Also wirklich einen Pol von der Batterie lösen und mit einem Gleichstrommessgerät messen.

Gruss

Jürgen

Null Leiter Messung habe ich gemacht da kam nichts bei raus ?????

Die war 0

Ich verstehe den Ausdruck 0Leiter Messung nicht. An der Batterie gibt es nur Gleichspannung. Demzufolge nur Plus oder Minus.

Wie gut kennst du dich mit Strom aus? Hast du wirklich richtig gemessen?

Mit einem Multimeter das auf Wechselstrom eingestellt ist, kann man keinen Gleichstrom messen.

Themenstarteram 29. August 2024 um 9:34

Zitat:

@Juergen59 schrieb am 29. August 2024 um 11:27:59 Uhr:

Ich verstehe den Ausdruck 0Leiter Messung nicht. An der Batterie gibt es nur Gleichspannung. Demzufolge nur Plus oder Minus.

Wie gut kennst du dich mit Strom aus? Hast du wirklich richtig gemessen?

Mit einem Multimeter das auf Wechselstrom eingestellt ist, kann man keinen Gleichstrom messen.

Multimeter auf Gleichstrom eingestellt, Matorrad angemacht, Massekabel ab gemacht und zwischen Batterie und Masse gemessen.

Bei laufendem Motor fließt nichts? In beide Richtungen gemessen? Wo hast Du dann die Ladespannung gemessen?

Themenstarteram 29. August 2024 um 11:15

Zitat:

@falkm2000 schrieb am 29. August 2024 um 12:07:20 Uhr:

Bei laufendem Motor fließt nichts? In beide Richtungen gemessen? Wo hast Du dann die Ladespannung gemessen?

Nein da fließt nichts. Ladespannung habe ich an der Batterie gemessen bei laufenden Motor. In kalten und warmen Zustand sowie im Leerlauf und bei 5000 Umdrehungen

Da stimmt was nicht. Wenn 14,8V Ladespannunggemessen werden, dann muss da ein Strom fließen. Die Nennspannung der Batterie ist definitiv niedriger. Ist eventuell die Sicherung vom Messgerät defekt? Der Strombereich hat in der Regel eine separate Sicherung. Habe mal gemessen wie das an der PC 31 aussieht. Direkt nach dem starten wird die Batterie mit knapp einem Ampere geladen. Dann geht der Ladestrom runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda cbr 600f PC 23 Elektrikproblem