1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Honda CBR1100xx Blackbird...was meint Ihr ??

Honda CBR1100xx Blackbird...was meint Ihr ??

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 17:46

Wollt mal die Frage so in den Raum stellen, hab letzmal schon probe gesessen, ja klar fahren muß ich se auch noch mal;) könnt ja aber sein das hier der eine oder andere noch was dazu sagen könnte, Erfahrungsberichte, Schwachstellen ect. pp. Also was meint Ihr ????:D Honda ist im allgemeinen ja recht robust...Oder.... :confused:

Beste Antwort im Thema

Ist halt ne Honda. Bei ordentlicher Pflege und Behandlung fast blind kaufbar.

Die Frage Vergaser/Einspritzermodell artet hier gerne in einen Glaubenskrieg aus, sag ich nichts zu...:D Beide Konzepte haben vor- und Nachteile.

Einspritzer verursachen tendentiell weniger Probleme und Unterhalt, Gaser haben eine Seele..... shit, jetzt hab ich doch was gesagt...:mad::cool:

Aber das Motorrad an sich ist unbedenklich.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Macht man wenig mit falsch. Ist nicht ganz preiswert in den Verschleißteilen (Reifen, Kette) und hat kein ABS. Ansonsten keine wesentlichen Schwachstellen. Die älteren Vergaser sollen besser gehen als die Einspritzer, wobei das nur im direkten Vergleich auffällt. ;)

Ausgereifter, schneller Sporttourer.

Ist halt ne Honda. Bei ordentlicher Pflege und Behandlung fast blind kaufbar.

Die Frage Vergaser/Einspritzermodell artet hier gerne in einen Glaubenskrieg aus, sag ich nichts zu...:D Beide Konzepte haben vor- und Nachteile.

Einspritzer verursachen tendentiell weniger Probleme und Unterhalt, Gaser haben eine Seele..... shit, jetzt hab ich doch was gesagt...:mad::cool:

Aber das Motorrad an sich ist unbedenklich.

Was keine Fehler hat... hat keine Persönlichkeit. Insofern ist es bei einer Honda egal, ob mit Gaser oder Spritzer :D ;)

 

Was willste bei einer Double X schon verkehrt machen.. ausser dass sie eben immer, zu jedem und zu allem Ja und Amen sagt? :)

 

OT

Ey... aurian... welcome to the show ;)

Heisses Eisen, TD, heisses Eisen.....

Und die Ja-sager "Krankheit" ist halt Trend der heutigen Zeit. Natürlich ist es praktisch wenn ein Fahrzeug, welches völlig emotionslos als reines Transportmittel eingesetzt wird störungsfrei und zuverlässig funzt.

Aber sonst ist ein bisschen Seele und eine Macke hier und da schon Pflicht. Der Rest ist halt einfach austauschbar.

am 31. Oktober 2009 um 21:34

Ist super die DoubleXX...Zähne-knirsch...hat mich mal auf der Autobahn hoffnungslos_ versägt, und das obwohl die XX nominell nur 4 PS mehr hat, als meine ZZR....und die waren auch noch zu zweit mit Gepäck, während ich nur Gepäck dabei hatte...

Also Fahrwerk und Motorleistung dieser Mühle war top....wir waren beide jenseits der 230km/h bei Naaaacht...:):confused::D

Gruß:)

PS: Oh je, schlechtes Vorbild....:D:rolleyes:..beI Nacht fährt man ja natürlich vernünftigerweise nur 100km/h mit´m Mopped...:o...autsch, ich glaube war nur Topcase drauf....hatte das kurz vergessen...war ja nur gaaanz kurz mal hochgezogen....

Mhm.. heisses Eisen.. hab ich schon vermutet, aurian. ;)

 

Och Harlekin, was machst denn wieder?

Das war doch nur ne Super Black Bird mit 150PS und Tuning obendrauf - eine ZZR 1100 steht da einfach drüber (wie ein Jag.. die Scheim kost mi nebenbei 124,86, netto..) oder fährt vorher beim Kainzinger vorbei .. nacha is Essig mit Black Bird, die is dann nedda mal mehr nanocool ;)

155 putzmuntere Pferde und 120 stramme Newtonwadel bring ich ja der alten 1100er ZZR Dame schon locker bei... und dann goodbey schwarzer Vogel :D ;)

Oida, mach ma blos koan Scheiss... vogiss den oiden schwoazn Doppl-Vogl... mia foan Kawa, host mi? :D ;)

 

Öhm.. ja... double x waren wir... joa, tolles Bike :D ;)

 

 

 

am 31. Oktober 2009 um 22:50

:D..Hough..sprach meine große rote Kawa vom Stamm der Profil-losen Reifen-Irokesen - nach der Renne sehen die Reifen ja wirklich wie doppelter Irokesenhaarschnitt aus:D...120 Nm zwischen die Wadeln klingt gigacool...:confused::D

Hab´vergessen dazuzusagen, der Baazi auf seiner getunten XX blieb immer auf´m Gas stehen, während ich jedesmal beim Überholen immer kurz vom Gas weggehe und an die Bemse lange...aber dessen Fahrwerk war top...bei der Zuladung...das von der ZZR aber auch, ich hatte glaube ich alle Schrankkoffer dran....pssst, nicht verraten, da is ´n Bepper dran mit 130km/h oder so.

Gruß:)

PS-OT: Dei Preis für die Schei´m is´ unschlagbar....:):confused::) ...echt ? Thanks much.

Themenstarteram 1. November 2009 um 5:58

ja also das mit der zuverlässigkeit hab ich mir auch schon sagen lassen, soll recht gut sein, obwohl honda nachgesagt wird das se langweilig sein sollen, find ich die double x alles andere , also optisch und technisch hät ich nix dagegen wenn se langweilig ( robust) wäre:D da ich denn doch schon öfter mal größere distanzen runterreite;) un mich schon auf mein mopped verlassen möchte:rolleyes: ja ok ob einspritzer oder vergaser, wär noch so n ding :confused: 

 

am 1. November 2009 um 9:43

XX oder ZZR...machst wohl mit beiden nix falsch...ein Kumpel von mir fährt ne XX und ne Kawa und ist mit beiden happy.

Ich meine immer, Vegaser hat mehr Charakter und ist ja ein technisches Kunstwerk unterm Tank, die Vegaserbank...bloß wenn die da oben plötzlich beim Mopped auch den Umweltkaschper kriegen, dann wäre halt ein Einspritzer mit geregeltem Kat vermutlich künftig Steuerklassen-trächtiger.

Gruß:)

PS: Kaputt war an meinem Kawas eigentlich auch noch nix nennenswertes, man fiddelt bei Kawas vielleicht bisserl mehr rum, dafür lernt man dabei aber auch mehr.

Ich habe mich gegen die XX entschieden weil:

Enger Kniewinkel

deutlich eingeschränkte Soziatauglichkeit.

 

sonst, tolles Mopped... kaufen!

Die ganzen Einspritzer werden imho nur gefeiert, weil eben die Zeit der Ausfälle erst kommt.

Einen Gaser richten können viele... eine DFI? An einem Gaser... was geht schon groß kaputt... an einer DFI von zig Sensoren über ECUs bis Kabel, Stecker, Pumpen und Düsen irgendwann potentiell ne ganze Menge... und das find dann und bezahl das mal. Jedes Schnitzel hat zwei Seiten.

Jedenfalls laufen ne Menge 30 Jahre alte Gaserbikes rum... schau mer mal, wieviele Spritzer das nach der Zeit noch tun.

Ja nee... gibt noch ne Menge mehr Gründe, warum ich pers. Gaserfan bin. Aber muss jeder selber wissen :)

Themenstarteram 1. November 2009 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Strom-Peter

Ich habe mich gegen die XX entschieden weil:

 

Enger Kniewinkel

deutlich eingeschränkte Soziatauglichkeit.

 

 

sonst, tolles Mopped... kaufen!

ok is n argument:eek: also heck höher legen un die alte zuhause lassen:D :p:D;) 

 

hab bislang auch nur gaser gefahren ob meine kawa, die suzi oder die yam allesamt gaser, war immer zufrieden:D mit einspritzer hab ich noch keine erfahrungen sammeln können, immer nur von höheren sagen, viele schwören drauf, aber sag ich mir auch wenn wat mit der efi is, hast bestimmt ne menge ärger, frauen halt:D;):D

 

 

Sagen wir mal so: Im Automobilbereich hat sich die Einspritzung ganz klar durchgesetzt und auch als äusserst standfest erwiesen. Dann sollte das eigentlich bei einem Schönwetter/Freizeitfahrzeug auch hinhauen.

Ich glaube sogar das Heutige Einspritzanlagen problemlos und haltbar sind. Aber es geht vielleicht gar nicht immer um Perfektion....;) (Wobei gesagt werden muss das moderne Vergaser wenn sie einwandfrei in Schuss sind vom Feeling her jeder Einspritzung mindestens ebenbürdig sind.

Ich kenne zwar nicht alles was da neu und gespritzt unterwegs ist, aber ich habe noch keine Einspritzung erlebt die sich so sanft und übergangslos betätigen lässt wie ein perfekt eingestellter Gleichdruckvergaser.

am 1. November 2009 um 20:33

Ganz dunkel erinnere ich mich an die Mitte der 80iger als hier die ersten Autos mit elektronischer Einspritzung und 3-Wege-Kat kamen...die hatten erstmal 2 Liter mehr auf 100km/h gebraucht, ich weiß aber jetzt nicht ob das mehr am Kat oder auch an der Einspritzung lag. Aber der erste Golf GTI (ja ja, wer in der Penne drückte sich da nicht die Nase platt damals) mit mechanischer Einspritzung war wohl genauso viel oder wenig sparsam wie alle anderen Autos ohne Kat damals.

Das mit der Haltbarkeit der Einspritzer im Vergleich zu den Vergasern hatte ich noch gar nicht bedacht, dass ich Vergaser mag, ist nur so ein Bauchgefühl bei mir..also die Vergaser in den Oldtimers meiner Kumpel so aus den 50igern sind nie wirklich kaputt, brauchen halt nur eine zerlegte Grundreinigung so etwa alle 20 Jahren und evtl. mal ne neue Düse, Schwimmer oder so. Ist vielleicht auch ne Frage der Drehzahl, wie lange so ein Einspritzer hält....grmpf, meine momentanen Autos waren für die Ewigkeit gedacht, die haben aber alle Einspritzer...grmpf...gäbe ja auch geregelten Kat für Vergaser...so halbwegs jedenfalls.

Wieviele und welche Sensoren sind denn bei ner Einspritzung genau beteiligt ? In meinem Jag weiß ich nur was von Kurbelwellensensor (wohl ein Hall-Sensor, relativ unanfällig, sollte ewig halten, es sei denn der zugehörige Magnet macht schlapp), evtl. dasselbe an den Nockenwellen und nen Luftmassensensor (keine Ahnung wie der funzt), naja und dann muss wohl noch irgendwie der Spritdurchfluss gemessen werden für die Aufladung der Einspritzdüsen. Habe ich jetzt nur so rumgeraten, was fehlt alles ?? Ähem, moderne Piezo-Einspritzdüsen (so wie in Tinten-Spotzer-Druckern) halten vemutlich nicht ewig, so Piezos velieren ihre Polarisierung mit der Zeit, besonders wenn´s heiß in der Motor-Gegend ist...:D:confused::D Habe ick solche schon in meinem alten Jag ? Oder sind da andere drin, die vielleicht noch schneller kaputt gehen ??

Naja, un dann ist da noch die Lambda-Sonde...wie die funktioniert wissen wohl bloß die Götter...:confused:

Gruß:)

PS: Irgendwie hatte ich mal vor 30 Jahren im Hinterkopf, Formel 1 Autos haben Vergaser und fahren mit Methanol (vom Quartettspielen oder so...:D), aber das ist wohl völlig falsch, damals wie heute ???:confused: Sie fahren mit Einspritzer und SuperPlus ?? Oder ??:confused:

PPS: Mein vemaledeiter Editor verschluckt ständig das "r"...wer die fehlenden oben findet, kann sie ja einsetzen, hier sind ein paar, weil´s gerade kurz geht: rrrrrrrrrrrrrrr....:D...das fiese daran ist u.a. nur: dadurch mache ich meine Tastatur nun wirklich kaputt weil ich immer wie ein Irrer auf das "r" einhämmere....

Deine Antwort
Ähnliche Themen