ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. HONDA CBR250R vs. Das erste Auto

HONDA CBR250R vs. Das erste Auto

Honda CBR
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 10:09

Hallo,

wahrscheinlich gibt es einen ähnlichen Beitrag schon zig tausende Mal (ich hab zumindest keinen gefunden).

Ich bin derzeit Schüler und mache mein Abitur, 17 Jahre alt, Führerschein der Klasse B, März 2016 werde ich 18.

Da ich nächstes Jahr in eine etwas größere Stadt studieren gehe, brauche ich natürlich ein Fahrzeug und da stellt sich mir die Frage: HONDA CBR250R oder (Achtung) BMW 320D E46 (ab 2001)

(Könnt natürlich auch andere Fahrzeuge vorschlagen, steige gerade erst in das Thema ein aber diese beiden haben es mir schon ein wenig angetan...)

Verbrauch?

Versicherung?

Nutzen?

Unterhaltskosten?

Zur Verfügung hätte ich knapp 3500€, muss aber noch demnächst den Motorrad - Führerschein für 900 machen, sprich für das Motorrad bleiben nur knapp 2500€.

Was sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus! :-) (und sorry falls es ein Post ist den es schon gibt.. Notfalls bitte den Link schicken..)

Ähnliche Themen
98 Antworten

Du musst wissen, ob Du ein Fahrzeug haben willst, bei dem der Nutzwert überwiegt (PKW) oder der Spaßfaktor (Motorrad).

Die "etwas größere Stadt"... wohnst Du dann auch dort, oder willst Du vom Land in die Stadt zur Uni fahren?

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 10:29

Ich würde mal sagen ein bisschen von beidem.. Der 3er ist nicht ohne Grund in der engeren Auswahl, hab gehört, dass auch er für die Preisklasse schon Fahrspaß bieten soll.

Sehr wahrscheinlich auch dort wohnen, wobei die Uni wahrscheinlich ein Stückchen außerhalb ist. Stadtverkehr ist dennoch mit dabei denke ich.

am 17. Juli 2015 um 11:21

Du hast doch ein Semesterticket? Wenn du das Fahrzeug für den Weg dahin brauchst, dann erübrigt sich die Frage. Im Winter kannst nicht Motorrad fahren.

LG

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 12:21

@sschloja Also würdest du sagen es lohnt sich auf keinen Fall?

Ich hätte halt schon gerne etwas mobiles/flexibles und kann mich nicht entscheiden.

Ist es sinnvoll zuerst einige Jahre Erfahrung im Auto - Bereich zu machen und sich dann an das vermeintlich "gefährliche(re)" Motorrad zu wagen? (Meinung der Eltern...)

am 17. Juli 2015 um 12:26

Also in deiner Unistadt wirst du kein Auto brauchen. Ich studiere auch in einer größeren Stadt und habe mein Motorrad nur weil es Spaß macht, damit fahre ich dann auch die 500km bis nach Hause. Mehr als begleitetes fahren hatte ich im Auto auch nicht und dann mit 18 die erste Maschine gekauft.

LG

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 12:37

@sschloja Das klingt ziemlich genau nach meiner Situation.. Immerhin sind es noch einige Monate in denen ich dann weiterhin Autofahren "üben" kann, obwohl ich mir sicher bin, dass das mit Motorrad in keinem Zusammenhang steht..

Die CBR250R soll ja auch leicht zu fahren sein und dennoch Fahrspaß bei 3.0-3,5 Liter Verbrauch bieten und da hab ich mich halt gefragt, ob ich nicht auf den konventionellen Weg des Autos erstmal verzichten und Motorrad fahren soll

am 17. Juli 2015 um 12:59

Also ich habe mich damals für das Motorrad entschieden ;)

LG

Hallo

Als Vater eines Studenten mit Motorrad und Semesterticket höre ich - bei schlechtem Wetter - immer wieder die Frage, ob ich nicht meinen 320d zur Verfügung stellen könnte :-))

Wenn du also nicht solch einen Vater zur Verfügung hast und zu faul bist, das Semesterticket zu nutzen, empfehle ich dir das Auto, mit dem du bei Wind und Wetter zur Uni fahren kannst. Allerdings ist die Finanzierung und der Unterhalt eines PKW's sicher bei Weitem höher, als die/der eines Mopeds.

Nutzt du das Motorrad als "Schönwetterfahrer" und ansonsten öffentliche Verkehrsmittel, würde ich ein KFZ hinten anstellen.

It's your Choice ... und Verantwortung.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 16:33

@edelpacker Ich bin seit Tag 1 gewohnt, Bus und Bahn zu nutzen und hab damit auch wirklich kein Problem.. Also über den Winter 2-3 Monate lang zu verzichten sollte jetzt kein Problem werden.

Das Auto kostet halt von Versicherung, über Steuern bis hin zum Sprit fast schon das 3 Fache an Unterhalt (super grobe Rechnung).

Findet ihr denn das Motorradfahren deutlich "gefährlicher" ist, bzw. Know - How erfordert? (Dämliche Frage in einem Motorrad - Forum, ich weiß)

am 17. Juli 2015 um 19:23

Mach mal ne Liste, auf der einen Seite Pro/Kontra Moped, auf der anderen Seite Pro/Kontra Auto.

Als Anregung:

- Nur für die Steuern für den Tracktor hast du beim Moped Steuern, Versicherung und die ersten Tankfüllungen bezahlt.

- Parkplatz suche

- Kaufpreis (neues Möp vs. gelaufene Kilometer des Tracktors,

- Schlechtes Wetter

- "Fahrverbot" (Schnee und glatt Eis)

- keine coole Mucke am Möp

- 250ccm Einzylinder, bedeutet ca. 50tkm bis alters bedingten Motorexidus

- Mopedklamotten

- Transport der "Perle"

usw usw usw

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 20:19

Alles klar, bitte editieren falls euch was einfällt:

Pro (für das Motorrad, gegen das Auto):

  • Steuern + Versicherung = 160 Euro im Jahr
  • Verbrauch bei 3.0 - 3.5 Liter
  • Weniger Wartungsarbeit (bin mir nicht sicher, hab ich aber schon öfters gehört)
  • Fahrspaß (Wobei sich der E46 auch nach Fahrspaß anhört)
  • Stadttauglichkeit (Parkplatzsuche ist einfach nicht so meins..)
  • Preis (die CBR250R gibt es mit etwas Glück schon ab 2000€)

Contra (für das Auto, gegen das Motorrad)

  • Motorrad nur von Februar bis November fahrbar (gibt hartnäckige Menschen)
  • Nahezu nichts transportierbar (kein wirklicher Minuspunkt für mich, Freunde fahren auch Motorrad und als Schüler/ Student braucht man nie mehr als das was in den Rucksack passt.)
  • Motorradklamotten ( :D im Sommer mit den Flip Flops und der kurzen Hose)

Fallen euch noch mehr Punkte ein?

Wartung motorrad alle 6tkm. Kosten etwa 100-150€. Die 12tkm mit Öl 50€ mehr. Die 18ner mit Luftfilter ebenfalls 200€. Die 24er mit ventilspiel ab 300-350€.

Reifen alle 12tkm neu. Kostet inkl Montage 300€.

Beim Auto alle 20tkm Öl für 25€. Reifen halten 60-80tkm. Kostet pro satz keine 400€.

Sorry, aber was willst du mit einem 320er diesel? Citroen saxo, vw Polo etc. 15jahre alt um 1000€. Reparatur preiswert.

Ich sehe so, du hast keine kohle als Student. Semesterticket ist bezahlt. Als erstes Auto, weil nützlich und günstiger. Noch mehr Luxus ein Motorrad.

Preiswert eine 125er bzw ein 125er Roller. Bei 2500€ bekommst du Auto und roller zusammen.

Finsnziell hast du jetzt vllt kohle gespart. Aber dein leben kostet beim Studium an anderen Sachen. Mit der Freundin in die disko oder ins Kino? Wohl kaum auf der karre. Wochenendtouren? 1x tanken, was essen... 50€ weg. Der spass kostet... Und das musst du haben. Deine Kumpels gehen abends in eine bar... Du sparst für den wochenendausflug...

Ich würde den Schein gar nicht erst machen. Mach das Studium fertig. Mit 24 kannst du dann den direkteinstieg machen.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 7:21

@Papstpower ich muss sagen, Recht hast du an vielen Stellen schon, der ganze Spaß kostet! Aber geplant ist auch ein Duales Studium bei dem ich nebenbei natürlich auch mein Gehalt bekomme. Weiterhin werden mir alle Studienkosten von der Firma (in meinem Fall SAP) bezahlt.

 

Also kommt es für mich im Endeffekt nur drauf an, wie viel mehr das Auto im Unterhalt kostet und allein der Mehrverbrauch des Autos deckt da (meiner Rechnung nach) die Unterhaltskosten des Motorrads

am 18. Juli 2015 um 7:28

Der Verbrauch wird aber nur so niedrig sein, solange du bei einem so kleinen Motorrad bleibst. Also nicht so lange xD

Wenn ich mit meiner in Reisegeschwindigkeit nach Hause fahre meckert nach knapp 250km die Reserveleuchte. Bei 25-25litern tankinhalt.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. HONDA CBR250R vs. Das erste Auto