1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBR600F PC31,PC25 ?

Honda CBR600F PC31,PC25 ?

Honda Motorrad
Themenstarteram 4. September 2012 um 5:21

Hallo

Ich bin gerad dabei meinen Führerschein A begrenzt zu machen. Jetzt würde ich natürlich gerne danach ein Motorrad haben. Es ist ziemlich viel Geld für Schutzkleidung und Führerschein drauf gegegangen, deswegen soll es möglichst günstig sein.

Ich habe mir mal die Honda CBR600F angeschaut. Mir gefällt sie sehr gut und man kriegt sie schon für 1000-2000 Euro. Ich mag die Vollverkleideten Motoräder irgendwie.

Die Frage ist jetzt auf was muss ich beim Kauf achten? Ich habe gelesen, dass der Steuerkettenspanner so bei 30-40000 Km meist neu muss. Es sollte natürlich am besten lückenlos gewartet sein!

Wieviel darf so eine CBR gelaufen haben damit es sich noch lohnt zu kaufen? Habe mir die modelle PC25 und PC31 angeschaut. Achso ich bin 1,70 m und würde gerne auch Touren fahren damit! Denke damit müsste es bei der CBR kein Problem geben.

Z.B die hier:

CBR600F PC31

Oder die:

CBR600F PC25

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt ;)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. September 2012 um 9:45

- 25 und 31 sind bis auf wenige Änderungen Baugleich. Kommst du mit einer klar, kommst du mit der anderen auch klar.

- A Begrenzt: Beide werden über Reduzierscheiben und Vergaseranschlag gedrosselt. Incl Einbau und TÜV dürftest du um die 300,- Einplanen können.

- Beide Modelle gelten als das Motorrad, das der "Eierlegenden Wollmilchsau" am nächsten kommt. Alltag, gemütliche Touren, langstrecke, die flotte Runde auf der Hausstrecke.... Kann sie alles, zwar nichts perfekt, aber alles verdammt gut.

- Es gibt ein Kettenspanner Problem, welches aber nicht so gravierend ist, wie es der Hype darum gemacht hat. Wichtig ist anständige Wartung, regelmäßg Ventile einstellen lassen und Vergaser Synchronisieren. Ansonsten wirst du früher oder später mal keinen Strom mehr haben. Das ist dann zu 99% der Regler. Damit hat es sich aber schon mit Schwachstellen.

- Der Kilometerstand ist unwichtig, solange es dafür eine Lückenlose Historye und entsprechende Wartungsberichte gibt. Gib mal bei Google "Pc25 mit Motorschaden" ein, findest du einen Beitrag der sowas sucht, aber keiner der einen hatte.

100tkm sind die Regel, 150tkm möglich, Mein TÜV Fritze kennt sogar eine mit 180tkm. Und alles wohlgemerkt ohne das der Motor geöffnet oder Überholt wurde.

Deshalb: guck nach Original Zustand, Sport Topf oder andere Spoilerscheibe ist OK, Wenig Vorbesitzer oder zuindest, dass der aktuelle sie lange hat und noch alle Rechnungen und TÜV Berichte aufgehoben hat. Dann bist du schon mal auf nem guten Weg.

Themenstarteram 4. September 2012 um 9:49

Super danke für die Antwort. Puhh aber Drosseln ist ja ganz schön Teuer... Naja vll finde ich ja eine die schon gedrosselt ist.

Hab nochwas gefunden:

CBR 600F

Die PC31 wird nur über Reduzierblenden in den Ansaugstutzen gedrosselt. Nix Gasanschlag.

Ich würde auf jeden Fall zur PC31 raten. Sieht optisch moderner aus (wenn man genau hinschaut), Bremsen sind besser und noch ein zwei weitere Vorteile, die mir im Laufe der Zeit entfallen sind.

Lückenlos geführtes Bonusheft. Tschuldigung, daß ich kurz lach.....

Den will ich sehen, der bei einem 17-20 Jahre altem Moped noch regelmäßig alle 6000km (oder spätestens alle 12 Monate) seine Kundendienste machen läßt (mit Stempel). Was ist, wenn er Ölwechsel selbst macht? Oh....dann gibts keinen Stempel.

Oder glaubt ernsthaft jemand, daß was passiert, wenn die Zündkerzen oder der Luftfilter 5000km länger drin sind?

Die 1500,- Euro für das Moped sind doch Peanuts.

Ich habs schon mehrfach erwähnt.... mein 48.000er Kundendienst incl. neuer Bremspumpe war teurer.

Lass irgendwann 2-3 Sachen zusammenkommen, dann kann man das bei dem Preis als wirtschaftlichen Totalschaden betrachten.

Der Steuerkettenspanner bei meiner damaligen PC31 ging übrigens auch mal kaputt. Hat 250,- DM all incl. gekostet.

Themenstarteram 4. September 2012 um 11:01

Für dich sind 1500 Euro vll Peanuts. Aber ich bin Student und muss mir mein Geld echt einteilen. Vor allem, weil ich nur in den Semesterferien Arbeiten kann! Kla wenn ich einen Job hätte oder wo ich meine Ausbildung fertig hatte ist das nicht viel Geld, aber jetzt schon. Dazu kommt halt noch das ich momentan alles für Führerschein und Schutzkleidung ausgegeben habe.

Zitat:

Original geschrieben von Christian89

Für dich sind 1500 Euro vll Peanuts. Aber ich bin Student und muss mir mein Geld echt einteilen. Vor allem, weil ich nur in den Semesterferien Arbeiten kann! Kla wenn ich einen Job hätte oder wo ich meine Ausbildung fertig hatte ist das nicht viel Geld, aber jetzt schon. Dazu kommt halt noch das ich momentan alles für Führerschein und Schutzkleidung ausgegeben habe.

In dem Fall solltest du dir überlegen, ob Motorradfahren momentan für dich die richtige Art der Fortbewegung ist.

Die aktuellen Spritpreise, die ständig wiederkehrenden Reifenkosten, Verschleißartikel (Kettenkit, Bremsbeläge) und unerwartete Reparaturen (z.B. Kupplung, Gabelsimmeringe, Steuerkettenspanner, Radlager) können sogar jemanden, der sich sein Geld nicht großartig einteilen muß, den Spaß an der Sache oft genug verhageln.

Ich will dir aber nicht dreinreden. Mach wie du denkst.

Ich wollte nur ausdrücken, daß 1500,- als Kaufpreis für die komplette Maschine in Anbetracht der Kosten für o.g. Leistungen nicht wirklich viel ist.

Laß es einfach auf dich zukommen.....getreu dem Motto "Learning by doing". :)

Themenstarteram 4. September 2012 um 11:54

Da hast du natürlich recht. Ich denke ich werde mir jetzt ein oder zwei mal eine leihen und dann den Winter über sparen und mir vll dann eine neuere Maschine kaufen bzw. mir ein bisschen Geld zur Seite legen. Meine Auto habe ich jetzt verkauft und mein Auto konnte ich auch immer unterhalten (E220 T w124). Ich brauch auf jeden Fall einen Fahrbaren untersatz sonst dreh ich durch! Aber da hast du schon recht man muss natürlich auch an die Unterhaltungskosten denken!

Themenstarteram 5. September 2012 um 10:42

CBR 600 ABS Habe da noch mal was gefunden:

Honda CBR

CBR

Oder halt mehr ausgeben und dann sowas mit ABS:

CBR ABS

am 5. September 2012 um 11:10

Und wenn du ans Thema kosten denkst, kommst du an einem Moped oder Roller nicht vorbei.

Unerwartete Reparaturen kannst du sowohl am Auto als auch an einem Neuwertigen Moped haben sobald selbiges aus der Garantie raus ist.

Reifen, Kette Bremse stehen Reifen, Bremse, Achsmanschetten, Zahnriehmen, Lichtmaschiene, Wasserpumpe usw gegenüber.

Sprit braucht auch ein Auto, dazu folgendes: Suchen selber was günstiges als Zweitwagen. Hab nen Kollegen mit nem Smart und den mal gefagt, was der kleine Verbraucht.

Als Benziner gute 6,5 L/100km, das schaffst du mit der 25er oder 31er nur wenn du sie richtig über die Bahn prügelst!

Und Unterhalt: Wenn du dir nen älteren Diesel holst, nehmen wir mal nen 1.9er TDI dann kannst du mit dem was der Nagler nur an Steuern kostet für dein Moped Steuern und Versicherung zahlen und hast noch genug übrig für die ersten 3 Tankfüllungen!

Einziger Kritikpunkt: Wenn du wirklich auf ein Fahrzeug angewiesen bist und damit meine ich das ganze Jahr, dann überleg dir schon mal was für die Eiszeit.

Thema "Lückenloses Scheckheft" wird keiner haben und das heutzutage noch jemand für Kerzenwechsel in die Werkstatt fährt bezweifel ich. Aber: Der letzte TÜV Bericht bzw alle während er sie hatte, Rechnungen über Austauschteile usw gehört mit zu den Unterlagen.

Wenn dir einer ne Kiste anbietet, 25tkm, Gerade große Service bei Honda gemacht, aber weder Rechnung noch TÜV Bericht vorliegen und noch dazu XY Vorbesitzter, dann heißt es Hände weg. Hat einer alle Rechnungen und TÜV Berichte vorhanden, kann man auch zu einer mit mehr Kilometer zugreifen.

Entscheide dich mal, wieviel du jetzt ausgeben willst. Mit ABS wäre als Anfänger sicher praktisch, nur wenn du einerseits schon bei 1.500,- Euro ins schwimmen kommst und jetzt dir eine für 3.500 raus suchst ist das etwas verwirrend.

PS: Nur weil sie neuer ist, kannst du damit genau so ins Klo greifen bezüglich Rep. Kosten

Themenstarteram 5. September 2012 um 11:52

Wir haben ein Auto. Das nutzen meine Freundin und ich zusammen. Würde dann wenns mit dem Motorrad nicht geht Auto fahren. Das ist nicht das Problem.

Wenn ich so um die 1500 Euro ausgeben kann ich mir anfang nächsten Jahres eine Kaufen. Für um die 3500 Euro aber erst mitte bzw. Ende nächsten Jahres.

Würde gerne so schnell wie möglich eine Maschine. Also möchte ich so ca. 1500 Euro ausgeben.

Mit der CBR mit ABS war nur so ein beispiel.

Vll wisst ihr ja auch noch andere Motorräder die für mich geeignet wären. Ich mag halt so den Sportlichen look.

Aso eine Roller hab ich auch noch Suzuki AY50 8000Km gelaufen. Der muss dann weichen!

Denk nicht über andere Motorräder nach. Wenn du eine vollverkleidete Maschine willst und wenn die PC31 für deine 1500 Euro hergeht, dann nimm sie. Damit hast du dann fast die eierlegende Wollmilchsau (das ist übrigens ein Ausdruck genau zu dieser Maschine aus dem Motorrad-Katalog von 1995/96).

Die Sitzposition ist für einen ehem. Sportler (mittlerweile wohl Sporttourer) sehr angenehm, Leistung ist für einen Anfänger

genügend vorhanden (sowohl während der 34PS Phase, als auch hinterher mit 98PS).

Wenn der aktuelle Reifensatz runter ist, solltest du dir, sofern für den Typ Motorrad verfügbar, Sporttourenreifen (z.B. Pirelli Angel ST, Michelin Pilot Road 3) aufziehen lassen. Aktuelle Supersportreifen machen keinen Sinn. Damit mußt du dann wenigstens nicht alle 4000km zum Reifenwechseln fahren.

Maschinen mit ABS kannst du bei deinem Budget (selbst wenns 3500,- Euro wären) vergessen.

Geht aber auch ohne ABS....einfach die Fahrweise etwas auf passiv einstellen, vorausschauend fahren und "Straßen lesen", dann geht das schon.

Themenstarteram 7. September 2012 um 9:51

Ok

Ich schau mal. Mag die echt leiden. Das ist auch die einzige die man für wenig Geld kriegt mit so einer Optik.

Danke für eure Antworten ;)

Weiß nicht, ob ich schon zu spät dran bin, aber Drosseln geht auch billiger.

Habe die PC25. Hab als erstes mal bei ner Honda Werkstadt nachgefragt, die meinten würde so ca 400€ Kosten.

Mit nem leichten Schock habe ich dann bei nem "Hobby Schrauber Werkstadt Betreiber" in meiner Nähe nachgefragt. Bei dem habe ich dann mit Tüv und allem 180€ gezahlt. Der Drosselsatz kostet 105€, das meinte auch der Honda Mensch, daran kann niemand was machen. Tüv Gebühren sind auch bei allen gleich, aber für den Einbau wollte er noch läppische 40€.

Also: Angebote einholen lohnt sich!

Themenstarteram 9. September 2012 um 12:47

Bist nicht zu spät. Aber das hätte ich so oder so gemacht;)

Aber danke. 180€ sind ja überschaubar.... Dann hab ich schonmal einen Anhaltspunkt!

Moin

Mit ner gut erhaltenen cbr 600 f kann man eigentlich gar nix verkehrt machen

allerdings auch wenn es zur Zeit noch richtig Sommer ist damit ist auch bald Schluss.

Die Freude am fahren ist mit 34 PS auch schnell vorbei, allerdings hat das auch seinen Grund

offen ist auch die kleine CBR für einen Fahranfänger nicht ohne.

Offen rennt die PC 25 Tacho 260 im Serienzustand. (240 im Schein)

Fahrspass mit 34 PS für mich natürlich nicht, als Anfänger schon ratsam.

Die PC 31 würde ich mir schon anschauen, die andere nicht ist ja auch ein US Modell

Meilentacho ? mit den Farben mir unbekannt. Also Eigenlack

Die PC 31 sieht eher orginal aus. Ja für das Geld würde ich sie nehmen an deiner Stelle.

Im kommenden Winter kannste das fahren mit ner CBR vergessen.

Anfang März bis Anfang November sind das höchste der eigentlich fahrbaren Monate.

Im Winter ohne eigenes frei verfügbares Auto ist man einfach nicht mobil ,

Mein erstes richtiges Motorrad war eine XT600E mit 34 PS da konnte man auch mal

im Winter mal zum Bäker fahren und im Sommer habe ich meinen Bruder mit seiner

auf 34 PS gedrosselten GSX 750 F überholt.

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen