Honda Civic 1.0 kaufbar?
Hallo zusammen. Meine BA kleine Schwester ist auf der Suche nach einem neuen Wagen. Das sie und der Rest der Familie große Honda Fans sind viel die Auswahl leicht. Jazz und Civic.
Eins davon ist ein Honda Civic 1.0 . Er sagt soweit zu , aber was uns Bauchschmerzen bereitet ist der Motor. Wenn man sich durch das Internet liest, scheint es eine tickende Zeitbombe zu sein. Die Frage ist wohl nicht ob, sondern nur wann? Kann man das so stehen lassen? Wie sieht es mit Kulanz aus ? Bis zu welchem Alter? Nur bei VW Honda gewartet? Wurde der Fehler irgendwann behoben? Beim 126 PS Facelift vielleicht?
Der Wagen wird täglich 2x15 km durch die Großstadt bewegt und sonst Ausflüge in näherer Umgebung und 3-4 im Jahr längere Strecke.
Anbei die beiden Kandidaten.
https://link.mobile.de/QAYNqLgm1NgSCy4LA
https://link.mobile.de/59wavjrWmEtumsK37
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149 Antworten
Unabhängig von den aufgerufenen Preisen - ich würde mich nicht für einen Civic 1.0 entscheiden. Der läuft echt gut, fährt schön und auch halbwegs kraftvoll. Aber das von Dir angesprochene "Risiko" scheint bei diesem Motor tatsächlich verhältnismäßig hoch zu sein. Wenn Civic X dann den 1.5
Zitat:
@Ki.Da schrieb am 7. Februar 2023 um 11:40:29 Uhr:
Wie sieht es mit Kulanz aus ? Bis zu welchem Alter? Nur bei VW Honda gewartet?
Ich weiß natürlich nicht, wie das von Seiten des Herstellers gesehen wird. Aber da Kulanz ja total freiwillig ist, ich sie heute erhalten kann und du morgen nicht ohne Begründung würde ich mich darauf nicht versteifen. Zumal noch bei einem knapp 5 Jahre alten Fahrzeug mit "Fremdwartung" (VW?) wäre da meine Erwartung gering.
Mir wäre auch eine neuere Generation näher
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...Fährt wesentlich sparsamer, hat bessere Assistenz (vor allem als der alte Jazz), und ist gar nicht mal so unflott, der Hybrid bietet in allen Lebenslagen zB mehr Drehmoment als die beiden anderen. Und durch seinen Minderverbrauch hat der neue Jazz sogar das Potential, ab Nutzungszeitraum x das billigere Auto zu sein. Ich habe den Jazz Crosstar deutlich mit einer 4 vorm Komma gefahren auf 2 Jahre Nutzung. 2x15 Stadtverkehr kann da sogar unter 4 raus kommen.
Das was @CivicTourer schreibt kann man so unterschreiben. Ich würde auch keinen P10A2 (1.0T der Firma FEV) nehmen. Wenn dann den 1.5 Turbo, ein grandioser Motor.
Falls doch dann bitte die extended Garantie von Honda mitnehmen auf 5 Jahre, Faceliftmodel nehmen wobei ich von einem schon weiß der auch hoch gegangen ist. Und einen aus 1. Hand, scheckheft gepflegt, NUR bei Honda, Bekannter von mir ist auch der Motor hochgegangen sie hat aber nur die 3 Jahres Garantie gehabt, bekam aber einiges auf Kullanz erstattet bei der Reparatur weil Ihr Fahrzeug ausschließlich bei Honda war und ein Neuwagen des Autohauses wo sie ihn hat auch reparieren lassen.
Sorry das "VW " hat sich da irgendwie reingeschmuggelt und gehört da nicht hin.
Die Preise sind in der Tat absurd. Beim 1.5 Civic aber noch mehr. Den Vogel schießt aber der Jazz ab. Der verlinkte Jazz hatte einen BLP von 20k. Im Jahr 2018 kann man noch von 10% Rabatt ausgehen.der Straßenpreis lag also irgendwo bei 18k und 5 Jahre später möchte der Händler noch 17,3k haben. Dat Fahrzeugbewertung zeigt 12.5k an.
Der neue Jazz wäre in der Tat viel vernünftiger, sagt ihr aber absolut nicht zur. Ein 100% Nein sofort. Da bringen auch keine Argumente irgendwas.
Lieber keinen Civic, als den 1.0
Damit will ich nicht sagen das auf jeden Fall was passiert.
Aber das ungute Gefühl bleibt, wenn man erstmal 1.0er Hintergrundwissen hat.
Einfach mal Vergleich fahren. Ich könnte mir vorstellen, dass man den alten Jazz nach einer vergleichenden Fahrt nicht mehr will (zumal für den Preis). Sei es Komfort, Lautstärke, ruckfreie Beschleunigung, Connect, oder auch nur Klimatisierung, ACC, ...
Der Jazz Hybrid könnte auch fliegen und Luft tanken
Er geht für sie optisch gar nicht und daran ist nicht zu rütteln. Bei Frauen bringen vernünftige Argumente gar nichts, wobei ich jetzt auch den neuen Jazz aufgrund der Optik nicht kaufen würde.
Aktuell gibt's einen Rückruf mit PSA Motoren, der Abrieb vom Zahnriemen im Öl kann die Unterdruckpumpe vom Bremskraftverstärker außer Betrieb setzen.Auch Ford hatte, hat Probleme mit Partikeln im Öl mit dem Ecoboost und hat ihn mittlerweile auf Kette umgestellt.
Unter keinen Umständen würde ich so einen Motor im Auto haben wollen.
ok, muss man akzeptieren. Wenn die äußere Optik so wichtig ist, dass man für nahezu gleichen Preis ja an sich 2 Generationen ältere Technik akzeptieren will ...
Zitat:
@Ki.Da schrieb am 7. Februar 2023 um 12:25:32 Uhr:
Der Jazz Hybrid könnte auch fliegen und Luft tanken![]()
Er geht für sie optisch gar nicht und daran ist nicht zu rütteln. Bei Frauen bringen vernünftige Argumente gar nichts, wobei ich jetzt auch den neuen Jazz aufgrund der Optik nicht kaufen würde.
Es steht ein sehr guter 1.5er Schaltgetriebe bei unserem Händler zurzeit das Fahrzeug habe ich live gesehen, der befindet sich in einem einwandfreien Zustand, ich weiß nicht ob der ins Budget passt.
Ein Kopiegleiches Fahrzeug hatte er auch noch da in der Farbe gleiche Ausstattung aber mit CVT das ist glaub ich schon verkauft. Hatte aber mehr Laufleistung und war wegen der Automatik 1000 euro teurer:
https://www.autohaus-fensel.de/.../15-i-vtec-turbo-sport-plus-v3cwnd5622.000 für einen 5 Jahre alten Schalter mit nicht vollständiger Ausstattung (kein ACC) finde ich jetzt auch nicht gerade preiswert?
Aber ein Kauf in 500km Entfernung kommt sowieso nicht in Frage. Trotzdem vielen Dank.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 7. Februar 2023 um 12:27:34 Uhr:
ok, muss man akzeptieren. Wenn die äußere Optik so wichtig ist, dass man für nahezu gleichen Preis ja an sich 2 Generationen ältere Technik akzeptieren will ...
Auch das unterschwellige Argument bringt nichts

Ich denke es geht sehr sehr vielen so beim Jazz. Honda hat mittlerweile doch wieder eine ansehnliche Auswahl an Modellen aufgebaut, aber mit Jazz leider optisch total ins aus geschossen.
Übermorgen machen wir eine Probefahrt mit blauen Jazz. Mal schauen was sich ergibt. Der Wagen steht schon seit halben Jahr beim Händler. Entweder er sieht den völlig überzogenen Preis ein oder es gibt kein Geschäft. Ich glaube der Jazz Dynamic ist jetzt auch kein so begehrtes Modell, um da jemanden für diesen Preis zu finden. Mehr als 15k würden wir dafür nicht zahlen. Eigentlich sind angesichts des Neupreises sogar die 15K viel zu viel, aber ihr sagt er zu genauso wie er da steht mit Motor, Ausstattung, Farbe und Optik.
Als 1.5er wäre dieser ein möglicher Kandidat.
Habe den Verkäufer Mal kontaktiert um mehr über das Fahrzeug und die Wartung zu erfahren.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zitat:
@Ki.Da schrieb am 7. Februar 2023 um 12:39:05 Uhr:
22.000 für einen 5 Jahre alten Schalter mit nicht vollständiger Ausstattung (kein ACC) finde ich jetzt auch nicht gerade preiswert?
Aber ein Kauf in 500km Entfernung kommt sowieso nicht in Frage. Trotzdem vielen Dank.
Sport Plus war ein vollausgestatteter, Civic Sport, der hat alles an Board sogar ab der nakten Ausstattung "S" gab es i-ACC... neu kostete der Koffer 33.500 Euro.... ich find den Preis fair bei den momentanen Gebrauchtwagenpreisen.
Für unseren Tourer und meinen TypeR sind wir auch 450km einfach gefahren um die beiden zu holen einmal Köln einmal Düsseldorf :-)
Aus er Broschüre Civic X
SPORT ? 17-Zoll-Leichtmetallfelgen
? 2x USB-IN, 1x HDMI-IN
? 8 Lautsprecher
? Adaptive elektrische Servolenkung (MA-EPS) mit
variabler Übersetzung
? Aktiver Spurhalteassistent LKAS (Lane Keep Assist
System)
? Bluetooth® Freisprecheinrichtung*
? Einparkhilfe vorn und hinten
? Honda CONNECT mit Garmin Navigation
(7"-Touchscreen, AM/FM/DAB, 2x USB-IN, 1x HDMI-IN,
Apple CarPlay™, Android Auto™, Internetradio, Aha™
App-Integration, Internet-Browser)**
? Instrumentenbeleuchtung in Rot
? Intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelung
i-ACC (Intelligent Adaptive Cruise Control)
? Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer (ISL)
? Klimatisierungsautomatik mit Zwei-Zonen-Regelung
? Kollisionswarnsystem mit aktivem Bremseingriff und
Fußgängererkennung CMBS (Collision Mitigation
Brake System)
? Lederlenkrad
? Lederschaltknauf (nur bei 6-Gang-Schaltgetriebe)
? Multifunktionslenkrad
? Privacy Glass (abgedunkelte Scheiben hinten)
? Rückfahrkamera mit dynamischen Hilfslinien
? Schaltwippen am Lenkrad (nur in Verbindung mit
CVT-Automatikgetriebe)
? Scheinwerfer in LED-Technik
? Sitzheizung vorn
? Sportpedale in Aluminium
? Sport-Spoilerkit (Frontlippe, Seitenschweller und
Heckdiffusor in Schwarz)
? Spurhalteassistent RDM (Road Departure Mitigation)
? Stauassistent LSF (Low Speed Follow) (nur in
Verbindung mit CVT-Automatikgetriebe)
? Tagfahrlicht in LED-Technik
? Verkehrszeichenerkennung (Traffic Sign Recognition)
SPORT PLUSZusätzliche Serienausstattung zur Ausstattungsvariante
„Sport“:
? 11 leistungsstarke Lautsprecher
? Adaptives Dämpfersystem
? Glasschiebe- und -hebedach in Panorama-Ausführung
? Kabellose Ladestation
? Smart Entry & Start (schlüsselloses Zugangssystem)
? Toter-Winkel-Assistent (Blind Spot Information)
? Ausparkassistent (Cross Traffic Monitor)
Besser geht es eigentlich kaum im Civic X
Zitat:
@Ki.Da schrieb am 7. Februar 2023 um 12:53:48 Uhr:
Als 1.5er wäre dieser ein möglicher Kandidat.
Habe den Verkäufer Mal kontaktiert um mehr über das Fahrzeug und die Wartung zu erfahren.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Dieser hier hat bis 2021 alle Inspektionen bekommen. 2021 hat der jetzige Besitzer das Fahrzeug gekauft und 2022 "nur" einen Ölwechsel durchführen lassen und sonst selbst drüber geguckt und die Filter gewechselt. Damit kann man soweit leben denke ich mal.
@EG_XXX ich bin lediglich von der Beschreibung ausgegangen wo das ACC fehlte.