ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Honda Civic 10 1.0 vtec

Honda Civic 10 1.0 vtec

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 28. April 2022 um 8:09

Ich möchte mir einen Honda Civic anschaffen mit der 1.0 vtec Maschine. Nun die Frage es gibt diesen Motor einmal mit 129 ps und einmal mit 126 ps. Ist der mit 126 ps schon der überarbeitete Motor ? Hab gelesen das die anfangs Probleme mit dem Zahnriemen hatten. Ist das jetzt behoben ? Wer hat Erfahrungen gemacht mit diesem Motor ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@hondacivic schrieb am 28. April 2022 um 10:09:04 Uhr:

Ich möchte mir einen Honda Civic anschaffen mit der 1.0 vtec Maschine. Nun die Frage es gibt diesen Motor einmal mit 129 ps und einmal mit 126 ps. Ist der mit 126 ps schon der überarbeitete Motor ? Hab gelesen das die anfangs Probleme mit dem Zahnriemen hatten. Ist das jetzt behoben ? Wer hat Erfahrungen gemacht mit diesem Motor ?

Ich habe den mit 129 PS.

Der mit 126 PS hat einen, ich glaube Partikelfilter drin, der die 3 PS kostet.

Ob die Probleme behoben sind? Weiß nicht. Vielleicht beim Zahnriemenwechsel in der Inspektion - aber auch das weiss ich leider nicht.

Bisher nie Schwierigkeiten gehabt.

mWn hat der mit 126PS den OPF drin. Ansonsten gab es da andere Änderungen? Ich meine nicht. Aber ich meine, dass der 1.0 kein schlechter Motor ist, ich hab den ganz gern gefahren. Aber ich würde jederzeit dem 1.5 den Vorzug geben.

Der mit 126PS hat Euro6-d temp, der mit 129PS hat noch Euro6.

Warum muss es der 1.0 sein? Der läuft nur auf 3 Pötten :rolleyes: und ist eigentlich kein echter Honda-Motor.

Langfristig ist der 1.5T der bessere Motor, braucht auch nicht nennenswert mehr Sprit, macht aber deutlich mehr Spaß.

Die 1.0er sind günstiger zu haben, warum wohl? Wer billig kauft, kauft öfter :D

Themenstarteram 28. April 2022 um 8:23

Ob der 200 000 km schaffen würde frage ich mich halt. Klar fährt man das Auto meist nicht so lange aber ich möchte nicht so ein beunruhigendes Gefühl haben das der Motor sich verabschiedet :D

da muss ich für mich sagen - ich hätte jetzt (ordentliche Behandlung und Wartung vorausgesetzt) wenig Bedenken bzgl der Haltbarkeit. Auch dass ein Zylinder fehlt ist verschmerzbar, ich fand den Motor schon gut, meilenweit besser als das was man von manch anderen Herstellern so geboten bekommt als 3-Zylinder. Aber der 1.5er kann halt alles besser. Er läuft noch geschmeidiger, ist sehr kräftig, braucht nur minimal mehr als der 1.0 - wenn überhaupt. Der 1.5er ab Sport hatte auch schon LED-Licht, während beim 1.0 bis Facelift in den Ausstattungen bis einschl. Elegance kein LED drin war.

Hab grade kurz auf mobile geschaut und bin erschüttert. Die Gebrauchtpreise haben ja ordentlich angezogen, da kann man auch neu kaufen bevor man sich einen 2020er mit 30tkm holt.

Wenn Du noch einen neuen bekommst.

Themenstarteram 28. April 2022 um 9:05

Die Dynamik black Edition hab ich mir angeschaut soll 18500€ kosten mit Automatik Getriebe und 35000 km gelaufen. Wollte mir den holen der hat Ledersitze und außen sieht der auch sportlich aus.

Zitat:

@hondacivic schrieb am 28. April 2022 um 10:23:19 Uhr:

Ob der 200 000 km schaffen würde frage ich mich halt. Klar fährt man das Auto meist nicht so lange aber ich möchte nicht so ein beunruhigendes Gefühl haben das der Motor sich verabschiedet :D

Such dir nen 1.6 DTec - ein Topmotor!

Braucht aufgrund fehlendem DPF allerdings oft Ölwechsel.

Dieser Motor (im Civic X) hat natürlich einen DPF!

Was er nicht hat, ist eine AddBlue-Einspritzanlage, da er die geforderten Abgaswerte durch innermotorische Optimierung erreicht.

Zitat:

@Tete86 schrieb am 28. April 2022 um 23:17:11 Uhr:

Zitat:

@hondacivic schrieb am 28. April 2022 um 10:23:19 Uhr:

Ob der 200 000 km schaffen würde frage ich mich halt. Klar fährt man das Auto meist nicht so lange aber ich möchte nicht so ein beunruhigendes Gefühl haben das der Motor sich verabschiedet :D

Such dir nen 1.6 DTec - ein Topmotor!

Braucht aufgrund fehlendem DPF allerdings oft Ölwechsel.

Der DPF ist da, die häufigen Ölwechsel resultieren aus der vergleichsweise geringen Ölmenge. Allerdings rechnet sich der Diesel nicht mehr seit Diesel teurer als Benzin ist.

Solange Diesel noch 15ct/Liter billiger war als Benzin, war der Diesel ab 5000km/Jahr günstiger.

Aktuell würde ich meinen i-DTec gerne gegen den 1.5T mit CVT tauschen, lediglich für den Anhängerbetrieb ist der Diesel besser geeignet.

Sorry, meinte AdBlue, nicht DPF!

Ja, für den Hängerbetrieb ist das ein wirklich klasse Motor. Schade, dass sie ihm keine 150PS gegönnt haben.

Mein Bruder fährt den 1,6er, ich den 1,0er. Der steht zum Teil alle 7tkm beim Ölwechsel. Braucht im Alltag zirka 1,5 Liter weniger wie der 1,0er. Der 1,0er mit 126 PS hat einen OPF, geht in der Praxis minimal schlechter als der mit 129 PS. Würde aber auf jeden Fall die 126 PS Version vom Facelift empfehlen, der ist schon ziemlich ausgereift, die "Kinderkrankheiten" beseitigt und mir keine Schäden bekannt.

Und weil hier im Forum immer alle zum 1,5er raten. Natürlich geht er besser mit 60 PS mehr und ähnlichem Verbrauch, kein Thema. Bei uns war er aber auch in der Anschaffung (NoVA) immer um zirka 5k teurer und vom Unterhalt ganz zu schweigen (Versicherung, Kasko, KFZ-Steuer).

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 6:47

Meiner ist bj 2019 vlt wurden da schon Kleinigkeiten geändert aber wissen tu ich es nicht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen