1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Civic als Diesel

Honda Civic als Diesel

Honda
Themenstarteram 29. Juli 2005 um 8:14

Hallo zusammen.

Ich liebäugel damit mir ein neues Auto zuzulegen. Da ich ein Kilometerfresser bin, würde sich bei mir der Diesel auf jeden Fall lohnen.

Vom optischen gefällt mir der neue Civic ganz gut und es muss ja nicht schon wieder VW sein vor allem bei dem lahmen Design. Ich bin dann über den 1,7l Diesel gestolpert und bin überrascht dass man den so günstig bekommt (wenig Kilometer und das unter 15TEuro).

Kann mir jemand sagen wie das Auto so im Großen und Ganzen ist; speziell der Dieselmotor?

Ich kenn den Civic nur von unseren Nachbarn der einen TypeR fährt.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe in der Firma 2 1,7 Diesel Civics laufen. Einen neuen und eine 2 jährigen.

vorab: zuverlässig sind sie genauso wie die Benziner!

Im Vergleich mit den moderneren Commonrails (VW TDI klammere ich bewußt aus, die sind in meinen Augen in Geräusch und Leistungskurve in meinen Augen das allerletzte) ist das Turbloch schon etwas ausgeprägter, und die Laufruhe akzeptabel (sicher besser als bei einem TDI), aber eben nicht top. Verbrauch ist um die 5,5 l.

Ich habe auch drei 90PS benziner laufen, und die sind mir schon sympathischer, und herum auch müde, aber für 90PS oben herum erstaunlich lebendig, und mechanisch sehr laufruhig.

Resümee: der Diesel Civic ist sicher kein schlechter Wagen, aber es geht ein bischen "Hondafeeling" ab!

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 9:25

wenn ich sehe was ich für mein geld bei vw bekomme und dann den honda ansehe, dann wäre der honda die erste wahl.

der verbrauch hört sich auch ganz gut an. hat der die euro4 norm?

Nein nur Euro 3!

Man bekommt gegenüber dem Golf mehr Innenraum, ein agileres Fahrwerk, aber leider auch eine schlechtere Sitzposition für Großgewachsene mangles Sitzauflagefläche und in der Länger verstellbaren Lenkrades. Das muss man leider auch sagen.

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 9:41

ich werde ihn auf jeden fall mal probefahren. interessieren würde er mich ja schon.

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 10:55

gibt es sowas wie die typischen schwachstellen beim civic?

Die Batterie! Das ist ein allgemeines Hondaproblem, nach meiner Meinung.

Bei einem der beiden Diesel ging sie nach zu langer Standzeit ex, nur finde ich das Hondaservice für vorbildlich. Der schickte einen Mechaniker los (25km), kam mit der neuen in die Firmengarage und tauschte sie gratis!

Meine Frau hatte den alten CRV, da kam auch der Mechaniker ins haus, der Wagen war schon 4 Jahre alt, aber wir zahlten nur die Batterie.

Ein Jazz war nach 3 MOnaten Standzeit auch stromlos, aber die Batterie war zu retten.

sonst ist mir nichts bekannt.

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 11:11

danke schonmal für die hilfe ;)

Sind die Motoren von Honda selber oder kaufen die die zu?

DEr 1,7 Diesel ist ein Isuzu, der Kopf ist angeblich eine HOndaentwicklung.

Der verblichene Accord 2,0 D war ein Rover (schauder)

Der aktuelle 2,2l ist eine reine Hondaentwicklung!

am 16. August 2005 um 20:37

vieleicht hilft es noch

Hallo!

Also ich fahre seit über 3 Jharen schon den civic Diesel 5 türer.

Bist jetz bin ich bis auf das schon beschriebene Turboloch zufreiden.

Verbrauch auch so um die 5 bis 5.5 l.

Da ich mit als erster Käufer der Modelreihe war gab es ein paar kleine Probleme.

1. Honda hatte schlechten Turbolader (jetz schon modifizeirt)

(wurde natürlich auf Garantie gewechselt)

2. Rost ander unterseite der Motorhaube

Wurde ebenfalls anstandllos behoben (neulackierung der gesammten Haube von unten.

so da war es auch schon.

Bin 186 groß und kann gut sitzen in dem Auto.

Kofferraum ist für mich groß genug passt sogar die Hundebox rein.

Und hinten kann man auch vernünftig sitzen selbst wenn ein großer vorn sitzt.

civicracerctdi

Bin den neuen Civic Diesel jetzt auch Probegefahren, einfach interessehalber! Hat meines Erachtens nur wirklich Zug von 2000-3000U/min! Der Händler meinte das er jetzt nen Chip bekommen hat (BlackBox) Mit dem das Turboloch weg sein sollte und auch einiges an Mehrleistung rauszuholen ist! Aber ich vertrau den Chips nicht!

Ich bleib lieber bei meinem Benziner! Aber wenn du Vielfahrer bist ist doch eher der Diesel zu empfehlen!

LG, Andi

Zitat:

Original geschrieben von CivicAndi

Ich bleib lieber bei meinem Benziner! Aber wenn du Vielfahrer bist ist doch eher der Diesel zu empfehlen!

LG, Andi

Nö, sofern 'ne Gastanke (LPG) in der Nähe ist.

Bin der Meinung, das der Diesel in den Tracktor und LKW gehört, nicht aber in ein Auto!

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

DEr 1,7 Diesel ist ein Isuzu, der Kopf ist angeblich eine HOndaentwicklung.

Der aktuelle 2,2l ist eine reine Hondaentwicklung!

Haben diese Motoren Zahnriemen oder Steuerkette?

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Bin der Meinung, das der Diesel in den Tracktor und LKW gehört, nicht aber in ein Auto!

Meine Rede, aber so krass wollt ich es nicht sagen! Wozu baut Honda die besten Benzinmotoren der Welt! ;-)

LG, Andi

Deine Antwort