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Honda Civic EU 7 1.4 90PS - Fehlercode P0430

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 15:55

Hallo Gemeinde

MKL an,Fehler ausgelesen.P0430 Wirkungsgrad des Katalysatorsystem unter dem Schwellenwert Bank2.Hab ein wenig rechechiert.Der Code bedeutet,dass der Sauerstoffsensor nach dem Kat.einen falschen Messwert registriert.Jetzt hat die Werkstatt ohne irgendwelche Messungen vorzunehmen die Sonde vor Kat getauscht,was natürlich rein garnichts gebracht hat.die MKL leuchtet weiter fröhlich vor sich hin. Alle Möglichkeiten,die für diese Meldung infrage kommen könnten,wurde überhaupt nicht geprüft.Die Kundin hat 200 € bezahlt für nichts und wieder nichts.Besteht da ein Recht auf Nachbesserung?

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21 Antworten

warum zum teufel tauscht man die 1. sonde wenn der fc doch schon alles sagt? (ok, manchmal gibts auch updates wegen dem fc) ich sezte einfach vorraus dass das gesamtsystem io ist, zb keine falschluft oder defektes flexrohr!

ggf würde noch genauere fzg-daten helfen.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 17:15

Zitat:

@ULFX schrieb am 24. Juli 2021 um 18:31:14 Uhr:

warum zum teufel tauscht man die 1. sonde wenn der fc doch schon alles sagt? (ok, manchmal gibts auch updates wegen dem fc) ich sezte einfach vorraus dass das gesamtsystem io ist, zb keine falschluft oder defektes flexrohr!

ggf würde noch genauere fzg-daten helfen.

Die waren so schnell damit fertig,da kann garnichts geprüft worden sein.Der P0430 bedeutet,dass der Sauerstoffsensor nach dem Kat einen falschen Messwert registriert.Nach dem Sondentausch zur HU.Fehlermeldung war aus,da gelöchscht.Bei der HU durgefallen,wegen PillePalle Beleuchtungsmängel.AU ohne Mängel bestanden.Am nächsten Tag Wiedervorführung.Ausgerechnet bei der Nachprüfung geht die MKL wieder an.Da war klar,Reparatur erfolglos.Plakette wurde erteilt.

Bank 2 heißt 2. Zylinderreihe - nicht zu verwechseln mit Sonde 2 (nach Kat).

Hat dein uns noch unbekannter Motor denn auch 2 Zylinderreihen ?

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 20:04

Offiziell heißt der Fehler folgendermaßen.Wirkungsgrad des Katalysatorsystems unter dem Schwellenwert Bank 2.Zu Deutsch,der Kat arbeitet fehlerhaft.Ich denke

,das wird vom von der Nachkatsonde registriert

 

 

 

 

 

Offiziell heißt der Fehlercode,Wirkungsgrad des Katalysatorsystems unter dem Schwellenwert Bank 2.Zu Deutsch,der Kat arbeitet fehlerhaft.Ich denke,dass das die Nachkatsonde registriert.Wenn beide Sonden ähnliche Messwerte anzeigen,bedeutet das,dass die Abgase nicht oder unvollständig gereinigt werden und erzeugt diesen Fehler.Das Fahrzeug gehört einer guten Freundin,und die ist Polin und steht dieser Stümperei der Werkstatt hilflos gegenüber,und das nehm ich nicht hin.

Das ist ein Civic EU 7 1.4 90PS

das bank 2 hab ich schon öfters erlebt bei nur einer bank, dem würde ich nicht soviel beachtung schenken. ein guter mechaniker erkannt ja obs n boxer oder v-motor ist ;)

in diesen fall hilft nur messen bzw daten angucken zb mit einer test-au oder der entsprechenden literatur.

ggf auch mal im civic-bereich gucken obs da schon erfahrungen gibt.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 9:14

Es ist doch ziemlich unglaubwürdig,dass angeblich keiner weiß,welcher Fehler anlag.Dann möchte ich gern wissen,was den Schrauber bewogen hat,die Vorkatsonde zu tauschen.Es kann doch nur der Fehler gewesen sein,der jetzt noch ansteht.Der sagt lediglich aus,dass der Kat fehlerhaft arbeitet,was von der Nachkatsonde registriert wird und ans Steuergerät geliefert wird.Dass die Frau für so einen Pfusch 200 € rausgeschmissen hat,lass ich nicht so stehen.Von diesem Laden ist auch nicht zu erwarten,dass die den Fehler jemals finden.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 10:23

Zitat:

@dv946 schrieb am 25. Juli 2021 um 11:14:05 Uhr:

Es ist doch ziemlich unglaubwürdig,dass angeblich keiner weiß,welcher Fehler anlag.Dann möchte ich gern wissen,was den Schrauber bewogen hat,die Vorkatsonde zu tauschen.Es kann doch nur der Fehler gewesen sein,der jetzt noch ansteht.Der sagt lediglich aus,dass der Kat fehlerhaft arbeitet,was von der Nachkatsonde registriert wird und ans Steuergerät geliefert wird.Dass die Frau für so einen Pfusch 200 € rausgeschmissen hat,lass ich nicht so stehen.Von diesem Laden ist auch nicht zu erwarten,dass die den Fehler jemals finden.

Da es nicht mein Fahrzeug ist mal eine doofe Frage,hat der überhaupt 2 Sonden?

version eu scheint von 99-06 zu gehen, also kommts auf die ez an.

Eigentlich sollte es den P0430 nur beim V6 geben und nicht bei 4-Zylinder.

Zitat:

@dv946 schrieb am 24. Juli 2021 um 22:04:16 Uhr:

.....

Das ist ein Civic EU 7 1.4 90PS

https://de.wikipedia.org/.../Honda_Civic_7._Generation?...

Motorcode D14Z6

Zitat:

@dv946 schrieb am 25. Juli 2021 um 12:23:18 Uhr:

.........,hat der überhaupt 2 Sonden?

https://www.autodoc.de/bosch/1149533

Der 4-Zylinder hat 2 Sonden, eine vor und eine nach dem Kat.

Der V6 hat aber 4 Sonden und der P0430 steht für die zweite Bank, welche dem 4-Zylinder fehlen. Bei dem müsste der P0420 kommen.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 14:48

Zitat:

@gobang schrieb am 25. Juli 2021 um 14:46:32 Uhr:

Der 4-Zylinder hat 2 Sonden, eine vor und eine nach dem Kat.

Der V6 hat aber 4 Sonden und der P0430 steht für die zweite Bank, welche dem 4-Zylinder fehlen. Bei dem müsste der P0420 kommen.

Das ist mir auch schon aufgefallen,P0420+P0430 sind bis auf Bank1 + 2 identisch.Das mit Bank ist mir nicht so richtg klar.Der Fehlerspeicher wurde bei Bosch ausgelesen.Ein ganz modernes Gerät.Fahrzeug blieb da stehen,wo ich gehalten hab.Übertragung war mit WLan auf einen Riesenbildschirm.Hab ich vorher noch nie gesehen.Der Ausdrück wörtlich:Motorsteuerung PGM-Fi 3.0.Der Code P0430

Katalysator-Umwandlungsrate (Bank 2) Zustanstandsverschlechterung.

bosch und somit die esitronic ist zwar marktführer bei den multimarkengeräten, aber nicht fehlerfrei. ich denke aber mal updates werden im boschbetrieb regelmäßig gemacht. könnte aber dennoch ein softwarefehler sein.

das schlimmste was ich mal bei renault/dacia erlebt habe waren angeblich weit über 100, glaube waren sogar in richtung 200, fc`s im steuergerät. mit dem originalen clip warens dann doch nur 2 oder 3.

mit dem clip kann ich aber nicht so gut umgehen und nutze daher lieber die esi, aber hier zeigt sich die schwäche eines multimarkengerätes.

völlig andere beschreibungen hab ich auch schon mit esi und megamacs erlebt.

von daher, ggf sagt ein markenspezifischer also hondatester was anderes???

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 17:15

Ich denke mal,dass alle den gleichen Code auswerfen,aber vielleicht anders formulieren.

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