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Honda Civic FN1 Type S 1,8 Baujahr 2011 schaltprobleme
Hallo Zusammen ich fahre einen Honda Civic FN1 Type S 1,8 Baujahr 2011 KM: 80000.
Ich hatte das Problem das bei meinem Civic die Kupplung defekt war und hatte dieses typische Kupplungsruckeln. Ich habe in einer freien Werkstatt die Kupplung tauschen lassen und dieses Kupplungsruckeln ist weg.
Seitdem habe ich ein anderes Problem und zwar beim Schalten zurück in den 2. Gang und nur im 2. Gang beim runterschalten und auch nur manchmal hackt es. Es kracht nicht sondern geht schwerer rein .
Ich habe es bemängelt und es wurde das Getriebeöl nochmals gewechselt in ein dünneres von Liquid MOlly.
Leider habe ich es immer noch. Die anderen Gänge gehen wirklich butterweich nur dieser 2. Gang und nur beim runterschalten in den 2. Gang sonst alles wunderbar.
Was könnte das sein und eine Lösung parat?
Danke schon mal
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21 Antworten
In ein Honda Getriebe gehört nur Honda Getriebeöl, in deinem Fall MTF3. Versuche zuerst mit Originalöl.
Ok meinst du das ist die Lösung ?
Und was ist an dem mtf 3 so besonders?
Was heisst denn manchmal?
Dass ein Gang mal nicht will, grad der zweite oder der erste kann schonmal passieren. Hat meiner auch.
Was in der Regel immer hilft ist kurz in Neutral, Kupplung raus, Kupplung wieder treten und dann nochmal den Gang einlegen
Unter Umständen ist halt der Synchronring des 2. Ganges schon etwas in Mitleidenschaft gezogen. Ist halt auch der Gang der vermutlich am meisten belastet wird. Grad wenn man mal flotter anfährt und den 2. halt sehr zügig reinknallt.
Ein andres Öl als vorgegeben einzufüllen ist indertat nicht sinnvoll aber ich bezweifle dass sich der Wechsel auf MTF3 positiv auf dein Problem mit dem 2. Gang auswirken wird. Wenndann auf die Gesamtlebensdauer des Getriebes, hat schon einen Grund wieso Honda sagt MTF3. (75W80 dürfte auch gehen)
Manchmal heißt täglich wenn ich z.b 20 km zur Arbeit fahre und um so kälter es draußen ist umso häufiger. Das bedeutet ich habe es dann beim runter schalten in den 2. und dann 20 mal wieder nicht. Ich habe es auch seid dem die neue Kupplung verbaut wurde und somit auch das Getriebeöl. Vorher hatte ich es nicht. Das getriebe Kratzt auch nicht es geht halt schwer rein und nur beim runter schalten.
Laut diversen Hondaforen haben viele Leute Probleme beim Schalten bekommen nachdem kein Hondaöl eingefüllt war.
Beim Motoröl ist es egal, aber beim Getriebe ob Automatik oder Handschalter nicht.
Das Getriebeölwechsel ist günstigste was du machen kannst, vor allem wenn du das selber machst. Es ist keine Hexerei. Kannst auch gleich nach Metallabrieb gucken.
Vielleicht kann auch das helfen https://www.civinfo.com/.../...how-adjust-clutch-biting-point-fn2.html
Ansonsten geh zur freien Werkstatt und stell denen nen Liter MTF3 hin (gibts Online). Wechseln lassen und dann schauen obs weg is. Danach kann man weitersehen, sofern nicht erfolgreich.
Ok wieviel Getriebeöl benötige ich?
Werkstatthandbuch sagt 1,4l bei Ölwechsel, 2,6l bei Überholung --> 1,4l
(Hast ne PN, öffentlich mag ich den Auszug aus dem Werkstatthandbuch nicht posten...Urheberrecht undso)
Ok prima dann versuche ich mein Glück und Berichte
Viel Erfolg. Die Sache mit den neuen Dichtringen wies im Handbuch steht kann man machen, würde aber die alten nochmal verwenden. Nem Kupferdichtring sollte nichts fehlen.
EDIT: 3l MTF3 gibts auf Ebay für gute 51€, inkl Versand. Nur so als Tipp
Ich benötige doch nur 1,4 Liter
Richtig aber man kriegt das Zeug meist entweder in 1 oder eben 3Litern Und zweimal 1l kost ähnlich viel wie 3
Ok