Honda Civic Getriebeschaden FK7 Handgeschaltet
Moin ihr Lieben,
Es hat mich erwischt.
Ich Fahre seit 2018 einen Honda civic Fk7 und der hat jetzt nach 108.000 KM ein Getriebeschaden.
Ich hätte niemals Gedacht, dass der Civic so welche Defekte bekommt.
Die Honda Kulanz in Frankfurt sagt dazu folgendes. Außerhalb der Garantie, da die Wartung ab 60.000KM in einer Freien Werkstatt durchgeführt wurden ist.
aber selbst mit der Honda Wartung, hätte es nicht geklappt. Schaden fast 4000 Euro.
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49 Antworten
CVT oder Manuell? Und Garantie wohl nicht, die ist ja eh abgelaufen
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 4. Februar 2022 um 14:23:26 Uhr:
CVT oder Manuell? Und Garantie wohl nicht, die ist ja eh abgelaufen
Moin, vergessen zu erwähnen.
Schaltung....
Oh, das ist natürlich kacke.
Lagerschaden oder ging garnichts mehr?
Zitat:
@darkestmind schrieb am 4. Februar 2022 um 14:52:54 Uhr:
Oh, das ist natürlich kacke.
Lagerschaden oder ging garnichts mehr?
Laut Honda Werkstatt hat sich eine Schraube gelöst und alles zerstört
Nebenwelle, Hauptwelle, einige Lager, und Zahnräder... alles für die Tonne.
Gut, dann mal die Fakten:
- Garantie ist abgelaufen (weil ja eh nur 3 Jahre und 100k km), also gibt es erstmal überhaupt keine Ansprüche mehr.
- Du wärest also auf die absolut freiwillige großzügige Kulanz angewiesen
- die wird Dir verweigert, weil Du seit einiger Zeit nicht mehr Inspektion bei Honda gemacht hast
Soweit korrekt?
Ich wäre geneigt Dir Recht zu geben, dass der Ort der Wartung (sofern die in der freien ordentlich war) nicht der Grund für das Versagen des Bauteils war. Aber: wenn Du anstelle Honda freiwillig von Deinem eng begrenzten Budget jemandem etwas geben sollst - wem gibst Du das? Dem der schön die Wartung bei Honda hat durchführen lassen - oder dem der (ich sag’s jetzt mal böse) gesagt hat: „Honda kann mich am Arsch lecken, da gehe ich doch nicht hin, ich Trag mein Geld lieber in die Freie!“. Also welchen Grund sollte es für Honda jetzt geben, Dir freiwillig etwas zu zahlen?
Ansonsten finde ich Defekt am manuellen Getriebe sehr ungewöhnlich, das kennt man von Honda tatsächlich nicht. Was ist denn defekt, wie äußert der sich und wer hat ihn wie diagnostiziert? Ich weiß jetzt die Intervalle nicht mehr - war da schon ein Getriebeöl Wechsel fällig? Wurde der gemacht?
Zitat:
@Sevenofflorian schrieb am 4. Februar 2022 um 14:57:12 Uhr:
Zitat:
@darkestmind schrieb am 4. Februar 2022 um 14:52:54 Uhr:
Oh, das ist natürlich kacke.
Lagerschaden oder ging garnichts mehr?
Laut Honda Werkstatt hat sich eine Schraube gelöst und alles zerstört
Nebenwelle, Hauptwelle, einige Lager, und Zahnräder... alles für die Tonne.
Puh. Ungewöhnlich
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 4. Februar 2022 um 14:57:23 Uhr:
Gut, dann mal die Fakten:
- Garantie ist abgelaufen (weil ja eh nur 3 Jahre und 100k km), also gibt es erstmal überhaupt keine Ansprüche mehr.
- Du wärest also auf die absolut freiwillige großzügige Kulanz angewiesen
- die wird Dir verweigert, weil Du seit einiger Zeit nicht mehr Inspektion bei Honda gemacht hast
Soweit korrekt?
Ich wäre geneigt Dir Recht zu geben, dass der Ort der Wartung (sofern die in der freien ordentlich war) nicht der Grund für das Versagen des Bauteils war. Aber: wenn Du anstelle Honda freiwillig von Deinem eng begrenzten Budget jemandem etwas geben sollst - wem gibst Du das? Dem der schön die Wartung bei Honda hat durchführen lassen - oder dem der (ich sag’s jetzt mal böse) gesagt hat: „Honda kann mich am Arsch lecken, da gehe ich doch nicht hin, ich Trag mein Geld lieber in die Freie!“. Also welchen Grund sollte es für Honda jetzt geben, Dir freiwillig etwas zu zahlen?
Ansonsten finde ich Defekt am manuellen Getriebe sehr ungewöhnlich, das kennt man von Honda tatsächlich nicht. Was ist denn defekt, wie äußert der sich und wer hat ihn wie diagnostiziert? Ich weiß jetzt die Intervalle nicht mehr - war da schon ein Getriebeöl Wechsel fällig? Wurde der gemacht?
Moin CivicTourer,
da stimme ich Dir leider nicht zu.
Selbst mit der Honda Wartung ab 60.000km wäre dieser Fehler mit Sicherheit gekommen.
Getriebe ist ab dem 6 Jahr oder nach 120.000 Km fällig. Getriebe Öl war in meinem Fall vorhanden.
Der Civic hatte bis dahin nichts am Getriebe Öl verloren.
Die Schuld liegt wahrscheinlich im Bereich der Konstruktion..... Ich bin der erste und nicht der letzte.
Deswegen der Kulanzantrag. Ich hab keine Fehler gemacht. das heißt für mich, dass der Civic nur ein Getriebe hat welches nur 100.000 km durchhält....
Mehr als einen Ölwechsel hätte man ja eh nicht machen können, der schützt nur leider nicht vor sich lösenden Schrauben.
Das sich alle raus winden wollen ist zu erwarten.
Und ne Honda fremde Werkstatt Wartung kommt da wie gerufen.
Zitat:
@darkestmind schrieb am 4. Februar 2022 um 15:06:55 Uhr:
Mehr als einen Ölwechsel hätte man ja eh nicht machen können, der schützt nur leider nicht vor sich lösenden Schrauben.
Das sich alle raus winden wollen ist zu erwarten.
Und ne Honda fremde Werkstatt Wartung kommt da wie gerufen.
Genau. Selbst mit der Besten Honda Wartung, hätte ich nichts bekommen.
Mir ist das nur wichtig das ihr jetzt Bescheid wisst.
Deswegen mein Appel an alle.
Achtung mit dem Getriebe beim FK7 es gab vorher keine Warnhinweise zu hören oder zu Spüren
Ich hab ihn normal abgestellt und am nächsten Tag beim Ausparken nach ein paar Metern, gab es einen lauten Knall und nichts ging mehr.....
Oh so ein Mist. Danke für das Teilen deiner Erfahrung. Solche Getriebeschäden kennt man fast nur von andern Marken. Lässt du dein FK7 wieder instandsetzen oder stößt du ihn jetzt ab?
Zitat:
@FN1-Fahrer schrieb am 4. Februar 2022 um 15:36:15 Uhr:
Oh so ein Mist. Danke für das Teilen deiner Erfahrung. Solche Getriebeschäden kennt man fast nur von andern Marken. Lässt du dein FK7 wieder instandsetzen oder stößt du ihn jetzt ab?
Alles in allem bin ich immer noch ein Hondaboy. Er bleibt bei mir.
Aber die Enttäuschung ist schon sehr groß.
P.S hatte schon Diverse Hondas. MB2-Fk1-Fk2 und nun der FK7
Es waren nur verschleißteile und Öl.... Seit 2007 hat mich jeder Honda sicher zum Ziel Ort gefahren.
Das sowas mit einem Fk7 passiert hat mich wirklich erschrocken.
Puh ist das bitter. Wenn ich da an das manuelle Getriebe der A-Klasse meines Vaters denke, der oft extrem unsanft und schlampig schaltet und dennoch ist bei 240.000 Km noch die erste Kupplung und das erste Getriebe verbaut.
Das mit der freien Werkstatt hat meiner Meinung nach überhaupt keinen Einfluss auf den Schaden. Wer hatte da Kontakt mit Honda Deutschland? Deine Werkstatt oder du persönlich?
Honda Deutschland würde ich auf jeden Fall nochmal kontaktieren und fragen, ob sie das in Ordnung finden dass sich nach so kurzer Zeit das Getriebe verabschiedet und ob es nicht eine Möglichkeit gibt, sich kulanterweise an den Kosten zu beteiligen.
Gibt's bei dir irgendwas was das Getriebe stärker belastet als üblich? Wohnst du in den Bergen, fährst du viel Kurzstrecken, viel mit Anhänger, viel Top Speed, ist dein Auto getunt o.ä.?
Zitat:
Puh ist das bitter. Wenn ich da an das manuelle Getriebe der A-Klasse meines Vaters denke, der oft extrem unsanft und schlampig schaltet und dennoch ist bei 240.000 Km noch die erste Kupplung und das erste Getriebe verbaut.
Das mit der freien Werkstatt hat meiner Meinung nach überhaupt keinen Einfluss auf den Schaden. Wer hatte da Kontakt mit Honda Deutschland? Deine Werkstatt oder du persönlich?
Honda Deutschland würde ich auf jeden Fall nochmal kontaktieren und fragen, ob sie das in Ordnung finden dass sich nach so kurzer Zeit das Getriebe verabschiedet und ob es nicht eine Möglichkeit gibt, sich kulanterweise an den Kosten zu beteiligen.
Gibt's bei dir irgendwas was das Getriebe stärker belastet als üblich? Wohnst du in den Bergen, fährst du viel Kurzstrecken, viel mit Anhänger, viel Top Speed, ist dein Auto getunt o.ä.?
Mein Honda Dealer sowie ich Persönlich, hatten Kontakt mit Honda in Frankfurt.
Ich fahre jeden Tag 100 Km zur Arbeit und Bewege den Civic auch im Top Speed bis 230 km/h. Nein, kein Tuning.
Ja Moment, nochmal. Natürlich bist Du sauer und enttäuscht über den Schaden. Wäre ich auch. Aber es ist doch so: Honda hat keinerlei irgendwie geartete Verpflichtung Dir etwas zu zahlen.
Selbst wenn der bei Honda in der Wartung gewesen wäre - wie gesagt, der Schaden wäre dann wohl genauso aufgetreten.
Aber warum soll Honda Dir freiwillig Kulanz gewähren? Du hast denen den Stinkefinger gezeigt und bist für drei Wartungen wo anders hin. Dieses Recht hast Du. Und Honda hat das Recht zu sagen: wenn Du sowieso nicht unser Kunde sein willst in der Werkstatt, dann kannst Du jetzt auch mit dem Schaden klar kommen. Denn an sich ist Honda nicht unkulant, aber wie jeder der Geld verschenkt überlegt auch Honda sich an wen. Und wenn der treue Kunde neben Dir steht, dann bekommt der die Zuwendung. Ganz einfache und verständliche Sache.
Du hast gespart - wie viel eigentlich, 100€ pro Wartung? - und bekommst jetzt die Quittung. Also ich verstehe das schon, dass da keine Beteiligung kommt. Und da ist es wirklich egal was ursächlich war für den Schaden. Honda kann sich aussuchen ob sie dir was zahlen. Und da du kein treuer Kunde bist - leider verloren.