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Honda Civic Kauf, Vergleich Civic vs Golf 7/8

Honda Civic 11 (FE)
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 13:19

Wir fahren aktuell einen Golf 7 (TSI, 150 PS, Bj 2014) und hatten eigentlich vor uns einen neuen Golf 8 nun zu kaufen. Wir überlegen aber noch, da der Golf 8 vor dem Facelift sehr schlecht abgeschnitten hat und einfach sehr viel Unzulänglichkeiten hatte (Softwareprobleme, Qualitätsmängel, etc.).

Wir sind nun auf den aktuellen Honda Civic aufmerksam geworden. Hier würde uns der Honda Civic Elegance zusagen.

Vielleicht kann ja jemand einmal berichten wie sich der Honda Civic Elegance gegenüber einem Golf 7 oder Golf 8 fährt. Vorab Danke.

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26 Antworten

Um jetzt mal unparteiisch zu sein - wir haben in der Family viele VAG Fahrzeuge - aber fahr einfach Probe und mach Dir dein eigenes Bild. Seit Jahren fahren meine Frau und ich nur Hondas, für uns sind die Fahrzeuge besser durchdacht, Du bist mehr mit der Straße verbunden, die Handhabung ist super logisch wenn man sich mal vertraut gemacht hat und das geht bei Honda in der Regel schnell. Beim neuen Civic sitzt man sehr tief im Auto da müsst ihr für euch guggen ob das passt. Straßenlage ist absolut gigantisch, Honda kann Fahrwerke bauen, serie fahren die schon sehr sehr gut und der aktuelle 2.0 e:HEV fährt absolut ruckfrei - ist aber bei 180km/h abgereglt systembedingt. Verbraucht im Mix aber nur 5,2 Liter - Elastizitäsniveau beim Überholen von 80-120 km/h 4,3 sekunden... liegt so zwischen 7ner GTI DSG und GTD DSG

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 14:50

Mit der Abriegelung bei 180km/h kann man leben, da man im heutigen Straßenverkehr bei dem Verkehrsaufkommen eh nicht mehr dauerhaft sehr schnell fahren kann.

Wie sieht bei Honda die Rostvorsorge aus, welche ja bei VW vor allem beim Golf ganz hervorragend ist? Rosten ist beim Golf heute mehr ein Fremdwort.

I had previously a ford focus 3 1.5 with 150 hp for almost 7 years, this was a great car for it's period but after buying and driving the civic for 25k km, the only thing that I miss from my previous car was that the ford was better soundproofing at high speeds like over 120 km/h and I think it's the same with the golf. I have a blue Sport Civic which has 18 alloy wheels and in order to have lower noise I changed them with 17 wheels that come with the Elegance. In this variant the car is way better in terms of soundproofing. But besides this, the civic is better in almost any aspect like warranty, reliability, performance, fuel efficiency, space, confort, equipment.

The other thing to consider is the fact that the car has a small ground clearance so you need to be cautious, if you don't like this type of car it could be a problem as the seat is also very low.

Bad point from my side are: the paint is not so good as european cars.

I did not had any honda previously but I like this one very much, already did more than 25k km in just a little over 1 year.

Gibt einige hier, bei denen bereits die Türen gerostet haben. Wurde anstandslos von Honda behoben. Hat aber hier nur die deutliche Minderheit betroffen. Worauf es zurückzuführen ist, dürfte m. E. schwer einzuschätzen sein. War vielleicht nur temporär ein Problem in der Fabrik, könnte aber langfristig alle (mehr oder weniger) betreffen. Das Fahrzeug ist ja ziemlich frisch und jung, eigentlich ist ja Rost eher ein Problem für die Zukunft.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 15:12

Das gibt mir dann schon zu Denken, wenn neuere Fahrzeuge bereits Rost ansetzen.

Wenn man die Erfahrungen zum Unterboden vom Civic 10 auf den 11er münzt, würde ich schon behaupten VW ist da etwas besser aufgestellt. Nichts was in den nächsten 10 Jahren relevant für den TÜV sein sollte, aber ist wohl bemerkbar.

Sollte dies für einen relevant sein kann man sich mit einer nachträglichen Unterbodenversiegelung viele problemlose Jahre dazu kaufen. Der Unterboden bei Besitzern die dies gemacht haben sieht nach 5 Jahren noch Blitzeblank aus.

Eigentlich kann man nur empfehlen: rein setzen und testen ob man sich wohl fühlt. Und wenn ja ne Runde fahren. Denn keiner kann es besser vergleichen, also du selbst mit deinem Golf 7.

Zitat:

@tizzy11 schrieb am 18. Juli 2024 um 16:50:30 Uhr:

Mit der Abriegelung bei 180km/h kann man leben, da man im heutigen Straßenverkehr bei dem Verkehrsaufkommen eh nicht mehr dauerhaft sehr schnell fahren kann.

Wie sieht bei Honda die Rostvorsorge aus, welche ja bei VW vor allem beim Golf ganz hervorragend ist? Rosten ist beim Golf heute mehr ein Fremdwort.

Rostvorsorge ist quasi keine vorhanden bei Honda, das eigentlich schon solange ich Honda kenne, ich empfehle bei Hondas daher immer Unterbodenschutz mit klarem KLine Premium Wachs und Achsteile ebenso. Holraumschutz auch machen beim Profi zwischen 200-400 Euro dann hat man aber echt Ruhe.

Rostschutz bei VW kenn ich anders Unser Familien Touraan der 17 Jahre alt ist rostet viel schlimmer als unser 26 Jahre alter Honda CRX Del Sol - auch der 6 Golf von meiner Frau Ihrer Tante war ein übler Rostkandidat. Ein Sharan und VW Bus verlassen uns demnächst wegen unverschämt hoher Reparaturkosten obwohl sie eigentlich noch kein alter auf dem Buckel haben glaub, beides Fahrzeuge mit den illegalen Abschalteinrichtungen.

Zitat:

@tizzy11 schrieb am 18. Juli 2024 um 17:12:58 Uhr:

Das gibt mir dann schon zu Denken, wenn neuere Fahrzeuge bereits Rost ansetzen.

Das war bei einigen Fahrzeugen an eine spezifischen Falz des Scheibenrahmens der Hecktür. Da kann man easy gegenwirken bzw. Honda behebt das anstandslos.

Zitat:

@FN1-Fahrer schrieb am 18. Juli 2024 um 17:54:54 Uhr:

Eigentlich kann man nur empfehlen: rein setzen und testen ob man sich wohl fühlt. Und wenn ja ne Runde fahren. Denn keiner kann es besser vergleichen, also du selbst mit deinem Golf 7.

Genau so!

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 18. Juli 2024 um 19:35:51 Uhr:

 

ich empfehle bei Hondas daher immer Unterbodenschutz mit klarem KLine Premium Wachs und Achsteile ebenso. Holraumschutz auch machen beim Profi zwischen 200-400 Euro dann hat man aber echt Ruhe.

Bei mir hat der Profi 1200 oder 1300 € genommen und hat 4 - 5 Tage gebraucht. Der andere Betrieb hat auch den Preis aufgerufen, konnte dann aber nicht wegen Hybrid und Werkstattausrüstung.

Wir haben bei uns einen 11er Civic Elegance EZ 07/23 und einen 2016er 7er Golf Variant 1,6 TDI im Haus, mit beiden Fahrzeugen sind wir sehr zufrieden.

Meiner Meinung nach hat unser Golf folgende Vorteile gegenüber dem Civic:

+ Die Freisprecheinrichtung kann 2 Handys gleichzeitig verbinden, beim Civic ist immer nur eins verbunden

+ Das Soundsystem ist klanglich besser und pegelfester

+ Spiegelabsenkung Beifahrerspiegel bei eingelegtem Rückwärtsgang

+ Grundsätzlich eine bessere Innenraumdämmung, im Speziellen die Radkästen bzw. die Abrollgeräusche (was vor allem bei höheren Geschwindigkeiten zum Tragen kommt) und das Dach (was eigentlich nur in Tunneln auffällt), das Ganze wird aber durch den relativ lauten TDI gegenüber dem Civic wieder relativiert.

+ Der (radarbasierte?) ACC Abstandstempomat ist weniger nervös als der kamerabasierte Abstandstempomat des Civics und er ist relativ schlechtwetterunempfindlicher, währenddessen im Civic eine beschlagene Frontscheibe gerade in Herbst und Winter bei mir zu vielen Aussetzern führte

+ Der Regensensor reagiert in der Automatik viel schneller auf Veränderungen

+ Größe Scheibenwasserbehälter + Warnleuchte

+ Reichweite durch den größeren Tank

Beim Civic gefallen mir viele entscheidende Punkte besser:

+ Viel längerer Fußraum allgemein bzw. bei der Rücksitzbank, da sprengt er definitiv die Kompaktklasse

+ Souveränes Standardfahrwerk, einerseits ähnlich komfortabel wie im Golf, aber andererseits sportlicher in Kurven, eine wirklich tolle Straßenlage (für ein Standardfahrwerk der Kompaktklasse)

+ Qualitätsanmutung allgemein, besonders bemerkbar beim Schließen der Türen oder bei den Drehreglern der Klimaanlage

+ Äußerst laufruhiger Motor, wenn man nicht gerade beschleunigt, merkt man zumeist nicht, ob er gerade läuft oder nicht

Im Zweifelsfall nehmen wir zu 95 % den Civic, schon mal bedingt durch den Komfortgewinn "Automatik" gegenüber dem handgeschalteten Golf und durch die viel bessere Elastizität bzw. Beschleunigung - der Civic fährt sich entspannter und lustiger.

Auch ich würde eine Testfahrt mit dem Civic dringend empfehlen, vor allem im Vergleich mit dem 8er Golf mit der Wunschmotorisierung.

Noch viel Spaß bei der Autosuche!

@EG_XXX

Du darfst hier eigentlich nicht schreiben, sonst wäre es kein fairer Vergleich :)

@tizzy11

Nachdem die Begeisterung weg ist, kann nun mein Beitrag dir vielleicht helfen. Gekauft auch Elegance im 12/23.

Was mir nicht ganz gefällt oder besser sein könnte:

Hanschuhfach ist wirklich klein und gefühlt nur für Hanschuhe vorgesehen.

Wenn man zuerst den Knopf neben dem Griff der Heckklappe betätigt und diese schließt, klappen die Seitenspigeln nicht ein. Programmfehler? Andererseits ist es wahrscheinlich so gewollt, dass bei sehr niedrigen Temperaturen die Motörchen der Sietenspigeln beim Entrriegeln nicht beschädigt werden. So hat man dann diese Möglichkeit

Instrumentendisplay im Elegance / Sport ist nicht pixelig, wie es hier oft behauptet wird, sondern etwas verschwommen. Dafür ist eine sehr dicke Entspiegelungsfolie geschuldet. Ich habe mich daran gewöhnt und finde es angenehm.

Die Auflösung der Kamera reicht, aber die ist nicht zeitgemäß. Im 2008 hatte man besseres Bild.

Die beschlagenen Scheiben sind nur ab "normal" Fahrmodus schnell zu befreien.

Nach dem Waschen wischen die Scheibenwischer 3 Mal.

2 Mal sollte ausreichen, da beim dritten die Trocken laufen.

Tropfen bleiben nach dem Regen auf der Kamera und stören dann beim Parken. Benutze seitdem eine wasserabweisende Paste. Problem gelöst.

ACC wurde hier schon mehrmals erwähnt.

Auf der Autobahn kann man es noch verstehen. Man hat genug Abstand, wenn jemand Spur verlässt, aber in der Stadt... gerade, wo man hinter dem Bus fährt und dieser dann an der Haltestelle hällt, ist sehr gefährlich. Wenn der Vordermann abbiegt ist das Gleiche. Ich gehe davon aus, dass für ACC ziemlich weiter Kamerawinkel benutzt wird, was höchstwahrscheinlich mit Software Update behoben werden kann. Manchmal kommt es in der Stadt zum langsamen Bremsen ohne Hindernis, aber sehr selten. ACC besser nur für Autobahn. In der Stadt fehlt mir ein normaler Tempomat ohne Abstandsregelung. Ansonsten habe ich mich daran gewöhnt und kann das komische Verhalten vorher limitieren.

Wenn das Auto mit eingeschaltetem ACC hinter einem anderen steht (Ampel oder Stau), erscheint dann nach 2-3 Sekunden "Steht" und es wartet bis man Gaspedal druckt, allerdings rollt das Auto beim Drucken der Cancel-Taste weg. MMn ist das auch ziemlich gefährlich, weil die Taste aus versehen gedrückt werden kann. Die einzige Freigabe darf nur das Gaspedal sein! Programmfehler?

Die Fensterscheiben schlagen beim Hochfahren ziemlich stark auf. Akustisch nicht schön.Wäre aber bei niedrigen Temperaturen ein Vorteil. Ich hatte früher bei anderen Autos ständig Probleme bei Minus-Temperaturen, wo der Fenstermotor die gefrorene Scheiben nicht zu bewegen kriegt. Civic schaft das ohne Probleme beim ersten Versuch.

Der analoge Tacho im Elegance und Sport macht mMn keinen Sinn. Nur als Deko quasi. Ich kucke immer auf die digitale Geschwindigkeitsanzeige, die ich präziser und praktischer finde.

Vordersitze sind ziemlich dünn. Man mekrt das, wenn jemand beim Aussteigen mit Knee gegen Fahrersitz kommt.

Die glatten Dachlinien sind schlicht und sauber gehalten, was beim Regen zu einem Nachteil führt. Da es keine richtigen Rillen gibt, kommt das Wasser beim leichten Bremsen nach vorne, sodass ständig viele Streifen entstehen. Sogar wenn es nicht regnet, kommt immer das Kondensat vom Dach, das gefühlt nie endet :) Also, praktisch muss ich immer die Scheibenwischer extra dafür betätigen. Ich werde eine Lösung suchen. Es gibt bestimmt irgenwelche Lippen oder Streifen, womit das Wasser wie bei anderen Autos zur Seite geleitet wird.

Im Anzeige-Modus "Kraftfluss" auf dem Instrumentendisplay wird kein aktueller Verbrauch angezeigt wie genauso in diesem Modus auf Infotainmentdisplay

Das ist meine erste Erfahrung mit LED Scheinwerfern. Die sind heller als alles, was ich bis jetzt hatte, aber nicht, dass ich sagen würde "wow, das ist die LED Technik!". Vor allem beim Regen sind die ungefähr auf einem sehr guten Halogen-Niveau. Mir ist aufgefallen, dass die ziemlich breit Strahlen und die Seiten sehr gut ausgeleuchtet werden. Vielleicht müssen die eingestellt werden.

 

Was mir gefällt:

Endlich schmale A-Säulen. Die Dachlinie ist zwar niedriger, sodass ich mich an der Ampel beugen muss, aber die Übersichtlichkeit ist allgemein sehr gut. Keine unnötigen Kopfbewegungen mehr an Kreuzungen. Fußgänger und Radfahrer sind auch besser zu sehen.

Trotz 17 Zöller fährt der Civic sehr agil und suvären. Es macht einfach Spaß, damit die Spur zu wechseln oder abbiegen. Auf der Autobahn fährt er so stabil, dass ich die Spurhalteassistent nur bei langen Fahrten benutze. Meine bisherige Autos haben auf der Autobahn immer Salsa getanzt. Kurz gesagt, ein äußerst sicheres Handling.

Federung hat mich wirklich überrascht. Ich habe immer eine gute angenehme Federung gewünscht und genau das habe ich bekommen.

Kaum zu glauben, dass es ein Civic ist.

Beschleunigt er sich immer sofort, wann ich möchte. Man fühlt sich sicher wegen vorhandener Reserve. Bis jetzt hatte ich kein Gefühl, dass das Drehmoment fehlt. Das alles Gleichmäßig und ohne Ruckeln. Zieht einfach bei jeder Geschwindigkeit durch. Sport Modus finde sogar zu empfindlich.

Der Civic ist sehr Fotogenic. Egal unter welchem Winkel, egal in welche Situation und egal bei welcher Beleuchtung. Wow effekt ist immer da. Viele wissen nicht, wie die auf das Auto reagieren sollen. Jeder findet es schön.

Sitzposition ist sehr gut man muss nach 2 Stunden anschließend nicht in der orthopädischen Klinik einchecken. Vor allem die Beine bleiben unter großem Winkel gesund.

Verhält sich Civic wie ein Mittelklassewagen. Das merkt man beim Rangieren oder langsamen Fahren. Hinten sitzt man ganz entspannt und nicht so steil wie im Corolla.

Dass die Rekuperationsstufe nach dem Nichtbetätigen nach bestimmter Zeit zürückgesetzt wird, finde ich klasse. So kann ich es blind für jede Situation anpassen, ohne den Ausgangspunkt (Stufe) zu merken.

Auch dass die Scheibenwischer im "Auto" Modus träge reagieren, finde sehr gut. Die müssen nicht bei paar Tropfen laufen. So ist das für mich richtig.

Kamera hat einen breiten Winkel ist funktioniert sehr gut. Bis jetzt wurden keine Tempolimits falsch angezeigt.

Im "Normal" fahrmodus wird es schnell geheizt. Die Heizung funktioniert schon nach ca 500-700 m im Winter.

Stofsitze im Elegance sind überraschend angenehm und qualitativ. Designtechnisch (Streifen) finde die ich super.

Cockpit klasse. Verwendete Meterialien sind gut.

Bis jetzt keine Softwareprobleme. Alles läuft zuverlässig und flüssig.

Kutz gefasst ein leistungsstarkes, geräumiges, komfortables, sicheres Auto und bietet ein hervorragendes Handling.

Ich vermisse keine Funktion im Elegance.

Ich wollte mehr die "Minuspunkte" eingehen. Lobben kann man jedes Auto.

@Namig da wir mehr VWs als Hondas in der Familie haben darf ich hier schon schreiben. :-) Hab ja den direkten Vergleich und darf mir immer die Kopfschmerzen der VAG Fahrer anhören. Besonders wenn die Fahrzeuge mal ein paar Jahre auf dem Buckel haben - Alter so 5-10 Jahre fangen die Probleme an. Da ist Honda meiner Meinung nach beständiger und auf Dauer weniger Nervenaufreibend und günstiger für den Geldbeutel.

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