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Honda Civic Tourer Benziner oder Diesel

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)
Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 12:37

Moin moin,

ich beabsichtige einen 3-4 jährigen Honda Civic Tourer (Farbe weiß :)) zu kaufen. Ich kann mich aber nicht zwischen den Motoren entscheiden. Es geht um die Frage, soll ein Benziner oder ein Diesel werden. Daher möchte ich um euren Rat bitten. Mein Fahrprofil sieht so aus:

täglich: 2 x 17 km (Arbeit), 8 x 3 km (Einkäufe, Kinde abholen, Sport usw., ich wohne im ländlichen Raum)

jährlich: 6 x 1000 km (Autobahn), 6 x 600 km (Autobahn)

Alles zusammen habe ich im Jahr ca. 20.000 km Laufleistung. Täglich habe ich mehrere Ultrakurzstrecken, aber auch diese 2 x 17 km zu Arbeit.

Ich habe ausgerechnet, dass ich beim Diesel im Vergleich zu dem 1.8 Benziner im Jahr ca. 900€ spare. Meine Frage: geht der Diesel bei meinem Fahrprofil nicht vorzeitig kaputt? Und wie ist der Diesel-Motor von Honda überhaupt gebaut? Als Schwachstellen eines Dieselsmotors kann ich folgende Teile aus eigener Erfahrung nennen:

- DPF

- Dieseleinspritzpumpe

- Turbolader

- AGR

- Zweimassenschwungrad

Hat das alles der Honda-Diesel? Was kann dort noch bei einem Diesel kaputt gehen? Wenn ich annehme, dass ich mit dem Auto 10 Jahre fahren werde, dann bekomme ich eine Ersparnis gegenüber dem Benziner in höhe von ca. 9.000€. Mit welchen extra kosten muss ich denn rechnen, wenn ich den Diesel fahre? Wie sehr wird sich meine Ersparnis schmälern? Oder muss ich wo möglich am Ende noch dazu zahlen?

Vielleicht könnte mir jemand das Ganze einschätzen und mir somit bei meiner Kaufentscheidung helfen...

Gruß

Beste Antwort im Thema

Steuertechnisch ist der Unterschied nur noch marginal, da der 1.8er mit EZ nach 1.1.2014 höher eingestuft wurde (136€).

Ich habe mir auch überlegt, den 1.6 i-DTEC zu holen, habe mich dann aber aufgrund von viel Kurzstrecke und nur noch weniger als 15tkm Jahreslaufleistung für den 1.8 i-VTEC entschieden.

Wenn einen die aktuelle Dieselproblematik nicht abschreckt und man keine Fahrverbote in Großstädten befürchten muss, weil man ohnehin niemals dorthin fährt, so kann man durchaus zu einem Diesel greifen. Bei der Verbrauchseffizienz ist er einfach unschlagbar.

38 weitere Antworten
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38 Antworten
am 16. Oktober 2017 um 14:31

Hallo Nebelwaldgeist,

grundsätzlich ist der Tourer (sofern er dir optisch zusagt) ein tolles Auto.

Was den Diesel betrifft, generell zähle ich Honda Diesel mitunter zu den besten am Markt aber die Thematik der Fahrverbote und eine eventuelle Steuererhöhung kann dich immer treffen. Technisch ist der 1.6er normal nicht anfällig, einzig Kurzstrecke könnte (wie bei jedem modernen Diesel) Probleme mit dem DPF geben.

Unabhängig davon würde ich trzdm den 1.8er in Betracht ziehen, sofern du nicht gerade Schaltfaul bist. (Unten rum zwar sparsam aber es ist halt kein Turbo. IMHO kein Nachteil, denn das macht ihn nahezu unzerstörbar. Abgesehen von evtl ein bisschen Ölverbrauch bei sportlicher Fahrweise ist an dem Motor mit relativer Sicherheit garnichts.

Kosten kann ich nicht viel zu sagen, steuerlich liegt der 1.8er natürlich deutlich drunter.

Auch noch zu Bedenken: 3-4 Jahre alt könnte EU5 Abgasnorm beim Diesel heisen, wenns denn kommt nachrüstbar aber das gilts zu bedenken.

Insofern hoffe ich, dass ich dir helfen konnte

Grüße Patrick

Steuertechnisch ist der Unterschied nur noch marginal, da der 1.8er mit EZ nach 1.1.2014 höher eingestuft wurde (136€).

Ich habe mir auch überlegt, den 1.6 i-DTEC zu holen, habe mich dann aber aufgrund von viel Kurzstrecke und nur noch weniger als 15tkm Jahreslaufleistung für den 1.8 i-VTEC entschieden.

Wenn einen die aktuelle Dieselproblematik nicht abschreckt und man keine Fahrverbote in Großstädten befürchten muss, weil man ohnehin niemals dorthin fährt, so kann man durchaus zu einem Diesel greifen. Bei der Verbrauchseffizienz ist er einfach unschlagbar.

Hallo. Ich fahre seit 5/2014 einen Tourer Diesel mit Euro 5. Der Verbrauch liegt zwischen 4.7 und 5.3 l. Wibei ich einen täglichen Arbeitsweg von einfach 10 km habe und im gesamten Jahr ca. 15500 km fahre. Um den Fiter zu schonen fahre ich mind. 1 x im Monat auf die Autobahn und fahre im 5. Gang mit ca. 130 kmh, um den Filter abzureinigen. ( Sollen optimale Bedingungen sein, um den Reinigungsvorgang zu starten ). Ansonsten: ein toller Wagen mit guten Drehmoment.

Gruß Oli.

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 4:14

Zitat:

@Schmelzbaer schrieb am 17. Oktober 2017 um 03:30:01 Uhr:

Hallo. Ich fahre seit 5/2014 einen Tourer Diesel mit Euro 5. Der Verbrauch liegt zwischen 4.7 und 5.3 l. Wibei ich einen täglichen Arbeitsweg von einfach 10 km habe und im gesamten Jahr ca. 15500 km fahre. Um den Fiter zu schonen fahre ich mind. 1 x im Monat auf die Autobahn und fahre im 5. Gang mit ca. 130 kmh, um den Filter abzureinigen. ( Sollen optimale Bedingungen sein, um den Reinigungsvorgang zu starten ). Ansonsten: ein toller Wagen mit guten Drehmoment.

Gruß Oli.

Danke. Und kannst du mir sagen, wie hoch der Verbrauch auf der Autobahn ist, wenn man etwas schneller fährt, d.h. 170 - 190 kmh? Ich frage deswegen, da ich im Internet gelesen habe, dass der Diesel auch dann bei ca. 6 L/100 km bleibt, wenn man zügiger fährt. Ich besuche ab und zu meine Familie in Polen und habe dort ca. 500 km Autobahn. Die Autobahnen dort sind für die Menschen teuer und deswegen gibt es dort wenig Verkehr. Sprich, man kann dort stundenlang etwas ...schneller Fahren :)

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 5:20

Ich glaube, ich werde dann doch zum Diesel tendieren.... die Ersparnisse sind einfach gewaltig. Ich muss noch den Diesel Probe fahren. Den Benziner (Automatik und Manual) habe ich bereits ausprobiert. Das Schaltgetriebe gefällt mir viel besser als der Automatik. Was mir an dem 1.8 fehlt ist die Beschleunigung. Er klingt sehr gut, wenn man ihn hochdreht, aber bei dem Klang bleibt es auch. Ich hätte da echt Angst, auf der Landstraße zu überholen.. Ich habe einen 150 PS Diesel (Vectra C Caravan) und der zieht viel besser als der 1.8 von Honda. Da bin ich auf den Diesel von Honda echt gespannt. Und der DPF..... sollte ich ihn austauschen müssen, dann kann ich diese 500€ da investieren..... die habe ich dann im nächsten Jahr halt doppelt wieder rein. Stadtverbote interessieren mich wenig. Die 20€ Strafe nehme ich in Kauf. Im ländlichen Raum gibt es solche Verbote zum Glück nicht. Ich hoffe nur, dass es richtige Umweltverschmutzer (15-20 jährige Dieselautos, Euro 2 oder 3) verfolgt werden und nicht solche mit Euro 5..... Eventuell würde ich dann den Diesel nach dem 9/2015 nehmen. Der soll ja Euro 6 haben. Dann wäre das Problem mit den Stadtverboten vom Tisch.

am 17. Oktober 2017 um 5:39

Beschleunigung vom 1.8er ist schon OK, überholen brauchste halt den 3. oder 4.

Der 1.6er ist ebenfalls keine Rakete aber der direkten VAG Konkurrenz 1.6er TDI deutlich überlegen.

Austauschen muss man DPF normal nicht, kann halt im schlechtesten Fall passieren dass er in den Notlauf schaltet und von der Werkstatt manuell regeneriert werden muss.

Auf die 20€ würd ich mal kicht verlassen, aber das musste selbst wissen ;)

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 5:48

Ich muss den Diesel halt Probe fahren... dann weiß ich mehr. Danke euch für eure Posts.

Zitat:

@Nebelwaldgeist schrieb am 17. Oktober 2017 um 06:14:31 Uhr:

Zitat:

@Schmelzbaer schrieb am 17. Oktober 2017 um 03:30:01 Uhr:

Hallo. Ich fahre seit 5/2014 einen Tourer Diesel mit Euro 5. Der Verbrauch liegt zwischen 4.7 und 5.3 l. Wibei ich einen täglichen Arbeitsweg von einfach 10 km habe und im gesamten Jahr ca. 15500 km fahre. Um den Fiter zu schonen fahre ich mind. 1 x im Monat auf die Autobahn und fahre im 5. Gang mit ca. 130 kmh, um den Filter abzureinigen. ( Sollen optimale Bedingungen sein, um den Reinigungsvorgang zu starten ). Ansonsten: ein toller Wagen mit guten Drehmoment.

Gruß Oli.

Danke. Und kannst du mir sagen, wie hoch der Verbrauch auf der Autobahn ist, wenn man etwas schneller fährt, d.h. 170 - 190 kmh? Ich frage deswegen, da ich im Internet gelesen habe, dass der Diesel auch dann bei ca. 6 L/100 km bleibt, wenn man zügiger fährt. Ich besuche ab und zu meine Familie in Polen und habe dort ca. 500 km Autobahn. Die Autobahnen dort sind für die Menschen teuer und deswegen gibt es dort wenig Verkehr. Sprich, man kann dort stundenlang etwas ...schneller Fahren :)

Hallo Nebelwaldgeist,

Bei 180 / 190 über einen längeren Zeitraum genehmigt er sich so um die 6.5 l. Also alles im grünen Bereich !

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 13:58

Zitat:

@Schmelzbaer schrieb am 17. Oktober 2017 um 15:44:01 Uhr:

Zitat:

@Nebelwaldgeist schrieb am 17. Oktober 2017 um 06:14:31 Uhr:

 

Danke. Und kannst du mir sagen, wie hoch der Verbrauch auf der Autobahn ist, wenn man etwas schneller fährt, d.h. 170 - 190 kmh? Ich frage deswegen, da ich im Internet gelesen habe, dass der Diesel auch dann bei ca. 6 L/100 km bleibt, wenn man zügiger fährt. Ich besuche ab und zu meine Familie in Polen und habe dort ca. 500 km Autobahn. Die Autobahnen dort sind für die Menschen teuer und deswegen gibt es dort wenig Verkehr. Sprich, man kann dort stundenlang etwas ...schneller Fahren :)

Hallo Nebelwaldgeist,

Bei 180 / 190 über einen längeren Zeitraum genehmigt er sich so um die 6.5 l. Also alles im grünen Bereich !

Toll. Meiner nimmt 8 l.

Zitat:

@PatrickBach00 schrieb am 17. Oktober 2017 um 07:39:12 Uhr:

Der 1.6er ist ebenfalls keine Rakete aber der direkten VAG Konkurrenz 1.6er TDI deutlich überlegen.

Austauschen muss man DPF normal nicht, kann halt im schlechtesten Fall passieren dass er in den Notlauf schaltet und von der Werkstatt manuell regeneriert werden muss.

Du verwechselst hier wohl die Beladung mit Asche und die mit Ruß. Bei jeder Regeneration des Partikelfilters (Abbau des Ruß) entsteht eine sehr kleine Menge Asche, die dauerhaft im Partikelfilter verbleibt. Diese Asche kann im eingebauten Zustand nicht reduziert werden.

So eine Serviceregeneration, die die Werkstatt durchführen kann hilft nur in dem Fall, dass der Partikelfilter voll mit Ruß ist und die notwendige Regeneration länger nicht durchgeführt werden konnte.

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 5:02

Apropos Diesel möchte ich noch folgendes Fragen: ich fahre derzeit einen 17 jährigen Turbo Diesel, 2.0 L 101 PS. Zu jeder vollen Betankung gebe ich etwas (ca. 200 ml) Zweitaktöl hinzu. Der Motor soll davon Vorteile bekommen, die ich jedoch bis jetzt nicht bemerkt habe. Aber eventuell tut sich dadurch im Motor was Gutes..... bzw. die schlimmen Sachen tun sich nicht so heftig :)

Die Frage: soll ich bei dem Diesel von Honda das Zweitaktöl weiterhin hinzugeben? Oder ist das aufgrund der neuen Technologie total überflüssig oder wäre sogar schädlich für den Motor? Hat da jemand vielleicht damit Erfahrungen?

am 18. Oktober 2017 um 5:03

Zitat:

@206driver schrieb am 18. Oktober 2017 um 06:39:09 Uhr:

Zitat:

@PatrickBach00 schrieb am 17. Oktober 2017 um 07:39:12 Uhr:

Der 1.6er ist ebenfalls keine Rakete aber der direkten VAG Konkurrenz 1.6er TDI deutlich überlegen.

Austauschen muss man DPF normal nicht, kann halt im schlechtesten Fall passieren dass er in den Notlauf schaltet und von der Werkstatt manuell regeneriert werden muss.

Du verwechselst hier wohl die Beladung mit Asche und die mit Ruß. Bei jeder Regeneration des Partikelfilters (Abbau des Ruß) entsteht eine sehr kleine Menge Asche, die dauerhaft im Partikelfilter verbleibt. Diese Asche kann im eingebauten Zustand nicht reduziert werden.

So eine Serviceregeneration, die die Werkstatt durchführen kann hilft nur in dem Fall, dass der Partikelfilter voll mit Ruß ist und die notwendige Regeneration länger nicht durchgeführt werden konnte.

Guten Morgen,

Ich meine nicht dass ich etwas verwechsle aber korrigiere mich gerne nochmal.

Du schreibst bei jeder Regeneration entsteht etwas Asche, richtig, habe ich aber garnichts zu erwähnt. Ich bezog mich ausschlieslich darauf dass durch das Kurzstreckenfahren zuviel Ruß im Filter bleibt, dieser voll wird und wie du unten schreibst dann nicht länger ohne Werkstatt regeneriert werden kann.

Mit normal nicht austauschen meinte ich, normäl hält der DPF die Lebensdauer des Auto. Unser 2.2CDTI hat mit 215k km noch den ersten und dürfte ähnlich seinem Fahrprofil sein.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick

 

Edit: Was das Zweitaktöl betrifft, ich kann nichts zu sagen, möchts auch weder gut noch schlecht heisen aber ums auf den Punkt zu bringen. Mir wärs allein schon zuviel Arbeit ;)

Hondas Diesel laufen generell recht kultuviert, das Öl wird nicht vom Hersteller in irgendeiner Form vorgeschrieben und der Motor läuft auch ohne ;) Ich würds lassen (Wenns andre Meinungen gibt, gerne, das ist meine)

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 5:04

Zitat:

@206driver schrieb am 18. Oktober 2017 um 06:39:09 Uhr:

Zitat:

@PatrickBach00 schrieb am 17. Oktober 2017 um 07:39:12 Uhr:

Der 1.6er ist ebenfalls keine Rakete aber der direkten VAG Konkurrenz 1.6er TDI deutlich überlegen.

Austauschen muss man DPF normal nicht, kann halt im schlechtesten Fall passieren dass er in den Notlauf schaltet und von der Werkstatt manuell regeneriert werden muss.

Du verwechselst hier wohl die Beladung mit Asche und die mit Ruß. Bei jeder Regeneration des Partikelfilters (Abbau des Ruß) entsteht eine sehr kleine Menge Asche, die dauerhaft im Partikelfilter verbleibt. Diese Asche kann im eingebauten Zustand nicht reduziert werden.

So eine Serviceregeneration, die die Werkstatt durchführen kann hilft nur in dem Fall, dass der Partikelfilter voll mit Ruß ist und die notwendige Regeneration länger nicht durchgeführt werden konnte.

D.h. wenn der DPF voll mit Asche ist, muss er ausgetauscht werden. Was schätzt du, bei meinem Fahrprofil? Muss ich ihn dann alle zwei Jahre austauschen?

Wie kommst du auf solch kurze Intervalle? Oder fährt du 100-120tkm im Jahr?

Auch wenn man bei den unterschiedlichen Partikelfiltersystemen der Hersteller wenig verallgemeinern kann, so 200tkm sollte ein Partikelfilter schon schaffen. Gibt natürlich je nach Fahrprofil und Partikelfilterdimensionierung Schwankungen nach oben und unten.

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