ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Honda Civic Type-R:Auf was achten bei einem Kauf

Honda Civic Type-R:Auf was achten bei einem Kauf

Themenstarteram 1. September 2008 um 18:21

Hallo ich bin gerade neu angemeldet und habe direct die erste bitte an Euch.

Und zwar habe ich vor mir gegen Anfang nächstes jahr einen Honda Civic Type-R bj.2001-2005 zukaufen.

Ich wollte euch Fragen auf was man bei dem Kauf diese Wagen achten muss.

Was für Mängel hat der Wagen(z.b Roststellen und sonstige sachen).Wo ist der Untschied zwischen Facelift und normal?

Was habt ihr bis jetzt an großen Reperaturen gehabt?

Danke schonmal im Vorraus.sasha

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo!

hatte meinen EP3 leider nicht lange genug um hier viel mitreden zu können, Getriebe sind nicht die besten bzw. sind meist sehr beantsprucht daher gut "hinhören" bei der Probefahrt, genaueres können Dir hier sicherlich die "EP3 Oldies"*duck* sagen.

Facelift ab Bj 2004

Andere Scheinwerfer vo.+hi. Klarglass

Xenon konnte als Sonderausstuttung bestellt werden

Andere Stoffe im Innenraum (rot, aber nicht der komplette Innenraum wie beim 30 th Jubi-Modell sondern nur die Sitzflächen)

leichtere Schwungscheibe

angeblich bessere Dämmung im Innenraum?

Blinker in den Außenspiegeln

andere Frontschürze

jetz fällt mir nix mehr ein:confused:

Hallo,

ach Quatsch - die Getriebe sind Super. Exakte, knackige und kurze Schaltwege. Dass EP3 Getriebe ist eines der besten was du in nem Kompaktwagen finden wirst.

Einzig wenn dass Getriebeöl kalt ist sind erhöhte Schaltkräfte gefordert und der 2.te Gang gibt sich etwas störisch - aber wenns auf Temperatur ist die Gänge rein wie n feuchter Flutschi :D

Ich hab jetzt auch noch nix von Auffälligkeiten bzgl. Getriebeschäden gehört.

 

MfG

Mr. Burnout

Also gegen die Bedienbarkeit des Getriebes kann ich auch überhaupt nichts negatives sagen, Schaltwege, Kraftaufwand usw. = perfekt

Nachdem ich damals so Getriebeprobleme hatte hab ich mich mit dem Thema beschäftigt und von mehreren Seiten gehört das es schon desöfteren beim EP3 Probleme mit dem Getriebe gab:confused:

Hallo,

 

hmmm - also dass wäre mir neu. Außer bei dir hab ich jetzt eigentlich noch nie was von Schäden am Getriebe gehört. Soweit ich weiss hatte hier im Forum eigentlich niemand Probleme.

:confused:

 

MfG

Mr. Burnout

Themenstarteram 1. September 2008 um 19:08

Danke schonmal für die schnelle Antworten.

Wie viel km haben eure civic denn schon runter und was habt ihr so bis jetzt an verschleißteile erneuert?

Gibt es noch besondere merkmale auf was man bei dem kauf achten solle?

Zitat:

Original geschrieben von SonicK20

 

Wie viel km haben eure civic denn schon runter und was habt ihr so bis jetzt an verschleißteile erneuert?

145000km (2002 neu gekauft) und viele bremsen und reifen verschlissen ;)

meinR läuft noch tadellos, einmal im jahr zur inspektion und nebenbei man tanken und spass haben. die ersten BJ (also 00 und 01) würde ich der Kinderkrankheiten wegen nicht kaufen....

alles andere findest sicher wenn du mal die SuFu nutzen tust.

 

EP3s gabs erst ab Ende 2001 zu kaufen, nix Baujahr 2000. :)

Genau!

Mehr Infos unter: www.civictyper.de

Getriebe ist wunderbar. Ausser dem 2. Gang halt, der gerne mal hakt, wenns kalt ist.

Hallo,

meiner hat heute die 24000 KM überschritten, stilecht natürlich im VTEC Bereich :D

Verschleißteile:

- Ein Satz neue Reifen

- ansonsten eben nur dass übliche, Ölwechsel und Ölfilter, Luftfilter etc.

 

Erneuert wurden außerdem:

- Synchronringe für den 2ten Gang (Garantie) - seitdem kann ich auch im kalten Zustand wunderbar schalten.....

- Frontscheibe neu abgedichtet mit Beton oder so (Garantie)

- Kupplungsgeberzylinder (Garantie)

 

Achten solltest du auf: Knacken in der Lenkung (Lenkgetriebe), Pfeifen ab ca. Tempo 210 km/h (Frontscheibe), Schaltbarkeit des Getriebes (wobei der viel zitierte zweite Gang als "normal" anzusehn ist ;)), regelmäßige Wartung, und am wichtigsten was ist der Vorbesitzer für ne Type :D

 

MfG

Mr. Burnout

Meiner hat bis jetzt 83.000 runter und ich hatte, bis auf übliche Verschleißteile, nichts! Das Getriebe ist TOP!!! Ich habe auch keinerlei Probleme mit dem 2. Gang. Der Motor ist echt Sahne und mein Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei 9,5l (Ich fahre eigentlich immer zu schnell :D). Aber ich habe ihn auch schon mit 7,3l bewegt...es geht alles.

Lediglich mein Kupplungspedal knackt manchmal, aber ein bisschen Öl und das ganze ist wieder ruhig für die nächsten paar tsd km.

am 2. September 2008 um 9:19

mein getriebe ist kacke....!

ich wünsch mir das vom itr wieder...das war besser.

 

benutz mal die sufu, kannste ja jetzt wo du angemeldet bist...so themen gans schon öfters glaube ich.

am 2. September 2008 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Burnout

 

Erneuert wurden außerdem:

- Synchronringe für den 2ten Gang (Garantie) - seitdem kann ich auch im kalten Zustand wunderbar schalten.....

 

Mr. Burnout

Schreibst oben noch nie gehört das jemand Probleme mitm Getriebe hatte und selbst auch schon Synchronringe getauscht:rolleyes:

Hallo,

moment mal - du musst schon unterscheiden zwischen Getriebeschaden und einer auf Garantie behobenen unzulänglichkeit. Ich konnte immer den 2ten Gang einlegen und auch sonst normal schalten. Mir ging es lediglich auf den Senkel dass ich beim Kaltstart einen gewissen Kraftaufwand benötigte um eben diesen 2ten Gang einzulegen. Kratzen oder Gang rausspringen hatte ich nie. So, ich habe dass beim Händler moniert und habe neue, obwohl im technischen Sinne nicht defekte Synchronringe bekommen. Diese scheinen wohl modifiziert oder was weiß ich, denn seit dem kann ich den zweiten im kalten genauso Schalten wie im warmen Zustand.

Dass ist eben eine Eigenart, aber bei weitem kein Defekt. Diese Eigenart kann behoben werden, obgleich Sie nicht zu Schäden führt - also ist es nicht notwendig.

Ich habe nie bestritten dass beim EP3 der zweite Gang eine Zicke sein kann, aber nicht muss, aber dass ist für mich kein Defekt oder Schaden. Du hast ja von Getriebeschaden geschrieben und davon hab ICH bis jetzt noch nichts großartiges gehört.

 

Alles klar Alter :D

 

MfG

Mr. Burnout

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Burnout

 

Alles klar Alter :D

MfG

Mr. Burnout

JO MANN:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Honda Civic Type-R:Auf was achten bei einem Kauf