ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Honda CR-V als Familienauto? Und Benziner als 2wd oder 4wd. Automatik oder Schaltung

Honda CR-V als Familienauto? Und Benziner als 2wd oder 4wd. Automatik oder Schaltung

Honda CR-V 5 (RW)
Themenstarteram 17. April 2018 um 20:34

Hallo,

wir suchen derzeit eine Familienauto für eine vierköpfige Familie.

Ich war die ganze Zeit auf der Suche nach einem Alhambra/Sharan. Denn Platz kann man nie genug haben.

Da wir als Zweitwagen einen Golf mit TSI Motor haben und mit dem keine guten Erfahrungen gemacht haben, wollte ich mich mal anderweitig umschauen.

Da ich früher einige Honda Modelle (Prelude, CRX-delSol, Accord) gefahren bin und recht zufrieden mit den Autos war (mal ein Fensterheber, mal was vom Plastik abgebrochen, mal nen Krümmer gerissen, aber die Motoren liefen und liefen), habe ich mal bei Honda im www vorbeigeschaut und bin beim CRV gelandet.

Zu meiner Freude sind da beim Benziner keine Turbos verbaut.

Nun mache ich mir aber sorgen, dass er evtl von der Größe doch etwas klein ist, wenn man mit einem Baby und einem Kleinkind in den Urlaub will.

Vielleicht könnt ihr ja mal berichten.

Der Benziner sollte es aber werden. Nun stellt sich mir die Frageob Allrad oder nicht?

Wohne im Ruhrgebiet. da braucht es Allrad wahrscheinlich weniger. Vernünftig wäre da wohl der 2wd. Aber mich reizt so ein Allrad schon mal. Wäre mein Erster. Da wir sicherlich auch mal einen Winterurlaub angehen werden, bekomme ich den Aufpreis sicherlich beim Vorstand durch ;.)

Eigentlich sollte es ein Schaltwagen werden, da ich von Bekannten auch nur Schlechtes von ihren DSG-Getrieben gehört habe. Da ich hier bereits viel gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass die Automatik hier sehr gut wegkommt was die Langlebigkeit angeht.

Ich bin euch für jeden Denkanstoß dankbar.

Gruß

Beste Antwort im Thema

@tarnt

Ich habe einen Honda CR-V 2.0 2WD Benziner handschaltung Baujahr 2017 als Familienauto für zwei große und zwei kleine Insassen, am Anfang hatten wir zwei Axkid Minikid reboarder als Kindersitz für unsere kleinen und das sind recht Große und stabile sitze mit bodenstrebe gar, trotzdem war Platz ausreichend, im Schwarzwald fährt sich aber ohne Allrad auch gut, hier wird gestreut im Winter :)

Den Aufpreis in Anschaffung und Wartung wollte ich nicht bezahlen.

Bin zufrieden bis jetzt, Auto lässt sich gut fahren und mein Schatz fährt gerne mit Honda trotz der größe und gewicht der CR-V.

Verbrauch in Econ modus hält sich zwischen 7,8 und 8,1l/100km mit teilweise recht bergigen strecken in Rahmen.

Von mir eine Kaufempfehlung für Honda CR-v als Familienauto.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Also ....

Raumangebot: ich finde, der CRV ist groß genug als Familienwagen. Zumal die Kinder ja auch größer werden - Ruckzuck ist die Zeit rum und die Babyschale und das große Windelpaket Geschichte.

Antrieb: da musst Du Dich entscheiden - ich würde Automatik wählen. Der hat dann immer AWD, wobei ich denke dass man den weder im Ruhrgebiet noch beim Winterurlaub unbedingt braucht. Und die altmodische 5-Gang-Automatik ist zwar nicht der Bringer in Sachen Agilität (wenn man bös ist könnte man den 2.0 Automatik als lahm bezeichnen), aber technische Probleme dürften da wirklich kaum welche auftreten. Und auch der AWD macht aus dem CRV keinen Geländegänger.

@tarnt

Ich habe einen Honda CR-V 2.0 2WD Benziner handschaltung Baujahr 2017 als Familienauto für zwei große und zwei kleine Insassen, am Anfang hatten wir zwei Axkid Minikid reboarder als Kindersitz für unsere kleinen und das sind recht Große und stabile sitze mit bodenstrebe gar, trotzdem war Platz ausreichend, im Schwarzwald fährt sich aber ohne Allrad auch gut, hier wird gestreut im Winter :)

Den Aufpreis in Anschaffung und Wartung wollte ich nicht bezahlen.

Bin zufrieden bis jetzt, Auto lässt sich gut fahren und mein Schatz fährt gerne mit Honda trotz der größe und gewicht der CR-V.

Verbrauch in Econ modus hält sich zwischen 7,8 und 8,1l/100km mit teilweise recht bergigen strecken in Rahmen.

Von mir eine Kaufempfehlung für Honda CR-v als Familienauto.

am 18. April 2018 um 3:00

Wir sind damals mit 3 Kindern im Trabbi unterwegs gewesen. Ob das der CR-V auch schafft??? :D

Ansonsten wuerde ich nur noch Automatik kaufen. Im Pott hat es doch auch viel Stau. Das ist mit Automatik deutlich angenehmer.

Motor Top!!

Allrad ? Brauchst du nicht !

Größe? Einfach genial!

Zuverlässigkeit? 1a

Kaufen? JA,weil gute Konditionen da Modellwechsel

. . .

Also ich würde noch bisschen auf das neue Modell warten, weil wenn Du jetzt kaufst, hast Du schon einen Alten CR-V ;) aber dafür sind die Alten preislich natürlich TOP. Du kannst den neuen schon auf youtube bewundern und mal mit dem jetzigen vergleichen, ob sich das bisschen warten für Dich lohnen würde.

Ich persönlich würde nur den Neuen kaufen wollen, sieht einfach von vorne und hinten viel cooler aus. Und ist natürlich auf den neusten technischen Stand.

Ist alles ne Sache des Geldes,würde mir die gesparten „tausender“ lieber in die Tasche stecken und mit dem ausgereiften „alten“ die Fahrten genießen:)

"Ich persönlich würde nur den Neuen kaufen wollen, sieht einfach von vorne und hinten viel cooler aus. Und ist natürlich auf den neusten technischen Stand." schreibt NeoHazard

Das der neueste technische Entwicklungsstandart, wie DSG und Kleinvolumige Direkteinspritzer Motoren, wirklich nötig sind wage ich aus Erfahrung als Qualitätsprüfer im "Weltgrößten" Fahrzeugkonzern zu bezweifeln. Alte und bewährte Technik, Saugmotoren und Schaltgetriebe, sind eher wesentlich mehr solide als der der Käufer glaubt.

Der Wartungsaufwand im Falle des Falles muss schließlich auch finanziell abgegolten werden.

Und alles das was nicht vorhanden kann auch keinen Ärger und oder Kosten verursachen.

HONDA hat meines wissens ein Wandler Automatikgetriebe und keine Doppelkupplungsgetriebe verbaut.

Vorteil für HONDA.

Ob Schaltgetriebe oder Wandler muss jeder für sich entscheiden, Fahrprofilabhängig.

Für den der viel zu oft im Stau oder Stop & Go Verkehr die Zeit verbringt wird den Automaten lieben.

Saugmotoren brauchen allerdings etwas mehr Drehzahl um aus dem "Knick" zu kommen.

Aber das geht wunderbar leicht. Ich vermisse den Turbo keinesfalls. Mit dem Wohnwagen am Haken wird eher der kleinere Gang gewählt und alles ist gut.

Ordentlich Platz, leiser Motor, großer Kofferraum, angenehmes fahren, ab "Elegance" ausreichente Ausstattung.

Was will man mehr. Und dazu noch die Preise im Modell Abverkauf.

Egal welches Modell ihr wählt, ich wünsche Euch immer eine gute Fahrt mit dem CR-V.

Zitat:

@Rapido42Camper schrieb am 18. April 2018 um 08:51:03 Uhr:

"Ich persönlich würde nur den Neuen kaufen wollen, sieht einfach von vorne und hinten viel cooler aus. Und ist natürlich auf den neusten technischen Stand." schreibt NeoHazard

Das der neueste technische Entwicklungsstandart, wie DSG und Kleinvolumige Direkteinspritzer Motoren, wirklich nötig sind wage ich aus Erfahrung als Qualitätsprüfer im "Weltgrößten" Fahrzeugkonzern zu bezweifeln. Alte und bewährte Technik, Saugmotoren und Schaltgetriebe, sind eher wesentlich mehr solide als der der Käufer glaubt.

Der Wartungsaufwand im Falle des Falles muss schließlich auch finanziell abgegolten werden.

Und alles das was nicht vorhanden kann auch keinen Ärger und oder Kosten verursachen.

HONDA hat meines wissens ein Wandler Automatikgetriebe und keine Doppelkupplungsgetriebe verbaut.

Vorteil für HONDA.

Der noch aktuelle CRV 4 hat als 2.0 Saug-Benziner einen 5-Gang-Wandlerautomaten, als Diesel einen 9-Gang-Wandlerautomaten. Im CRV 5 kommt ein 1.5 Turbo mit CVT, wahlweise ein Hybridantrieb ohne Getriebe.

am 18. April 2018 um 13:25

Mein CRV aus 2010 kann vielleicht nicht mitreden, aber von der Marke HONDA bin ich, bis auf Kleinigkeiten, voll

zufrieden.

Wichtig ist immer der sehr unterschiedliche HH vor Ort.

Da sollte man sich lieber Referenzen einholen!

Jetzt mein Rat: Abwarten bis die Hybridmodelle auf dem Markt sind!

Wen das nicht interessiert, dann das Vorjahresmodell nehmen, da ist man immer sparsam und auf der sicheren Seite!

Themenstarteram 18. April 2018 um 14:59

Wow, danke für die vielen Antworten.

Der neue gefällt mir optisch besser, aber der hat wohl nicht mehr den 2.0 Benziner ohne Turbo. Das spräche dann ganz klar für den jetzigen CR-V.

Mein Händler vor Ort hat drei neue bzw. Tageszulassungen da stehen.

Einen Comfort für 22000 Euro, einen Lifestyle Plus Automatik für deutlich über 32000€ sowie einen Executive Automatik Panorama etc für fast 340000€.

Der Comfort ist gar nicht so schlecht ausgestattet, aber meine Holde braucht dringend die Parksensoren, die der Comfort nicht hat. Dachreling hat er auch nicht. Sachen nachzurüsten (falls überhaut möglich) kommt sicherlich teurer, als die nächst höhere Ausstattungsvariante zu nehmen.

Ich glaube mir reicht eigentlich ein Elegance, den er leider nicht da hat. Bei den beiden großen Verkaufsplattformen habe ich welche mit Automatik für um die 26000Euro gesehen.

Ich hätte zwar noch gerne ein Panoramadach, aber das würde den finanziellen Rahmen sprengen.

Ich werde mich hier weiterhin schlau machen und bin evtl demnächst wieder in der "Honda-Familie", was ich vor ca zwei Wochen gar nicht gedacht hätte.

Aber die postiven Meinungen hier über den CR-V, mach ih denfinitiv derweil zum Favoriten.

Ich habe nur noch Sorge, ob der Kofferraum groß genug sein wird.

Der Kofferraum hat ein gutes Maß. Er besticht vielleicht nicht durch die absolute Größe in Litern, aber man kann ihn sehr gut beladen. Ich habe in den CRV Dinge reinbekommen, die in einem von der Literanzahl größeren Wagen nicht so einfach unterzubringen waren, allein durch die Form des Kofferraums. Vielleicht noch das Trennnetz besorgt, dann passt das bestimmt mit dem Kofferraum.

Themenstarteram 18. April 2018 um 15:21

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 18. April 2018 um 17:07:26 Uhr:

Der Kofferraum hat ein gutes Maß. Er besticht vielleicht nicht durch die absolute Größe in Litern, aber man kann ihn sehr gut beladen. Ich habe in den CRV Dinge reinbekommen, die in einem von der Literanzahl größeren Wagen nicht so einfach unterzubringen waren, allein durch die Form des Kofferraums. Vielleicht noch das Trennnetz besorgt, dann passt das bestimmt mit dem Kofferraum.

Habe ich mir auch gedacht. Das Kofferraumvolumen wird doch immer bis zu dieser Gepäckraumabdeckung berechnet. Mit diesem Netz bzw Trenngitter (was es immer da von Honda geben wird), könnte man ja noch einiges höher als zur Gepäckraumabdeckung beladen.

Zitat:

@tarnt schrieb am 18. April 2018 um 16:59:43 Uhr:

Wow, danke für die vielen Antworten.

Der neue gefällt mir optisch besser, aber der hat wohl nicht mehr den 2.0 Benziner ohne Turbo. Das spräche dann ganz klar für den jetzigen CR-V.

Mein Händler vor Ort hat drei neue bzw. Tageszulassungen da stehen.

Einen Comfort für 22000 Euro, einen Lifestyle Plus Automatik für deutlich über 32000€ sowie einen Executive Automatik Panorama etc für fast 340000€.

Der Comfort ist gar nicht so schlecht ausgestattet, aber meine Holde braucht dringend die Parksensoren, die der Comfort nicht hat. Dachreling hat er auch nicht. Sachen nachzurüsten (falls überhaut möglich) kommt sicherlich teurer, als die nächst höhere Ausstattungsvariante zu nehmen.

Ich glaube mir reicht eigentlich ein Elegance, den er leider nicht da hat. Bei den beiden großen Verkaufsplattformen habe ich welche mit Automatik für um die 26000Euro gesehen.

Ich hätte zwar noch gerne ein Panoramadach, aber das würde den finanziellen Rahmen sprengen.

Ich werde mich hier weiterhin schlau machen und bin evtl demnächst wieder in der "Honda-Familie", was ich vor ca zwei Wochen gar nicht gedacht hätte.

Aber die postiven Meinungen hier über den CR-V, mach ih denfinitiv derweil zum Favoriten.

Ich habe nur noch Sorge, ob der Kofferraum groß genug sein wird.

Als positiv anzusehen ist meiner Meinung nach auch die niedrige Ladekante des Kofferraums.

Fahre mal den 1.5 Liter Turbo mit 182PS im Civic und Du wirst sehen, wie "geil" der Motor doch im Vergleich zum 2.0 Sauger ist ;) ... und das die Turbomotoren so schnell kaputt gehen, ist auch so ein Märchen. Es ist schon ein ganz anders fahren mit dem Turbo. Man muss den nicht so orgeln lassen um mal vorwärts zu kommen. Bei einem S2000 macht es Spaß den auf 7.000 Umdrehungen zu bringe aber bei einem CR-V will man doch nicht bis 6.000 drehen um vorwärts zu kommen, oder? Man viel souverän und leise beschleunigen. Vor allem in der Stadt oder Landstraße macht der Turbo Sinn um ebend zu überholen ohne 2-3 Gänge zurück zu schalten zu müssen und den Motor aufheulen zu lassen.

Wenn Du schon viel Geld in die Hand nimmst, dann probiere vorher alles mal aus, bevor Du später ggfs. enttäuscht sein wirst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Honda CR-V als Familienauto? Und Benziner als 2wd oder 4wd. Automatik oder Schaltung