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Honda CR-V e:HEV und e:PHEV 2023 Community Thread
Also ich bin gestern den CR-V gefahren, den ZR-V kannte ich ja schon, den hatte ich wegen des kleines Kofferraums aber eigentlich schon so gut wie ausgeschlossen.
Überzeugt bin ich leider nicht, an den Sitzen stört mich, daß ich die Sitzfläche vorne nicht weit genug nach unten stellen kann, das führt dazu, daß ich Probleme mit den Lendenwirbeln bekomme. Beim ZR-V war das tatsächlich besser, obgleich ich hier das Gefühl hatte, daß die Rückenlehne (noch) schmaler war. Auch die gepolsterte Mittelkonsole fand ich beim ZR-V angenehmer, obgleich ich schon die 1-2 cm mehr Luft wie im CR-V hätte (gerne aber noch mehr).
Vom Fahren fand ich den ZR-V tatsächlich angenehmer, der Motor hatte weniger Mühe mit der Fuhre und auch das Fahrwerk fand ich angenehmer, der CR-V liegt bei AB-Tempo vielleicht etwas souveräner auf der Straße, dafür ist er auf schlechten Straßen schon unerwartet (und unvorteilhaft) straff für ein Fahrzeug dieser Größe.
Von der Lautstärke fand ich den CR-V etwas leiser, aber auch hier haben mich die Abrollgeräusche ab 120km/h gestört (habe leider vergessen auf die Reifenmarke zu achten, es waren ja vermutlich Winterreifen). Man könnte den Eindruck gewinnen er ist eher auf amerikanische Highways abgestimmt, wo selten schneller gefahren wird.
Kurz gesagt: so wird das leider nix mit mir und Honda.
Den X-Trail hatte ich mir übrigens angesehen, aber der ist schon bei der Sitzprobe durchgefallen, weil mir die Mittelkonsole zu breit ist.
Den Mazda CX-60 hätte ich noch auf dem Zettel, aber nach all der Kritik, die ich im Mazda-Forum gelesen habe, befürchte ich, daß das auch nix wird.
Vom fahren fand ich bisher den Hyundai Tucson Hybrid (mit 215PS) am überzeugendsten, der liegt gut auf der Straße ist super gedämmt und auch der Antriebsstrang funktioniert reibungslos. Nur die Sitze bzw. die Sitzposition sind leider auch suboptimal.
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32 Antworten
@autofahrer23
Schade. Aber völlig verständlich, ich würde auch kein Auto kaufen, bei dem mir die Sitze nicht bequem genug sind. Wie gesagt, ich finde sie Top, aber wir sind nun alle unterschiedlich "gebaut"
Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.
Ich will die Honda-Sitze keineswegs schlecht machen, habe schon deutlich schlechter gesessen, aber leider fehlen die entscheidenden cm. Ist aber leider anderswo nicht viel besser. So langsam gehen mir die Ideen aus, was ich noch probieren soll.
Habe auch schon überlegt einen Nachrüstsitz einbauen zu lassen, aber ein hochwertiger Recaro-Sitz (gibt's die nach der Insolvenz überhaupt noch?), hätte schon vor Jahren mal locker 3tsd Euro gekostet, zzgl. Einbau, zzgl. Einzelabnahme. Das macht allenfalls dann Sinn, wenn das Auto insgesamt nicht zu teuer ist und ansonsten meine Bedürfnisse zu 100% abdeckt. Und das sehe ich aktuell bei nahezu keinem Hersteller.
DAS perfekte Auto gibt es ja nicht. Irgendwo muss man am Ende immer Kompromisse machen.
Bei mir war die (voraussichtliche) Zuverlässigkeit immer am wichtigsten, da liefert Honda einfach - der Rest ist dann oft Geschmackssache.
Mit Nachrüstsitzen im Neuwagen würde ich aber aufpassen, wegen Garantie.
@autofahrer23
Also am CRV lässt sich nur die Sitzflächen nicht weit genug nach unten verstellen, das ist das einzige Problem - ok schwierig wenn Du mit der Lordosenstütze da keine Unterstützung bekommen kannst.
CX60 haben freunde gekauft, allerdings ein Vorfaceliftmodel wo ALLE Rückrufe und Probleme ausgebaut wurden - heißt einer der letzten Vorfaceliftmodelle. Den CX60 bin ich gefahren - er fährt mit den 300ps Systemleistung was er hat schon spritziger, allerdings Fahrwerk meiner Meinung nach schlechter, Materialanmutung schlechter im Innenraum, weniger Rundumsicht, weniger Platz im Innenraum etc. Aber die Sitze empfand ich sehr gut. Freunde von uns haben den nur gewählt weil der 2,5 Tonnen ziehen kann und sie einen Wohnwagen haben, sonst wäre der CRV ihre Präferenz gewesen.
Mein Tipp schau Dir mal den Toyota RAV4 an als Alternative zum CRV - Ich war auch mal Toyota Fahrer war eigentlich mit den Sitzen Innenraum etc. und allem glücklich, aber die Antriebsqualität war schlecht und mein Händler unterste Schublade - daher bin ich wieder zu meiner Haus und Hof Marke gewechselt und habe es nicht bereut unsere Hondas funktionieren für uns perfekt!
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 25. November 2024 um 11:53:44 Uhr:
@autofahrer23
Also am CRV lässt sich nur die Sitzflächen nicht weit genug nach unten verstellen, das ist das einzige Problem - ok schwierig wenn Du mit der Lordosenstütze da keine Unterstützung bekommen kannst.
Eine Lordosenstütze hilft mir da leider gar nichts, ich vertrage es einfach nicht, wenn ich 'hüftschief' sitze. Das war jetzt auch nicht das einzige Problem, das ich mit dem CR-V hätte (zu straffes Fahrwerk, Motorkonzept, Ausstattungs- und Preispolitik, zu kleiner und 'unscharfer' Bildschirm), aber letztlich das ausschlaggebende, die anderen Kröten hätte ich vielleicht geschluckt, wenn ich wenigstens super gesessen hätte.
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 25. November 2024 um 11:53:44 Uhr:
Mein Tipp schau Dir mal den Toyota RAV4 an als Alternative zum CRV - Ich war auch mal Toyota Fahrer war eigentlich mit den Sitzen Innenraum etc. und allem glücklich, aber die Antriebsqualität war schlecht und mein Händler unterste Schublade - daher bin ich wieder zu meiner Haus und Hof Marke gewechselt und habe es nicht bereut unsere Hondas funktionieren für uns perfekt!
Den RAV4 hatte bisher eigentlich wg. Hässlichkeit ausgeschlossen, aber vielleicht schaue ich mir den doch mal an, Toyota hat ja scheinbar auch dazu gelernt.
Ach Du bist den NORMALEN CRV gefahren ? Der nur ein amplituden gesteuertes Dämpfersystem. Der PHEV hat ein elektronisch Adaptives Dämpfersystem den bin ich gefahren, der fährt absolut grandios und das Fahrzwerk ist einstellbar wie im TypeR - Glaub der PHEV hat auch den großen Bildschirm.
@EG_XXX in erster Linie ist es ein Anderes (serielles) Hybridsystem. Ob es besser oder schlechter als Honda/Toyota ist spielt keine Rolle. Durch den rein elektrischen Antrieb, losgelöst vom Benziner ist das Fahrverhalten linear und erstklassig. Da ist der CRV und der RAV4 eine lahme Ente dagegen. Teile wie Getriebe und Kupplung entfallen beim Nissan. Wieder ein Vorteil. Verbrauch ist relativ. Über den Verbrauch des CRV wurde hier im Forum auch bereits geklagt. Es sind halt beides große SUV. Meinen XTrail fahre ich zwischen 5,5 und 7,5l. Da gibts nichts zu meckern.
Ich möchte mich mit Euch hier wirklich nicht streiten. Jeder soll das fahren was er gern möchte. Meine Gründe gegen den Honda waren die schlechte Qualität meines 4er CRV (VorVor Auto des XTrail). Er ist mittlerweile Made in China und dafür schlicht zu teuer. Der nächste, durchaus sehr gute HH ist 40km entfernt.
Den Mazda habe ich mir nie angesehen obwohl mein Nissan Händler auch Mazda führt. Der Tucson ist eine Nummer zu klein. Wenn dann der SantaFe. Der ist wiederum deutlich teurer als der Nissan. Der RAV4 war meine 2. Wahl nach dem Nissan. Aber auch er ist deutlich kleiner als XTrail und CRV.
So denn Ciao
@primax3
Ich dachte, der CR-V Hybrid ist auch ohne Kupplung und Getriebe (?) .
Und ich fahre übrigens einen Allrad CR-V und das nicht wirklich sparsam, wie ich schon geschrieben habe. Da wird gerne auch mal 170 kmh oder mehr gefahren. Dafür sind 7,8 l Durchnitsverbrauch nicht wirklich viel. Laut Spritmonitor verbraucht übrigens der X-Trail Hybrid BJ 2024 mehr als der CR-V Hybrid (7,17L vs 6,77L).
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass hier bzgl. Verbrauch viel "geklagt" wurde. Man kann das Auto definitiv sparsamer fahren.
Übrigens mich stört es auch, dass der CR-V in China gebaut wird. Als ich das erfuhr, da haben wir das Auto gedanklich schon gekauft. Mich stört das aber nicht aus qualitativen Gründen, denn die Qualität ist bisher wie gewohnt erstklassig. Mich stört das aus anderen Gründen.
Dir gute Fahrt
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 26. November 2024 um 16:00:41 Uhr:
Ach Du bist den NORMALEN CRV gefahren ? Der nur ein amplituden gesteuertes Dämpfersystem. Der PHEV hat ein elektronisch Adaptives Dämpfersystem den bin ich gefahren, der fährt absolut grandios und das Fahrzwerk ist einstellbar wie im TypeR - Glaub der PHEV hat auch den großen Bildschirm.
Ja, das war der ganz normale, allerdings als 4WD (was ich nicht gebraucht hätte). Mir war gar nicht bewusst, daß das so ein drastischer Unterschied ist. Preislich ist der PHEV ja aber noch mal eine andere Hausnummer als der imho eh schon selbstbewusst eingepreiste HEV, für das Geld würde ich mir eher einen Nissan Ariya kaufen.
Während der Probefahrt lag ich übrigens bei 7,5 Litern/100km und dabei war da einiges an Stadtverkehr dabei (ja afaik die Spar-Domäne des Konzepts), ansonsten viel Landstraße und Autobahn zwischen 100 und 120km/h, einmal habe ich interessehalber auf 160km/h beschleunigt. Fand ich jetzt nicht sensationell sparsam.
Nissan Ariya scheint mir aber deutlich kleiner zu sein … (?)
Zum Preis vom CRV - warum soll Honda seine Autos verschenken müssen? Vergleicht man die Preise von gleichwertig ausgestatteten Tiguan (ohne Vollhybridsystem) oder auch RAV4, dann ist der genau in diesem Umfeld gepreist
Der Ariya ist 4,59m lang, also 11cm kürzer als der CRV. Der Innenraum ist sehr geräumig (ohne störende Mittelkonsole), der Kofferraum ist nicht riesig, aber ausreichend.
Wusste gar nicht das es einen Ariya gibt - grad gegoogelt und leichten würgreiz bekommen - es gibt leider nur sehr wenige schöne SUV auf dem Markt.
Zitat:
@primax3 schrieb am 26. November 2024 um 18:37:16 Uhr:
@EG_XXX in erster Linie ist es ein Anderes (serielles) Hybridsystem. Ob es besser oder schlechter als Honda/Toyota ist spielt keine Rolle. Durch den rein elektrischen Antrieb, losgelöst vom Benziner ist das Fahrverhalten linear und erstklassig. Da ist der CRV und der RAV4 eine lahme Ente dagegen. Teile wie Getriebe und Kupplung entfallen beim Nissan. Wieder ein Vorteil. Verbrauch ist relativ. Über den Verbrauch des CRV wurde hier im Forum auch bereits geklagt. Es sind halt beides große SUV. Meinen XTrail fahre ich zwischen 5,5 und 7,5l. Da gibts nichts zu meckern.
Ich möchte mich mit Euch hier wirklich nicht streiten. Jeder soll das fahren was er gern möchte. Meine Gründe gegen den Honda waren die schlechte Qualität meines 4er CRV (VorVor Auto des XTrail). Er ist mittlerweile Made in China und dafür schlicht zu teuer. Der nächste, durchaus sehr gute HH ist 40km entfernt.
Den Mazda habe ich mir nie angesehen obwohl mein Nissan Händler auch Mazda führt. Der Tucson ist eine Nummer zu klein. Wenn dann der SantaFe. Der ist wiederum deutlich teurer als der Nissan. Der RAV4 war meine 2. Wahl nach dem Nissan. Aber auch er ist deutlich kleiner als XTrail und CRV.
So denn Ciao
Hi,
wenn der Tucson (EU) zu klein ist, dann wird der Santa Fe innen auch nicht größer sein.
Laut Autobild ist der Tuscon innen sogar größer.
Abhilfe könnte wohl nur der Restderwelt-Tuscon leisten, welcher so groß ist wie hier ein CR-V, Kodiaq, Allspace.
Gruß
Ich verstehe Dein Post nicht. Der Tucson ist mit 4,50m über 30cm kürzer als der SantaFe mit 4,83. CRV und XTrail liegen mit knapp 4,70m dazwischen. Für mich wäre der Tucson zu klein. Wir sind zu viert und meine Kids schon recht groß.