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Honda CX 500 wieder zum Leben erwecken.

Honda
Themenstarteram 11. März 2025 um 5:23

Hallo Hondaexperten.

Habe durch zufall bei meinen Bekannten ne CX500 in der Garage endeckt.Das Moped ist im Orginalzustand und mit ner dicken Schicht Staub überzogen,Standzeit ca. 30Jahre:(

Was braucht es alles um die Kiste wieder in die Gänge zu bekommen?Flüssigkeiten ist klar.Kerzen auch.

Was ist noch zu tun?Vielleicht hat einer von Euch so ein Teil:) und kann mir ein paar Tipps geben.

Lg

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12 Antworten

Alles was aus Gummi ist, ist hart und spröde.

Tank vermutlich verrostet. Vergaser komplett verharzt.

Bremsleitungen Schrott.Simmerringe hart...

Eigentlich ne Komplettsanierung...

Themenstarteram 11. März 2025 um 5:40

Allso Schrott?

Nicht unbedingt.

Muss man sehen ob es sich lohnt und ob dann alkes dicht ist.

Aber!

Neue Bremsleitungen, neue Reifen, neue Flüssigkeiten, Tank, Vergaser...

Wenn Elektrik i.o.?

Bremszylinder, Bremsen fest? Manschetten...

Wie gesagt, alle Gummiteile hart und spröde.

Viele denken, nur weil so nen Teil Ewigkeiten wo steht und wenig km hat, ist es ein Schatz....

Viele Teile stehen sich einfach kaputt, wenn diese nicht bewegt werden.

Dann TüV mit Komplettabnahme...

Wenn Du alles selber machst und Ersatzteile rechnest (was noch alles kommt) - min 2000 eus mit Arbeitsleistung.

Also rentiert rs sich nur für einen selbst, nicht zum schnellen Verkauf...da sollte man überlegen.

Themenstarteram 11. März 2025 um 6:41

Ernüchternd.Schauen wir mal.Gibt es noch alle Ersatzteile?

je älter, desto schwerer.

wie bei der AT - nur noch Kernschrott zu Apothekenpreisen...

wird bei der Güllepumpe nicht anders sein.

desweiteren, ich weiß nicht inwieweit Du mit der Thematik Motorradreifen in D vertraut bist???

ich schätze, das ist der nexte Knackpunkt.

die reifen, die in den papieren stehen, wenn du glück hast, nur größe! , gibt es nicht mehr.

da ja in D alle IRRE ist, musst du die neuen reifen sehr wahrscheinlich abnehmen lassen und ggf. jeden einzelnen eintragen lassen - in abhängigkeit von den papieren.

desweiteren ist fraglich, ob durch kalkblagerungen die kühler noch i.o. sind, wapu fest ist???

es kommt eins zum anderen.

sicherlich werden etlich stecker korrodiert sein.

wenn du das teil "liebst", macht nur ne komplettzerlegung sinn...

spezielle teile sind nicht mehr lieferbar.

sei es vergaserteile oder auch diverse motorteile.

da einfach zu alt.

verschleißteile wirst du noch im zubehör bekommen.

schau einfach mal, was als reifen"bindung" in den papieren steht und geh vorher zum tüv.

preise?

nen satz neue bremsleitungen 150,- - 200,-

satz reifen incl. montage 250,- - 400,-

flüssigkeiten 100-150,-

dichtungen, simmerringe, kleinmaterial 300,-

bremsen überholen - je nach zustand 80-200,-

tüv - reifen, abnahme... 200,-?

da ist noch keine arbeitszeit mit bei.

sicherlich werden auch einige büchsen und lager laufspuren haben.

federbeine, gabel dicht??? (300-500,-)

vergaserteile, wenn noch erhältlich, wird extrem teuer..

da sind 2000,- ganz weit unten angesetzt

Themenstarteram 11. März 2025 um 7:09

Danke erst mal für deine Analyse.Werden die Kiste bei gelegenheit mal genau inspizieren.

.... werde berichten....

Guten Morgen,

es kommt sehr darauf an wie die Kiste gelagert wurde, also auch auf die Umgebung. Staub drauf ist schon mal gut, denn Staub ist trocken!

Ich würde erst einmal eine Bestandsaufnahme machen. Ein Blick in den Tank riskieren, gucken ob die Bremspumpe noch beweglich ist, auch die Bremssättel können fest gehen.

Der Motor ist bei langen Standzeiten robuster, wenn da kein Wasser dran kam, dann könnten ein Öl und Filterwechsel ausreichen. Als Schwachpunkt kenne ich die Lichtmaschine, wenn die defekt ist, lauert Arbeit, denn die sitzt hinten am/im Motor.

Ich würde, je nach Preis das Ding kaufen, reinigen und dann durchsehen.

Wenn die Durchsicht halbwegs befriedigt und die Lust da ist den Apparat wieder in Betrieb zu nehmen, der Wille da ist auch einige Euros für Teile locker zu machen, zuerst Motoröl nebst Filter tauschen, einen Akku besorgen und starten.

Ein laufender Motor ist ungemein motivierend!

Dann so nach und nach den Rest angehen. Bremsteile passen, wenn ich mich recht erinnere, auch teilweise von anderen alten Hondas, teuer werden könnte die Auspuffanlage wenn sie den marode ist. Ansonsten, Ärmel hoch...

Ich hatte mir letztes Jahr einige CX angesehen, die lagen zwischen 1200 und 2000€, waren, ich sage mal, fast fahrbereit aber alle für ihren Zustand zu teuer. Eine ordentliche CX würde ich bei etwa 2000€ sehen. Daher lohnt ein Aufbau eigentlich nur für den Eigenbedarf wenn man Spaß an dem Teil hat.

Fahren tun die Dinger prima, wenn auch nicht grad sportlich eher wie ein fliegender Teppich, unheimlich komfortabel mit der weichen Federung und der dicken Sitzbank. Der Motor, so meine Meinung, ist eine Wolke, kommt von unten und zieht sauber durch. Eine alte 750Four muss sich strecken um daran vorbei zu kommen!

Obwohl meine Garage voll ist, würde ich eine günstige CX mit übersichtlichem Arbeitsaufwand für den kleinen Taler sofort nehmen.

Meine Four von 77 hat lange gestanden, die BMW von 76 ebenso und keine hat Schaden genommen. Auch die Gummiteile sind alle noch Original.

Gruß

Willy

750 Four EZ 77

Ich habe meine letzte Bolle nach über 15 Jahren Standzeit "wiederbelebt". Das A und O ist erst mal, den Zustand des Motors zu prüfen. Der könnte nach der langen Standzeit festgegammelt sein.

Bei meiner Bolle hab ich zuerst die Zylinder endoskopiert. Als da keine Rostschäden zu erkennen waren wurden die Zylinder mit "Radglanz" befüllt. So hab ich den Motor erst mal 2 Wochen stehen lassen. In der Zeit löst das Radglanz evtl. fest gebackene Kolbenringe. Nach dem 2 Wochen wurde der Motor dann zum ersten Mal vorsichtig per Hand durchgedreht. Ohne eingebaute Zündkerzen. Dann das Radglanz aus den Zylindern gesaugt und ein Ölwechsel mit Filter durchgeführt und den Motor zum ersten Mal mit dem Anlasser durchgekurbelt. Wieder ohne Kerzen, dabei pumpt es noch Reste vom Radglanz aus den Zylindern. Als diese Vorarbeiten ohne Probleme funktionierten, wurden die Vergaser ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Nach einer groben Vorsynchronisation wieder eingebaut und der Motor zum ersten Mal gestartet. Frischer Sprit wurde über einen kleinen Behälter zu den Vergasern zugeführt, den ich sonst immer zum Vergaser synchronisieren verwende. Ein gut laufender Motor ist Vorbedingung für weitere Restaurationsarbeiten! Sonst könnte das schnell rausgeworfenes Geld werden! Erst als der Motor problemlos lief, wurden weitere Arbeiten am Fahrwerk, Tank, Bremsen etc. in Augenschein genommen. Dazu wurde die Bolle dann komplett zerlegt, Rahmen, Schwinge ,etc. entrostet und neu lackiert. Der Tank von innen entrostet. Der Lacksatz musste nur aufpoliert werden. Trotzdem hab ich ca. 3.000 € in die Bolle versenkt!

K
K

Hallo,

ich habe 5 CX500 besessen und sehe die Sache ähnlich wie Exraucher.

Dass das Gerät in der Garage und nicht in der Wiese gestanden hat ist sehr viel wert. Trotzdem kann der Tank ver- oder sogar durchgerostet sein.

Die Sitzbank kann durchgerostet sein.

Die Gabelstandrohre können Flugrost, oder aber auch Rostnarben haben.

Die Auspuffanlage kann durch Korrosion geschädigt sein, aber die Demontage kann auch unerwartete Probleme bereiten. Krümmer, Sammler und Schalldämpfer neigen dazu, eine unglaublich feste Verbindung mit den Dichtungen einzugehen.

Bei den Bremssätteln kristallisiert Bremsflüssigkeit die Wasser gezogen hat in den Nuten der Manschetten aus, was die Kolben praktisch blockiert, da die Manschetten sich nicht bewegen können wie sie sollen.

Ist der Stator der Lima defekt, muss der Motor raus. Bis auf die Problematik mit der Auspuffanlage geht das aber besser als es den Anschein hat.

Reifen sind 3.25S19 und 4.00S18 TL, ohne Fabrikatsbindung, die gibt es für unter 200 Euro den Satz.

Vergaser werden, wenn sie nicht entleert wurden, mühsam zu reinigen sein, aber nicht unmöglich.

Elektrik wird eher unproblematisch sein, vielleicht die Hupe und das Blinkrelais ohne Funktion.

Die CX500 war ein Verkaufsschlager und wurde von besonnenen Fahrern gekauft, darum haben doch etliche überlebt, und es gibt einen gut bestückten Gebrauchtteilemarkt, z.B. bei Kleinanzeigen, oder bei bike-teile.

Gruß

Moin,

wenn Du Dich entschließt, die "Güllepumpe" wieder fit zu machen, schau mal in dem absolut excellenten Forum zur CX: In der Suchmaschine eingeben: "CX forumieren"

Hier bekommst Du zu allen, wirklich allen Fragen zu der Maschine äußerst kompetente Antworten und Unterstützung durch Rat und Tat.

VG Rainer

Lass dich nicht verrückt machen, es muss dir nur ein erfahrener Schrauber zur Seite stehen. Les dich zum Thema Kettenspanner ein, da hatte die CX anfänglich massiv Probleme. Das könnte aufwendig werden. Wenn du um München wohnst, könnte ich unterstützen.

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