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HONDA eu 22i Stromgenerator Auspuff-Verlängerung
Freunde der Moppel,
ich habe an meinen nagelneuen HONDA eu22i Stromgenerator eine im Zubehör erhältliche Abgasschlauchverlängerung (Edelstahl 1,30m) angeschlossen. Der Generator dieser neusten Generation scheint nicht wie seine Vorgänger genug Abgasdruck aufzubauen um sauber durch den bei mir langsam um 90° gebogenen und dann nach unten durch den Fahrzeugboden geführten Schlauch abblasen zu können.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee wie ich die Abgase durch (in) diesem Schlauch relativ geräuscharm „beschleunigen / absaugen“ kann? Strom steht ja zu Verfügung… also lasst Eurer feuersicheren Phantasie freien Lauf :-)
Strömungstechniker an Bord?
Innenrohrdurchmesser 2cm. Auf dem Bild sieht man den schon angebauten Stutzen auf dem der Flexschlauch aufgesetzt wird.
Zumindest im sogenannten langsamen „Schildkröten-Modus“ und trotz Aspen-4-Betankung scheinen die Abgase nicht sauber abgeblasen zu werden. Motor läuft heiss, Abgase fangen an zu stinken und den Rest kann man sich ja denken.
HONDA selbst schreibt (aus gegebenen Anlass) im Manual: „Keine Verlängerung auf den Auspufftopf anbringen!“
Derlei sieht man aber überall beworben und teils auch in Betrieb (bei den alten Modellen?)
Danke für Eure Aufmerksamkeit und hoffentlich fruchtbaren Ideen oder Teile- (Heissluft-Absaug- oder Gebläse-) Empfehlungen!
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21 Antworten
Das größte Problem aller Stromgeneratoren sind Lärm und Abgase.
Wenn man nicht gerade alleine in der Pampa ist, ist das immer für Nachbarn eine Zumutung.
Normal sollte eine 100, bis 300 Watt Solaranlage auf dem Dach reichen um ein paar Tage autark zu stehen und das ohne Nachbarn zu belästigen. Teurer ist das auch nicht, aber lautlos und abgasfrei
Das Problem ist das flexrohr vom 1,30 Meter, die Abgase können nicht mehr ungehindert ab gehen, in dem flexrohr gibt es zu viele verwirbelungen , wäre das rohr innen glatt und hätte kühlrippen drum würde es gehen, aber dann mega brummen da der auspuff jetzt nicht mehr flexibel ist, also stelle das Teil ca 20 Meter weg und verwende eine Solaranlage.
Gruß Stefan
Die Abgasschläuche aus dem Zubehörmarkt sind nicht dafür gedacht die Generator im Innenraum zu betreiben, sondern um den Schall zu dämpfen. Die kleinste Undichtigkeit beim Betrieb im Innenraum kann tödlich enden.
Deshalb bitte den Generator außerhalb des Fahrzeugs betreiben, oder einen Generator besorgen, der für den Betrieb im/am Wohnmobil geeignet ist. Es gibt da auch Lösungen mit Gas, wie z.B. den Telair EcoEnergy, wenn man im Winter zusätzliche Energie braucht.
Aber auch mit einer Optimierung der Stromversorgungsanlage kommt man schon sehr weit. Größere Batteriekapazität mit LiFePO4, Optimierung der Lichtmaschinenladung, und mehr PV kann schon ausreichen.
Zitat:
@Taxler222 schrieb am 9. Januar 2022 um 02:23:28 Uhr:
Das größte Problem aller Stromgeneratoren sind Lärm und Abgase.
Wenn man nicht gerade alleine in der Pampa ist, ist das immer für Nachbarn eine Zumutung.
Normal sollte eine 100, bis 300 Watt Solaranlage auf dem Dach reichen um ein paar Tage autark zu stehen und das ohne Nachbarn zu belästigen. Teurer ist das auch nicht, aber lautlos und abgasfrei
@ Taxler: Es sind 600Wh Solar und 460Ah LiFePo4 verbaut…. Schicke er mir Sonne im Winter und einen Gedanken zum Abgas (Aspen riechst Du nicht / den Honda hörst Du nicht in meinem Kühlhänger!)
Zitat:
@butzimondeo schrieb am 9. Januar 2022 um 05:01:49 Uhr:
Das Problem ist das flexrohr vom 1,30 Meter, die Abgase können nicht mehr ungehindert ab gehen, in dem flexrohr gibt es zu viele verwirbelungen , wäre das rohr innen glatt und hätte kühlrippen drum würde es gehen, aber dann mega brummen da der auspuff jetzt nicht mehr flexibel ist, also stelle das Teil ca 20 Meter weg und verwende eine Solaranlage.
Gruß Stefan
@ butzimindeo: Es sind 600Wh Solar und 460Ah LiFePo4 verbaut…. Schicke er mir Sonne im Winter und JA, wenn ich die 20 Meter Abstand im Winterlager hätte…hätte ich nicht gefragt.
Zitat:
@egn schrieb am 9. Januar 2022 um 09:31:37 Uhr:
Die Abgasschläuche aus dem Zubehörmarkt sind nicht dafür gedacht die Generator im Innenraum zu betreiben, sondern um den Schall zu dämpfen. Die kleinste Undichtigkeit beim Betrieb im Innenraum kann tödlich enden.
Deshalb bitte den Generator außerhalb des Fahrzeugs betreiben, oder einen Generator besorgen, der für den Betrieb im/am Wohnmobil geeignet ist. Es gibt da auch Lösungen mit Gas, wie z.B. den Telair EcoEnergy, wenn man im Winter zusätzliche Energie braucht.
Aber auch mit einer Optimierung der Stromversorgungsanlage kommt man schon sehr weit. Größere Batteriekapazität mit LiFePO4, Optimierung der Lichtmaschinenladung, und mehr PV kann schon ausreichen.
@eqn Es sind 600Wh Solar und 460Ah LiFePo4 verbaut…. Schicke er mir Sonne im Winter.
Der Honda steht in einer Art gut belüfteter Heckgarage und ich kann nicht anders als ihn hier (diebstahl-sicher etc.) zu betreiben. btw: Die Rohre werden uA als Wanddurchlass beworben! Egal… ich suche weiter nach Lösungen
Zitat:
@WerBremstGabZuVielGa schrieb am 9. Januar 2022 um 15:19:53 Uhr:
Zitat:
@egn schrieb am 9. Januar 2022 um 09:31:37 Uhr:
Die Abgasschläuche aus dem Zubehörmarkt sind nicht dafür gedacht die Generator im Innenraum zu betreiben, sondern um den Schall zu dämpfen. Die kleinste Undichtigkeit beim Betrieb im Innenraum kann tödlich enden.
Deshalb bitte den Generator außerhalb des Fahrzeugs betreiben, oder einen Generator besorgen, der für den Betrieb im/am Wohnmobil geeignet ist. Es gibt da auch Lösungen mit Gas, wie z.B. den Telair EcoEnergy, wenn man im Winter zusätzliche Energie braucht.
Aber auch mit einer Optimierung der Stromversorgungsanlage kommt man schon sehr weit. Größere Batteriekapazität mit LiFePO4, Optimierung der Lichtmaschinenladung, und mehr PV kann schon ausreichen.
@eqn Es sind 600Wh Solar und 460Ah LiFePo4 verbaut…. Schicke er mir Sonne im Winter.
Der Honda steht in einer Art gut belüfteter Heckgarage und ich kann nicht anders als ihn hier (diebstahl-sicher etc.) zu betreiben. btw: Die Rohre werden uA als Wanddurchlass beworben! Egal… ich suche weiter nach Lösungen (deine Empfehlung den Honda gegen eine nicht verfügbare 2,600€ TelAir zu tauschen ist vielleicht gut gemeint, aber hilft grad nicht, Trotzdem Danke
Hast du die Möglichkeit, das Abgasrohr nach oben weg zu führen? Dann solltet die Thermik unterstützen.
Zitat:
@Blackedder schrieb am 9. Januar 2022 um 21:50:11 Uhr:
Hast du die Möglichkeit, das Abgasrohr nach oben weg zu führen? Dann solltet die Thermik unterstützen.
@ Blackedder: Yepp, das wurde auch schon in Betracht gezogen, aber wäre eine bei mir echt aufwendige Variante mit leider auch noch ungewissen Ergebnis. Aber Test läuft !
Zitat:
HONDA selbst schreibt (aus gegebenen Anlass) im Manual: „Keine Verlängerung auf den Auspufftopf anbringen!“
hast dir deine antwort doch selbst gegeben. was kann man daran nicht verstehen?
Eine Alternative wäre noch, auf ein glattes Rohr zu wechseln, das hat durch die glatte Innenwandung deutlich weniger Widerstand. Reduziert den Schal aber auch nicht.
Aber das müsstest du alles ausprobieren.
Ich schätze, ein glattes Rohr nach oben wäre das günstigste. Eine mechanische Absaugung (Ventilator) sehe ich als teure Bastellösung, wenn es überhaupt irgendwie geht. Direkt im Abgasstrom wäre es zu heiß und du bräuchtest eine Vollmetallversion. Da müsste schon indirekt abgesaugt werden.
Ich würde sagen: entweder es geht mit einen glatten Rohr nach oben (kann man ja mal im ausgebauten Zustand ausprobieren) oder man lässt es sein.
Achso: um so wärmer das Rohr, um so besser wird der Zug sein. Heißt nach kurzem Lauf würde das Abgas vermutlich besser abziehen, wenn das Aggregat so lange läuft.
Auf Dichtigkeit am Auspuff würde ich dennoch gut achten, wenn man das ganze später einbaut. CO ist sehr diffusionsfreudig und giftig.
Zitat:
@WerBremstGabZuVielGa schrieb am 9. Januar 2022 um 01:47:21 Uhr:
Freunde der Moppel,
ich habe an meinen nagelneuen HONDA eu22i Stromgenerator eine im Zubehör erhältliche Abgasschlauchverlängerung (Edelstahl 1,30m) angeschlossen. Der Generator dieser neusten Generation scheint nicht wie seine Vorgänger genug Abgasdruck aufzubauen um sauber durch den bei mir langsam um 90° gebogenen und dann nach unten durch den Fahrzeugboden geführten Schlauch abblasen zu können.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee wie ich die Abgase durch (in) diesem Schlauch relativ geräuscharm „beschleunigen / absaugen“ kann? Strom steht ja zu Verfügung… also lasst Eurer feuersicheren Phantasie freien Lauf :-)
Strömungstechniker an Bord?
Innenrohrdurchmesser 2cm. Auf dem Bild sieht man den schon angebauten Stutzen auf dem der Flexschlauch aufgesetzt wird.
Zumindest im sogenannten langsamen „Schildkröten-Modus“ und trotz Aspen-4-Betankung scheinen die Abgase nicht sauber abgeblasen zu werden. Motor läuft heiss, Abgase fangen an zu stinken und den Rest kann man sich ja denken.
HONDA selbst schreibt (aus gegebenen Anlass) im Manual: „Keine Verlängerung auf den Auspufftopf anbringen!“
Derlei sieht man aber überall beworben und teils auch in Betrieb (bei den alten Modellen?)
Danke für Eure Aufmerksamkeit und hoffentlich fruchtbaren Ideen oder Teile- (Heissluft-Absaug- oder Gebläse-) Empfehlungen!
Wenn der Honda, wie Du schreibst, in einem Anhänger betrieben wird, wie wäre es da einen normalen Abluftventilator zu installieren. So ein Ventilator mit 100-150mm Durchmesser haut ganz schön was raus. Um genügend Frischluft zu bekommen, ließe sich noch zweites Loch mit Lüftungsgitter gegenüber anzubringen. 230V hättest ja eh zur Verfügung. Und so ein Ventilator benötigt nicht viel Strom.
Ein Ventilator löst ja nicht das Problem des Motors...
Die Eco Taste darf nur im 230Volt Betrieb benutzt werden. Ich hoffe das weiß der TS.
Besteht das Problem auch wenn der Honda an der frischen Luft arbeitet?
Braucht es die gesamten 130cm?
Sonst erstmal auf minimal Länge kürzen.
Letzter Versuch wäre eine Art Venturi System welches durch die Abgase zusätzlich Frischluft durch den Schlauch zieht.
@ Kalleweiss2
Da kommt das richtige Schlagwort:
Venturi & Bernoulli…. Nur wie kann ich diese Effekte hier feuerfest herstellen… Denn eines ist ja leider kaum da: DRUCK auf‘m Kessel. Also bleibt mir wohl eher das indirekte Absaugen oder Druck in Auslassrichtung zuführen. Aber eben da fehlt mir die Phantasie wie ich mit welchen evtl. verfügbaren Bauteilen arbeiten könnte.
Einen Luftkompressor der kontinuierlich einen Arbeitsschritt herstellen könnte ist nicht vorhanden und ist wohl in wertiger Bauart zu teuer für das Projekt.