1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Honda GCV 530 Qualmt unter last und motor klappert

Honda GCV 530 Qualmt unter last und motor klappert

Honda
Themenstarteram 11. April 2016 um 14:14

Hallo und herzlich Willkommen :-)

ich bin neu hier und habe auch gleich Fragen...

Ich habe mir einen gebrauchten Castel Garden gekauft welcher jetzt leider unter lasst (sprich wenn Mähwerk an) qualmt.

Nun war eben jemand hier der davon angeblich ganz viel versteht und meinte der ist hinüber der Motor da er qualmt und auch klappert.

Nun wollte der mir nun einen Mäher von sich verkaufen und ich fange langsam an niemanden mehr zu trauen nachdem ich gerade anscheinend echt besch**** wurde.

Ich setze nun alle Hoffnungen auf euch ob Ihr mir helfen könnt.

Es ist ein Honda GCV 530 Motor mit 16 PS. Ein kleiner Ölfleck war heute unter dem Mäher zu sehen... und unter Last sprich beim Mähen fängt er an zu qualmen je höher das Gras wird.

Habt ihr eine Idee was das vielleicht auch kostengünstig sein kann ? oder ist es dann doch ein Totalschaden ?

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe denn ich als Laie bin gerade echt aufgeschmissen...

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 13. April 2016 um 6:25

Kann niemand helfen ?

Hallo Markus,

nimm doch mal dein Handy zur Hand und mach ein Video mit Ton (besser du läßt es von einer zweiten Person machen, da wackelt es nicht so).

Lade es dann hier oder bei YouTube hoch und schon können sich hier mehr Leute ein "Bild" von "qualmen und klappern" deines Motors machen.

am 13. April 2016 um 20:16

Wenn ein Honda qualmt, sind mit Sicherheit die Ringe hin. Klappert er noch dazu, haben die Pleuel Luft. Hier hilft nur eine Generalreparatur und die wird echt teuer.

Erfahrungsgemäß würde ich so vorgehen:

  • Luftfiltersystem reinigen/teilweise erneuern.
  • Schaumstof-Vorfilter mit Pril auswaschen und gründlich ausdrücken.
  • Neuen Papier-Faltenfilter einsetzen (Kostenpunkt bei Honda ca. 20€).

Kann mir gut vorstellen, dass der Motor wieder läuft ohne zu qualmem.

Bitte um Ergebnisbericht.

Themenstarteram 16. April 2016 um 11:43

Danke für eure Nachrichten. Nachdem ich die richtigen Zündkerzen eingebaut habe läuft er schon besser. Heute kommt noch neues Öl rein weil das echt fies aus sieht. Liftfilter bestelle ich dann heute auch noch neu.

Berichte dann nach den genannten Aktionen!

Themenstarteram 21. April 2016 um 13:47

So Öl- und Luftfilter sind getauscht, Öl gewechselt und Motor mehrfach mit Öl "gespült" heute ersten Probelauf und wieder unter last nach ca. 15 Minuten qualm. Zwar nicht mehr so Doll aber es ist immernoch da. Am Benzinfilter kann es nicht liegen oder?

Wenn es dir Dichtungen sind die neu müssten, ist es sehr aufwendig ?

Zitat:

@MarkusRu79 schrieb am 21. April 2016 um 15:47:14 Uhr:

So Öl- und Luftfilter sind getauscht, Öl gewechselt und Motor mehrfach mit Öl "gespült" heute ersten Probelauf und wieder unter last nach ca. 15 Minuten qualm. Zwar nicht mehr so Doll aber es ist immernoch da. Am Benzinfilter kann es nicht liegen oder?

Wenn es dir Dichtungen sind die neu müssten, ist es sehr aufwendig ?

Würde jetzt damit mähen und dabei beobachten, ob ein Ölverbrauch ablesbar ist. Kann gut sein, dass es doch einige Zeit dauert, bis die angesetzte Ölkohle abgebrannt wird/ist.

Eine Kompressionsdruckprüfung würde Aufschluss darüber geben ob die Zylinderlaufbuchsen und die Kolben noch einwandfrei sind.

Lese nichts mehr über Klappergeräusche => ist ein gutes Zeichen.

Bitte um Ergebnisrückmeldung

Alois

Themenstarteram 21. April 2016 um 18:08

Klappergeräusche scheinen von dem hitzeblech zu kommen. Da muss ich noch ran.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 13:57

So nun qualmt er so richtig und verliert auch noch öl :-( nageln tut er jetzt auch recht laut. Motorschaden?

Ja, aber las ihn ruhig laufen das Klappern hört bald auf!

Es sollte dann noch einen Ruck oder Knall geben, oder beides!

Dann ist Aus die Maus und er steht für immer.

Ein Trostplaster gibt es noch, in einem sehr großen Auktionshaus ist man ganz wild auf defekte Zweizylinder!

Schade drum.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 15:24

Kann ich jeden motor drauf setzen ? Oder muss es ein 2 zylinder von Honda sein ?

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 3. Mai 2016 um 00:23:56 Uhr:

Zitat:

@MarkusRu79 schrieb am 2. Mai 2016 um 15:57:45 Uhr:

So nun qualmt er so richtig und verliert auch noch öl :-( nageln tut er jetzt auch recht laut. Motorschaden?

Verbrennt er das Öl oder läuft es aus dem Motor auf den Boden und wenn ja, wo kommt es aus dem Motor? Was hat die Kompressionsdruckprüfung ergeben (wichtige Erkenntnis)? Wie sieht das Kerzenbild aus?

Kann immer noch nicht glauben, daß dieser Motor den Geist aufgegeben hat. Fahre diesen Motor seit 10 Jahren ohne Probleme (Mäher HF 2417 von Honda mit Schneeräumbetrieb). Natürlich bei richtiger Wartung!

Kannst Du ein paar Bilder von Mäher und Motor zeigen auch davon, wenn er qualmt?

Qualmt er mehr weißblau, dann verbrennt er Öl, qualmt er mehr schwärzlich, dann bekommt er zu viel Spritt. Bei dieser Motortype gab es schon Risse im Vergaser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen