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Honda Helix Kauf?
Hi,
einige Roller habe ich nun durch und es war nichts für mich dabei, jetzt habe ich nur noch den Helix auf dem Zettel. Die Dinger haben inzwischen einige Jahre auf dem Buckel und ich überlege ob man so ein Gerät mit über 50.000Km auf dem Zählwerk und dreißig Jahre alt, noch kaufen kann.
Leider muss man sich im Helix Forum, wie anderswo auch, für diese einfache Frage anmelden, sonst hätte ich da mal nachgefragt.
Gruß
Willy
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16 Antworten
Das kommt auf den Einsatz und den Zustand an. Zum täglichen Pendeln würde ich den nicht kaufen, als Freizeitgefährt ist es bei gutem Zustand ein Überlegung wert.
Ich habe schon viele Honda Roller mit >50 k.km gesehen, bei etwas Pflege und wenn nicht dran rum gebastelt wird geht das.
Frank
Nur Freizeit, auch mal Kurzstrecke zum Bäcker und so weiter.
Pendeln muss ich nicht mehr.
Gruß
Willy
Da muss man schon ein Liebhaberfahrzeug ergattern.
Ich würde mir so ein 250ger Schwergewicht nicht antun um 3-4Km zum Bäcker zu fahren.
Die Ersatzteilversorgung sieht auch nicht berauschend aus.
Jeder entscheidet selbst.
"Auch mal Kurzstrecke zum Bäcker", nicht nur.
Teileversorgung geht halt nur noch über Gebrauchtteile und für das erblindende Mäusekino zahlte man früher Mondpreise -inzwischen gibt es da Alternativen... Reifenauswahl ist eher mäßig.
Zum entspannten Gelegenheitsausflug ist das auch heute noch ein toller Roller. Motor schafft die 100tkm, mit drei Kupplungen, aber das ist alles recht schrauberfreundlich, an dem Schiff. Was im Übrigen gar nicht so schwer ist, wie ein aktuelles 125er-Sofa.
Ich mag so altes Zeug. Wenn er gut erhalten ist, würde ich mir auch heute noch einen Helix holen. Der Roller war für mich der Grund, den Motorradlappen zu machen... Lange her...
Zitat:
@Multitina schrieb am 16. Mai 2023 um 20:00:25 Uhr:
Was im Übrigen gar nicht so schwer ist, wie ein aktuelles 125er-Sofa.
20kg mehr als ein Burgman. Immer noch mehr wie ein X-Max oder X9!
Von PCX und NMax gar nicht zu reden, das sind im Vergleich zu der Dschunke Federgewichte.
Apropos Dschunke: Das Fahrwerk ist nach heutigen Maßstäben nicht so toll.
Damals war es natürlich ein toller Roller.
„Dschunke“ ist das Stichwort.
Man kann auch „Sänfte“ sagen.
Ein türkischer Kollega, ist damit zweimal im Jahr nach Istanbul. 15 Jahre lang. Er hatte ja mich als Mechaniker. Das Teil lief problemlos.
Bremsen, Licht und Fahrwerk sind allerdings nicht auf Höhe der Zeit. Aber ob die jetzigen Zeiten das Maß der Dinge sind, ist ebenfalls fraglich.
Also :
Rückschritt ist Fortschritt (auch wenn’s den Börsianern nicht gefällt).
Gruß
Zitat:
@Exraucher schrieb am 16. Mai 2023 um 15:36:04 Uhr:
Leider muss man sich im Helix Forum, wie anderswo auch, für diese einfache Frage anmelden, sonst hätte ich da mal nachgefragt.
Gruß
Willy
Du kannst auch hier mal die SUFU nutzen
Mit dem Stichwort "Helix" werden Dir jede Menge alter Beiträge zu diesem
Oldtimer angezeigt.
Zitat:
@tomS schrieb am 16. Mai 2023 um 20:30:56 Uhr:
20kg mehr als ein Burgman
Der aktuelle 125er Burgman (Street) ist ja kein Sofaroller und nur noch eine leistungsarme, rollende Verzichtserklärung, wo der Name Burgman drangepappt wurde - fliegt wahrscheinlich sowieso bald aus dem Programm...
Bitte richtige Sofas vergleichen. Kymco New DT kommt fast an die Länge vom Helix ran, zum Beispiel.
Windelweich - ja, aber man gucke sich die 1985 gebauten Motorräder an: fast alle ebenso.
Für ein Sofa waren diese gezogenen Kurzschwingen am Vorderrad
schon erforderlich um es wie eine Sänfte über die Schlaglöcher zu
tragen
Der Heinkel setzte ab dem ersten Modell des Touristen 1954 auf die sportliche
und sehr wartungsarme Telegabel. Meine Telegabel hat nun über 160.000 km
ohne erkennbaren Verschleiss gehalten und hat nur sehr geringe Kosten in Form
von 3 bis 4 Ölwechseln (je 2 x 20 ml) verursacht
2 Jahre vor dem Produktionsende (1965) kamen ein paar Ingeneure auf die
glorreiche Idee, dem Touristen am Vorderrad auch gezogene Kurzschwingen
zu verpassen
Fahre ich, der ich schon über 100.000 km die Telegabel gewöhnt bin, zwischen-
durch mal mit solch einem "Schwingenmodell", muss ich ja auch mal bremsen.
Und hier erlebe ich dann immer meine Schrecksekunde, wenn das Fahrzeug
erst einmal auf Block voll eintaucht und dann erst die gewünschte Bremswirkung
zeigt
Mit sportlichem Fahren hat dieses "Altherrensofa" wirklich nichts mehr zu tun
und die Kosten für diese verschleissintensiven Schwingenteile sind enorm
Soviel zum Stichwort "Sofaroller" und weil es immer wieder ein "Erlebnis" ist
damit zu fahren.
Hätten sich die Heinkel-Konstrukteure für geschobene Kurzschwingen
entschieden, die das Fahrzeug unverzüglich bremsen lassen, wäre die Vorderrad-
Federung auch nicht so "windelweich" ausgefallen.
Die Strassen wurden damals zwar immer besser, die Fahrer der Heinkel Touristen
aber immer älter und empfindlicher
Honda freedom ??
Sieht gut aus und hat Heizung. Gefällt mir richtig.
Sehr gute Wahl, hoffe du findest was in gutem Zustand.
Technisch konnten die Japaner schon mit einer Telegabel umgehen. Aber sie wollten das im Scooter eben nicht...
Als der Helix oder dieser hier, der mir fast noch besser gefällt, in den 80ern rauskammen waren die technisch hochmodern und dieses Raumschiff-Design mit dem versteckten Frontscheinwerfer in der deluxe-Version, war damals wahrscheinlich richtig "spacy"...
So waren die Scheinwerfer vor Steinschlag geschützt.
Fahrbereit wiegt das Teil ca. 180Kg, nein danke.