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Honda Hornet 600 Elektrik
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Honda Hornet 600 aus 98‘. Sobald ich während der Fahrt Licht einschalte, Blinker setze oder die Drehzahl zu niedrig fallen lasse bricht das ganze Stromnetz zusammen. Bedeutet sie nimmt kaum Gas an, Tacho spielt verrückt und sie geht aus.
Die Lichtmaschine bringt wenn ich sie im Stand Messe soweit die passenden Spannungen.
Wenn ich im Stand das Licht einschalte geht sofort 1V an Spannung weg und kommt auch erstmal nicht wieder.
Soweit zur Situation.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann??
Mein Verdacht liegt hier bei einem Kurzschluss oder Masseschluss der so extrem viel Strom verbraucht. Ein kaputter Schalter oder Stecker wäre ansonsten auch noch die Vermutung.
Ist ein solches Problem bekannt und weiß jemand an welchen Bauteilen es liegen könnte?
Viele liebe Grüße,
Elias
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27 Antworten
Hast du Werte? Wo hast du gemessen? Hast du an der Batterie gemessen und auch die einzelnen Phasen der Lima?
Zitat:
@Zebulon102 schrieb am 7. August 2023 um 12:10:55 Uhr:
Hast du Werte? Wo hast du gemessen? Hast du an der Batterie gemessen und auch die einzelnen Phasen der Lima?
Hey,
ich habe die Werte an der Batterie selber gemessen. Waren bei 5.000 Drehungen 14,5V und nach oben hin blieben die auch. Bei der Lima konnte ich nicht wirklich die Phasen messen, weil dafür a das Wissen fehlt und b die in ÖL gelagert und es daher ein unwesentlicher Aufwand ist die auszubauen. Hast du da evtl eine Idee oder Tipps?
Lg
Elias
Hast die Batterie schon überprüft? Könnt ich mir gut vorstellen dass die bei Belastung in die Knie geht.
Sauber ein Kurschluss. Da kann dir im blödsten Fall alles möliche kaputt gehen, wie Lima,Regler, Steuergerät,Tacho usw. dann wirds teuer.
Sie kann nur mit der hohen Drehzahl den Stromverbrauch ausgleichen, das geht auf die Lima. Also funktioniert diese NOCH. Und die Phasen würdest du auch nur an dem Stecker messen und nicht im Öl.
Lass den Bock mal aus und schalte dann die verschiedenen Elektrischen Abnehmer durch. Standlicht, Blinker li. und re., Abblendlicht usw.
Bei welchem Teil macht sie dann Probleme? Könnte auch die linker Armatur am Lenker sein. Oder hast du überall Disco in der Beleuchtung? Was machen die Kontrollleuchten im Tacho?
Zitat:
@pixelpak schrieb am 7. August 2023 um 15:06:25 Uhr:
Hast die Batterie schon überprüft? Könnt ich mir gut vorstellen dass die bei Belastung in die Knie geht.
Die ist im April nagel neu gekommen????
Zitat:
@Flachschieber schrieb am 7. August 2023 um 15:44:16 Uhr:
Sauber ein Kurschluss. Da kann dir im blödsten Fall alles möliche kaputt gehen, wie Lima,Regler, Steuergerät,Tacho usw. dann wirds teuer.
Sie kann nur mit der hohen Drehzahl den Stromverbrauch ausgleichen, das geht auf die Lima. Also funktioniert diese NOCH. Und die Phasen würdest du auch nur an dem Stecker messen und nicht im Öl.
Lass den Bock mal aus und schalte dann die verschiedenen Elektrischen Abnehmer durch. Standlicht, Blinker li. und re., Abblendlicht usw.
Bei welchem Teil macht sie dann Probleme? Könnte auch die linker Armatur am Lenker sein. Oder hast du überall Disco in der Beleuchtung? Was machen die Kontrollleuchten im Tacho?
Hey, danke dir schonmal.
Wie und wo soll ich denn messen? Also die Spannungen an der Batterie einfach messen und dann die Abnehmer durchschalten. Woran erkenne ich dann eine Auffälligkeit?
Und die „kontroll Leuchten“ sind bei dem alten Moped leider defacto nicht vorhanden?? ich hab nur eine ÖL Leuchte. Aber der ganze Tacho inklusive Beleuchtung und Drehzahlmesser spielt verrückt wenn das besagte Problem auftritt… Geschwindigkeitstacho bleibt dabei normal.
Licht flackert dann halt am ganzen Moped -> bekommt logischerweise zu wenig Strom
Lg
Elias
Der Wert bei 5000 ist ok. Was sagt sie im Leerlauf? Ich würde zuerst die Batteriepole auf feste Verschraubung kontrollieren, dann die Hauptsicherung wechseln. Egal wie sie aussieht. Ersatz sollte am Halter vorhanden sein. 30A. Wie sieht der Stecker vom Regler aus? Die drei gelben Kabel?
Zitat:
@Zebulon102 schrieb am 7. August 2023 um 18:03:36 Uhr:
Der Wert bei 5000 ist ok. Was sagt sie im Leerlauf? Ich würde zuerst die Batteriepole auf feste Verschraubung kontrollieren, dann die Hauptsicherung wechseln. Egal wie sie aussieht. Ersatz sollte am Halter vorhanden sein. 30A. Wie sieht der Stecker vom Regler aus? Die drei gelben Kabel?
Hauptsicherung müsste ich mal nachgucken, die habe ich noch nicht in Betracht gezogen. Die Stecker von Regler sind soweit gut (soweit ich das beurteilen kann). Soweit ich weiß ist das Zeichen dafür, dass der Regler kaputt ist, aber doch, dass die Spannung zu hoch geht bei höherer Drehzahl oder?
Der gute Reglertod ist der, bei dem der Regler zu wenig Spannung liefert. Der böse liefert zu viel und kann dir Drehzahlmesser und anderes grillen. Aber 14,5 bei 5000/min sind ok. Das war doch mit Licht an? Viel mehr sollte es jedoch nicht sein.
Zitat:
@Zebulon102 schrieb am 7. August 2023 um 19:13:45 Uhr:
Der gute Reglertod ist der, bei dem der Regler zu wenig Spannung liefert. Der böse liefert zu viel und kann dir Drehzahlmesser und anderes grillen. Aber 14,5 bei 5000/min sind ok. Das war doch mit Licht an? Viel mehr sollte es jedoch nicht sein.
Bin mir nicht zu 100% sicher ob Licht an war beim Messen. Dass muss ich die Tage nochmal überprüfen. Sie muss dafür ja ein bisschen warm laufen…
Wenn sie wenn das Licht an ist nicht genug liefert ist es ja logisch woran es liegt…. Aber wenn sie passend Strom bringt, was ist dann?
Massekontakte fest und nicht vergammelt?
Zitat:
@Forster007 schrieb am 7. August 2023 um 21:11:34 Uhr:
Massekontakte fest und nicht vergammelt?
Jap. Alles clean!
ich bin mir mit dem kurzschluss noch nicht so schlüssig. Beim Kurzschluss würde definitiv eine Sicherung kommen.
Was hier eher der Fall ist, dass irgendeine Verbindung ein hohen Widerstand hat und somit die Spannung runterzieht.
Das irgendeine Masse nicht vorhanden ist oder genauso einen hohen Widerstand hat. (Üblich)
Das ein Bauteil was gegen Masse zieht, was es nicht darf. Blinkgeber kontrollieren.
Regler überlastet.
Batterie unwahrscheinlich. Die würde komplett zusammenbrechen und dann würde gar nichts funktionieren. Spätestens beim erneuten Anlassen würde sie Probleme machen. DAS ist Last für sie.
Die Lampe ist dagegen Peanuts.
Die Werte der Lichtmaschine passen. Sofern du an der Batterie gemessen hast.
Zitat:
@Forster007 schrieb am 7. August 2023 um 22:11:47 Uhr:
ich bin mir mit dem kurzschluss noch nicht so schlüssig. Beim Kurzschluss würde definitiv eine Sicherung kommen.
Was hier eher der Fall ist, dass irgendeine Verbindung ein hohen Widerstand hat und somit die Spannung runterzieht.
Das irgendeine Masse nicht vorhanden ist oder genauso einen hohen Widerstand hat. (Üblich)
Das ein Bauteil was gegen Masse zieht, was es nicht darf. Blinkgeber kontrollieren.
Regler überlastet.
Batterie unwahrscheinlich. Die würde komplett zusammenbrechen und dann würde gar nichts funktionieren. Spätestens beim erneuten Anlassen würde sie Probleme machen. DAS ist Last für sie.
Die Lampe ist dagegen Peanuts.
Die Werte der Lichtmaschine passen. Sofern du an der Batterie gemessen hast.
Regler überlastet bedeutet muss ausgetauscht werden oder wie meinst du das?
Und wegen den Sicherungen: Ich würde mir mal denken, dass wenn eine davon kaputt wäre irgendetwas garnicht mehr geht, oder liege ich da falsch?
Ist es möglich, dass beispielsweise eine Lenkerarmatur kaputt ist und daher ein Kurzschluss zustande kommt?
Danke auf jeden Fall für die ausführlichen Antworten????