ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Honda Hornet 600 vs. Suzuki Bandit 1200

Honda Hornet 600 vs. Suzuki Bandit 1200

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 11:57

Hallo!

Bei dem Titel werden sich viele fragen:"Hä? Das ist ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen..."

Aber das Probem das ich habe, ist folgendes:

Ich bin die Hornet Probe gefahren. Eigentlich nur mal so, da eine bei uns in der Gegend bei Händler zur Probefahrt stand. Eigentlich stand sie gar nicht auf meiner "Liste".

Naja, was soll ich sagen:

Das Teil hat mir echt Spaß gemacht. Ich bin mit der gefahren, als wäre sie für mich gebaut worden. UNheimlich leicht und handlich.

Das einzig "negative" ist eben, dass der Motor Drehzahl brauch um richtig zu gehen.

Parallel habe ich auch mit der Bandit geliebäugelt.

Auch diese bin ich Probe gefahren. Allerdings bin ich mit dem Bike herumgeeiert, dass es nicht mehr feierlich war.

D.h. ich bin mit dem Gewicht einfach nicht zurecht gekommen.

So und jetzt sitze ich zwischen den Stühlen:

Auf der einen Seite die Bandit mit der unheimlichen Kraft des Motors mit der ich aber auch Anhieb nicht so recht warm geworden bin

oder

die Hornet, bei der wirklich alles gepasst hat außer die Sache mit dem Motor.

 

Man muss dazu sagen, dass ich auch mit Sozia unterwegs sein werde (zwar nicht jedesmal aber schon häufiger). Die habe ich auch schon zum Probesitzen dabei gehabt - ihr wäre es wurscht.

Im Klartext:

Mein Kopf sagt: Bandit

mein Herz: Hornet

 

Ist jemand von euch vielleicht auch schon mal vor diesem Problem gestanden?

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2009 um 19:08

Hallo!

Auch in bin überrascht, was mein Beitrag für Wellen schlägt.

Auch aus diesem Grund fühle ich mich "verpflichtet" euch über den neusten Stand der Dinge zu informieren:

Also ich bin heute Mittag

diese Bandit

Probe gefahren. Ich finde diese Fighter-Optik schrecklich aber es ist ne 1200er und steht bei mir um die Ecke, also habe ich die Chance beim Schopfe gepackt:

Und ich muss sagen, ich kam mit dieser Bandit wesentlich(!) besser zurecht. Ich weiß nicht ob es am SB-Lenker lag oder an anderen Reifen, aber ich fühlte mich wesentlich wohler auf dem Bock. So konnte ich auch endlich die Kraft des Motors genießen.. Hinzu kam noch, dass ein BOS Endtopf montiert war. Für meinen Geschmack nicht zu aufdringlich aber man hört auch, dass es sich hier um 1200 ccm handelt und nicht um einen Rasenmäher.

Insofern ist für mich die Entscheidung fast gefällt - pro Bandit.

Hierzu noch ein paar Fragen, auch wenn ich mich nicht im Suzukiforum befinde:

Bei der oben verlinkten Bandit sind Bremsen, Kupplung, Reifen und Kettensatz neu. Außerdem ist das Bike scheckheftgepflegt und mit einem Jahr Gewährleistung. Trotzdem widerstrebt es mir innerlich ein Motorrad mit knapp 57000 km auf der UHr zu kaufen.

Was meint ihr?

MFG Tobias

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Also die Leichtigkeit der 600er mit dem Druck der 1200er unter einen Hut zu bringen, dürfte extrem schwer werden. Ich selbst hatte einen ähnlichen Umstieg vollzogen. Von einer Suzuki SV 650 S auf die Honda CB 1300 SA... Ich kam mir vor, als würd ich von nem Auto zu nem LKW umsteigen. Und dabei wollte ich gar kein neues Motorrad... :D

 

Ich habs trotzdem nicht bereut. Anfangs bin ich mit der neuen auch rumgeeiert, vor allem bei langsameren Geschwindigkeiten oder im Schritttempo. Mittlerweile fühl ich mich aber auf dem Teil wohler als auf dem halb so großen Funnybike... :D

 

Gerade der Druck von unten raus und das "Automatik-Feeling" sorgen dafür, dass man wesentlich entspannter fährt. Auch kann man auf kurvigen Strecken mal das Messer zwischen den Zähnen rausnehmen und mal bisserl ruhiger aber nicht weniger aufregend angehen. ;) Auch mit Sozia/Sozius und auf längeren Etappen. Und man muss eben nicht ständig im Getriebe rühren um anständig vorwärts zu kommen oder mal gschwind zu überholen... Subjektiv war das Fahren auf meiner kleinen 650er anstrengender, auch wenn sie leichter war.

 

Mittlerweile hab ich mich aber auch an die 260 kg der CB gewöhnt und komm reibungslos damit klar.

 

Ein Motorradkauf is in den seltensten Fällen ne Vernunftentscheidung, weil Hobby. Wenn dein Bauchgefühl (was ich jetz mit Herz gleichsetze) zur Hornet neigt, nimm die Honda! Wenn du aber wirklich nach Abwägen aller Vor- und Nachteile immernoch unschlüssig bist, würde ich zur Bandit greifen. Das is für mich das ausgewogenere Motorrad.

 

Gruß

Börny

Zitat:

Original geschrieben von hertob81

Hallo!

Bei dem Titel werden sich viele fragen:"Hä? Das ist ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen..."

Aber das Probem das ich habe, ist folgendes:

Ich bin die Hornet Probe gefahren. Eigentlich nur mal so, da eine bei uns in der Gegend bei Händler zur Probefahrt stand. Eigentlich stand sie gar nicht auf meiner "Liste".

Naja, was soll ich sagen:

Das Teil hat mir echt Spaß gemacht. Ich bin mit der gefahren, als wäre sie für mich gebaut worden. UNheimlich leicht und handlich.

Das einzig "negative" ist eben, dass der Motor Drehzahl brauch um richtig zu gehen.

Parallel habe ich auch mit der Bandit geliebäugelt.

Auch diese bin ich Probe gefahren. Allerdings bin ich mit dem Bike herumgeeiert, dass es nicht mehr feierlich war.

D.h. ich bin mit dem Gewicht einfach nicht zurecht gekommen.

So und jetzt sitze ich zwischen den Stühlen:

Auf der einen Seite die Bandit mit der unheimlichen Kraft des Motors mit der ich aber auch Anhieb nicht so recht warm geworden bin

oder

die Hornet, bei der wirklich alles gepasst hat außer die Sache mit dem Motor.

 

Man muss dazu sagen, dass ich auch mit Sozia unterwegs sein werde (zwar nicht jedesmal aber schon häufiger). Die habe ich auch schon zum Probesitzen dabei gehabt - ihr wäre es wurscht.

Im Klartext:

Mein Kopf sagt: Bandit

mein Herz: Hornet

 

Ist jemand von euch vielleicht auch schon mal vor diesem Problem gestanden?

Nö, ich hatte solch ein Problem noch nie. Was willste mit der Hornet wenn Du mit Sozia unterwegs bist. Zieht doch nicht mal die Wurst vom Brot. Die Bandit 1200 ist doch anderst. Fahre doch mal ne längere Strecke damit und Du wirst sehen was ich meine. Aber wie gesagt, aufpassen die geht vorwärts. Bekannter von mir hat 2 geschrottet. Beim ersten mal in einer Kurve ein bisschen zu sehr am Hahn gedreht und ab ins Maisfeld. Nur kleine Verletzung er und sie an der Wirbelsäule mehrfach OP. Die 2te 1200er hat er gemeint er habe auf jeden Fall vorfahrt und hat einem Golf , seinem Moped und sich selber einen Totalschaden verpasst. Heute kann er nicht mal mehr alleine Pissen. Frührentner und der Golf war Schuld, sagt er ( Versicherung hat sich 50/50 geeinigt ). Möchte Dir keine Angst machen aber wenn Du mit so einer Kiste unterwegs bist ist der KOPF gefragt und nicht das Herz. Ich habe auch mal eine CBR 1000 F fluchtartig verlassen müssen als mich im Stand eine Dame von hinten leicht anbumste. Normal habe ich nichts dagegen aber dann ohne Moped und Auto. Sonst noch nichts passiert. Trotz der Moped´s welche ich in der Garage habe. **** Zurück zum Thema. Nimm die Bandit und schalte beim Fahren Kopf und HIRN ein und denke drann selbst wenn Du 100% RECHT hast haust Du Dir die Rübe an. Fahrspaß ist auch wenn ich so fahren kann wie ich will und nicht wie das Moped kann. Die Hornet fährt nicht so wie Du willst. ## Jetzt kommen wieder die Diskutierer aber egal, da muß ich durch.##

Noch was für den Sonntag!

am 1. Februar 2009 um 12:56

Das Video ist hammer!!!!

Sau geil !!

Servus,

also vor einigen Jahren war ich auch vor der Entscheidung:

Spassbike oder Vernunftbike

Da ich auch häufig und derweilen auch weit mit Sozia

unterwegs bin, hat das Vernunftbike, in Form einer

1200er Bandit gesiegt.

Am Anfang hatte ich die selben Bedenken hinsichtlich des

Gewichts (Umstieg von einer SV 650 mit 190 kg), aber das

ist ganz einfach Gewohnheitssache.

Vor allem ist der Unterschied zwischen Solobetrieb und

Zweimannbetrieb nur noch eine Kleinigkeit.

@ NUR_ICH

Ob das recht hilfreich ist, wenn du ihm irgendwelche Horror-

geschichten aus deinem anscheinend nicht sehr verantwortungs-

vollem Umfeld erzählst ??

Gruß, susireiter

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 14:15

@nurich:

Danke für deinen Beitrag - wenn sich der Sinn dieses Beitrags mir jedoch nicht ganz erschließt.

Schließlich war meine Frage ja nicht, mit welchem Bike ich länger lebe....

Des Weiteren muss ich dir sagen, dass eine Hornet sehr wohl die Wurst vom Brot ziehen kann - jedoch erst in einem Drehzahlbereich der höher liegt. Bitte fehlendes Drehmoment nicht mit fehlender Leistung verwechseln. Dampf haben sie beide.

@susireiter und bärchen:

Hmmm.... genau das was ihr schreibt ist genau die Sache die mich eben auch beschäftigt.

Vielleicht fahr ich nochmal ne Bandit zu Probe. Diesmal etwas länger....

Ich bin ja eigentlich Suzi-Fan, aber verstehe Dich. Die Bandit muss man wirklich etwas gefahren sein um ihr Fahrverhalten verstanden zu haben, aber dann geht sie heftig um´s Eck. Bin das Teil mal paar Tage Probe gefahren und hatte anfangs immer den Eindruck, das Vorderrad ist schon um die Kurve während das Hinterrad noch überlegt, obes da auch rum will.... verliert sich aber schnell. Das Problem mit der dicken Bandit-Du bist mit ihr verdammt schnell ohne es zu merken, dick, gemütlich und dennoch zornig. Andererseits, Du musst Dich auf dem Bike wohlfühlen, von daher ist die Hornet sicher auch nicht schlecht, auch wenn eine 600-er mir auch zuuuuuu gähnig wär.

Frag doch mal einen Suzi-Dealer in der Nähe, ob er Dir die Suzi mal für einen oder zwei Tage gibt und dann fahr das Teil. Aber immer dran denken-das Teil hat Muckis:D...

noch eine Anmerkung falls du die neue Bandit 1250 Probefährst:

Pass auf wenn noch diese bescheuerten Dunlops drauf sind,

sie vermitteln absolut kein Gefühl und können beim Ausloten

des machbaren unvermittelt an der Haftgrenze sein !!

Gruß, susireiter

Wie sieht es mit der Hornet 900 aus ? Die soll so handlich sein, wie die 600er und hat fast den Druck der Bandit.

Zitat:

Original geschrieben von LarsK

Wie sieht es mit der Hornet 900 aus ? Die soll so handlich sein, wie die 600er und hat fast den Druck der Bandit.

Ne 900er Hornet wird lt. www.honda.de/.../modelle_naked_allrounder_uebersicht.html gar net angeboten... :confused:

 

Oder meinst du die CB1000R?

Hornet 900 gabs aber mal und er sucht ja anscheinend was

gebrauchtes, daher auch Bandit 1200 !

Gruß, susireiter

Achso, wusste nicht, dass die 12er Bandit nicht mehr aktuell is... Suzuki is net mehr so meine Ecke... ;)

Aktuell ist die immer, aber eben nicht mehr ganz neu.

Wobei man die immer noch als Neufahrzeug bekommt,

sogar schon für unter 7000.- Öre (Euro)

Gruß, susireiter

am 1. Februar 2009 um 15:11

Nein neu gibt es die 900'er nicht mehr. Aber ist auch nen gutes Motorrad. Hab mit der 600'er sowie der 900'er Hornet schon einige Touren gemacht. Die Neuner währ nen Kompromiss zwischen der Sechser und der Zwölver. Nicht ganz das Drehmoment der Bandit aber vom Handling und Gewicht klar Richtung 6'er Hornet. Super unkompliziert zu fahren.

Das man sich wohl fühlt auf einem Motorrad und mit dem Handling gut klar kommt ist natürlich mit das Wichtigste am eigenen Motorrad. In so fern klarer Vorteil für die Hornet würd ich sagen. Allerdings ist es auch nicht verkehrt nem anderen Bike erst mal ne Chance zu geben sich daran zu gewöhnen. Die 12'er Bandit ist nen gutes Motorrad das eigentlich auch leicht zu fahren ist. Vielleicht nicht gerade wenn man kurz vorher noch nen 50kg leichteres Moppet gefahren ist aber nach ner gewissen Eingewöhnung sicher kein Problem. Und wenn du im solo Betrieb schon meinst das Drehmoment der kleinen Hornet könnte ein bischen knapp sein wird das mit Sozius auf Dauer warscheinlich lästig. Ich würde der Bandit noch mal ne 2. Chance geben oder mal nach der grösseren Hornet oder der neuen CB1000 schauen.

am 1. Februar 2009 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von LarsK

Wie sieht es mit der Hornet 900 aus ? Die soll so handlich sein, wie die 600er und hat fast den Druck der Bandit.

Wollte ich auch drauf hinweisen. Bin die 900-er mal gebraucht probegefahren. Handlich wie die 600-er, aber wesentlich mehr Druck, trotzdem ohne Anstrengung zu fahren. Da meine Sozia so schöne lange Beine hat, wars leider nichts mit Erwerb der 900-er geworden.

Ist halt grundsätzlich eher was für Solisten.

MgG redburger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Honda Hornet 600 vs. Suzuki Bandit 1200