ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda Hornet 600 Vs. Suzuki Bandit 600

Honda Hornet 600 Vs. Suzuki Bandit 600

Honda
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 0:47

Moin,

Ich fange nächsten Monat mit dem Motorradführerschein an und hab mir auch schon mal nen paar Töffs angesehen.

Jetzt stehe ich zwischen der Hornet und der Bandit.

Die Hornet ist leichter und hat mehr PS,ist dafür teurer,

und die Bandit dagegen ist günstiger hat aber weniger PS und wiegt mehr.

Würde es sich lohnen noch mehr zu sparen für die Honda,oder lohnt sich die Suzuki mehr?

Wär schön wenn ihr mir ein paar Eigenerfahrungen und Tipps zur Kaufberatung geben würdet,werde so ca. 2000-2500€ hinblättern fürs Moppet.

 

ED!T:

Ich habe mir vor ein altes Modell (also bis Baujahr 2000) zu besorgen,weil das meiste dadrüber schon wieder zu teuer wird.

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2012 um 18:11

Hallo Serra7,

also erstmal: Das man für 2000-2500 Öre kein ordentliches Mopped bekommt, kann ich absolut nicht bestätigen.

Mein Schätzchen, Bj. 2000; 2009 gekauft mit 20500 km und noch 1 Jahr TÜV; Reifen hielten noch 3000 km; super gepflegter Zustand aus 1. werkstattgepflegter Hand hat nur 2300 Euro gekostet. Es war sogar ein Scottoiler und eine höhere Scheibe angebaut. Nix schrauben oder basteln, nee... nur fahren!

Ich hatte mal die nackige 600er Kult in Rot. War ein geiles Motorrad. Auch super zum Pimpen...

Verbrauch lag bei 6 - 6,5 Litern, lief immer zuverlässig, aber es blieb immer ein Angststreifen, obwohl die Bandit schon immer als sehr handlich gilt. Allerdings hatte der Vorbesitzer die Angstnippel schon angeschliffen. Lag wohl an mir.

Danach hatte ich eine Honda Vigor - mega handlich und super Vertrauen einflössend. Der Angststreifen verschwand!

Und jetzt mein Tip, welchen du allerdings bei deiner Auswahl nicht berücksichtigt hast:

Yamaha FZS 600 Fazer!

Die Hornet fand ich auch immer geil, gerade wegen der Optik mit Doppelauspuff oben und 180er Schlappen und so...

Aber eben immer zu teuer.

Dann habe ich mir eine Fazer angeschaut. Probefahrt und...Wow!

Geht wie die Hölle, ist super handlich, sieht ebenfalls geil aus - mit grimmiger Verkleidung, schicken Motor und schnittigem Heck - gar nicht so übel!

Ich habe dann abends sämtliche Tests die ich finden konnte aus meinem MOTORRAD- Archiv gekramt und verschlungen.

Sie hat so ziemlich jeden Vergleich gewonnen - auch gegen 12er Bandit und Speed Triple, und hat auch sonst reichlich Lorbeeren geerntet. Immer wieder: Top Bremsen von der R1; kraftvoller, harmonischer Motor...und sparsam! 5-5,5 Liter inkl. Fahrspass und Führerscheinentzugsgefahr.

Kritik gab's für das knochige Getriebe.

Dann wußte ich, dass ich sie haben mußte und habe den Kauf keine Sekunde bereut. Das mit dem Getriebe kann ich bestätigen - den Rest aber auch!

Das Teil macht einfach nur tierisch Spass und der Angststreifen ist auch weg...

Die Verkleidung bietet guten Windschutz und ab dem 2000er Modell ist auch die Ausstattung top, mit Warnblinker, 2 Tageskilometerzählern und Uhr, größerem Tank und verbesserter Sozius-Sitzposition.

Und wer Bock auf Pimpen hat, kann sich austoben.

Ich habe nur noch keine Spiegel gefunden, in denen ich mehr als meine Arme sehe.

Mein Tip: Fahre einfach mal eine Fazer Probe, falls du Bandit und Hornet noch nicht gefahren bist, fahre diese natürlich auch Probe und nimm die, die dir am besten zusagt. Kommt darauf an, auf was du Wert legst - Optik, Handlichkeit, Alltagstauglichkeit, Preis-Leistungsverhältnis.

Alle 3 sind gute Motorräder, und ich bin sicher, dass du, wenn du dir etwas Mühe und Geduld beim Suchen gibst, auch für dein Budget ein geiles Mopped finden wirst. Gepflegt und fahrbereit - nix Bastelmühle.

Viel Spass bei Suche und Auswahl. Lass dir Zeit, nimm nicht die Erstbeste, wenn dein Bauchgefühl dich nicht stimmt oder du keinen Vergleich hast.

Dann mal ran an die Buletten.....

 

Gruß,

Jörg

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Was willste denn jetzt hören? Für 2-2,5t€ bekommste nur abgelegte Kisten. Wenn du bei min. 3000€ schaust, ist das angebotene wesentlich besser. Mit dem Geld im Hintergrund wirst du nur das kaufen können was der Markt bietet. Aussuchen ist da nicht viel.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Was willste denn jetzt hören? Für 2-2,5t€ bekommste nur abgelegte Kisten. Wenn du bei min. 3000€ schaust, ist das angebotene wesentlich besser. Mit dem Geld im Hintergrund wirst du nur das kaufen können was der Markt bietet. Aussuchen ist da nicht viel.

Ich will hören welche sich mehr lohnt?

Hab ich doch oben klar erklärt...und vom Ausbildungsgehalt kann ich halt nicht mal eben 20000€ für nen Mopped abdrücken,selbst wenn es gebraucht ist ändert sich nichts an der PS Zahl also warum erzählst du mir jetzt was von 3000€? -_-

Leute die ohne Grund andere runter machen weil sie nur ne Frage gestellt haben sind echt Kindisch,und wahrscheinlich bin ich sogar der jüngere von uns beiden.

Es lohnt sich keine für 2000€. Maschinen ab 3000€, besser noch 3500€ sind viel viel jünger, haben wesentlich weniger runter. Drunter sind es bastelmaschinen.

Mich interessiert auch nicht deine Ausbildung. Das ist dein Spass. Willst du das Hobby Motorradfahren betreiben, musst du viel Geld in die Hand nehmen. Hast du es nicht, lass es sein. Die möglichen Folgekosten einer runtergehunzten karre werden dich schnell wieder auf den Boden holen.

Nagel dich nicht an den paar PS fest, wirst du auf der Straße gerade als Anfänger kaum merken. Die Bandit hat 86PS oder? Hornet je nach Baujahr 94-107 oder so. Die Grenzen setzt in den ersten Jahren wohl eher der Bediener, nicht die Maschine.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 4:57

Die Bandit hat 78 und die Hornet 98.

Kann auch ruhig ne schrottkarre sein,ist halt mein erstes Motorrad womit ich erstmal nen bisschen Fahrerfahrung sammeln will und wo es auch nicht so tragisch ist wenn ich mal nen Unfall damit baue,da sie dann nicht so teuer war.

Die Quizfrage im unteren Preissgment ist aber eher "mehr fahren oder mehr schrauben".

Schrauben ist ja OK, dann ist die Karre anschliessend "ganz". Basteln macht der Laie, und wird nicht fertig... zur ersten version gehört allerdings auch gehörig fachwissen und ausreichend Geld. Das könnte man auch beim Kauf in was besseres investieren. Der ewige Kreislauf.

Was der TE mit seinem Geld macht ist doch egal!

Wenn er ein älteres Mopped kaufen will, dann lasst ihn doch... beantwortet lieber die Fragen, oder lasst es ganz wenn es nicht geht.

Ich lese hier nur "das lohnt nicht" "basteln" oder "Geld" - versteht einer was das soll?!

 

Ich für meinen Teil kann sagen, der der Unterschied zwischen ca. 80 und 100 PS bei einer 600er nicht die Welt ist! Die Hornet lässt sich vielleicht etwas einfacher fahren, die Bandit braucht evtl. 1-2 sek. länger bis 100 km/h und mehr... "nicht die Welt" heißt aber auch nicht, das da gar kein Unterschied ist ;)

Die Qualli von Honda ist IMO ganz gut. Von der Bandit kann ich nichts sagen. Für Anfänger sind beide mehr oder weniger gut geeignet. Auf jeden fall eine Probefahrt machen, immer!

 

So, habe feddich :D

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 21:21

@RobiDice

Danke für die Antwort und für die Unterstützung,hier wird man ja verrückt wenn alle plötzlich mit ihrem Geld ausrasten^^

Einer der die Frage auch mal richtig verstanden hat :-)

Das mit dem Geld ist aber halt wirklich eng, hab meine Hornet auch erst vor 3 Monaten gekauft als erstes Motorrad und das ist äusserst grenzwertig mit deinem Budget, zumindest wenn du was haben willst was dann auch erstmal ne Weile problemlos fährt und nicht in den ersten 6 Monaten nochmal 500-800€ für neue Reifen / Kette / Bremsen / TÜV auffrisst.

Die Bandit habe ich nicht mal mehr probegefahren, nachdem ich die Hornet entdeckt hatte, stand eigentlich fest "die wird´s", nicht wegen der Mehrleistung sondern wegen der Optik. Sie passte mir dann auch einfach richtig gut und somit war die Sache klar. Die erste war verbastelt und etwas fadenscheinig, somit mal eben 300km umsonst zur Besichtigung gefahren aber die 2. passte wie Arsch auf Eimer und bringt mich immer wieder zum grinsen unterm Helm.

am 24. Mai 2012 um 18:11

Hallo Serra7,

also erstmal: Das man für 2000-2500 Öre kein ordentliches Mopped bekommt, kann ich absolut nicht bestätigen.

Mein Schätzchen, Bj. 2000; 2009 gekauft mit 20500 km und noch 1 Jahr TÜV; Reifen hielten noch 3000 km; super gepflegter Zustand aus 1. werkstattgepflegter Hand hat nur 2300 Euro gekostet. Es war sogar ein Scottoiler und eine höhere Scheibe angebaut. Nix schrauben oder basteln, nee... nur fahren!

Ich hatte mal die nackige 600er Kult in Rot. War ein geiles Motorrad. Auch super zum Pimpen...

Verbrauch lag bei 6 - 6,5 Litern, lief immer zuverlässig, aber es blieb immer ein Angststreifen, obwohl die Bandit schon immer als sehr handlich gilt. Allerdings hatte der Vorbesitzer die Angstnippel schon angeschliffen. Lag wohl an mir.

Danach hatte ich eine Honda Vigor - mega handlich und super Vertrauen einflössend. Der Angststreifen verschwand!

Und jetzt mein Tip, welchen du allerdings bei deiner Auswahl nicht berücksichtigt hast:

Yamaha FZS 600 Fazer!

Die Hornet fand ich auch immer geil, gerade wegen der Optik mit Doppelauspuff oben und 180er Schlappen und so...

Aber eben immer zu teuer.

Dann habe ich mir eine Fazer angeschaut. Probefahrt und...Wow!

Geht wie die Hölle, ist super handlich, sieht ebenfalls geil aus - mit grimmiger Verkleidung, schicken Motor und schnittigem Heck - gar nicht so übel!

Ich habe dann abends sämtliche Tests die ich finden konnte aus meinem MOTORRAD- Archiv gekramt und verschlungen.

Sie hat so ziemlich jeden Vergleich gewonnen - auch gegen 12er Bandit und Speed Triple, und hat auch sonst reichlich Lorbeeren geerntet. Immer wieder: Top Bremsen von der R1; kraftvoller, harmonischer Motor...und sparsam! 5-5,5 Liter inkl. Fahrspass und Führerscheinentzugsgefahr.

Kritik gab's für das knochige Getriebe.

Dann wußte ich, dass ich sie haben mußte und habe den Kauf keine Sekunde bereut. Das mit dem Getriebe kann ich bestätigen - den Rest aber auch!

Das Teil macht einfach nur tierisch Spass und der Angststreifen ist auch weg...

Die Verkleidung bietet guten Windschutz und ab dem 2000er Modell ist auch die Ausstattung top, mit Warnblinker, 2 Tageskilometerzählern und Uhr, größerem Tank und verbesserter Sozius-Sitzposition.

Und wer Bock auf Pimpen hat, kann sich austoben.

Ich habe nur noch keine Spiegel gefunden, in denen ich mehr als meine Arme sehe.

Mein Tip: Fahre einfach mal eine Fazer Probe, falls du Bandit und Hornet noch nicht gefahren bist, fahre diese natürlich auch Probe und nimm die, die dir am besten zusagt. Kommt darauf an, auf was du Wert legst - Optik, Handlichkeit, Alltagstauglichkeit, Preis-Leistungsverhältnis.

Alle 3 sind gute Motorräder, und ich bin sicher, dass du, wenn du dir etwas Mühe und Geduld beim Suchen gibst, auch für dein Budget ein geiles Mopped finden wirst. Gepflegt und fahrbereit - nix Bastelmühle.

Viel Spass bei Suche und Auswahl. Lass dir Zeit, nimm nicht die Erstbeste, wenn dein Bauchgefühl dich nicht stimmt oder du keinen Vergleich hast.

Dann mal ran an die Buletten.....

 

Gruß,

Jörg

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 20:47

Sorry Doppelpost

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 20:48

Danke für die netten Antworten! :-)

Jetzt hab ich wieder nen gutes Gefühl Geldmäßig ;-)

Die Fazer gefällt mir sehr gut,aber ich hab auf mobile jetzt nur eine Naked Version gefunden,weil ich vom aussehen mehr auf die Nackten moppeds stehe ^^

Mobile Link

Schlag zu, bevor sie weg ist ;)

Natürlich nicht ohne Probefahrt und intesiv geprüften Checkliste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda Hornet 600 Vs. Suzuki Bandit 600