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Honda HR-V HEV Erfahrungen
ich bin derzeit in diesem Auto als eine meiner Kaufoption suchen. Ich bin völlig neu bei Honda und ich würde gerne wissen, was von diesem in einem langfristigen Besitz erwartet wird? Die laufenden Kosten, Wartungskosten, Ersatzteilverfügbarkeit usw., ich wäre für jede konstruktive Hilfe dankbar!
Ich bin besonders auf der Suche nach Erfahrungsberichten von Besitzern dieses Wagens.
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28 Antworten
"Langfristig" bin ich vielleicht der Falsche! Aber 3 1/2 Jahre Jazz (identisches Antriebssystem) und nun 3 Monate HR-V geben zumindest einen Eindruck über Honda-Hybridsysteme.
Die erste Frage an Neulinge bei Hybridsystemen ist: Wie sieht den überhaupt Dein Fahrprofil aus?
Ersatzteilversorgung klappt problemlos. Lenkrad, Karosserieteile, Außenspiegel, Felge.
Mein Fahrprofil:
1. ca. 50 KM Autobahn mal 4 Tage die Woche
2. Jeden Monat 500 KM Tagesausflug hin und zurück
3. 4-köpfige Familie
4. Lebensmitteleinkauf und Stadtfahrt fast jeden zweiten Tag
5. Einmal Urlaub mit c. 1500 KM im Jahr
Zitat:
@joesan schrieb am 24. Juli 2024 um 19:07:24 Uhr:
Mein Fahrprofil:
1. ca. 50 KM Autobahn mal 4 Tage die Woche
2. Jeden Monat 500 KM Tagesausflug hin und zurück
3. 4-köpfige Familie
4. Lebensmitteleinkauf und Stadtfahrt fast jeden zweiten Tag
5. Einmal Urlaub mit c. 1500 KM im Jahr
Tagesausflüge und Urlaub machen also 7500 km/Jahr - wie hoch ist hier der Autobahnanteil und wie ist Dein Fahrverhalten auf der Autobahn.
Aus meiner Sicht sind Hybriden nämlich Stadt-/Landstraßen-Autos und spielen hier ihre Stärken voll aus. Wenn Du gerne und oft auf der Autobahn "heizt" ist ein Hybrid aus meiner Sicht nicht die beste Wahl.
Bei einem Neuwagen würde ich nach einem Servicepaket fragen, welches die Wartungsarbeiten während der Garantiezeit kalkulierbar macht.
Wenn Du häufiger etwas zu transportieren hast solltest Du Dich mal mit den "Magic Seats" beschäftigen.
Da gibt es nichts zu berichten. 2.5 Jahre absolut nichts, rein gar nichts. Der Wagen entspricht zu 100% dem Neuzustand.
Durchsichten 1x pro Jahr und Öl ca alle 20000km.
Bremsen werden nicht abgenutzt, da vorwiegend elektrisch bremsen möglich ist.
Der Motor wird bei sehr starker Belastung extrem laut. Der Schalthebel ist noch mechanisch und immer nervend, da altmodisch und schwergängig und klobig.
Das interne Navi ist nicht das Beste.
Andoid Wireless geht freizuschalten.
Probefahren, ein echt tolles Auto, das jeden Troc locker in den Schatten stellt.
Du meinst positiv oder negativ mit dein Kommentar?
Habe meinen HR-V eHEV mit etwa 2 Jahren und 21000km geschrottet und stehe vor der Frage, ob ihn nochmals kaufe oder wechsele
auf der Habenseite stehen klar Bedienbarkeit, Platz, Ausstattung. zu erwartende Zuverlässigkeit und Lebensdauer, moderate Betriebskosten
nicht so erfreulich nach meinem Dafürhalten sind die häufig lauten Fahrgeräusche (Reifenabrollgeräusch, Motor bei hoher Belastung), hinten die Sitzhöhe für große Menschen und der Zwang zu großen 18-Zoll-Rädern
Es gibt dann auch Sachen die einfach mittelmäßig sind: Lichtausbeute, Sitze, Rundumsicht, Navi, Ablagen + Handschuhfach
Tatsächlich würde ich das Auto erst mal rundherum empfehlen mit der Einschränkung wie oben schon erwähnt: flottes Autobahnfahren ist nicht die Kernkompetenz vom HR-V
@joesan ich glaube er meint beides positiv wie negativ würde ich es werten - jetzt kannst Du Dir selber rausziehen was überwiegt
@ab_und_schuh
Er basiert immer noch auf dem JAzz und ist daher kein raumwunder, auch die Leistung ist für das Gewicht zu wenig meiner Meinung nach, er ist ja 180kg schwerer wie der Jazz - Dämmung und Radreifenkombination lässt sich nacharbeiten das ist kein Problem
Schau Dir doch als Nachfolger mal den Honda ZRV an, der ist größer, verbraucht fast genauso viel, lässt sich schöner fahren meiner Meinung nach, nur die Hinterachse ist laut weil auch hier Holzreifen ab werk montiert sind und die hinteren Radläufe wenig gedämmt das lässt sich aber auch wie gesagt lösen. Es gibt bei Honda momentan sehr gute Leasingangebote für den ZRV und auch wieder hohe Rabatte ca. 17%!!
Hallo
Habe im Mai 2024 den HR-V advance style neu erworben. Erfahrung bezügl. eines Hybriden hatte ich schon mit
einem CR-V gesammelt. (tolles Auto).
An dem HR-V habe ich technisch u. qualitativ nicht das Geringste auszusetzen. (bisl. ca. 5000 km)
Sehr gute Strassenlage, exakte Lenkung, super Raumaufteilung und flott unterwegs.
Der Verbrauch liegt teilweise weit unter den Werksangaben.
Was ich nicht bräuchte ist dieser "Schaltprügel", der nur im Weg ist. Warum nicht Knöpfe wie beim CR-V ???
Kleiner Tipp: Das "Gaspedal" immer sacht behanden, dann macht das Fahren Spass und es bleibt ruhig im Auto.
Gruß
aluass14
Zitat:
@aluass14 schrieb am 31. August 2024 um 11:36:48 Uhr:
Was ich nicht bräuchte ist dieser "Schaltprügel", der nur im Weg ist. Warum nicht Knöpfe wie beim CR-V ???
Der "Schaltprügel" deutet oft darauf hin, dass irgendwo auf der Welt der Typ doch noch als reiner Verbrenner verkauft wird.
Schaltprügel nein, ZRV ja.
Aber das altmodische FordKuga Design schreckt mich leider extrem ab.
Die Rückleuchten, kein Glanz und Standard Design. Usw. Innere Werte aber sehr gut, bis auf das Bimmeln des ISA Systems
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 30. Juli 2024 um 09:14:47 Uhr:
Schau Dir doch als Nachfolger mal den Honda ZRV an, der ist größer, verbraucht fast genauso viel, lässt sich schöner fahren meiner Meinung nach
So unterschiedlich ists, für mich wäre der ZRV nichts.
Er ist größer, ohne mehr Nutzwert zu bieten als der HRV - Kofferraum ZRV 380 ./. HRV 319 ist nur die Halbe Wahrheit, den Mehrwert kann man nur mit Schüttgut auffüllen . Ich packe in den HRV problemlos genauso viel ein wie in den ZRV. Mehr Knieraum auf der Rückbank bietet er auch nicht, dafür hat der HRV die Magic Seats mit dem zusätzlichen Stauraum darunter
Verbraucht "fast genauso viel" ist gut 1l mehr beim ZRV
Lässt sich schöner fahren - ja, was die Leistungsentfaltung angeht sicher. Federung und Komfort ...
Was mich am ZRV immer stört wenn ich in einem (mit-)fahre: das Fehlen der Haltegriffe vorne.
Irgendwie ist der ZRV für mich nix, entweder kann ich mit ähnlichem Nutzwert aber deutlich billiger HRV fahren, oder für ein wenig mehr aber viel besseren Raumverhältnissen und Komfort CRV.
Zitat:
@Hybrid-Fan schrieb am 31. August 2024 um 20:14:49 Uhr:
Zitat:
@aluass14 schrieb am 31. August 2024 um 11:36:48 Uhr:
Was ich nicht bräuchte ist dieser "Schaltprügel", der nur im Weg ist. Warum nicht Knöpfe wie beim CR-V ???
Der "Schaltprügel" deutet oft darauf hin, dass irgendwo auf der Welt der Typ doch noch als reiner Verbrenner verkauft wird.
Das ist eben die Basis jazz, der hat auch den Schalthebel.
Zitat:
@cv135135 schrieb am 26. Juli 2024 um 10:02:23 Uhr:
1.
Andoid Wireless geht freizuschalten.
2.
Probefahren, ein echt tolles Auto, das jeden Troc locker in den Schatten stellt.
1. CarPlay wireless hat er automatisch
2. vielleicht nicht jeden TRoc - aber einige
Zitat:
@joesan schrieb am 24. Juli 2024 um 08:01:19 Uhr:
ich bin derzeit in diesem Auto als eine meiner Kaufoption suchen. Ich bin völlig neu bei Honda
1.
und ich würde gerne wissen, was von diesem in einem langfristigen Besitz erwartet wird?
2.
Die laufenden Kosten, Wartungskosten, Ersatzteilverfügbarkeit usw., ich wäre für jede konstruktive Hilfe dankbar!
1. Du kannst erwarten, dass der Wagen dauerhaft sehr problemlos funktionieren wird. Es gab wenige Langzeittests von Honda die letzte Zeit, einer war der CRV 5 Hybrid. Der hat in Bezug auf sein technisches Durchhaltevermögen sehr überzeugt. Das würde ich auch auf den HRV übertragen.
2. Versicherung musst Du selber checken im Vergleich, Wartung liegen die Honda im Mittelfeld, mit Ersatzteilen habe ich kein Problem.
Was Dein fahrprofil angeht kommt es noch drauf an, was Du für eine Fahrernatur bist. Für hektische Schnellfahrer ist der Wagen ganz ehrlich eher nix. Ruhige Gleiter (was nicht gleichbedeutend mit lahm ist!) werden gut zurecht kommen und sparsam fahren
HRV aussen vom Design und ZRV innen wäre ideal.
Ich bin beide oft gefahren. Neutral bewertet.
Der ZRV ist das deutlich bessere Auto.
Und weil er ca 0.5 bis 1 L mehr verbraucht würde mich das rein gar nicht jucken. Dafür genieße ich das gute, sportliche und leise Hybrid System jede Minute.
Muss nicht diesen riesen schwergängigen Schalthebel betätigen und bei Vollgas Ohrenschützer tragen.
Das man die Rückbank nicht hochklappen kann, Mein Gott, damit kann man leben.
Die Höhe und der Kofferraum sind von den Maßen deu größer. Die Liter interessieren mich nicht. Die Praxus zählt und da ist der HRV Kofferaum zu kurz in vielen Fällen.
Aber hängt ja davon ab wieviel jeder brauch.
Sicher ist da eher der schmerzliche Mehrpreis des ZRV
Und Schiebedach, Bose Sound findet man beim HRV gleich gar nicht.
Wer also mehr Geld hat und mit dem Kuga Design einverstanden ist, den empfehle ich eindeutig den ZRV.
PS made in Japan vs made in China wäre noch zu erwähnen.
Der HRV glänzt mit in "Blech gepresster Zuverlässigkeit" .
ZRV wird sich erst zeigen.
Zitat:
@cv135135 schrieb am 4. September 2024 um 08:38:28 Uhr:
Der ZRV ist das deutlich bessere Auto.
Und weil er ca 0.5 bis 1 L mehr verbraucht würde mich das rein gar nicht jucken. Dafür genieße ich das gute, sportliche und leise Hybrid System jede Minute.
Deutlich besser ... kommt eben auf den Schwerpunkt an. 1l hört sich erstmal nicht so viel an, aber in % gesehen ist das doch ein deutlicher Unterschied. Den ZRV habe ich bummelig im Urlaub auf Distanz von 1000km knapp unter 5 bekommen - das funktioniert beim HRV halt eben auch im Alltag. Bummelig ist der HRV eben auch recht leicht unter 4 zu bekommen.
Dass der ZRV flotter geht ist klar, und es ist ja legitim dies für sich als Vorteil zu empfinden.
Zitat:
@cv135135 schrieb am 4. September 2024 um 08:38:28 Uhr:
HRV aussen vom Design und ZRV innen wäre ideal.
Muss nicht diesen riesen schwergängigen Schalthebel betätigen und bei Vollgas Ohrenschützer tragen.
Ich verstehe zwar auch nicht Recht, warum man bei Jazz/HRV von der moderner scheinenden Lösung der Getriebebedienung abweicht - aber was die Bedienung an sich anbelangt sehe ich in dem Hebel keinen Nachteil. Auch Schwergängig empfinde ich ihn nicht.
Ohrschützer bei Vollgas - ist eben die Frage, wie oft und wie lange das ist. Mal kurz für 12s zum Einfädeln auf die BAB, dann fährt man doch eh wieder gleichmäßig und es ist Ruhe. Und auch der ZRV heult auf, wenn er Vollgas bekommt.
Zitat:
@cv135135 schrieb am 4. September 2024 um 08:38:28 Uhr:
Das man die Rückbank nicht hochklappen kann, Mein Gott, damit kann man leben.
Ja nun, aber unter dieser Rückbank befindet sich eben noch Stauraum. Und auch wenn ich es selten nutze - wenn ich es brauche ist es schon cool.
Zitat:
@cv135135 schrieb am 4. September 2024 um 08:38:28 Uhr:
Die Höhe und der Kofferraum sind von den Maßen deu größer. Die Liter interessieren mich nicht. Die Praxus zählt und da ist der HRV Kofferaum zu kurz in vielen Fällen.
genau, die Praxis zählt. Und da kann ich dem ZRV nur die hervorragende Beleuchtung zusprechen. Aber das Mehr an Länge des Kofferraumes kann zumindest ich mit meinen Gepäckstücken nicht nutzen, da bekomme ich kein Stück mehr rein als in den HRV. Der ZRV fällt in der Klappe schräg ab, man kann die Länge nicht bis zur Kante nutzen außer mit Tüten (die ich im HRV dann eben unter den MagicSeats verstaue).
Ich bin mit beiden schon in den Urlaub gefahren, der HRV macht es einem insgesamt leichter (mit unseren Anforderungen). Fährt man nur zu zweit wirds egal sein.
Zitat:
@cv135135 schrieb am 4. September 2024 um 08:38:28 Uhr:
Sicher ist da eher der schmerzliche Mehrpreis des ZRV
Und Schiebedach, Bose Sound findet man beim HRV gleich gar nicht.
Wer also mehr Geld hat und mit dem Kuga Design einverstanden ist, den empfehle ich eindeutig den ZRV.
Schiebedach und Bose heißt eben mindestens 47000€. Wer das Geld hat, dem empfehle ich den CRV ab 49600€ - der hat dann auch das Sensing 360. Und wirklich Platz!
Zitat:
@cv135135 schrieb am 4. September 2024 um 08:38:28 Uhr:
PS made in Japan vs made in China wäre noch zu erwähnen.
Der HRV glänzt mit in "Blech gepresster Zuverlässigkeit" .
ZRV wird sich erst zeigen.
Normalerweise gebe ich auf sowas ja nichts. Aber ich steige derzeit immer mal vom HRV in den e:NY1 direkt um - ich finde den HRV besser gearbeitet.
Und so sind die Ansprüche eben unterschiedlich. Für meinen Anwendungsfall kann der ZRV nicht punkten. Kostet mehr, bietet nicht mehr Nutzwert, einzig den angenehmeren Antrieb kann er in die Waagschale werfen - was bei meinem Alltag nahezu irrelevant ist, da wo ich fahre und wann ich fahre kann der ZRV seine Leistung nicht umsetzen und rollt genauso lahmarschig dahin wie der HRV.
Aber, ich bin der Ansicht dass Honda die Motorenauswahl erweitern sollte, zumindest bei Civic, HRV und CRV. Der HRV könnte eine Topversion mit dem großen Antrieb aus Civic und ZRV vertragen, der Civic würde auch passen für eine Einstiegsversion mit dem HRV Antrieb, der CRV könnte eine Variante mit 250PS vertragen als Topmodell. Aber wahrscheinlich wird man damit nicht mehr Geld verdienen, es dürften sich nicht so viele Kunden dann mehr für das Produkt entscheiden dass die Mehrkosten wieder rein kämen ...