ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Honda Jazz oder Seat Arona (beides Benziner/Automatik/max. 3 Jahre/20tkm)

Honda Jazz oder Seat Arona (beides Benziner/Automatik/max. 3 Jahre/20tkm)

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 18:32

Hallo zusammen,

ich suche für meine Mutter einen jungen Gebrauchten Benziner mit maximal 20tkm und Budget maximal 20.000 EUR und mit Automatikgetriebe. Sie fährt sehr wenig Langstrecken und auch unter 10.000km im Jahr. Wir konnten einen Seat Arona 1.0 TSI (2019) probefahren sowie einen Honda Jazz (2020, Benziner).

Beide Fahrzeuge sagten ihr vom Fahrgefühl, Platzangebot und Sitzposition zu und wir sind nun am überlegen, nach welchen Kriterien wir die Auswahl weiter eingrenzen. Händlerabdeckung im Nachbarort für beide Fahrzeuge gegeben und in Ihrer Versicherungsklasse fährt sie seit 20 Jahren unfallfrei. Also da dürfte es auch keine gravierenden Unterschiede geben. In Sachen Anschaffungspreis liegen beide auch dicht beisammen.

Was gibt es hier in Sachen Automatikgetriebe zu sagen? Und welcher Motor ist beim Seat der "vernünftigste" für "normales" Fahren ohne neuen Geschwindigkeitsrekorden und ohne viel Autobahn.

Grüße

Jan.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Geschmackssache

ich würde den Jazz nehmen, wg. dem CVT - und dem Motor (nehme an, es ist der 1,3er)

am 28. Mai 2023 um 19:27

Ich würde auch den Honda nehmen. Ist das solidere, langlebigere und vom Raumkonzept bessere Fahrzeug

Zudem mag ich rappeligen Dreizylinder aus dem VW Konzern nicht sonderlich- schon gar nicht in Kombination mit DSG

Falls es doch der Seat sein muss : den 95 PS Motor finde ich angenehmer als die 110 PS Variante, da die Anfahrschwäche geringer und mit dem 5 Gang Getriebe die Abstimmung angenehmer ist

Zitat:

@Parafox schrieb am 28. Mai 2023 um 20:32:50 Uhr:

 

...wir sind nun am überlegen, nach welchen Kriterien wir die Auswahl weiter eingrenzen...

Ich würde empfehlen die Auswahl zu erhöhen, indem ihr die Begrenzung auf 20 tkm fallen lässt. Wenn Deine Mutter eh nur 10 tkm pro Jahr fährt, spielt es kaum eine Rolle, wenn das Fahrzeug beim Kauf bereits 30, 40, oder 50 tkm runter hat. Die Auswahl erhöht sich, die Preise sind niedriger und bei der geringen Laufleistung Deiner Mutter hat das Fahrzeug selbst in 10 Jahren, regelmäßige Wartung/Pflege vorausgesetzt, noch keine kritische Laufleistung.

Der Jazz dürfte mit seinen Magic Seats auf jeden Fall das praktischere Auto sein ...

Honda Jazz - technisch viel moderner und haltbarer. Beim Arona kriegst Du einen VW TSI und ein DSG - die machen nur Ärger.

Zitat:

@790830 schrieb am 28. Mai 2023 um 22:02:44 Uhr:

Ich würde empfehlen die Auswahl zu erhöhen, indem ihr die Begrenzung auf 20 tkm fallen lässt. Wenn Deine Mutter eh nur 10 tkm pro Jahr fährt, spielt es kaum eine Rolle, wenn das Fahrzeug beim Kauf bereits 30, 40, oder 50 tkm runter hat. Die Auswahl erhöht sich, die Preise sind niedriger und bei der geringen Laufleistung Deiner Mutter hat das Fahrzeug selbst in 10 Jahren, regelmäßige Wartung/Pflege vorausgesetzt, noch keine kritische Laufleistung.

Dieses. Für 20 Mille würde ich, trotz aller Honda Sympathie, nie und nimmer für den alten Jazz mit lahmen Motor noch 20 Mille ausgeben. Für 20 Scheine, überregionalen Suchen und 500€ Verhandlungsgeschick wird auch der neue Jazz Hybrid möglich.

Den Honda. Wie gesagt solider, langlebiger, streßfreier. Dazu besseres Raumkonzept, angenehmeres ruckfreies Getriebe.

Zitat:

@Locorella schrieb am 29. Mai 2023 um 08:28:56 Uhr:

Zitat:

@790830 schrieb am 28. Mai 2023 um 22:02:44 Uhr:

Ich würde empfehlen die Auswahl zu erhöhen, indem ihr die Begrenzung auf 20 tkm fallen lässt. Wenn Deine Mutter eh nur 10 tkm pro Jahr fährt, spielt es kaum eine Rolle, wenn das Fahrzeug beim Kauf bereits 30, 40, oder 50 tkm runter hat. Die Auswahl erhöht sich, die Preise sind niedriger und bei der geringen Laufleistung Deiner Mutter hat das Fahrzeug selbst in 10 Jahren, regelmäßige Wartung/Pflege vorausgesetzt, noch keine kritische Laufleistung.

Dieses. Für 20 Mille würde ich, trotz aller Honda Sympathie, nie und nimmer für den alten Jazz mit lahmen Motor noch 20 Mille ausgeben. Für 20 Scheine, überregionalen Suchen und 500€ Verhandlungsgeschick wird auch der neue Jazz Hybrid möglich.

Er schreibt vom 2020er Jazz das sollte dann schon ein Hybrid sein, würde sich auch mehr für den Kurzstrecken betrieb eignen, weil Atkinson Motor und kein Turbo.

Hier ein Vorführer Jazz GR 12.000km gelaufen für unter 20k:

Jazz Hybrid

 

Jazz GK auch ok mit dem L13 non Turbo... auch sehr solide

Da müsste Parafox uns aufklären. Kann genauso gut der Vorgänger GK gemeint sein. Es gibt noch genug davon mit EZ 2020, nur "Benziner" wurde genannt. Würde pauschal auch besser im Preisrahmen bis 20.000€ liegen..

am 29. Mai 2023 um 13:38

So ein eindeutiges Ergebnis haben wir hier selten:

Also auf zum Jazz-Kauf

Auch wenn hier alle zum Jazz raten:

Es ist einfach egal.

Beide Autos sind grundsätzlich in Ordnung und erfüllen eure Wünsche. Rationale Tipps bringen ab dieser Stelle einfach nichts mehr. Lass dich doch einfach vom Bauchgefühl leiten. Mit beiden Autos machst du nichts falsch.

am 29. Mai 2023 um 16:56

Nach Angaben des TE wurden ja beide Autos für gut befunden und offensichtlich nach rationalen Argumenten gesucht:

Es gibt überhaupt keinen Grund einen Seat Arona zu kaufen, wenn man für das gleiche Geld einen Honda Jazz bekommt und sogar einen Händler in der Nähe hat

am 29. Mai 2023 um 16:57

Hier auch eine Stimme für den Jazz. Mich wundert nur der Preis. Für 20k€ sollte der modernere Hybrid drin sein.

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 29. Mai 2023 um 18:56:23 Uhr:

Nach Angaben des TE wurden ja beide Autos für gut befunden und offensichtlich nach rationalen Argumenten gesucht

Es gibt überhaupt keinen Grund einen Seat Arona zu kaufen, wenn man für das gleiche Geld einen Honda Jazz bekommt und sogar einen Händler in der Nähe hat

Auto Emotione oder wies wohl heisst :D

Allerdings auch nicht ganz so unwichtig für den Packen Geld

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Honda Jazz oder Seat Arona (beides Benziner/Automatik/max. 3 Jahre/20tkm)