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honda mb 5 tuning

Themenstarteram 13. April 2008 um 7:39

weiß irgend jemand was ich noch machen kann ?

hab bei meiner honda mb 5 einer dellorto 20mm Vergaser

der hat außer bisl besserer beschleunigung nichst gebracht

die endgeschwiendigkeit von 40 km/h blieb und die drehzal blieb auch immer auf 6000

jetzt hab ich mir auch noch eine offene cdi geholt und dachte damit würde des gehn

doch außer zündfehler in den oberen drezahlbereichen geht da auch nichts.

Und der zundfünke is recht schwach an was kann das liegen ?

und wer hat erfahrungs werte im tunen von einer honda mb 5 ?

danke für die antworten

Beste Antwort im Thema

Vielleicht liegt es an der Elektronik. Hat sie einen Funken ??

Fehler kann auch am Kabelbaum liegen (Kabelbruch). Ist mir damals auch passiert. Und zwar genau am Steuerkopf, wo der dicke, schwarzisolierte Kabelbaum den Knick macht beim Lenken. Dort mal die die Kabel auf Bruch untersuchen. War bei mir zei mal der Fall, einmal keine Zündung mehr und einmal flackert das Rücklicht dauernd, je nach Lenkeinschlag. Habe einfach die defekten Kabel 5 cm rausgeschnitten, neues, extra flexibles reingemacht, sauber verlötet und Schrumpfschlauch darüber. Lötpunkte aber nich direkt in der biegung ansetzen, sondern einmal vorher und einmal nachher, damit im "bewegten" Teil kein Lötpunkt ist.

Probier das mal.

Gruß

K4E

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am 14. April 2008 um 10:48

Hallo, hatte vor 30 Jahren mal ne CB 50 J ( Viertakter ) welche sich auch nur durch nen größeren Vergaser tunen ließ wenn der Luftfilterkasten offen war. Den Filter solltest du drin lassen aber die Öffnung des Kastens deutlich (2-3fach) vergrössern.

Themenstarteram 14. April 2008 um 10:53

sorry hab ich noch vergessen zu erwähnen hab natürlich auch nen passenden luftfilter und ansaugstuzen

für den vergaser montiert

am 15. April 2008 um 17:25

Im Auspuff ist ein kleines Röhrchen, dessen Entfernung rund 20-25km/h Endgeschwindigkeit bringt.

Das findet sich an der ersten Schweißnaht nach der Biegung am Auslass auf Höhe der ersten Schweißnaht, wenn ich mich recht erinnere.

Themenstarteram 15. April 2008 um 17:58

danke für deine antwort

bloß wie kriegt man des teil raus ?

da der auspuff komplett verschweißt is

am 17. April 2008 um 14:31

Du musst den Auspuff an der Nahtstelle auftrennen und dann das Röhrchen abschneiden und wieder zusammenschweißen.

Empfiehlt sich aber nur, wenn du schweißen kannst, damit nachher alles wieder dicht und auch original aussieht, sonst könnte es Probleme mit der Polizei geben. Wenns richtig verschweißt ist, sieht man das nicht und hören tut es nur der absolute Kenner.

am 19. April 2008 um 18:52

hallo ich habe mir auch die offene cdi beim flex- versand bei ebay gehold meine mb5 hat auch zundfehler gehabt mir haben dann ihn angerufen und er sagte uns vl hat meine mb5 die japanische zündung weil bei dir gehts nicht ich will meine honda mb5 jetzt tunen ich kauf mir die teile dann bei www.mopshop.de da gibts tuning teile und der verkauft eine tuning -zündplatte schreibt ist superwichtig für hohe drezahl und ich habe mal gelesen im internet das die wirklich gut ist

 

am 20. April 2008 um 23:11

Hallo,

im regelfall kannst du die Reduzierung im Auspuff mit einem Multischleifer (dremel) oder mit viel gedult rausfeilen, Da sie nur an 1 oder 2 Punktnähte angeschweißt ist, dann brauchst du den Auspuff nicht Aufzuflexen und zuzuschweißen.

Mfg. Berba

V8 erbarme dich

Themenstarteram 25. April 2008 um 11:11

danke für die antworten

wenn ich jetzt mal zeit hab dann nimm ich mir den auspuff vor.

Aber soviel kann des doch des ned an geschwindigkeit bringen ?

am 1. Januar 2009 um 18:02

interessante info.

fehlt dann nicht der korrekte abgasgegendruck für die rücklaufende druckwelle, den ich für die korrekte spülung des zylinders benötige?

am 1. Januar 2009 um 20:36

nee den resonanzdruck erzeugt die "turbokammer". die reduzierung ist nur für die abe

am 1. Januar 2009 um 21:05

danke für die info.

dann werd ich morgen mal die werkstatt heizen und die flex bemühen. mal schauen was da bei rum kommt. :)

am 2. Januar 2009 um 10:39

moin

hab mich mal dran gemacht und den auspuff aufgeflexxt.

ne kleine bilderstory im anhang.

leider krich ich hier keine direkten bilder verlinkt

wichtig: nicht den ausluff durchflexxen.

ihr müsst vorsichtig nach der schweissnaht drum rum flexxen, sonst bekommt ihr das innenrohr nicht raus. und auch nur das dünne äussere blech.

das lange innenrohr ist weiter hinten im auspuff noch mit nem blech angeschweisst. da muss man dann etwas am auspuff drehen und mit dem gummihammer rausschlagen, sonst wird das nix.

mopped läuft jetzt anstatt 40-45 ca 55-60 geradeaus. angemerkt sei, das ich 15-38 als übersetzung fahre, da ich ca 85 Kilo wiege ;)

dreht leider nur bis 6-7000.werd da wohl noch was an der cdi machen müssen.

jedoch schonmal ne schöne leistungsteigerung :)

und der sound ist auch ein klein wenig mehr bass-lastig :)

am 2. Januar 2009 um 14:26

wie schon weiter oben jemand geschrieben hat sind die CDIs aus rechtlichen gründen für deutschland auf 6000 u/min reglementiert.

kollege von mir hat eine defekte CDI aufsägen lassen. die sind komplett vergossen, da lässt sich wohl kaum was dran machen, außer ne andere kaufen und die sind echt teuer.

freut mich, dass das mitm auspuff funktioniert hat.

am 2. Januar 2009 um 17:05

Hatte mich übrigens bei der Übersetzung geirrt.

15er ritzel fahr ich auf der Maico.

Die MB5 läuft momentan mit 13:42.

Untenraus kommt sie jetzt besser, obenraus fehlts halt.

Frage 1:

Habt ihr noch tips zum stilllegen der getrenntschmierung? ich habe einfach die beiden ölanschlüsse sowie den nippel am ansaugstuzen verschlossen.

als ich den motor geöffnet hatte um die KW-Lager und Simmeringe zu tauschen, sah ich keine simple art, das ding auszubauen.

fahre normales 1:50 gemisch. lief auch gleich merklich besser damit. scheinbar war die getrenntschmierung etwas verstellt und die gemischzusammensetzung nicht optimal.

Frage 2:

zur tuningzündplatte:

bei MopShop steht dazu

Zitat:

"Da die Zündung bei den 50-er und 80-er Motoren von Honda viel zu spät steht, und der Zündzeitpunkt mit steigender Drehzahl weiter zurückgeht, hat man mit der originalen Zündplatte "obenrum" einfach zu wenig Leistung.

Mit der Tuning-Zündplatte merkt man sofort den Unterschied."

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, bringt die tuningzündplatte nur eine andere Position des Zündzeitpunktes. oder sind die montagebohrungen auf der tuningzündplatte noch unterschiedlich?

da ich an der originalen zündplatte langlöcher habe, könnte ich doch theoretisch die platte einfach etwas vorstellen?

wieviel Millimeter vor OT wird denn da gemessen? und wie? gibts da irgendwo ein fixierstift, den ich fluchtend mit polrad und zündplatte bringen muss?

habe leider keine wartungsunterlagen zu dem moped. :(

ein adapter fürs zündkerzengewinde sowie eine meßuhr zum genauen bestimmen des v.OT Punktes hab ich.

EDIT:

Könnte evtl eine CDI von ner Honda CR 80/125 aus den 1980ern passen?

Die Crosser drehen ja etwas höher als 6000 U/Min.

Werde dazu mal einen Honda-Guru befragen...

EDIT:

Hier könnt ihr bei bedarf ersatzteile bestellen, explosionszeichnungen anschauen oder teile mit anderen modellen vergleichen

http://www.cmsnl.com/honda-mb50sa-mb-5-germany_model15753/partslist/

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