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Honda MB 50 - Falschluft?
Guten Morgen zusammen!
Ich habe mir vor kurzem eine Honda Mb 50 gekauft und ein bisschen Probleme damit:
Sie lief von Anfang an nur mit gezogenem Choke anständig. Bei geschlossenem ging sie recht schnell aus und nahm auch nicht gut Gas an.
Zuerst hab ich den Vergaser gereinigt und versucht einzustellen. Das war äußerst schwierig, denn wenn ich den Choke geschlossen habe, drehte sie maximal hoch. Benzinschraube zugedreht und versucht die 1400rpm Standgas einzustellen, wie im Handbuch beschrieben, war gar nicht möglich. Die ist eher ausgegangen. Das Öffnen der Luftschraube hat das Problem eher verschlimmert.
Dann hab ich den Benzinzulauf und Tank überprüft, alles in Ordnung. Neue Zündkerze ist auch drin, die alte war braun und trocken und sah okay aus.
An der Problematik hat sich jedoch nicht viel geändert.
Jetzt bin ich auf das Thema Falschluft gekommen. Der Luftfilterkasten hatte schon ein Loch, dass ich geflickt habe. Jedoch ist da keine Abdichtung drin?
Den Vergaser habe ich sicherheitshalber durch einen neuen ersetzt, da ist mir aufgefallen, dass gar keine Dichtung zwischen Vergaser und Ansaugstutzen montiert war? Außerdem fehlten im Luftfilterkasten diese Metall Retainer-Elemente, und auch der Schlauch zum Luftfilterkasten war nicht original und makroskopisch schon undicht.
Ich habe jetzt so gut wie alle Teile bestellt, neuer Deckel für den LuFiKa, RetainerElement, neuen Filter, original Schläuche und Schellen. Leider warte ich noch auf einen Schwung Teile (witzigerweise hab ich schon Zeug aus Holland, während ich auf einen deutschen Händler warte...)
Meint ihr, das war es jetzt? Ich bin Moped Neuling und werde sonst echt stutzig. Kompression im Zylinder hab ich auch schon gemessen, war so 5-6 bar. Dann sollte der doch dicht genug sein, oder?
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27 Antworten
Vergaser muss man nicht tauschen, man ersetzt verschlissene teile. Ob und wo dichtungen reinkommen, sind aus explosionszeichnungen ersichtlich. Alternativ kann ggf der honda Händler helfen.
Das was du vom vergaser schreibst, deutet auf verstopfte leerlaufkanäle hin. Sowas bekommt man nur mit einem Ultraschallbad hin.
Weiterhin könnte auf ein undichtes schwimmernadelventil in frage kommen.
5-6 bar sind zuwenig. Wenn du richtig gemessen hast.
Was und wofür ist "Retainer" im Luftfilter ? }> https://de.wikipedia.org/wiki/Retainer
Zitat:
@schelle1 schrieb am 3. März 2017 um 17:04:41 Uhr:
Was und wofür ist "Retainer" im Luftfilter ? }> https://de.wikipedia.org/wiki/Retainer
Zitat:
@WeWa2 schrieb am 3. März 2017 um 17:33:59 Uhr:
Zitat:
@schelle1 schrieb am 3. März 2017 um 17:04:41 Uhr:
Was und wofür ist "Retainer" im Luftfilter ? }> https://de.wikipedia.org/wiki/Retainer
.
Danke der Aufklärung. Mit Anglizismen kann ich nichts anfangen.
Danke schon mal für die Antworten.
Den Vergaser zu tauschen schien mir auch übertrieben, jedoch kostet er nur zwanzig Euro und der Einsatz der Gasnadel (mit den Bezeichnungen kenne ich mich eben nicht aus) war teilweise beschädigt.
Dichtungen hab ich mir alle laut WerkstattHandbuch von Honda bestellt.
Mit dem Tausch hat sich doch das Thema der ganzen Ventile erledigt? Das Schwimmernadelventil befindet sich im Vergaser?
5-6 bar sind zu wenig? Mh, dann könnte das doch auch eine Ursache sein? Ich werd das nochmal nachmessen, falls ich was nicht richtig gemacht habe, aber wie hoch sollte der Druck denn sein?
Retainer sind eben diese zwei großen Metallteile, die den Luftfilter im Kasten fixieren. Ich hab nur unter dieser Bezeichnung die Teilenummer gefunden und weiss nicht, wie man es sonst nennt. Du ne Idee, schelle?
So eine Konstruktionserfindung habe ich noch nicht gesehen, deshalb wußte ich da auch nich gleich was damit anzufangen. So wie du schreibst, würde ich die Dinger als Luftfiltereinsatzinnenbefestigung bezeichnen.
Zitat:
@box1408 schrieb am 4. März 2017 um 11:25:36 Uhr:
Danke schon mal für die Antworten.
Den Vergaser zu tauschen schien mir auch übertrieben, jedoch kostet er nur zwanzig Euro und der Einsatz der Gasnadel (mit den Bezeichnungen kenne ich mich eben nicht aus) war teilweise beschädigt.
Dichtungen hab ich mir alle laut WerkstattHandbuch von Honda bestellt.
Mit dem Tausch hat sich doch das Thema der ganzen Ventile erledigt? Das Schwimmernadelventil befindet sich im Vergaser?
5-6 bar sind zu wenig? Mh, dann könnte das doch auch eine Ursache sein? Ich werd das nochmal nachmessen, falls ich was nicht richtig gemacht habe, aber wie hoch sollte der Druck denn sein?
Retainer sind eben diese zwei großen Metallteile, die den Luftfilter im Kasten fixieren. Ich hab nur unter dieser Bezeichnung die Teilenummer gefunden und weiss nicht, wie man es sonst nennt. Du ne Idee, schelle?
Mich würde mal interessieren, was du als WHB betrachtest? Darin sollt eigentlich auch die empfohlene Kompression zu finden sein. Ich habe versucht es zu googlen ... demnach kommt es bei dem Motor aufs Land an Schweden bei 5,9 bar, Frankreich bei 12,75 Bar und ein englisches Exemplar bot 9,1 Bar an.
Ich würde schätzen du solltest etwas zwischen 11 und 12 Bar messen können.
Im WHB stehen 130kPa! (;
Das find ich ja auch irgendwie lustig, so einen tiefen Wert hab ich im Internet auch nicht gefunden.
Aber dann mach ich erstmal nicht weiter am Zylinder rum, sondern warte weiter auf die Teile für den LuFi.
Ja, als WHB betrachte ich das Honda MB 5 Shop Manual, das man so im Internet findet.
Solche motoren sollten eine verdichtung von 9-10:1 haben. Das messbare ergebnis sollte also der über 10bar liegen. Je höher, desto besser.
Schlechte kompression kommt von undichten ventilen, den Kolbenringen bzw abgenutze honung. Beim 2t hast du beim messen teilweise messungenauigkeiten aufgrund der kanäle/öffnungen...
Gemessen wird bei geöffneten schiebern/Drosselklappen.
Diese gitter im Luftfilter sind weit verbreitet. Somit kann man billige schaumstoffeinsätze fahren...
Ich würde vllt doch erstmal den kopf und zylinder abnehmen, die laufbuchse vermessen oder ggf gleich neu kaufen.
Ich habe in den letzten Tagen auf Teile gewartet und hab jetzt insgesamt Folgendes gemacht:
- alle Dichtungen um den Zylinder erneuert (da war tatsächlich nur zur Grundplatte hin eine Dichtung, sonst keine einzige)
- neuer Kraftstofffilter, Benzinzulauf geprüft; neue Zündkerze
- neuer Vergaser, inkl. Dichtung
- Luftansauganlage erneuert, Luftfilter gewechselt, alles abgedichtet
Die ursprüngliche Choke-Problematik ist weg. Die Honda startet mit Choke recht schnell, läuft dann ruhig im Standgas weiter, auch ohne Choke. Sie nimmt Gas an und auch der Vergaser lässt sich soweit einstellen. Es wirkt nun auch plausibel, wenn ich an Standgas und Gemischschraube drehe.
Also bin ich n bisschen Probe gefahren, aber gleich auf neue Probleme gestoßen. Oder ähnliche.
Ab dem dritten Gang und ca. 7tsd Umdrehungen nimmt sie kein Gas mehr an. Fühlt sich an wie eine Drosselung. Manchmal geht sie aber auch über diese Zahl, dreht höher und lässt sich auch hochschalten. Aber sie fährt kaum schneller als 45km/h.
Zwischendrin hab ich immer wieder am Vergaser gestellt, die Gemischschraube ließ sich sehr weit öffnen, die Drehzahl konnte ich mit der anderen Schraube auch gut senken, ohne dass sie schlecht lief. Aber irgendwann kam der Punkt, da ging sie einfach aus. Und beim Fahren immer die Problematik, dass obenrum keine Drehzahl mehr geht. Im Standgas dreht sie bis 12tsd, auch im zweiten Gang gehts noch gut.
Die Zündkerze hab ich zwei, drei Mal kontrolliert. Ich kann das als Laie schwer beurteilen, würde aber sagen dass das Gemisch eher zu fett ist.
Ich bin echt ratlos und kurz davor, zum Mopedladen in der Nähe zu gehen. Morgen kommt ein neuer Auspuff, der sifft auch seit ich sie hab vor Öl und leider auch optisch hinüber. Dass das aber den Druchbruch bringt, glaube ich kaum.
Noch irgendwelche Vorschläge?
Ich meine im Hinterkopf zu haben, das für die MB 50 eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h eingetragen ist.
Honda später aber eine Freigabe auf 50 km/h unter bestimmten Voraussetzungen gewährt wurde.
Somit wären die 45 km/h kein so ganz übles Ergebnis.
Da hast du auch recht, nur lief sie am Anfang deutlich schneller, bestimmt fast 60.
Außerdem schwindet die Leistung schon vor Erreichen der 45km/h.
Zitat:
@box1408 schrieb am 15. März 2017 um 06:13:23 Uhr:
Da hast du auch recht, nur lief sie am Anfang deutlich schneller, bestimmt fast 60.
Außerdem schwindet die Leistung schon vor Erreichen der 45km/h.
Ich hab jetzt eben auf die schnelle nichts zur Laufleistung gefunden.
Kann es sein das die Kompression im Laufe der Zeit nachgelassen hat, bzw. die Kupplung an ihre Grenzen stößt? Den Vergaser hast du ja überarbeitet.
Wenn man äußerlich keinen Fehler erkennen kann, nimmt man den Motor auseinander, vermißt alle Teile und ersetzt die Verschlissenen. Das Demontieren geht schneller, wenn man den Motor für eine Stunde ins Spielzimmer des Kindergartens gibt.