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HONDA NSX
Ich fahre einen Honda NSX und bin mehr als begeistert von diesem schönen Auto.
Ich möchte die Geschichte des NSX kurz darstellen und am Ende ein paar schöne Fotos presentieren.
Honda NSX - ein Klassiker
Eine kurze Entwicklungsgeschichte des
Honda NSX
In den achtziger Jahren machte sich Honda daran, die Vorherrschaft von Ferrari und Porsche auf dem Markt der Supersportwagen in Frage zu stellen. 1989 wurde der NSX (New Sports eXperimental) der Öffentlichkeit präsentiert und ging ein Jahr später in Produktion.
Der technologische Triumph dieses Autos gipfelte in dem geradezu verschwenderischem Umgang mit Aluminium bei der selbstragenden Karosserie, wobei sogar die Dreieckslenker des Fahrwerks aus diesem Leichtmetall bestehen.
Und das fünf Jahre, bevor Audi mit großem Krakeel seinen A8 herausbrachte.
Ein derartiges Auto musste einfach einen Mittelmotor besitzen, deshalb montierte Honda einen quer gelegten 3-Liter-V6, der viel Bewegungsfreiheit im Cockpit und sogar Platz für einen Kofferraum ließ. Ausgestattet mit V-TEC- und VVIS-System(variable Ansaugregelung) produzierte das Aggregat 274 PS bei 7300 U/min.
Beim Getriebe überließ man dem Käufer die Wahl zwischen einer Fünfgang-Handschaltung oder einer Viergang-Automatikschaltung.
Natürlich durfte man bei solch einem Wagen auch Traktionskontrolle und ABS erwarten. Die Modelle mit Automatikschaltung besaßen außerdem eine elektronisch geregelte, geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, die allerdings ab 1994 für Wagen mit Handschaltung eine kostenlose Option wurde. All diese Komponenten und nicht zuletzt die Federung, die stets für die optimale Straßenlage sorgte, machten den NSX so einfach in der Handhabung, dass die Journalisten ihn anfangs zwar als sicher, aber dafür auch als nicht besonders aufregend beschrieben.
Obwohl Honda für manche Projekte Pininfarina als Berater hinzuzog, wurde der NSX unter Zuhilfenahme des Windkanals vollständig im eigenen Haus entwickelt.
Der NSX besitzt ein längeres Heck als die meisten Mittelmotorautos, was sich jedoch äußerst vorteilhaft auf die Größe des Kofferraums auswirkt. Der Heckspoiler verschmilzt elegant mit den Flanken des Autos und hilft, den Wagen mit seinen 274 PS bei 270 km/h auf der Straße zu halten. Da der NSX von Hand gefertigt wurde, richtete Honda extra für ihn ein Spezielles Werk ein, das pro Tag bis zu 25 Autos herstellen konnte.
Obwohl der Wagen nicht für den Rennsport gedacht war, produzierte Honda 1992 den noch leichtgewichtigeren NSX-R, der nur 1230 kg anstatt 1377 kg wiegt, und von dem drei Exemplare 1994 in Le Mans teilnahmen.
Zusätzliche Attraktivität gewann der NSX, als man ihm 1995 ein T-Dach im Targa-Stil spendierte.
In den USA wurde der NSX unter dem Namen Acura verkauft.
Unterschied USA vs Deutschlandmodel
Der NSX für den europäischen Markt verfügt über eine kompletteren Satz Werkzeug als die US-Modelle, eine Abschlepphaken zum eindrehen und zusätzliche Schlüssel.
Die Mittelkonsole der europäischen NSX-Modelle ist schwarz, nicht graumetallic.
Der NSX für den europäischen Markt verfügen über eine Scheinwerferreinigungsanlage und Nebelscheinwerfer. Im Gegensatz zu den US-NSX, mit den ab 1995 Endrohren, behielten die europäischen NSX-Modelle die ursprünglichen ovalen Endrohre. Europäische NSX-Modelle haben andere Seitenblinker, sie sind kleiner und hinter dem Vorderrad am Kotflügel und die hinteren Positionsleuchten in den hinteren Kotflügeln verbaut. Das haben die deutschen NSX garnicht.
Europa NSX haben eine Nebelschlussleuchte und zwei Lampen auf jeder Seite, wie in den USA, aber nur die äußeren leuchten auf, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind Beim Bremsen leuchten alle 4 Lampen auf.
Europäische NSX haben eine Aussparung auf der rechten Seite der hinteren Stoßfänger, um den Abschlepphaken anbringen zu können.
Europäische NSX-Modelle für die Jahre 1991-1992 nutzen die US-Zahnradsätze in den 5-Gang-Getrieben. Allerdings verwenden die Baujahre 1993-1996 der europäischen 5-Gang-Autos die japanischen kurzen Zahnradsätze.
1997 erschienen zwei Versionen, je nachdem für welche Art von Getriebe man sich entschied. Das Modell mit Automatikschaltung besaß den bekannten 3-Liter-Motor mit 256 PS, die Handgetriebe-Version wurde nun jedoch mit sechs Gängen und einem 3,2-Liter-Motor angeboten, der 280 PS leistete.
Zum Start in der in der japanischen GT-Championship (JGTC) 2005 lanciert Honda in Japan die auf fünf Einheiten limitierte Straßenversion Honda NSX-R GT, die für umgerechnet etwa 375.000 Euro verkauft wird, aber bereits nach wenigen Stunden ausverkauft ist.
Irgendwann wird der NSX sicher einen Nachfolger haben, aber es wird schwer sein, einen derart perfekten Klassiker zu ersetzen.
Verkaufszahlen
Deutschlandweit wurden bis dahin 271 NSX verkauft, in der Schweiz waren es rund 260, in Österreich 49, weltweit wurden etwa 18.000 Stück ausgeliefert.
Die effektiven Verkaufspreise des NSX lagen in den 1990er Jahren zwischen 140.000 und 175.000 DM (die höheren Preise für das T-Modell) und ab 2001 bei etwa 80.000 bis 90.000 EUR. Die Kombination aus Alltagstauglichkeit, Handling und Fahrleistungen wurde bis zum Ende seiner Bauzeit von vielen Autojournalisten als außergewöhnlich bezeichnet.
Nachfolgemodell-Entwicklungen
Honda präsentierte am 7. Januar 2007 bei der North American International Auto Show in Detroit ein GT-Sportwagenkonzept namens Acura Advanced Sports Car Concept. Der Prototyp hat nach Firmenangaben vier Sitzplätze, einen V10-Frontmittelmotor (Einbaulage hinter der Vorderachse) und den bereits vom Honda Legend bekannten SH-AWD-Allradantrieb, der hier jedoch erstmals auch als reiner Heckantrieb agieren kann. Beim komplett im kalifornischen Acura Design Studio in Torrance bei Los Angeles unter der Leitung von John Ikeda entworfenen Prototyp wurden sowohl Stylingelemente des ursprünglichen NSX als auch der aktuelleren Honda-Formen wie denen des S2000 verwendet. Leistungs- oder Hubraumdaten des Saugmotors wurden nicht bekannt gegeben, jedoch sprach Honda-Vorstandsvorsitzender Takeo Fukui vom stärksten Serienantrieb der Firmengeschichte.Genaue Angaben zur Markteinführung eines Serienmodells wurden nicht gemacht; Fukui stellte einen Zeitrahmen von drei bis vier Jahren in Aussicht.
Im Frühsommer 2007 wurde über Fahrversuche auf der Nürburgring-Nordschleife berichtet, bei denen Honda einen rund 500 PS starken V10-Motor in einem für diese Zwecke umgebauten S2000 getestet haben soll.Im Dezember 2007 erklärte Tetsuo Iwamura, Präsident und CEO von American Honda, dass er mit einer Markteinführung im Jahr 2010 rechne.Im Frühsommer 2008 wurde ein getarntes Versuchsfahrzeug bei Testfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife gesehen, dessen Aussehen und Leistung die bereits vermuteten technischen Merkmale zu bestätigen schienen. Im Dezember 2008 gab Honda-Chef Fukui bei seiner Jahresabschluss-Ansprache den Abbruch der NSX-Nachfolgemodell-Entwicklung bekannt und begründete dies mit den Folgen der weltweiten Finanzkrise.Im November 2009 bestätigte Honda jedoch, dass ein aus dem Acura Advanced Sports Car Concept entwickelter Rennwagen mit Frontmotor und Heckantrieb ab 2010 in der japanischen Super-GT-Rennserie eingesetzt werden soll, um das geänderte Reglement zu erfüllen. Da weiterhin keine Serienfertigung eines Straßenmodells vorgesehen ist, erhält Honda eine ausnahmsweise Befreiung vom Homologationszwang.
Eine bereits im Herbst 2003 in Tokio als NSX-Nachfolger (Foto oben) vorgestellte Studie namens HSC mit NSX-ähnlichem Design und 3,4-Liter-V6-Mittelmotor war ebenfalls nicht in eine neue Serie umgesetzt worden.
Einige der rund ein Dutzend von Honda für den Verkauf und die Wartung des NSX autorisierten deutschen Händler vertrauten darauf, dass die „Flaggschiffe“ (bevorzugt mit Händler-Werbeaufklebern) im Straßenverkehr neue Kunden für die anderen Modelle von Honda in die Schauräume locken könnten. Dieser Imagetransfer war auch dem Stammwerk erhebliche Verluste pro verkauftem Wagen wert; die Schätzungen gehen hier bis zu 100.000 DM pro Auto. Genaue Angaben sind nicht möglich, da die Entwicklungskosten nie offiziell beziffert wurden. Typischerweise waren damals mindestens 2 Milliarden DM für ein neues Automodell anzusetzen (inklusive der neu zu bauenden Fertigungsstätte; andere Quellen sprechen sogar von 3 bis 6 Milliarden US-Dollar), so dass der Deckungsbeitrag pro Fahrzeug über die gesamte Modelllaufzeit bei über 110.000 DM gelegen hätte. Hinzu kamen die ebenfalls nicht bekanntgegebenen Herstellungskosten.
Der NSX-Käufer bekam andererseits trotz der hohen Listenpreise einen vergleichsweise preiswerten Exoten mit umfangreicher Serienausstattung und zahlreichen technischen Besonderheiten, wie ein „elektronisches Gaspedal“, ein variables Sperrdifferenzial, Titan-Pleuel, Platin-Zündkerzen, Tempomat, Klimaautomatik, zwei geregelte Dreiwege-Katalysatoren, SRS-Sicherheitssystem (mit zwei Airbags, Gurtstraffern und Notstromversorgung) und Bose-HiFi-Anlage mit Alpine-CD-Wechsler und Motorantenne. Der Unterhalt war noch dazu sehr viel günstiger als etwa bei einem Ferrari 348 oder F355.
Im Dezember 2002 wurde der NSX mit der Fabrikationsnummer „01“ in London versteigert. Das erste Serienexemplar der Modellreihe NA1 aus dem Jahr 1990 lag mit einem Zuschlagspreis von umgerechnet rund 175.000 Euro etwa 30.000 Euro über der vom Auktionshaus Christie’s erwarteten Preisspanne.
Rund 200 Techniker hatten, weitgehend in Handarbeit, bis zu 25 NSX pro Tag in einer eigens dafür gebauten Fertigungsstätte in Utsunomiya (Präfektur Tochigi) produziert. 2004 wurde die Fertigung der drei Modellreihen nach Suzuka verlegt, weil Honda den Standort Utsunomiya zu einem neuen Forschungs- und Entwicklungszentrum umwandelte. Gebaut und geliefert wurden die NSX-Neufahrzeuge nur auf Bestellung mit einer Wartezeit von zuletzt mindestens sechs Monaten.
NSX Video
http://www.youtube.com/watch?v=6xjCI...eature=related
http://www.youtube.com/watch?v=9AtgcPbRSeo
Haltbarkeit
Der NSX gilt als unproblematischer Sportwagen, der auch für den Alltagsgebrauch geeignet ist. Bei Beachtung der Wartungsvorschriften, vor allem des vorgeschriebenen Zahnriemenwechsels alle 100.000 Kilometer oder acht Jahre, zeigt er nach Angaben von Honda auch mit hohen Laufleistungen von über 200.000 km mit dem ersten Motor außerordentlich wenig Ausfallerscheinungen.
Eine große Rolle spielt dabei das nicht rostende Aluminium.
Eine eng begrenzte Anzahl von handgeschalteten Exemplaren der Modelljahre 1991 und 1992 war allerdings von einem Produktionsfehler beim Getriebegehäuse betroffen Getriebe Nr.j4a4-1003542 bis j4a4-1005978 .
Dieses in den USA als snap ring failure bekannt gewordene Problem veranlasste Honda zu einem Technical Service Bulletin mit der Anweisung an die Acura-Werkstätten in Nordamerika, das Getriebe kostenlos auszutauschen. Das Problem wurde laut Honda bei außerhalb von Nordamerika ausgelieferten Wagen nicht festgestellt.
Beschreibung des NSX vom Autosalon in Solingen
Die Ingenieure und Techniker, die den NSX konstruierten, hatten völlige Freiheit, nur die besten Materialien und Technologien zu verwenden. So entstand ein außergewöhnlicher Sportwagen und ein fortschrittliches Automobil der Extraklasse.
Der NSX erfüllt Ihren Traum von einem Fahrzeug der Superlative. Ob in der offenen Version oder mit festem Dach, ob mit Automatik - ein echtes Stück aus der Formel 1 - oder mit manueller 6-Gang-Schaltung: der NSX begeistert beim Anschauen und erst recht, wenn man ihn fährt.
Atemberaubend: das kraftvolle und funktionale Styling des NSX. Herausragend: Sein VTEC-Motor bringt den Klang der Formel 1 auf die Straße - und hält, was er verspricht. Einzigartig: das Erlebnis, einen reinrassigen Sportwagen zu steuern.
Die analogen Instrumente sowie die wichtigsten Schalter sind rund um das Lenkrad angeordnet und können so leicht eingesehen und bedient werden.
Fahrkomfort: Ein langer Radstand und die breite Spur sorgen für ausgezeichnete Fahrstabilität und einen komfortablen Innenraum. Fahrvergrügen: Der Einsatz von Aluminium bei Motor und Fahrwerk und für die komplette Karosserie bewirken ein hervorragendes Leistungsgewicht. Das bedeutet für Sie: mehr Performance und mehr Fahrspaß.
Die Technik der Formel 1 garantiert Ihnen, dass Sie das überragende Leistungspotential des NSX unter allen Fahrbedingungen genießen können. Ein Differential mit Antriebs-Schlupf-Regelung (LSD) minimiert gemeinsam mit dem Traktions-Kontroll-System (TCS) von Honda einen möglichen Schlupf der Räder.
Der NSX passt sich Ihren individuellen Bedürfnissen an. Das Lenkrad ist in der Höhe und im Neigungswinkel variabel, Sitze und Außenspiegel sind elektrisch verstellbar und ermöglichen Ihnen die optimale Fahrerposition
Der NSX ist der erste Sportwagen, dessen Karosserie komplett aus Aluminium gefertigt wurde. Dafür schufen die Ingenieure und Techniker des Honda Forschungs- und Entwicklungszentrums in Tochigi, Japan, eine neue Technologie.
Die Karosserie wird nicht auf einer Montagestraße gefertigt, sondern in jeder Phase von einem Spezialisten-Team betreut. Jede Gruppe steht für die Qualität ihrer Arbeit ein.
Anschließend erhält der NSX eine schützende Lackierung, die mit einem aufwändigen Verfahren in 23 Stufen aufgetragen wird. Zum Schluss wird die letzte Schicht an der luft getrocknet, bis ihre Oberfläche glänzt wir poliertes Kristall.
Das Cockpit des NSX nicht einfach nur ein Platz hinterm Steuer: Es besticht vielmehr durch Ergonomie und Funktionalität. Sowohl die Position des Fahrers als auch die Anordnung der Instrumente und Schalter entspricht der klassischen Konstruktion eines Rennwagens.
Die Rundumsicht im NSX beträgt 318,8° - eine Leistung, wie sie in Sportwagen der Extraklasse selten anzutreffen ist.
Eine außergewöhnlich kompakte Klimaanlage bietet mehr Platz für Fahrer und Beifahrer. Hochwertige, speziell geformte und handgenähte Ledersitze sorgen für einen Hauch Luxus. Das speziell auf den NSX zugeschnittene Soundsystem von Honda/Bose rundet die komfortable Gestaltung des Innenraums ab.
Ausstattung: Servolenkung, ABS, Traktions-Kontroll-System (TCS), Antriebs-Schlupf-Regelung (LSD), Double-Wishbone-Einzelradaufhängung (DWS), 3. Bremsleuchte, Seitenaufprallschutz, Doppelairbag, Zentralverriegelung
Scheinwerfer mit Waschanlage, wärmeabsorbierende Scheiben, Nebelscheinwerfer (vorne/hinten), elektrische verstellbare Außenspiegel, Aluminium-Karosserie, neues Front-Spoiler-Design, elektrische Fensterheber, verstellbares Lenkrad, Cassettenradio mit Bose Sound-System, Sport-Ledersitze, elektrisch einstellbar, Klimaanlage
Beim Fahren spüren Sie das präzise und direkte Verhalten eines Rennwagens der Spitzenklasse. Wie in der Formel 1 wird auch beim NSX die Kraft eines Mittelmotors auf die Straße übertragen.
Der Motor des NSX stammt direkt aus unserem Grand Prix-Programm. Deshalb ist er extrem drehfreudig und setzt fast unbegrenzt Leistung frei.
Der DOHC-Motor des NSX wurde in direkter Linie aus den siegreichen Motoren der Formel 1-Weltmeisterschaft entwickelt. Seine Herkunft ist unverkennbar: Mit Motorblock und Zylinderkopf aus leichtgewichtigem Aluminium, mit Pleuelstangen aus Titan und mit Kolben aus einer Aluminium-Silizium-Legierung, die dem Limit von 8.000 U/min souverän standhalten.
Für einen Hochleistungssportwagen ist der NSX überraschend praktisch. Der Kofferraum bietet Platz für ein Faltrad und zusätzlich 154 l Stauraum. Damit können Sie Ihre Reise genießen, ohne auf Gepäck verzichten zu müssen.
Bei diesem Triebwerk gibt es kein Turbo-"Loch". Denn der 3,2 l V6 verfügt über eine programmierte Kraftstoffeinspritzung, elektronische Zündung (Direct Ignition) sowie über VTEC, Hondas einzigartiges System zur variablen Regelung der Ventile.
Der Übergang von maximalem Drehmoment zu maximaler Leistungsabgabe ist fließend - Sie spüren nur die Kraft der Beschleunigung, die Sie in den Sitz preßt. Dazu hören Sie den unverwechselbaren Sound des Motors, der nicht zufällig nach der Formel 1 klingt.
Die Modelle mit F-matic sind mit der 3,0-l-Version des motors ausgestattet, die exakt auf den Charakter der sportlichen Automatik-Schaltung zugeschnitten ist.
Bei allen technischen Raffinessen ist der NSX ein Auto, das leicht zu fahren ist - wobei er seine brillante Leistung auf eine Art entwickelt, die nur von wenigen anderen erreicht wird.
Quellen:
http://www.maxrev.de/modelentwicklung-nsx-wiki-t152497.htm
http://www.autosalon-singen.de/de/...archiv-fahrzeug_historie.html?...
Abschließend ein paar Daten und Fotos von meinem NSX
Honda NSX NA1 MT
Farbe: rot, schwarzes Dach
EZ: 13.02.1991, 62150 km
Serienausstattung:
ABS, ZV, elektrische Fensterheber, TCR, Klimaautomatik, Lederausstattung, Radio mit CD-Wechsler, Tempomat, Wegfahrsperre
Extras
OZ Ultraleggera, schwarz glänzend, VA 17“, HA 18“
Taitec Fächerkrümmer
Taitec GTLW ESD
KW Gewinde V.3
Procar Big Brake Kit
K&N Tauschfilter
Kühlmittel-Ausgleichbehälter
Procar Airbox
Mugen ECU
Zanardi Schaltknauf
NSX-R Schaltsack
NSX-R short shifter
NSX-R Fußmatten
NSX-R Intake Manifold (Ansaugstutzen)
Billet Aluminum Racing Pedals
bereits durchgeführte Arbeiten seit 2009
Neulackierung (nur rot)
Zahnriemen/Wasserpumpe gewechselt-2010 bei 52000 km
Spannrolle für Steuerriemen
LMA's: 12 Stk. erneuert
(LMA steht in "Neudeutsch" für Lost Motion Assemblies. Hier heißen sie Spielausgleichselemente. Die LMA sollen die VTEC Nocke im Nicht-VTEC Bereich auf Spannung halten. wenn die kaputt gehen oder so KANN es auch Klackern/Tickern...
Überprüfung des Ventilspiels (es war keine Korrektur nötig)
Ventildeckeldichtung: 2 Stk.
Luftfilter
Klimakompressor Keilriemen
Lichtmaschine Keilriemen
Kupplungs Kit: 2 Stk. Reibscheiben mit Zwischenplatte und Druckplatte
Schwungscheibe
Ausrücklager
Schwungscheibenlager
Zündkerzen NGK Platinum Hitzegrad 6: 6 Stk.
Abgaskrümmerdichtung: 2 Stk.
Luftfilter Denso
Motoröl Fuchs Titan 10w60: 5 Liter
Getriebeöl Honda MTF3: 2,7 Liter
Kühlerfrostschutz für Alumotoren: ca. 6 Liter
Bremsflüssigkeit DOT 4
Klimaanlagen Kältemittel gewechselt
Starterbatterie Exide
Bose Soundsystem Verstärker-Platinen: 3 Stk.
Heckklappenlifter, 2 Stk.
Glasdeckellifter, 2 Stk.
Elektrische Fensterheber: Aluklipps anstatt der alten porösen PVC Klipps für die Fensterseilzüge (verhindert Schaden von ca. 1200,-- Euro am Fenster + Motor)
Achsvermessung und Einstellung
Lederpflege der Sitze mit Meguiar's Lederpflege
Innenraumpflege mit Meguiar's Reiniger
Gruß!
NSXPIT
Beste Antwort im Thema
Ich fahre einen Honda NSX und bin mehr als begeistert von diesem schönen Auto.
Ich möchte die Geschichte des NSX kurz darstellen und am Ende ein paar schöne Fotos presentieren.
Honda NSX - ein Klassiker
Eine kurze Entwicklungsgeschichte des
Honda NSX
In den achtziger Jahren machte sich Honda daran, die Vorherrschaft von Ferrari und Porsche auf dem Markt der Supersportwagen in Frage zu stellen. 1989 wurde der NSX (New Sports eXperimental) der Öffentlichkeit präsentiert und ging ein Jahr später in Produktion.
Der technologische Triumph dieses Autos gipfelte in dem geradezu verschwenderischem Umgang mit Aluminium bei der selbstragenden Karosserie, wobei sogar die Dreieckslenker des Fahrwerks aus diesem Leichtmetall bestehen.
Und das fünf Jahre, bevor Audi mit großem Krakeel seinen A8 herausbrachte.
Ein derartiges Auto musste einfach einen Mittelmotor besitzen, deshalb montierte Honda einen quer gelegten 3-Liter-V6, der viel Bewegungsfreiheit im Cockpit und sogar Platz für einen Kofferraum ließ. Ausgestattet mit V-TEC- und VVIS-System(variable Ansaugregelung) produzierte das Aggregat 274 PS bei 7300 U/min.
Beim Getriebe überließ man dem Käufer die Wahl zwischen einer Fünfgang-Handschaltung oder einer Viergang-Automatikschaltung.
Natürlich durfte man bei solch einem Wagen auch Traktionskontrolle und ABS erwarten. Die Modelle mit Automatikschaltung besaßen außerdem eine elektronisch geregelte, geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, die allerdings ab 1994 für Wagen mit Handschaltung eine kostenlose Option wurde. All diese Komponenten und nicht zuletzt die Federung, die stets für die optimale Straßenlage sorgte, machten den NSX so einfach in der Handhabung, dass die Journalisten ihn anfangs zwar als sicher, aber dafür auch als nicht besonders aufregend beschrieben.
Obwohl Honda für manche Projekte Pininfarina als Berater hinzuzog, wurde der NSX unter Zuhilfenahme des Windkanals vollständig im eigenen Haus entwickelt.
Der NSX besitzt ein längeres Heck als die meisten Mittelmotorautos, was sich jedoch äußerst vorteilhaft auf die Größe des Kofferraums auswirkt. Der Heckspoiler verschmilzt elegant mit den Flanken des Autos und hilft, den Wagen mit seinen 274 PS bei 270 km/h auf der Straße zu halten. Da der NSX von Hand gefertigt wurde, richtete Honda extra für ihn ein Spezielles Werk ein, das pro Tag bis zu 25 Autos herstellen konnte.
Obwohl der Wagen nicht für den Rennsport gedacht war, produzierte Honda 1992 den noch leichtgewichtigeren NSX-R, der nur 1230 kg anstatt 1377 kg wiegt, und von dem drei Exemplare 1994 in Le Mans teilnahmen.
Zusätzliche Attraktivität gewann der NSX, als man ihm 1995 ein T-Dach im Targa-Stil spendierte.
In den USA wurde der NSX unter dem Namen Acura verkauft.
Unterschied USA vs Deutschlandmodel
Der NSX für den europäischen Markt verfügt über eine kompletteren Satz Werkzeug als die US-Modelle, eine Abschlepphaken zum eindrehen und zusätzliche Schlüssel.
Die Mittelkonsole der europäischen NSX-Modelle ist schwarz, nicht graumetallic.
Der NSX für den europäischen Markt verfügen über eine Scheinwerferreinigungsanlage und Nebelscheinwerfer. Im Gegensatz zu den US-NSX, mit den ab 1995 Endrohren, behielten die europäischen NSX-Modelle die ursprünglichen ovalen Endrohre. Europäische NSX-Modelle haben andere Seitenblinker, sie sind kleiner und hinter dem Vorderrad am Kotflügel und die hinteren Positionsleuchten in den hinteren Kotflügeln verbaut. Das haben die deutschen NSX garnicht.
Europa NSX haben eine Nebelschlussleuchte und zwei Lampen auf jeder Seite, wie in den USA, aber nur die äußeren leuchten auf, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind Beim Bremsen leuchten alle 4 Lampen auf.
Europäische NSX haben eine Aussparung auf der rechten Seite der hinteren Stoßfänger, um den Abschlepphaken anbringen zu können.
Europäische NSX-Modelle für die Jahre 1991-1992 nutzen die US-Zahnradsätze in den 5-Gang-Getrieben. Allerdings verwenden die Baujahre 1993-1996 der europäischen 5-Gang-Autos die japanischen kurzen Zahnradsätze.
1997 erschienen zwei Versionen, je nachdem für welche Art von Getriebe man sich entschied. Das Modell mit Automatikschaltung besaß den bekannten 3-Liter-Motor mit 256 PS, die Handgetriebe-Version wurde nun jedoch mit sechs Gängen und einem 3,2-Liter-Motor angeboten, der 280 PS leistete.
Zum Start in der in der japanischen GT-Championship (JGTC) 2005 lanciert Honda in Japan die auf fünf Einheiten limitierte Straßenversion Honda NSX-R GT, die für umgerechnet etwa 375.000 Euro verkauft wird, aber bereits nach wenigen Stunden ausverkauft ist.
Irgendwann wird der NSX sicher einen Nachfolger haben, aber es wird schwer sein, einen derart perfekten Klassiker zu ersetzen.
Verkaufszahlen
Deutschlandweit wurden bis dahin 271 NSX verkauft, in der Schweiz waren es rund 260, in Österreich 49, weltweit wurden etwa 18.000 Stück ausgeliefert.
Die effektiven Verkaufspreise des NSX lagen in den 1990er Jahren zwischen 140.000 und 175.000 DM (die höheren Preise für das T-Modell) und ab 2001 bei etwa 80.000 bis 90.000 EUR. Die Kombination aus Alltagstauglichkeit, Handling und Fahrleistungen wurde bis zum Ende seiner Bauzeit von vielen Autojournalisten als außergewöhnlich bezeichnet.
Nachfolgemodell-Entwicklungen
Honda präsentierte am 7. Januar 2007 bei der North American International Auto Show in Detroit ein GT-Sportwagenkonzept namens Acura Advanced Sports Car Concept. Der Prototyp hat nach Firmenangaben vier Sitzplätze, einen V10-Frontmittelmotor (Einbaulage hinter der Vorderachse) und den bereits vom Honda Legend bekannten SH-AWD-Allradantrieb, der hier jedoch erstmals auch als reiner Heckantrieb agieren kann. Beim komplett im kalifornischen Acura Design Studio in Torrance bei Los Angeles unter der Leitung von John Ikeda entworfenen Prototyp wurden sowohl Stylingelemente des ursprünglichen NSX als auch der aktuelleren Honda-Formen wie denen des S2000 verwendet. Leistungs- oder Hubraumdaten des Saugmotors wurden nicht bekannt gegeben, jedoch sprach Honda-Vorstandsvorsitzender Takeo Fukui vom stärksten Serienantrieb der Firmengeschichte.Genaue Angaben zur Markteinführung eines Serienmodells wurden nicht gemacht; Fukui stellte einen Zeitrahmen von drei bis vier Jahren in Aussicht.
Im Frühsommer 2007 wurde über Fahrversuche auf der Nürburgring-Nordschleife berichtet, bei denen Honda einen rund 500 PS starken V10-Motor in einem für diese Zwecke umgebauten S2000 getestet haben soll.Im Dezember 2007 erklärte Tetsuo Iwamura, Präsident und CEO von American Honda, dass er mit einer Markteinführung im Jahr 2010 rechne.Im Frühsommer 2008 wurde ein getarntes Versuchsfahrzeug bei Testfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife gesehen, dessen Aussehen und Leistung die bereits vermuteten technischen Merkmale zu bestätigen schienen. Im Dezember 2008 gab Honda-Chef Fukui bei seiner Jahresabschluss-Ansprache den Abbruch der NSX-Nachfolgemodell-Entwicklung bekannt und begründete dies mit den Folgen der weltweiten Finanzkrise.Im November 2009 bestätigte Honda jedoch, dass ein aus dem Acura Advanced Sports Car Concept entwickelter Rennwagen mit Frontmotor und Heckantrieb ab 2010 in der japanischen Super-GT-Rennserie eingesetzt werden soll, um das geänderte Reglement zu erfüllen. Da weiterhin keine Serienfertigung eines Straßenmodells vorgesehen ist, erhält Honda eine ausnahmsweise Befreiung vom Homologationszwang.
Eine bereits im Herbst 2003 in Tokio als NSX-Nachfolger (Foto oben) vorgestellte Studie namens HSC mit NSX-ähnlichem Design und 3,4-Liter-V6-Mittelmotor war ebenfalls nicht in eine neue Serie umgesetzt worden.
Einige der rund ein Dutzend von Honda für den Verkauf und die Wartung des NSX autorisierten deutschen Händler vertrauten darauf, dass die „Flaggschiffe“ (bevorzugt mit Händler-Werbeaufklebern) im Straßenverkehr neue Kunden für die anderen Modelle von Honda in die Schauräume locken könnten. Dieser Imagetransfer war auch dem Stammwerk erhebliche Verluste pro verkauftem Wagen wert; die Schätzungen gehen hier bis zu 100.000 DM pro Auto. Genaue Angaben sind nicht möglich, da die Entwicklungskosten nie offiziell beziffert wurden. Typischerweise waren damals mindestens 2 Milliarden DM für ein neues Automodell anzusetzen (inklusive der neu zu bauenden Fertigungsstätte; andere Quellen sprechen sogar von 3 bis 6 Milliarden US-Dollar), so dass der Deckungsbeitrag pro Fahrzeug über die gesamte Modelllaufzeit bei über 110.000 DM gelegen hätte. Hinzu kamen die ebenfalls nicht bekanntgegebenen Herstellungskosten.
Der NSX-Käufer bekam andererseits trotz der hohen Listenpreise einen vergleichsweise preiswerten Exoten mit umfangreicher Serienausstattung und zahlreichen technischen Besonderheiten, wie ein „elektronisches Gaspedal“, ein variables Sperrdifferenzial, Titan-Pleuel, Platin-Zündkerzen, Tempomat, Klimaautomatik, zwei geregelte Dreiwege-Katalysatoren, SRS-Sicherheitssystem (mit zwei Airbags, Gurtstraffern und Notstromversorgung) und Bose-HiFi-Anlage mit Alpine-CD-Wechsler und Motorantenne. Der Unterhalt war noch dazu sehr viel günstiger als etwa bei einem Ferrari 348 oder F355.
Im Dezember 2002 wurde der NSX mit der Fabrikationsnummer „01“ in London versteigert. Das erste Serienexemplar der Modellreihe NA1 aus dem Jahr 1990 lag mit einem Zuschlagspreis von umgerechnet rund 175.000 Euro etwa 30.000 Euro über der vom Auktionshaus Christie’s erwarteten Preisspanne.
Rund 200 Techniker hatten, weitgehend in Handarbeit, bis zu 25 NSX pro Tag in einer eigens dafür gebauten Fertigungsstätte in Utsunomiya (Präfektur Tochigi) produziert. 2004 wurde die Fertigung der drei Modellreihen nach Suzuka verlegt, weil Honda den Standort Utsunomiya zu einem neuen Forschungs- und Entwicklungszentrum umwandelte. Gebaut und geliefert wurden die NSX-Neufahrzeuge nur auf Bestellung mit einer Wartezeit von zuletzt mindestens sechs Monaten.
NSX Video
http://www.youtube.com/watch?v=6xjCI...eature=related
http://www.youtube.com/watch?v=9AtgcPbRSeo
Haltbarkeit
Der NSX gilt als unproblematischer Sportwagen, der auch für den Alltagsgebrauch geeignet ist. Bei Beachtung der Wartungsvorschriften, vor allem des vorgeschriebenen Zahnriemenwechsels alle 100.000 Kilometer oder acht Jahre, zeigt er nach Angaben von Honda auch mit hohen Laufleistungen von über 200.000 km mit dem ersten Motor außerordentlich wenig Ausfallerscheinungen.
Eine große Rolle spielt dabei das nicht rostende Aluminium.
Eine eng begrenzte Anzahl von handgeschalteten Exemplaren der Modelljahre 1991 und 1992 war allerdings von einem Produktionsfehler beim Getriebegehäuse betroffen Getriebe Nr.j4a4-1003542 bis j4a4-1005978 .
Dieses in den USA als snap ring failure bekannt gewordene Problem veranlasste Honda zu einem Technical Service Bulletin mit der Anweisung an die Acura-Werkstätten in Nordamerika, das Getriebe kostenlos auszutauschen. Das Problem wurde laut Honda bei außerhalb von Nordamerika ausgelieferten Wagen nicht festgestellt.
Beschreibung des NSX vom Autosalon in Solingen
Die Ingenieure und Techniker, die den NSX konstruierten, hatten völlige Freiheit, nur die besten Materialien und Technologien zu verwenden. So entstand ein außergewöhnlicher Sportwagen und ein fortschrittliches Automobil der Extraklasse.
Der NSX erfüllt Ihren Traum von einem Fahrzeug der Superlative. Ob in der offenen Version oder mit festem Dach, ob mit Automatik - ein echtes Stück aus der Formel 1 - oder mit manueller 6-Gang-Schaltung: der NSX begeistert beim Anschauen und erst recht, wenn man ihn fährt.
Atemberaubend: das kraftvolle und funktionale Styling des NSX. Herausragend: Sein VTEC-Motor bringt den Klang der Formel 1 auf die Straße - und hält, was er verspricht. Einzigartig: das Erlebnis, einen reinrassigen Sportwagen zu steuern.
Die analogen Instrumente sowie die wichtigsten Schalter sind rund um das Lenkrad angeordnet und können so leicht eingesehen und bedient werden.
Fahrkomfort: Ein langer Radstand und die breite Spur sorgen für ausgezeichnete Fahrstabilität und einen komfortablen Innenraum. Fahrvergrügen: Der Einsatz von Aluminium bei Motor und Fahrwerk und für die komplette Karosserie bewirken ein hervorragendes Leistungsgewicht. Das bedeutet für Sie: mehr Performance und mehr Fahrspaß.
Die Technik der Formel 1 garantiert Ihnen, dass Sie das überragende Leistungspotential des NSX unter allen Fahrbedingungen genießen können. Ein Differential mit Antriebs-Schlupf-Regelung (LSD) minimiert gemeinsam mit dem Traktions-Kontroll-System (TCS) von Honda einen möglichen Schlupf der Räder.
Der NSX passt sich Ihren individuellen Bedürfnissen an. Das Lenkrad ist in der Höhe und im Neigungswinkel variabel, Sitze und Außenspiegel sind elektrisch verstellbar und ermöglichen Ihnen die optimale Fahrerposition
Der NSX ist der erste Sportwagen, dessen Karosserie komplett aus Aluminium gefertigt wurde. Dafür schufen die Ingenieure und Techniker des Honda Forschungs- und Entwicklungszentrums in Tochigi, Japan, eine neue Technologie.
Die Karosserie wird nicht auf einer Montagestraße gefertigt, sondern in jeder Phase von einem Spezialisten-Team betreut. Jede Gruppe steht für die Qualität ihrer Arbeit ein.
Anschließend erhält der NSX eine schützende Lackierung, die mit einem aufwändigen Verfahren in 23 Stufen aufgetragen wird. Zum Schluss wird die letzte Schicht an der luft getrocknet, bis ihre Oberfläche glänzt wir poliertes Kristall.
Das Cockpit des NSX nicht einfach nur ein Platz hinterm Steuer: Es besticht vielmehr durch Ergonomie und Funktionalität. Sowohl die Position des Fahrers als auch die Anordnung der Instrumente und Schalter entspricht der klassischen Konstruktion eines Rennwagens.
Die Rundumsicht im NSX beträgt 318,8° - eine Leistung, wie sie in Sportwagen der Extraklasse selten anzutreffen ist.
Eine außergewöhnlich kompakte Klimaanlage bietet mehr Platz für Fahrer und Beifahrer. Hochwertige, speziell geformte und handgenähte Ledersitze sorgen für einen Hauch Luxus. Das speziell auf den NSX zugeschnittene Soundsystem von Honda/Bose rundet die komfortable Gestaltung des Innenraums ab.
Ausstattung: Servolenkung, ABS, Traktions-Kontroll-System (TCS), Antriebs-Schlupf-Regelung (LSD), Double-Wishbone-Einzelradaufhängung (DWS), 3. Bremsleuchte, Seitenaufprallschutz, Doppelairbag, Zentralverriegelung
Scheinwerfer mit Waschanlage, wärmeabsorbierende Scheiben, Nebelscheinwerfer (vorne/hinten), elektrische verstellbare Außenspiegel, Aluminium-Karosserie, neues Front-Spoiler-Design, elektrische Fensterheber, verstellbares Lenkrad, Cassettenradio mit Bose Sound-System, Sport-Ledersitze, elektrisch einstellbar, Klimaanlage
Beim Fahren spüren Sie das präzise und direkte Verhalten eines Rennwagens der Spitzenklasse. Wie in der Formel 1 wird auch beim NSX die Kraft eines Mittelmotors auf die Straße übertragen.
Der Motor des NSX stammt direkt aus unserem Grand Prix-Programm. Deshalb ist er extrem drehfreudig und setzt fast unbegrenzt Leistung frei.
Der DOHC-Motor des NSX wurde in direkter Linie aus den siegreichen Motoren der Formel 1-Weltmeisterschaft entwickelt. Seine Herkunft ist unverkennbar: Mit Motorblock und Zylinderkopf aus leichtgewichtigem Aluminium, mit Pleuelstangen aus Titan und mit Kolben aus einer Aluminium-Silizium-Legierung, die dem Limit von 8.000 U/min souverän standhalten.
Für einen Hochleistungssportwagen ist der NSX überraschend praktisch. Der Kofferraum bietet Platz für ein Faltrad und zusätzlich 154 l Stauraum. Damit können Sie Ihre Reise genießen, ohne auf Gepäck verzichten zu müssen.
Bei diesem Triebwerk gibt es kein Turbo-"Loch". Denn der 3,2 l V6 verfügt über eine programmierte Kraftstoffeinspritzung, elektronische Zündung (Direct Ignition) sowie über VTEC, Hondas einzigartiges System zur variablen Regelung der Ventile.
Der Übergang von maximalem Drehmoment zu maximaler Leistungsabgabe ist fließend - Sie spüren nur die Kraft der Beschleunigung, die Sie in den Sitz preßt. Dazu hören Sie den unverwechselbaren Sound des Motors, der nicht zufällig nach der Formel 1 klingt.
Die Modelle mit F-matic sind mit der 3,0-l-Version des motors ausgestattet, die exakt auf den Charakter der sportlichen Automatik-Schaltung zugeschnitten ist.
Bei allen technischen Raffinessen ist der NSX ein Auto, das leicht zu fahren ist - wobei er seine brillante Leistung auf eine Art entwickelt, die nur von wenigen anderen erreicht wird.
Quellen:
http://www.maxrev.de/modelentwicklung-nsx-wiki-t152497.htm
http://www.autosalon-singen.de/de/...archiv-fahrzeug_historie.html?...
Abschließend ein paar Daten und Fotos von meinem NSX
Honda NSX NA1 MT
Farbe: rot, schwarzes Dach
EZ: 13.02.1991, 62150 km
Serienausstattung:
ABS, ZV, elektrische Fensterheber, TCR, Klimaautomatik, Lederausstattung, Radio mit CD-Wechsler, Tempomat, Wegfahrsperre
Extras
OZ Ultraleggera, schwarz glänzend, VA 17“, HA 18“
Taitec Fächerkrümmer
Taitec GTLW ESD
KW Gewinde V.3
Procar Big Brake Kit
K&N Tauschfilter
Kühlmittel-Ausgleichbehälter
Procar Airbox
Mugen ECU
Zanardi Schaltknauf
NSX-R Schaltsack
NSX-R short shifter
NSX-R Fußmatten
NSX-R Intake Manifold (Ansaugstutzen)
Billet Aluminum Racing Pedals
bereits durchgeführte Arbeiten seit 2009
Neulackierung (nur rot)
Zahnriemen/Wasserpumpe gewechselt-2010 bei 52000 km
Spannrolle für Steuerriemen
LMA's: 12 Stk. erneuert
(LMA steht in "Neudeutsch" für Lost Motion Assemblies. Hier heißen sie Spielausgleichselemente. Die LMA sollen die VTEC Nocke im Nicht-VTEC Bereich auf Spannung halten. wenn die kaputt gehen oder so KANN es auch Klackern/Tickern...
Überprüfung des Ventilspiels (es war keine Korrektur nötig)
Ventildeckeldichtung: 2 Stk.
Luftfilter
Klimakompressor Keilriemen
Lichtmaschine Keilriemen
Kupplungs Kit: 2 Stk. Reibscheiben mit Zwischenplatte und Druckplatte
Schwungscheibe
Ausrücklager
Schwungscheibenlager
Zündkerzen NGK Platinum Hitzegrad 6: 6 Stk.
Abgaskrümmerdichtung: 2 Stk.
Luftfilter Denso
Motoröl Fuchs Titan 10w60: 5 Liter
Getriebeöl Honda MTF3: 2,7 Liter
Kühlerfrostschutz für Alumotoren: ca. 6 Liter
Bremsflüssigkeit DOT 4
Klimaanlagen Kältemittel gewechselt
Starterbatterie Exide
Bose Soundsystem Verstärker-Platinen: 3 Stk.
Heckklappenlifter, 2 Stk.
Glasdeckellifter, 2 Stk.
Elektrische Fensterheber: Aluklipps anstatt der alten porösen PVC Klipps für die Fensterseilzüge (verhindert Schaden von ca. 1200,-- Euro am Fenster + Motor)
Achsvermessung und Einstellung
Lederpflege der Sitze mit Meguiar's Lederpflege
Innenraumpflege mit Meguiar's Reiniger
Gruß!
NSXPIT
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23 Antworten
Ich bin NSX-Fan quasi von damals. Ich kann mir nur leider keinen leisten
Deiner ist auch ein sehr schönes Auto. Nur die Felgen gehen meiner Meinung nach gar nicht. Da gehen die Geschmäcker halt auseinander.
Ganz nett geschrieben, bis auf ein paar Schreibfehler im Text.
Wichtig wäre auch noch gewesen zu erwähnen, dass Ayrton Senna den NSX damals mit abgestimmt hat.
Das Felgendesign der OZ's ist schick, aber nicht in dieser Farbe, allerdings ist das Geschmackssache.
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Bremsscheiben entweder vorne oder hinten falsch herum eingebaut sind.
Die Nuten müssen -je nach Bauweise der Scheiben/Reibringe- entweder alle nach hinten oder alle nach vorne gerichtet sein.
Trotz alledem und auch wenn der NSX schon in die Jahre gekommen ist, steht er für sein alter noch top da und ist relativ zeitlos.
Das Cockpit begeistert mich bis heute, da es einfach nur Klasse aussieht!
Hallo
Der thread ist zwar schon etwas aelter, aber auch von mir glueckwunsch zu dem tollen flitzer.
Imo DER japan renner schlechthin. Aber auch ich finde die felgen nicht wirklich passend, aber ueber geschmack laesst sich natuerlich streiten.
Wirklich etwas ganz besonderes was du da hast, hab auch mal mit dem gedanken gespielt mir einen zuzulegen.
Viel spass und allzeit gute fahrt.
Danke!!!
Endlich wird es Sommer, Zeit für ein paar neue Fotos und eine gemütliche Ausfahrt.
Zitat:
Original geschrieben von NSXPIT
Danke!!!
Endlich wird es Sommer, Zeit für ein paar neue Fotos und eine gemütliche Ausfahrt.
Hallo, ich dachte in diesem thread kommt nichts mehr. Bin positiv ueberrascht. Auf dem foto sieht das auto aus wie neu.
Einfach zeitlos, speziell wenn man wie ich schon immer honda fan ist.
Schafft er denn die 300 kmh? Soll ja von werk aus drin sein oder nah dran?
300 km/h? Keine Ahnung, habe noch keine Piste gefunden, wo ich das ausprobieren könnte.
Werksseitig schafft er es nicht, mit den verbauten Mods vl. schon.
PIT
Ja, hatte mal was von 270 oder 280 gehoert. Auf youtube videos auch mal mehr. Schon ordentlich wie ich finde.
Ich hatte mal nen supra leistungsgesteigert auf 277ps, und der brachte trotz turbo nicht mehr als offiziell 265.
Bin ich auch nur zwei drei mal kurz gefahren zum ausprobieren. Natuerlich ist der alte supra damals nicht auf einem level mit dem nsx gewesen.
Also weiterhin viel spass und allzeit gute fahrt.
Der ADAC hat den NSX 1990 getestet und dabei eine Vmax von 270 km/h festgestellt - wobei das Testfahrzeug noch aus der Vorserie stammte und ca. 20 PS weniger hatte als die "richtigen" NSX, so zumindest der mir vorliegende ADAC-Testbericht.
Honda hat laut dem Testbericht mit dem NSX seinerzeit direkt auf Ferrari und deren 348 gezielt. Und ich finde, das ist gelungen. Der NSX löst bei mir mehr Faszination aus als ein solcher Ferrari
Aber gut, Ferrari... Ich habe mal auf dem Hof eines Händlers neben einem Testarossa eine Matra Murena gesehen - da war der Ferrari uninteressant
Leider kann ich zu dem faszinierenden Stück Technik namens NSX nichts aus eigener Erfahrung sagen. Leider.
Ja, der nsx ist wirklich was besonderes. Bin zwar selbst nie einen gefahren aber ich hatte schon verschiedene vtec systeme:
92er cvivic vti 160ps
Prelude 2.2 200ps
Und den aktuellen civic type r bin ich probe gefahren.
Jetzt habe ich den mdx 3,7vtec und der geht ordentlich zur sache.
Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen wie der nsx fahren muss.
Bin mal echt gespannt auf den neuen mit seinen 4 motoren und vor allem den preis.
Ps.: ich denke der s2000 duerfte dem nsx vom fahrerlebnis noch am naechsten kommen.
Japan All Stars 2013 in Altenberg
1. Platz beim db Drag Auspuff (122,5 db)
PIT
Hallo Pit,
ich hatte vor kurzem schon einmal auf Deinen schönen Artikel geantwortet, aber leider keine Antwort erhalten. Ich suche ebenfalls einen NSX und möchte ganz gerne ein paar Erfahrungen mit Dir austauschen. Ich hätte kurzfristig vielleicht einen an der Hand. Da ich aber noch nicht sehr viel über dieses Fahrzeug kenne, ist ein Austausch unter Experten sicherlich von Vorteil.
Mit freundlichen Grüßen
Schubert
Hallo Honda Nsx,
Meine Schwiegermutter hat einen Na1 Baujahr 1991 21.000 km in Silber vererbt bekommen jedoch ein Japanisches Modell also Rechtslenker,
Hast du eine Ahnung wie viel der Wert ist bzw.
Wie oder wo bring man den am besten auf den Markt.
Danke für deine Hilfe
Hallo zusammen ...fährt jemand von euch nsx???
Honda NSX NA1 bei JDM Masters:
https://www.youtube.com/watch?v=BU9PbgDzW1g
@Schlazinger
Bei Maxrev gibt es einige NSX Fahrer - hier kannst Du Dir Infos einholen bei Fragen:
https://www.maxrev.de/nsx-forum-f87.htm
Der NSXPit hier aus dem Thread ist dort auch stationiert. Dort findest Du auch viele Infos zu seinem Umbau, Restaurationen etc.