- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Honda Pantheon 125 ohne Leistung
Honda Pantheon 125 ohne Leistung
Hallo fahre einen 2005er pantheon. Kilometerstand 64.000 km.
Gestern fuhr ich nach Hause und wunderte mich schon, dass der Roller nicht so zog wie sonst. Habe angehalten, weil ich abbiegen wollte. Beim Anfahren hörte ich merkwürdige Geräusche und ich kam nicht von der Stelle. Dachte erst, der Riemen wäre gerissen. Aber nach 4 tkm wäre das ein Wunder. Jedenfalls kam der Roller allmählich aus dem Knick, fuhr aber wie ein nasser Sack. Heute habe ich den variodeckel abgeschraubt. Optisch alles ok. Riemen war noch heil. Eine Rolle war eckig, die anderen waren noch rund. Habe alles gesäubert und neue Rollen eingebaut. Trotzdem fährt der Roller beschissen. Kann es sein, dass die feder gebrochen ist und der Roller deswegen so beschissen fährt? Hatte die kupplung nicht ab. Aber mit defekter feder dürfte er ja nicht richtig fahren. Die vario arbeitet jedenfalls, der Riemen schlackert aber ganz schön. Habe immer meine Riemen und Rollen selber gewechselt. Ging bis jetzt immer gut. Ich bin ja auch bis gestern so ca. 4 tkm mit den Rollen und dem Riemen gefahren. Aber irgend etwas stimmt plötzlich nicht mehr. Am Motor liegt es jedenfalls nicht.
Gruß
Hans
Ähnliche Themen
34 Antworten
Wenn man da schon dran ist, warum nimmst die Glocke nicht runter und schaust dir die Kupplung an?
Ein schlackernder Riemen ist nicht unnormal.
Weil ich dachte, es lag an der verkanteten Rolle. Den Riemen kann man nur sehen, wenn der Deckel ab ist. Ich dachte, es gäbe hier erfahrungen diesbezüglich.
Hallo
Servictechnisch hast du dir ja nichts vorzuwerfen oder ?
Könntest du den Leistungsverlust zeitlich irgendwie/wo zuordnen (Tankstelle, tanken, irgendwelche Tätigkeiten am Fahrzeug ausgeführt, irgendwas geändert oä) ?
64000 sind halt auch schon ne Hausnummer.
Gruß
Erfahrungen sind das eine aber keiner kann Hellsehen.
Kupplung überprüfen steht momentan an erster Stelle.
Infos über erste Kupplung wäre auch hilfreich.
Wie dreckig, staubig oder bröselich es in der Vario aussieht wäre auch interessant.
Hallo
Da fällt mir vergasertechnisch noch die Schiebermembrane ein. Die könnte gerissen sein. Dann hebt es den Schieber nicht mehr hoch. Der Kaltstart, der Leerlauf und der untere Teillastbereich blieben dabei unbehelligt. Eine defekte Membrane käme erst ab dem unteren Teillastbereich zum Tragen.
Das wäre jetzt das Einzige, was neben einem Motorschaden, schlagartig auftreten könnte. Schau einfach mal rein. Sind nur 4 Schrauben. Sollte die ok sein, kann es sein, dass sie beim Wiedereinbau nicht mehr ganz passt (zu groß). Dann müsstest du sie einen Tag lang ausgebaut lassen. Die zieht sich dann wieder zusammen.
Gruß
Also ich habe eine Einspritzung. Ist ja auch ein jf12.
Er fährt merkwürdigerweise wieder normal. Musste sich nach dem rollenwechsel wohl erst einfahren.
Der 1. Schaden trat wohl auf, weil eine Rolle verkantet war. War jedenfalls nur eine Rolle beschädigt. Neue Rollen rein und alter Riemen. Er läuft wieder.
Nachdem ich eine Weile mit dem Roller gefahren bin, tritt der Fehler erneut auf. Der Wandler ist schuld. Vollkommen ausgelutscht. Habe mir deshalb bei zs zweiradteile einen neuen Wandler komplett mit Kupplung und Feder bestellt. Wollte das Teil heute einbauen, geht aber nicht auf die Welle, da das Nadellager des neuen Wandlers einen zu geringen Innendurchmesser hat. Das Teil ist aber für die jf 12 bestellt worden, passt aber nicht.
Wo bekommt man noch einen passenden Wandler her?
Original wird zu teuer.
Und das ist der neue Wandler.
Was genau ist an dem Wandler ausgelutscht?
Wenn es nur die Nadelhülse ist, die kann man auch einzeln kaufen.
Was meinst du mit nadelhülse, das Lager?
Zitat:
@hansibo schrieb am 18. Juli 2024 um 22:52:09 Uhr:
Was meinst du mit nadelhülse, das Lager?
Ja, der verbaute Lagertyp nennt sich Nadelhülse.
Bei einer vierstelligen Bezeichnung HKxxzz sind die xx der Innendurchmesser und zz die Breite
Bei sechsstelligen Angaben HKxxyyzz ist yy der Aussendurchmesser
Ist 2mm zu klein, soll aber laut Aufkleber für den Roller sein. Passt aber nicht. Habe jetzt einen anderen Wandler woanders bestellt. Die Firma ist etwas kundenunfreundlich. Hoffe nur, dass das Geld wiederkommt.
Klar kann das für dein Roller sein, aber anderes Baujahr vielleicht.
Da fällt mit wieder was ein :
Wie es möglich sei, dass sich da nur eine Rolle verkantet und den Ablauf behindert.
Ich glaube mich daran zu erinnern, das für die Rollen eine bestimmte Einbaurichtung vorgesehen ist. Es bestünde demnach die Gefahr, das der Messingkern nach außen wandern kann wenn die Rollen nicht in der bestimmten Position montiert sind (scheinbar gibts da eine offene und eine geschlossene Rollenseite).
Vielleicht spreizt sich jetzt wieder eine Rolle.
Kann mich auch täuschen.
Gruß