1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Pantheon FES 125 JF05 - Stellmotor/Servo für Luftklappenauslass dreht permanent

Honda Pantheon FES 125 JF05 - Stellmotor/Servo für Luftklappenauslass dreht permanent

Honda Motorrad FES 125
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 8:43

Hallo zusammen,

ich habe auch einen Honda Pantheon 125 JF05 und er fährt nun seit ca. zwei Jahren nicht mehr. Ein Freund hat ihn nun seit Wochen bei sich stehen um ihn zu reparieren. Der Roller nimmt kein Gas mehr an und dreht auch auf dem Hauptständer nicht im Vollgas. Er hat angefangen zu zerlegen und festgestellt, dass der Servomotor zur Auslassteuerung nicht mehr geht. Ich hab dann bei ebay einen gebrauchten geholt und wenn er diesen nun anschließt startet der Servomotor, dreht sich in die Ausgangsposition, beginnt kurz danach sich ständig zu drehen. Das war wohl auch der Grund warum der alte Servomotor kaputt ging.

Nun zur Frage hast jemand einen Schaltplan für den Typ oder kennt jemand das Problem? Mein Freund meint es muss irgendwo einen Sensor geben, er glaubt nicht, dass das Steuergerät defekt ist.

Bin um jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße ,

Ralf

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo

In der Überschrift steht „Luftklappenauslass“.

Und dann kommst du mit einer Auslasssteuerung.

Sind da Bowdenzüge dran ?

Stimmt die Einstellung der Bowdenzüge ?

Sind die Bowdenzüge festgegammelt ?

(?)

Gruß

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 18:49

Danke für deine Antwort.

Ich bin da nicht der Profi - sorry wenn der ein oder andere Begriff nicht richtig ist.

Also Bowdenzüge sind dran, sind aber ok.

Der Stellmotor ist aktuell nicht eingebaut und verhält sich wie beschrieben. Zündung an, bewegt er sich und bleibt in einer bestimmten Stellung stehen. Nach ca. 30s. Zündung an (Motor aus) fängt der Stellmotor an permanent rechtsrum zu drehen. Der Motor selbst läuft in maximaler Luftauslasstellung auf Hochtouren.

 

Es muss, denken wir eine elektrisches Problem sein. Sensor defekt(wenn ja welcher und wie kann ich ihn ausmessen) oder ein Kabelbruch, irgendetwas fehlt der Steuerung um vernünftig regeln zu können. Drum wäre ein Schaltplan Gold wert ??

Hallo

Scheinbar hast du da ein wassergekühltes 2 Takt Kraftpaket. Scheint auch etwas exotisch zu sein. Der Antrieb schaut ziemlich kompakt und hochwertig aus.

Bau den Stellmotor mal ein. An der Seilscheibe am Zylinder, muss eine Markierung sein, auf die die Seilzüge eingestellt werden müssen. Durchaus möglich, das der Stellmotor bei höherer Lastaufnahme am mechanischen Endpunkt abschaltet.

So wie es ausschaut, hat der Zylinder eine Auslasswalze wie Yamahas RD Modelle.

Diese Walze oder Schieber, muss lediglich gegen den Widerstand dessen Abdichtung, schön leichtgängig, von Hand verdrehbar sein. Ist das alles schwergängig, macht der Stellmotor natürlich auch mal schlapp.

Gruß

Hi Geri,

hast du mal von der Aktivierten Radikalenverbrennung (AR) bei Honda Zweitaktmotoren gehört. Das sogenannte AR-Einfangventil von Honda ist nicht mit der Powerwalze von Yamaha oder einem Schieber an der Oberkante des Auslaßschlitzes zu vergleichen, obwohl es auf den ersten Blick so ähnlich aussieht.

In diesem Bericht sind die Anfänge der Entwicklung dieses Systems beschrieben.

Gruß Wolfi

PS: Es ist meines Erachtens nahezu unmöglich, einen Mechaniker zu finden, der sich mit diesem System richtig auskennt und das Problem fachmännisch beheben kann.

AR-Einfangventil

Der Bericht liest sich wie diese chinesischen Produktbescvreibungen. Außerdem steht dort etwas von experimentellen Motoren und nicht von Serienstand

@bonsai216

ARC* ist das Kürzel für die 2T Technik von Honda, die ursprünglich ein Versuch war, den 2 Takter umwelt- und gesetztestechnisch weiterleben lassen zu können!

Im Auslasstrakt des Zylinders ist das ARC System verbaut. Das ist eine Auslasssteuerung, die durch Druckerhöhung im Zylinder, gezielt Selbstzündungen hervorruft und zu effizienterer Verbrennung des Kraftstoffes - bei einer bestimmten Drehzahlbandbreite - führen sollte.

Verbrauch und Abgaswerte sollten, i.V. mit einem ungeregelten KAT verbessert werden. Dadurch nahm der 2T Roller die EURO 1 Hürde.

Technisch ist sowohl ein Servomotor und ein zusätzlicher "Gaszug" beteiligt. Ab ca 5500 Umdr/Min ist das ACR System offen, also "ausser Betrieb". somit ein "normaler" 2T Motor.

Daher muss das ARC System mit dem Vergaser synchron laufen (synchronisiert sein).

Drehzahl des Motors (wird vom Impulsgenerator der Zündung erkannt ) , Öffnungswinkel des Gasdrehgriffes ( wird vom Vergasersensor erkannt) und richtiger Winkel der Scheibe am Servomotor , ergeben das gewünschte Ergebnis.

*ARC = ACTIVATED RADICAL COMBUSTION

Der Sensor ist der kleine Zylinder mit dem 3pol. Kabel neben dem Echoke.

lG Frank

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 6:07

Hallo Frank,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich hab die Infos an meinen Freund den Schrauber weitergegeben.

Wenn ich dich richtig verstehe kann man den Roller auch ohne ARC betreiben. Das heißt wenn wir den Fehler nicht in den Griff bekommen, können wir den Auslass komplett aufmachen und den Stellmotor abstecken? Oder gibt es noch einen Trick ACR off zu machen? Natürlich nur zum Testen, mir ist bewusst, dass die Abgaswerte dann nicht mehr optimal sind.

Zitat:

@phil62 schrieb am 9. Mai 2021 um 23:27:36 Uhr:

...

Daher muss das ARC System mit dem Vergaser synchron laufen (synchronisiert sein).

Drehzahl des Motors (wird vom Impulsgenerator der Zündung erkannt ) , Öffnungswinkel des Gasdrehgriffes ( wird vom Vergasersensor erkannt) und richtiger Winkel der Scheibe am Servomotor , ergeben das gewünschte Ergebnis.

*ARC = ACTIVATED RADICAL COMBUSTION

Der Sensor ist der kleine Zylinder mit dem 3pol. Kabel neben dem Echoke.

lG Frank

@phil62

Hallo Frank,

hast du ein Werkstatthandbuch für deinen 2T-Pantheon?

Der “Sensor mit dem 3pol. Kabel“ ist das (Drosselklappen-)Potentiometer, wobei der Vergaserdurchlaß durch einen Schieber geregelt wird.

Gruß Wolfi

PS: Ich wage zu bezweifeln, daß sich das ARC einfach abschalten läßt.

Vergaser 2T-Pantheon

Ach du meine Güte !

Da bin ich raus.

Servus !

Hallo,

@Alex1911

Die ARC Drosselklappe sitzt im Zylinderauslass und bekommt über den,am Vergaser sitzenden,Sensor seine Informationen. Ja,WHB ist vorhanden.

@ bonsai216

Ich sag mal So,könnte klappen,du mußt halt sicherstellen das die Drosselklappe auch geöffnet ist.

Also Auspuff ab und in den Brennraum schauen.

lG Frank

Wiki sagt dazu das es mal ein experiment mit einem ARC Einspritzmotor gab.

Der in Lastbereichen als Selbstzünder lief.

Kann mich mal jemand aufklären? Dieses ARC ist doch niemals in Serie gegangen :confused:

Zitat:

@Künne schrieb am 11. Mai 2021 um 06:57:15 Uhr:

Kann mich mal jemand aufklären? Dieses ARC ist doch niemals in Serie gegangen :confused:

Hi Künne,

Frank alias @phil62 besitzt ein originales WHB für den 2T-Pantheon und darin ist das ARC-System inkl. möglicher Fehlersituationen grob beschrieben.

Die Erklärung der Prozesse bei einer aktivierten Radikalenverbrennung sind nicht Bestandteil des WHB und ich vermute stark, daß die Arbeitsweise des elektronischen Steuergerätes ebenso nur rudimentär beschrieben ist.

Eventuell fügt Frank einen (kleinen) Screenshot aus seinem WHB in diesem Thread ein, damit deine Zweifel ausgeräumt sind. :D

Gruß Wolfi

PS: Ich beschäftige mich seit vier Jahrzehnten mit Verbrennungsmotoren und bin dabei selbstredend auch über das ARC System von Honda “gestolpert“. ;)

Da sich Honda schon vor etlichen Jahren vom Zweitaktmotor verabschiedet hat, findet man Infos zu diesem Konzept nur noch in älteren Fachbüchern.

@bonsai216

Schraubt dein Freund noch, oder ist das Projekt begraben?

Gruß Wolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen