- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Honda SFX 50 dreht im Stand zu hoch.
Honda SFX 50 dreht im Stand zu hoch.
Hallo Community,
ich fahre einen 95er Honda SFX 50 der im Stand viel zu hoch dreht.
Morgens wenn ich ihn starte dreht er richtig hoch, das Hinterrad dreht sich sehr schnell. Habe auch schon mal mehrere Minuten gewartet in der Hoffnung, das er sich einfängt, aber das tut er nicht. E-Choke defekt??
Früher war es, das wenn ich die Hinterbremse betätigt habe, er auch sich wieder eingefangen hat, dann war ne ganze zeit lang so, dass Hinterradbremsen auch keine Wirkung mehr auf die Drehzahl hatte.
Heute hab ich einen neuen Keilriemen eingebaut und seitdem klappt es mit dem Bremsen und Drehzahl einfangen wieder.
Dieses Hochdrehen macht er nicht immer, manchmal wenn ich an eine Ampel zufahre, geht die Drehzahl ganz normal runter, aber bei der nächsten Ampel dreht er schon wieder hoch.
Habe heute gemerkt, das wenn ich leicht gas gebe, er sich wieder einfängt, aber wenn ich etwas mehr gas gebe, bleibt die Drehzahl hoch.
Heute hatte ich auch die Feder vom Gaszug draussen, da war alles frei beweglich und schön schmierig. Ich denke nicht das er i-wo verklemmt, was meint ihr?
bin um jeden Tipp dankbar.
Ich mag den Honda, er ist sehr zuverlässig, heute hab ich mir auch die Kerze angeschaut, Vergaser ist richtig eingestellt, Kerze ist schön Rehbraun.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Warum neuer Thread ?
https://www.motor-talk.de/.../...an-dreht-nicht-hoch-t6157514.html?...
weil es in dem anderen thread darum geht das er nicht nicht gut anzieht bzw schlecht gas nimmt.
dieses problem ist aber etwas anderes.
Kann mir niemand weiterhelfen?
Ixh finde keine Falschluftstelle.
Der Roller dreht im Stand von alleine hoch........wenn ich den luftfilter zu halte, dann pendelt sich die drehzhl wieder ein, bis sie nach ein paar minuten wieder hoch geht. was könnte das sein?
Vergaser ist sauber und auch richtig eingestellt (Kerze ist rehbraun)
also wenn die drehzahl besser wird, wenn du den lufi zuhälst, scheint er ja irgendwo luft zu ziehen... nach ein paar minuten steigt sie wieder während du den lufi zuhälst? oder ist er da schon wieder offen?
nein, da ist mein finger schon weg, dann dreht er langsam weder hoch und das hinterrad dreht sich schnell.
machmal wenn ich ein längeres stück gefahren bin und zur ampel komme, ist die drehzahl ganz normal.
manchmal ist es aber eben so, eigentlich meistens, das er im stand sehr hoch dreht: ich kriege ihn nur runter wenn ich den luftfilter kasten zu halte. habe auf der arbeit schon alles vor und hinter dem vergaser mit bremsenreiniger abgesprüht, bringt nichts. simmerringe defekt?
Zitat:
@D_Rocc44 schrieb am 08. Okt. 2017 um 22:9:12 Uhr:
Morgens wenn ich ihn starte dreht er richtig hoch, das Hinterrad dreht sich sehr schnell. Habe auch schon mal mehrere Minuten gewartet in der Hoffnung, das er sich einfängt, aber das tut er nicht. E-Choke defekt??
Früher war es, das wenn ich die Hinterbremse betätigt habe, er auch sich wieder eingefangen hat, dann war ne ganze zeit lang so, dass Hinterradbremsen auch keine Wirkung mehr auf die Drehzahl hatte.
Heute hab ich einen neuen Keilriemen eingebaut und seitdem klappt es mit dem Bremsen und Drehzahl einfangen wieder.
1. durch hängenden e-choke kommt des meiner meinung nach nicht zustande, da der ja mehr benzin zuführt, hochdrehen ist aber eher zu viel luft als zu viel benzin
2. dann ist der vorherige riemen wohl iwann durchgerutscht, wenn du gebremst hast und der motor drehte sich weiter, der war dann wahrscheinlich auch recht abgenutzt?
Zitat:
@D_Rocc44 schrieb am 13. Okt. 2017 um 21:23:37 Uhr:
simmerringe defekt?
tritt öl aus?
weiß nicht genau, ob das zu deinen symptomen passt, so gut kenne ich mich nicht aus :/
der rest passt zu falschluft
finger wieder weg-> zur falschluft noch mehr luft-> zu viel luft-> hochdrehen
der alte riemen war aus 1995 und war nur noch einen finger breit.
mit dem neuen riemen läuft er 70 kmh.
kann es an dem simmerring liegen? hab jetzt in nem forum gelesen, das wenn ich den luffi zuhalte und er weiterläuft, das es nur an den simmerringen liegen kann, wenn sonst alles dicht ist.
aber bei meinem ist es so, das wenn ich ihn zuhalte er ausgeht.
Zitat:
@D_Rocc44 schrieb am 13. Okt. 2017 um 21:33:36 Uhr:
der alte riemen war aus 1995
aua! wieviel km hat der runter? nie gewartet worden?
kann es an dem simmerring liegen? hab jetzt in nem forum gelesen, das wenn ich den luffi zuhalte und er weiterläuft, das es nur an den simmerringen liegen kann, wenn sonst alles dicht ist.
aber bei meinem ist es so, das wenn ich ihn zuhalte er ausgeht.
dazu kann ich wie gesagt wenig sagen. soll er dann durch die simmerringe die luft ziehen?
also geht der roller aus, wenn du den lufi zuhälst? das war vorher nicht ersichtlich
also variodeckel sieht nicht verölt aus.
hier die bilder, die ich damals gemacht habe
das ist alles trocken und nicht ölig
also was simmerringe angeht, kann ich dir leider auch nur forenwissen beisteuern. da ist es wahrscheinlich besser, auf einen erfahreneren schreiber zu warten.
nur so viel aus einem anderen forum:
erkennen tut man es eig nur wenn der simmerring sifft oder mit dem feuerzeug
undichte simmerring erkennt man auch indem man beim kicken ein feuerzeug richtung simmerring hält, wenn eine größere flamme entsteht bedeutet es das der simmerring undicht ist
bei dir müsste die flamme also quasi wenn er läuft zum simmerring hingezogen werden. nur recht schwer zu testen glaube ich.
wenn ich den luftfilter komplett zuhalte geht der motor aus.
wenn ich den variodeckel abnehme, dann sieht es da nicht ölig aus, ok da ist schwarzer schmodder, aber öl is das nicht. eher vom riemen.
der riemen ist aus 1995 und hat 14000 km auf der uhr
Zitat:
@D_Rocc44 schrieb am 13. Okt. 2017 um 21:43:22 Uhr:
der riemen ist aus 1995 und hat 14000 km auf der uhr ??
komisch, dass der dir noch nicht weggebröselt ist...
30 jahre mein gott da war der roller wohl ausschließlich fortbewegungsmittel und hauptsache er läuft irgendwie?
hab den roller erst seit mai diesen jahres. habe mich jetzt um ihn bissl gekümmert,
der gute hat s verdient. hab jetzt von denso eine iridium kerze drin, bremsflüssigkeit gewechselt (die sah aus wie kaffee), luftfilter gereinigt und geölt,