ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Sh 150 fährt in den Begrenzer

Honda Sh 150 fährt in den Begrenzer

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 17:54

Hallo Community,

 

Mein Honda Sh 150 fährt laut Tacho exakt 120 km/ h , dann geht er in den Begrenzer .

Auch bei 9/10 Gas .

 

Daher meine Fragen:

1) weiß jemand ob das eine km/h Begrenzung ( elektronisch?) ist oder eine Drehzahlbegrenzung

 

2) falls drehzahlbegrenzung , gibt es eine Möglichkeit ( andere vario, andere Übersetzung , dass er nicht in den Begrenzer läuft ? Tuning ist gemeint

Nur legale Mittel bitte.

 

3) darf man (ich) an der vario aktiv was verändern ( übersetzungsverhältnis ) damit er die Drehzahl senkt und damit auch schneller als Tacho 120 läuft.

 

Bisschen blöd auf der Autobahn einen lkw zu überholen um dann vom stottern eingeholt zu werden .

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da schaust du mal in der Suchfunktion hier.

Da war kürzlich das identische Problem mit diesem Modell. Daraus geht auch die Abhilfe hervor. Da ging’s dann um „Dr Pully Rollen“ glaub ich.

Gruß

Der 150er Honda soll angeblich max. 98 km/h (tatsächlich, unabhängig davon, was der Tacho anzeigt) laufen.

 

Damit liegt er im gleichen Geschwindigkeitsbereich wie die LKW's auf den Autobahnen, und man ist mit dem Roller nur unbedeutend 10 - 15 km/h schneller, sofern kein Gegenwind weht.

 

Wie kommt man auf die Idee, mit einem solchen Roller auf der Autobahn LKW zu überholen und die dann anschließend dauernd ohne Sicherheitsabstand im Nacken zu haben?

 

Viel entpannter und wesentlich sicherer ist es, hintzer dem LKW zu bleiben, auch auf anderen Straßen, da die meisten LKW auch dort die 80 km/h fahren.

Zitat:

Wie kommt man auf die Idee, mit einem solchen Roller auf der Autobahn LKW zu überholen und die dann anschließend dauernd ohne Sicherheitsabstand im Nacken zu haben?

Genau aus diesem Grund !

Ich fahre auch gerne mal längere Srecken auf der Autobahn, wenn die

Verkehrsdichte "entspannt" ist.

Meine optimale Reisegeschwindigkeit liegt bei echten 90 km/h, wie das Tempo

der LKWs.

Werde ich jedoch von einem LKW hinter mir mit geringem Abstand dermassen

bedrängt, dann überhole ich auch und suche mir wieder eine grosse Lücke, wo

ich hoffe, dass dann der Hintermann gelassener und mit ausreichend Abstand

hinter mir fährt ;)

Es gibt auch Brummifahrer die das Hirn noch im Kopf haben und nicht im

Gasfuss :D

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 16:13

Da täuscht du dich Roadrunner, laut Datenblatt 108 km/h, da kann man einen lkw der 89 fährt leicht überholen

Richtig. 108 km/h hab ich auch eingetragen. Da glänzt mal wieder jemand mit gefährlichem Halbwissen :)

Zitat:

@chris81k schrieb am 30. Juni 2023 um 19:26:28 Uhr:

Richtig. 108 km/h hab ich auch eingetragen. Da glänzt mal wieder jemand mit gefährlichem Halbwissen :)

@chris81k

Du sprichst von deinem SH 150 (4V), der einen anderen Motor als der SH 150 (2V) des TE hat. :D

Die schöne Honda Werbung verspricht für den 'neuen' 150-er mit dem '4V eSP+ Motor': “Zusätzlich wurde die Höchstgeschwindigkeit um 5 km/h gesteigert (108 km/h).“

Gruß Wolfi

PS: Passend zur o.g. Aussage von Honda hab' ich noch das Datenblatt für den SH 150, Mj. 2016 angehängt. :)

Nachtrag: Warum @Dirtyharry1968 ein unpassendes Datenblatt googelt, anstatt einfach nur in seinen Fahrzeugschein zu schauen, das erschließt sich mir nicht.

Datenblatt Honda SH 150 Mj. 2016
am 30. Juni 2023 um 19:47

Der 125er SH ist mit 98 angegeben, fährt locker laut GPS 100.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 10:41

Zum Wolfi: stimmt , gegoogelt! Baujahr Okt 15, dachte Modell 16, fahrzeugschein im Moped , derzeit nicht erreichbar . Laut GPS 108, Tacho 120.

laut Schein 103.

scheint daher Modell 15 zu sein und nicht 16.

1:0 für dich

Das mit dem Begrenzer bleibt aber .

Die Suchfunktion gibt nichts gescheites her .

Gibt aber einen fanatiker der umfangreiche Umbauten machte ( hinten kleiner , vorne gekürzt usw usw.

Finde aber den Beitrag oder Post nicht mehr

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 1. Juli 2023 um 12:41:14 Uhr:

...

Das mit dem Begrenzer bleibt aber .

Riemenbreite gemessen, Rollen überprüft und mit den Verschleißmaßen verglichen? - Oder gehst du davon aus, daß der Vorbesitzer vor dem Verkauf noch eine ordentliche Inspektion durchgeführt hat.

Bei 33 tkm Laufleistung ohne Wartungsnachweis (Scheckheft) kann so allerhand im Argen sein.

Gruß Wolfi

PS: Der SH 125 (4V) aus diesem Thread läßt deinen "älteren" SH 150 (2V) stehen, falls die dort gemachten Angaben der Wahrheit entsprechen.

Und nach dem Umbau auf die Black Pearl Pulleys macht der 125-er schon einem 250-er Roller Konkurrenz. :D

Das hatte ich ihm auch schon geschrieben das ich sowas in Richtung Rollen und / oder Riemen vermute. Bei dem Alter und der laufleistung würde ich das mal pauschal neu machen. Kostet nicht die Welt und bringt Sicherheit

Was auch nicht zu vergessen ist das die Vario selber auch ein Verschleiß unterliegt.

Die Steigscheiben ausgewaschen und dann noch die Rollenkanäle so wie Untermaß vom Riemen und schon fehlen dir mm.

Hat er dann eine Drehzahlbegrenzung für Motor dann kannst am Vergaser, Zündkerze Sprit und Luft spielen wie du möchtest, es wird nicht besser.

Was ist mit Drehzahlmesser und schon bist du weiter wenn du weißt wann die Drehzahlbegrenzung greift.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 11:58

Zitat:

@chris81k schrieb am 1. Juli 2023 um 13:23:33 Uhr:

Das hatte ich ihm auch schon geschrieben das ich sowas in Richtung Rollen und / oder Riemen vermute. Bei dem Alter und der laufleistung würde ich das mal pauschal neu machen. Kostet nicht die Welt und bringt Sicherheit

Werde ich beherzigen und neue bestellen mit Riemen .

Der Verkäufer ( erstbesitzer ) hat noch im September 22 eine Inspektion ( private werkstatt ) machen lassen dann im April 23 abgemeldet und 500 km danach gefahren .

Was er machte ist allerdings jetzt unbekannt .

Insgesamt gesehen macht er einen gepflegten langstreckeneindruck.

Er fuhr immer 23 km zur Arbeit und zurück bei schönem Wetter . Ist mir lieber , mehr km aber Langstrecke , als Supermarkt hin und zurück immer .

 

Riemen etc :

Daher werde ich vario öffnen und tauschen, je nach Zustand der Rollen und Riemen . Besorge mir jetzt neue (n)

Vergaser ? Denke eher nicht ….

Vergaserprobleme würde ich auch ausschließen :)

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 20:12

Habe jetzt alle Unterlagen vom serviceheft und Betriebsanleitung durchgelesen .

Es steht bei mir nichts drin welchen Riemen ich benötige ( Länge / breite ) und wieviel variorollen ich habe ( 6/8)

Jetzt müsste ich erst alles abschrauben , kucken und wieder zusammenschrauben, dann bestellen und nochmals Schrauben.

 

Kann jemand mir bitte die Daten schreiben ? Googeln bringt nicht viel leider und eBay ist mir zu ungenau von den angaben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Sh 150 fährt in den Begrenzer