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Honda SH 150i

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 16:50

Hallo Leutz,

wer hat Erfahrung mit dem Honda Großroller SH 150i?

Verbrauch, Höchstgeschwindigkeit, Fahrverhalten etc.

Gruß

redburger

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38 Antworten

Kolege hat so einen , soweit nicht schlecht, nur er hat den 2 motor mitlerweile, da man den oelstand 100% im

Auge halten muss. Ansonsten sparsam und mit der bereifung zu fahren wie ein Moped. Mfg

Ich habe den SH150i seit Juli mit jetzt knapp 1400 km.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Roller, bewege ihn hauptsächlich in der Stadt und auch auf kürzeren Autobahnabschnitten.

+ Gutes Handling, sehr wendig

+ Sehr guter Verbrauch (2,4l)

+ Start-Stopp Automatik sehr angenehm und alltagstauglich

+ ABS

+ Sehr wertig und sehr gut verarbeitet

+ Abzug sehr ordentlich, reicht völlig aus für sportliches Bewegen in der Stadt

+ Großes Helmfach unterm Sitz

- Mäßige Bremsen

- Schlechte Sitzposition durch merkwürdigen Höcker im Sattel, nichts für lange Fahrten größerer Leute!

- Mäßige Sicht nach hinten

V-Max lt. Tacho bei 120 km/h

Bei Angeboten um die 3000 EUR inkl. TopCase zu bekommen

Leider auch anziehend für allerlei Xox. Meiner hat leider beim Abstellen in der Stadt schon einige (mutwillige) Beschädigungen davongetragen.

Für mich ein sehr schöner Roller mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Grüße

Stefan

PS: Zwei Bilder in meinem Profil.

Hast du schonmal mit GPS gemessen wie schnell die 120kmh Tacho wirklich sind?

Würde mich sehr interessieren ...

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Hast du schonmal mit GPS gemessen wie schnell die 120kmh Tacho wirklich sind?

Würde mich sehr interessieren ...

Nee, noch nicht. Habe keine Befestigung für das Gerät ;)

Ich schätze, es werden so knapp 115 km/h herauskommen.

Grüße

Stefan

Das wäre eine gute Leistung! Meine alte SH hat auch nur 5-7kmh Abweichung bei Topspeed.

Vorsicht, die 120 (Tacho) erreicht man eigentlich nur unter Idealbedingung, z.B. auf der Autobahn, wenn man vom anderen Verkehr etwas gezogen wird.

120 (Tacho) schafft ihr niemals auf leerer Straße oder wenn ihr leicht bergauf fahrt.

An steileren Bergen (10 %) wirds schnell schon ab 90 km/h schwierig, überhaupt noch schneller zu werden.

Für mich kein Grund, den SH abzugeben. Aber zum "rasen" taugt er nicht, das sollte einem bewusst sein.

Und ich vermute, dass 120 Tacho eher "echten" 110 entsprechen. Mein Vater ist mit dem Auto hinter mir her gefahren, und gab an, dass dort etwas weniger als 115 angezeigt bekam, als ich 120 mit dem SH fuhr. Da er kein geeichten Tacho hat, spricht das für die echten 110 km/h.

Wichtig: Der SH hat einen Serienfehler!

Hier nachzulesen: http://www.honda-board.de/vb/threads/79474-SH150i-(Bj-2013)-R%C3%BCtteln-beim-Einkuppeln/page2

Tritt bei mir auch auf. So wie es in dem Thread zu lesen ist, kann man da wohl nichts machen. Allerdings ist der Fehler lediglich lästig, ein echtes Problem ist es nicht, da das Ruckeln nur beim Anfahren auftritt und nach einer gewissen Warmlaufphase auch beim Anfahren weg ist.

Wer ohnehin kaum Kurzstrecken fährt, sondern hauptsächlich längere Strecken mit mehr als 50 km/h, bei dem tritt das wahrscheinlich garnicht auf.

Fährt man mal eine längere Strecke mit hoher Geschwindigkeit, dann ist das Ruckeln für eine Weile auch wieder weg.

Beste Grüße,

henry

Ist irgendwie logisch das man an Steigungen nur mit Müh-und-Not über 90 kommt und das man 120 Tacho damit auch nur im allerbesten Fall erreicht. Mit meiner alten 125er SH hatte ich auch schon kurzzeitig 125kmh auf dem Tacho, leicht bergab. Das ist aber natürlich niemals immer möglich. Die Topspeed die er eigentlich immer erreicht bewegt sich zwischen 105-110kmh Tacho.

Wenn dir jemand folgt ist es noch unwahrscheinlicher einen korrekten Wert zu ermitteln da 1. der PKW auch eine Abweichung hat und 2. dieser sicherlich nicht immer exakt die Rollergeschwindigkeit hält. Also bleibt nur messen mittels GPS auf flacher, gerader Strecke bei gleichbleibender Geschwindigkeit.

@chiefcom: Dem würde ich auch nicht widersprechen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man "echte" 115 auf einer geraden Strecke ohne Windschatten niemals realisieren wird.

 

125 (Tacho) erreiche ich zumindest wirklich nur unter idealen Bedingungen (Autobahn, hinter anderen Autos im Windschatten und bergab).

 

Beste Grüße,

henry

Zitat:

Also bleibt nur messen mittels GPS auf flacher, gerader Strecke bei gleichbleibender Geschwindigkeit.

Was mittels Smartphone und App kein Problem ist.

Gibt GPS-Apps die eine erreichte Höchstgeschwindigkeit speichern. Für den Zweck reicht es aus, das Handy in der Tasche zu haben.

Zitat:

Mein Vater ist mit dem Auto hinter mir her gefahren, und gab an, dass dort etwas weniger als 115 angezeigt bekam, als ich 120 mit dem SH fuhr. Da er kein geeichten Tacho hat, spricht das für die echten 110 km/h.

Beim Auto kann man davon ausgehen, dass mit Serienbereifung die Tachoabweichung größer 5% ist. Denn ein Tacho darf niemals zuwenig anzeigen und bei anderen Reifen mit anderem Umfang ist eine Tachoangleichung erst bei Unterschieden von mehr als 5% nötig.

GPS ist wohl hinreichend genau. Ich habe zwar zwischen verschiedenen Navis kleinere Toleranzen festgestellt, die waren aber immer kleiner 5 km/h bei höheren Geschwindigkeiten so ab 200 km/h.

Allen Tachos, ob Auto oder Motorrad, kann man nicht vertrauen.

...Also wie ich schon sagte: top-speed wahrscheinlich reale 115 km/h.

Das von HenryBiker beschriebene Ruckeln kenne ich übrigens nicht. Alles bestens.

Wenn man den Thread liest, scheint es, als handele es sich um 2012er und 2013er Modelle. Auch sicher auch nicht bei allen... Hier hätte ich wenig Sorge.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von BMWJoker

...Also wie ich schon sagte: top-speed wahrscheinlich reale 115 km/h.

Das von HenryBiker beschriebene Ruckeln kenne ich übrigens nicht. Alles bestens.

Das Phänomen tritt auch nicht überall auf. Zudem fährst Du regelmäßig Autobahn, damit bist Du wohl ohnehin aus dem Schneider. Wer halt nur Stadt fährt, viel Stop and Go und dann möglicherweise mit Sozius, bei dem dürfte die Wahrscheinlichkeit höher sein, dass beim Anfahren ein Ruckeln auftritt.

Aber das ist ein kleiner Schönheitsfehler, mehr nicht! Der Roller ist Preis Leistungsmäßig dennoch einer der besten überhaupt. Einfach mal mit nem Kymco GT People vergleichen - der bringt keine Start Stop Automatik und kein ABS mit, kostet aber fast genausoviel. (Und hat vermutlich auch die ein oder andere Macke).

Und man kriegt den SH in der Regel gut 500 € unter dem Listenpreis.

Beste Grüße,

henry

am 7. Oktober 2014 um 10:56

Ich habe einen PCX 125 Bj 2013 mit 2500 km und der ruckelt auch ,..ist der Antrieb gleich ??

Meines Wissens nach werden in vielerlei Hinsicht die gleichen Komponenten verwendet. Zumindest der Motor ist derselbe, beim Rest weiß ich es nicht genau.

Beste Grüße,

henry

Hallo!

Wer über eine Stunde auf dem SH 150 sitzt, würde die Folterstätten der Inquisition als Wellness-Stationen

empfinden. Die Bankpolsterung liegt auch in dem 'Hügelbereich' der Bankmitte auf einer starken Kunststoffplatte.

Wer den Teil der Platte, der unter dem 'Hügel' liegt, mit einem Lötkolben herausschneidet, hat danach einen einigermaßen erträglichen Sitz ohne große Stabilitätseinbußen bei der Sitzbank.

Der SH 150 fährt nach mehrmaliger GPS-Messung bei Tacho 119 echte 110 km/h.

Beste Grüße und

immer gute Fahrt

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