ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Honda SH125i "Tuning"

Honda SH125i "Tuning"

Honda SH 125
Themenstarteram 2. August 2020 um 9:26

Hallo ihr Lieben!

Ich bin seit 2020 ein stolzer Besitzer eines SH125i ;-) (Modell 2020), und der macht schon Spaß, aber gerade unten rum fehlt mir ein bisschen die Power.

Da ich ihn hauptsächlich in der Stadt fahre - also viel Anfahren und aus dem Stand beschleunigen - wollte ich euch mal fragen, ob man da überhaupt was an der Leistung machen kann? Ich habe mich schon ein bisschen über das Tunen von 4-Taktern eingelesen und wenn ich das richtig verstehe, kann man eigentlich nur andere Kupplungsgewichte verbauen, um die Leistungskurve zu verschieben (auch wenn es nicht mehr Leistung gibt). Ist das so?

Gibt es irgendwas anderes, wie z.B. Sportauspuff oder ähnliches, was noch ein bisschen mehr Leistung bringt?

PS: Vor Ablauf der Garantie werde ich natürlich nichts machen.

Danke und Grüße!

Marc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 28. August 2020 um 16:17:06 Uhr:

@talrasha83

Zur Fahrschule gehen, großen Motorradführerschein machen, BMW S1000 RR kaufen -> knappe 15 Sekunden von 0 auf 280 km/h. Passt das? ;)

Sorry, aber wenn ich nur 125er fahren darf, dann gibt es nun mal keine Beschleunigungsmonster. Und das ist auch gut so!

Gruß Frank

Er hat gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, den Durchzug etwas aufzubessern mittels einer Tuning und wollte kein „Beschleunigungsmonster“ haben.

Er hat passende Antworten zum Thema bekommen und verstanden, dass es nicht bzw kaum möglich ist.

Somit war das Thema gegessen.

Verstehe daher nicht, warum du so einen scharfen Kommentar nach einer Woche abgibst.

Statistik aufbessern? Daumen sammeln? Nochmal nachtreten?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Keine Chance etwas an der Leistung zu machen. Die einzige wirklich effektive Maßnahme wäre mehr Hubraum. Ist aber weder technisch noch finanziell darstellbar. Und einen anderen Auspuff kannst du auch vergessen. Sollte es überhaupt etwas zugelassenes geben, so ist mit null Leistungszuwachs zu rechnen.

Und die Dinger heißen nicht "Kupplungsgewichte", sondern Fliehkraftgewichte und befinden sich im Variator. Mit leichteren Gewichten kann man die Beschleunigung zum Preis eines höheren Drehzahlniveaus verbessern. Ebenso ginge ein anderer Variator, welcher progressiver abgestimmt ist. Zum Beispiel die Multivar von Malossi.

Aber alles sind nur kosmetische Maßnahmen, welche die Leistung nicht wirklich erhöhen.

am 2. August 2020 um 11:45

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 2. August 2020 um 13:17:24 Uhr:

Und die Dinger heißen nicht "Kupplungsgewichte", sondern Fliehkraftgewichte und befinden sich im Variator. Mit leichteren Gewichten kann man die Beschleunigung zum Preis eines höheren Drehzahlniveaus verbessern. Ebenso ginge ein anderer Variator, welcher progressiver abgestimmt ist. Zum Beispiel die Multivar von Malossi.

Alternativ gäbe es noch Kupplungsfedern.

Bin mal nen Rennroller gefahren, bei dem die Kupplung erst ab 7-8 RPM griff, da gings dann aber richtig los :D

edit: Natürlich war der ganze Rest auch darauf abgestimmt.

Als Einzelmaßnahme eher nicht empfehlenswert.

Und vor allem nicht alltagstauglich. Wer will schon ständig mit 8000 U/min durch die Gegend fahren. Und beim in Rede stehenden Modell auch kontraproduktiv. Für maximale Anfahrbeschleunigung sollte die Einkuppeldrehzahl im Bereich des besten Drehmoments liegen. Das wären beim SH 125 bei 6000 U/min.

Aber ich betone nochmals, dass dies keine Maßnahme für den Alltagsbetrieb darstellt und keinesfalls in Betracht gezogen werden sollte.

Eine Leistungssteigerung kannst du -wie bereits erwähnt- abhaken.

Mit einer etwas schärfer abgestimmten Variomatik ist in der Beschleunigung durchaus was möglich.

Von 0-80 Km/h macht das schon mal eine gute Sekunde aus und ist definitiv spürbar.

Der Nachteil ist halt der erhöhte Verschleiss, Verbrauch und Geräusch.

Falls der große Führerschein vorhanden ist, wäre der günstigste, effektivste und einfachste Tuning den Roller gegen einen 300er einzutauschen.

Wenn der Führerschein nicht vorhanden ist, dann wäre das eh (streng) verboten zu tunen, da der SH125 schon an der Grenze des machbaren beim A1/B196 ist.

Falls das ignoriert werden will und mit 125er Papiere was schnelles gefahren werden will, dann ist der SH125 der falsche Roller.

Bei vielen 4 Takt 125er Piaggio Modelle passt ein 209 ccm Malossi Satz problemlos rein... den Rest darauf abgestimmt und die Kiste geht ab wie Rakete.

Entdeckungsrisiko tendiert zwar gegen null, bleibt aber natürlich verboten.

Themenstarteram 24. August 2020 um 14:09

Hallo an alle, herzlichen Dank für die Antworten! Das klingt ja so, als wäre es nur mit viel Aufwand verbunden möglich bzw. der SH einfach nicht der geeignete Roller dafür. Dann lasse ich das wohl besser sein.

Ja genau, Führerschein ist aktuell nur der B196, daher ist der Umstieg auf was Größeres momentan nicht möglich :)

Lass ihn einfach so wie er ist. Im Serienzustand wird er dich lange und zuverlässig begleiten.

Für ein weniger mehr an Beschleunigung würde ich kein Geld ausgeben.

Da hilft dann wirklich später nur ein größerer Roller, wenn es denn sein muss.

Zitat:

@talrasha83 schrieb am 24. August 2020 um 16:09:41 Uhr:

Ja genau, Führerschein ist aktuell nur der B196, daher ist der Umstieg auf was Größeres momentan nicht möglich :)

Verstehe...

Tja, wenn du dennoch Lust auf was zügiges hattest, solltest du dir halt von vorn herein ein Modell aussuchen, den man gut tunen kann.

Man könnte sogar den SH 300 mit SH 125 Papiere fahren und das würde zu 99,999999% nicht auffallen.

Aber wäre dann doch zu aufwändig, teuer und natürlich wieder illegal.

@talrasha83

Zur Fahrschule gehen, großen Motorradführerschein machen, BMW S1000 RR kaufen -> knappe 15 Sekunden von 0 auf 280 km/h. Passt das? ;)

Sorry, aber wenn ich nur 125er fahren darf, dann gibt es nun mal keine Beschleunigungsmonster. Und das ist auch gut so!

Gruß Frank

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 28. August 2020 um 16:17:06 Uhr:

@talrasha83

Zur Fahrschule gehen, großen Motorradführerschein machen, BMW S1000 RR kaufen -> knappe 15 Sekunden von 0 auf 280 km/h. Passt das? ;)

Sorry, aber wenn ich nur 125er fahren darf, dann gibt es nun mal keine Beschleunigungsmonster. Und das ist auch gut so!

Gruß Frank

Er hat gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, den Durchzug etwas aufzubessern mittels einer Tuning und wollte kein „Beschleunigungsmonster“ haben.

Er hat passende Antworten zum Thema bekommen und verstanden, dass es nicht bzw kaum möglich ist.

Somit war das Thema gegessen.

Verstehe daher nicht, warum du so einen scharfen Kommentar nach einer Woche abgibst.

Statistik aufbessern? Daumen sammeln? Nochmal nachtreten?

@munition76

Sorry, aber wer so einen Käse schreibt, der hat keinen anderen Kommentar verdient. Statistik aufbessern? Hmm...mein erster MT-Account hatte eine niedrige 3-stellige User-ID. Damit sollte das wohl kein Thema sein. Noch Fragen? ;)

Gruß

Frank

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 28. August 2020 um 16:49:11 Uhr:

@munition76

Sorry, aber wer so einen Käse schreibt, der hat keinen anderen Kommentar verdient.

Es gibt keine blöde Fragen. Es gibt blöde Antworten.

 

Zitat:

Statistik aufbessern? Hmm...mein erster MT-Account hatte eine niedrige 3-stellige User-ID. Damit sollte das wohl kein Thema sein. Noch Fragen? ;)

Gruß

Frank

Ja.

Ist es bei Motor-Talk nicht untersagt, mehr als einen Account zu erstellen?

Themenstarteram 28. August 2020 um 15:16

Mir geht es ja nicht um ein Beschleunigungsmonster. Klar wäre eine 1000 ccm Maschine schön, aber ehrlich gesagt ist mir ein Roller auch einfach aus praktischen Gründen lieber (Helmfach, Topcase etc.).

Ich meine gelesen zu haben, dass 125er von Haus aus bezüglich Beschleunigung sehr konservativ abgestimmt sind, damit sich der Normalnutzer nicht mit einem unfreiwilligen Wheelie bei der Ampel hinlegt ;) Ich habe daher nach einer einfachen Möglichkeit gesucht, die Leistungskurve eher Richtung Anzug zu verbessern. Endgeschwindigkeit ist mir (hauptsächlich in der Stadt unterwegs) nicht so wichtig.

Nichts für ungut und euch ein schönes Wochenende :)

Themenstarteram 28. August 2020 um 15:17

PS: Und neulich stand ein 50er Roller neben mir - gut, war auch ein älterer Aprilia 2-Takter - der ist an der Ampel so krass angezogen, dass das Vorderrad tatsächlich auch etwas in die Höhe gelupft ist. Könnte aber natürlich auch ein anderer Zylinder verbaut sein.

am 28. August 2020 um 15:22

Mit Dr. Pulley Gleitrollen könnte man die Beschleunigung etwas verbessern

Ähnliche Themen