ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Sh125i vs. Piaggio Medley

Honda Sh125i vs. Piaggio Medley

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 11:45

Hallo an alle, freut mich hier zu sein :)

habe heuer den Code 111 Zusatz gemacht und bin nun auf der Suche nach einem geeigneten Roller (125ccm). Da ich mich da viel zu wenig auskenne möchte ich euch um Hilfe und Tipps bitten!

Folgende Hintergründe:

> Möchte damit stressfrei zur Arbeit/Uni und Zurück. Tägl. Strecke: ~ 25km (hin + retour)

> Habe kein Auto

> Bin rel. groß => 197 cm

> Möchte meine Freundin auch mitnehmen können um in Wien herumzudüsen

> Es ist mir Wert für etwas mehr Sicherheit (Qualität, ABS,..) auch zu bezahlen

> Kosten: 2000 - 3000€

> Es kann auch gebraucht/vorgeführt sein

> Habe keinerlei Erfahrungen mit motorisierten Zweirädern

Nach langem Suchen und lesen in Foren sind nun 2 Kandidaten in der engeren Auswahl. (Probefahrt habe ich mit beiden gemacht)

Honda Sh125i und Piaggio Medley

Meine Fragen:

> Würdet ihr an dieser Auswahl etwas ändern bzw. andere Modelle vorschlagen?

> Welchen würdet Ihr empfehlen?

> Wer hat welche Erfahrungen gemacht? Insb. Piaggio Medley (da relativ neu)

> Mit welchen Kosten für die Wartung habe ich zu rechnen?

> Könnte ich mit einem gebrauchten Roller auch gut durchkommen? Welche KM-Leistung ist bei einem Gebrauchtkauf akzeptabel?

> Würdet Ihr ein neues Fahrzeug Teil- oder Vollkasko versichern?

... das reicht einmal

Danke euch vielmals - würdet mir sehr helfen!

LG Sajoo

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sorry nur so nebenbei. Was ist

"den Code 111 Zusatz"

Ich entnehme dass du aus Österreich kommst.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 12:38

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 2. Juni 2016 um 14:01:42 Uhr:

Sorry nur so nebenbei. Was ist

"den Code 111 Zusatz"

Ich entnehme dass du aus Österreich kommst.

Sorry! Ja, Code 111 ist ein Zusatz für den B-Schein und erlaubt mir motorisierte Zweiräder mit 125ccm zu fahren (ganz grob).

:)

Zitat:

@Sajooo schrieb am 2. Juni 2016 um 13:45:11 Uhr:

Hallo an alle, freut mich hier zu sein :)

................]

> Habe keinerlei Erfahrungen mit motorisierten Zweirädern

Deshalb empfehle ich zum nächsten Händler zu gehen und dort gucken welche Marke und welche Roller er hat, besorgen und auch reparieren kann/will !!

Es macht keinen Sinn einen speziellen Roller zu kaufen, für den der nächste Händler mit (Service-)Werkstatt über 50 km entfernt ist !!

> Würdet Ihr ein neues Fahrzeug Teil- oder Vollkasko versichern?

Ein NEUES Fahrzeug die ersten beiden Jahre Voll/Teilkasko, wenn der Fzg-Wert nahe der zu zahlenden Prämie liegt, dann natürlich nicht mehr !! Bei einem Gebrauchten ist wohl kein Sinn zu erkennen !!

kbw ;)

 

LG Sajoo

DEN SH gibts nicht NEU für das Geld. Von einem "neuem" Modell wirst du auch hier keine Erfahrungswerte hören. Dazu kannst du min ein Jahr später vorstellig werden.

Ein echt heisser Kandidat ist im Moment noch der Nmax.

Gebraucht würde ich weniger eher vorziehen. Einen 3500€ Roller gebraucht für 2500€ kaufen lohnt nicht, für das Geld fahre lieber selbst.

Dazu kommt: bei 197cm suche nicht nach Modell, sondern auf das was für dich passend ist. Eine lockale Suche in deiner Umgebung wird zudem die Auswahl sehr einschränken!

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 16:52

@kbw:

Danke für die Tipps! In Wien ist es relativ entspannt. Für beide Modelle hätte und wüsste ich zu welcher Werkstatt.

Ich habe mir überlegt "nur" eine Teilkasko zu nehmen Für einen insg. 3k Roller ist Vollkasko doch schon zu viel und bringt sich mit dem Selbstbehalt nichts.

@Papstpower:

Auch dir vielen Dank für die Hilfe!

Neu kosten der Sh als auch der Medley bei uns 3000 Eur. Der Sh inkl. Topcase und der Medley ... "nur" der Medley :)

Nmax habe ich mir heute angesehn. Definitiv zu klein für mich und meine Vorstellung.

Je länger ich mich erkundige desto mehr tendiere ich zum Honda Roller. Einzig Erfahrungen zum Medley würden mich interessieren... Evtl. Unterschiede des ABS, der Wartungsintervalle, Verbrauch, ...

Tolle Leute - tuolles Forum :)

Wartungsintervalle sollte dir der händler sagen können. Verbrauch sollte bei 2,5-3l liegen mehr nur bei bergen etc.

Hast du auf dem sh schon gesessen?

Ich habe auch "nur" TK. Reicht, diebstahl in D ist dabei.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 8:09

Habe den Sh auch schon Probe gefahren und eigentlich sehr zufrieden. Die Größe passt, was mir wichtig ist. Optisch gefällt mir seine elegante, moderne und schlichte Art - passt auch zu mir. Kann mich auch mit nem Sakko darauf setzten :)

Da es mein erster Motorroller Kauf ist und für mich nicht unerheblich wenig Geld möchte ich da schon auf das richtige Pferd setzten.

Servus,

also ich habe seit etwas über einem Jahr den Honda SH125i. Allgemein muss ich sagen, dass es neben dem Speedfight LC der beste Roller ist, den ich je hatte:

- sehr schneller Anzug

- beste Verarbeitung und Qualität, kein Klappern oder ähnliches

- sehr niedriger Verbrauch (man schafft es auf unter 3 Liter)

- große Räder, dadurch steckt er Unebenheiten lockerer weg

- springt sofort beim ersten Mal an

- genügend Platz für zwei

- super Bremsen

Das neueste Modell hat auch ABS. Das einzige Manko ist das kleine Helmfach. Allerdings stört mich das nicht, da das TopCase sehr geräumig ist.

Die Inspektionsintervalle liegen bei 4000km. Hab für den 4000er Service 150 Euro bezahlt (Ölwechsel mache ich jährlich selbst).

Wenn man aber keine zwei linken Hände hat, kann man die Inspektionen auch locker selbst machen. War nur in der Werkstatt wegen Scheckheft.

Versichert habe ich ihn Teilkasko, weil dort Diebstahlversicherung dabei ist. Vollkasko brauchst du eigentlich nur, falls du ihn durch eigenes Verschulden zu Schrott fährst. Ansonsten aufpassen und Vollkasko sparen (kostet allerdings nicht viel mehr). Vergleiche einfach mal die Preise bei check24.de Du wirst überrascht sein, wie günstig das ist.

Bis wieviel gelaufenen km man den Roller kaufen kann ist natürlich eine Frage des Pflegezustandes. Natürlich mit so wenig km wie möglich. Allerdings tummeln sich viele Roller, die 40.000km und mehr drauf haben. Ist also relativ haltbar. Ich persönlich würde schauen, dass die km Zahl unter 10.000 bleibt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

VG

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 8:33

Hallo elverano,

danke für deine Antwort! :)

Je mehr ich mich erkundige desto sicherer bin ich mir für den Sh :)

Bekomme ich eine Anleitung oder dieses "Handbuch" für etwaige eigenständige Wartungsarbeiten zum Roller beim Kauf dazu oder muss ich mich selber darum kümmern?

Auf jeden Fall denke ich, dass ich mir einen neuen zulege. Der Preis (Wertverlust) des SH hält sich ja doch ganz gut.

Heute habe ich vom Kymco People GTI 125 erfahren. Er hat zwar kein ABS aber dafür knapp 11kW Leistung.... mögliche Alternative?

THX Sajo :)

Diese "Werkstatthandbücher" sind keine offizielle Lektüre. Warum sollte dir das jmd geben? Aber zur Beruhigung, es ist alles Überschaubar. Alle 4tkm Ventile ist übel, muss ich leider auch immer hin. Später wirst du nur Kontrollieren müssen. Helmfach raus, Ventildeckel ab. Dafür braucht man kein Buch. Das findet man im Netz. Die Variorollen nach regelmässig kontrollieren. Da reicht ein Schlagschrauber. Oder du holst dir ein Blockierwerkzeug (30€). Dann hast du neben den Filter das wichtigste weg... Wenn die Garantie nach 2 Jahren vorbei ist.

Schau dich nicht zuviel um. Der SH ist einer der besten Roller. Und wenn du draufpasst und dir das Design gefällt (mir nicht) order ihn...

Warum kommt ihr auf 3Liter verbrauch? Mein PCX kommt nichtmal über 2,5L (Werksangabe 2,1L).

Der GTI 125 ist recht schwer, ansonsten aber auch gut. Wenn es auch ein paar mehr € sein dürfen ist der Honda Forza 125 einer der Besten in der Klasse (auch 11kw).

Wenn du 1.97m bist und auch zu zweit fahren willst würde ich schon nach 11kw Modellen schauen.

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 4:30

Danke euch!

Die massebezogene, im Vergleich zum Sh sehr geringe Mehrleistung der Kymco Gti zahlt sich im Hinblick auf den Mehrpreis und das fehlen von ABS sowie der geringeren Sitzhöhe für mich nicht aus.

D.h. noch liegt die Sh vorne und von der Mesley weis ich noch immer nicht mehr :)

 

Werde mir mal die Pantheon etwas ansehen...

 

Danke euch für die swhr hilfreivhen Antworten :)

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 21:37

Hi Leute! Nochmals danke für eure Hilfe

Am Montag gehe kaufe ich mir einen Honda Sh125i endlich!

Auf was muss ich achten bei den ersten Fahrten?

Gibt es einen Unterschied zw. BJ 2015 und BJ 2016 ? Optisch gefällt mir der 2015er besser da durchgehend schwarz/grau matt. Der 2016er hat diese Sport-Aufkleber die ich runtergeben würde, falls ich den aus dem Grund des einfacheren Verkaufs später auswählen sollte.

THX Sajo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Sh125i vs. Piaggio Medley