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Honda Shadow SRX 50

Themenstarteram 26. September 2010 um 22:28

Guten Abend zusammen,

ich bin seit heute Besitzer der oben genannten Honda Shadow. Nach dem ich die Honda beim Vorbesitzer heute Mittag abgeholt habe hatte ich auch gleich das Vergnügen über eine Stunde nach Hause zu fahren rund 50 km. Da ich das erste mal überhaupt auf einem Roller gesessen habe war es natürlich dem entsprechend aufregend für mich.

Jetzt habe ich natürlich auch ein paar fragen an die Rollerprofis unter euch.

Weiss jemand wie viel Bar Druck so ein Rollerreifen braucht ?

Die Vorderradbremse quitscht beim langsamen ausrollen. Ist das so richtig oder hängt die Bremsbacke durch die lange Standzeit von 4 Jahren ?

Da der Roller jetzt gute 4 Jahre abgedeckt in einer Garage stand und nicht bewegt wurde kommt er nur noch auf 42km/h. Wie lange dauert es ungefähr bis der Motor wieder frei gefahren ist und seine Endgeschwindigkeit von 50 schafft ?

 

Das werden sicher nicht die letzten Fragen sein hehe =)

mfg,

Chris

 

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24 Antworten

Zum Druck: 2,5 Bar vo/hi sind sicher nicht das, was Honda vorgeschrieben hat, aber es ist ein Wert, den ich vor vielen Jahren von meinem Händler als Empfehlung auf die Frage nach dem Druck bekam und welchen ich seit dem an allen Rollern der Familie anwende.

Die Bremsen würde ich auf jeden Fall mal ansehen/warten. Und nicht nur die: Wenn er nach 50km nicht über 42 km/h kommt, dann wird der auch nächste Woche oder nächstes Jahr nicht schneller. Da mußt Du schon tätiug werden. Guck mal in die Variomatik, wie breit der Riemen ist (Verschleißmaß?), wie die Gewichte aussehen, neue Kerze rein, vor allem prüfen ob Auspuff zugesetzt ist ...

Themenstarteram 27. September 2010 um 9:42

Danke schon mal.

Der Roller hat erst 3145 km gelaufen sind das dann normale Standschäden oder schon Verschleiß nach den paar km ? Naja ich selber werd und kann an dem Roller eh nichts machen. Da ich weder von der Technik Ahnung habe noch ein Handbuch zu dem Roller habe.

Also kommt der Roller mal zur Inspektion zu Honda das wird vieleicht nicht das BIlligste aber auf jeden fall das beste für den Roller sein.

mfg,

Chris

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 19:00

So also Roller war jetzt beim Service.

Aber leider fährt er immer noch keine 50km/h. Es wurde alles gemacht Vergaser, Variomatik geprüft neue Öl eingefüllt aber dennoch schafft er die 50 nicht. Mir kam jetzt die Idee ob es vieleicht an dem fälschlicher weise eingefüllten 2 Takter gemisch liegen kann ? Weil der Vorbesitzer hatte so gar keine Ahnung vom Roller und meinte er braucht 2 Tak. Gemisch. Seit dem ich den Roller habe habe ich 1 mal voll getankt mit Super Benzin. Was meint Ihr ? könnte es daran liegen ?

gruß,

Chris

Ist der Roller vielleicht Baujahr/Erstzulassung nach 2001? Das würde natürlich deine Höchstgeschwindigkeit erklären. Nach dem 1.1.2002 durften die nur noch 45k/mh fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Chrismaster1984

So also Roller war jetzt beim Service.

 

Aber leider fährt er immer noch keine 50km/h. Es wurde alles gemacht Vergaser, Variomatik geprüft neue Öl eingefüllt aber dennoch schafft er die 50 nicht. Mir kam jetzt die Idee ob es vieleicht an dem fälschlicher weise eingefüllten 2 Takter gemisch liegen kann ? Weil der Vorbesitzer hatte so gar keine Ahnung vom Roller und meinte er braucht 2 Tak. Gemisch. Seit dem ich den Roller habe habe ich 1 mal voll getankt mit Super Benzin. Was meint Ihr ? könnte es daran liegen ?

 

gruß,

Chris

Könnte auf jeden Fall auch daran liegen!

 

 

Tippe auch auf falsches Öl bzw. billiges Zweitaktöl vom Vorbesitzer. Falsches Öl verkokt den Auspuff dermaßen schnell, da hatten wir schon einen TPH mit keinen 3000Km in der Werkstatt, der keine 30 mehr gelaufen ist, was nur am verkokten Auspuff lag. Neuen Auspuff drauf und der TPH funktionierte wieder wie er sollte.

Fakt ist, umso besser das Zweitaktöl, umso besser die Verbrennung und somit keine Ablagerungen im Auspuff. Fahre seit 12 Jahren meinen Runner mit Vollsynthetischem Zweitaktöl und immer noch dem ersten Auspuff, ohne Leistungsverlust.

 

P.S. wer am Öl spart, spart am falschen Ende

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 11:03

Also der Roller ist EZ 04.2000 und ist laut Fahrzeugschein ein Roller mit 50km/h.

Ich habe gelesen das die dinger normaler weise immer um die 50 - 55 km/h fahren.

Also glaubt Ihr nicht das es am 2 Taktergemisch liegen kann ? Wird es dann eher

der Auspuff sein der zu ist ? Wie sind die dinger normaler weise am Roller befestigt ?

mfg,

Chris

Da er einteilig ist, die zwei Schrauben am Zylinder und nochmal zwei vorm Hinterrad an der Triebsatzschwinge.

Das Abbauen nützt aber wenig, denn ein Ausbrennen ist keinesfalls anzuraten. Eher wären 100 Euro für einen neuen Auspuff eine gute Investition. Aber da muß man sich gut überlegen, was zur Chopper-Optik des Roller passt...

LG

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 9:31

Danke schlauer Hund,

gibt es ne möglichkeit für mich zu überprüfen ob der Auspuff wirklich zu ist bevor ich ihn jetzt auf verdacht tausche ?

mfg,

Chris

Speedguru sagte immer "Standleiche"zu solchen Fahrzeugen,hört sich krass an, aber ist zutreffend.

Weil diese Roller oft Standplatten ,ausgetrocknete Simmerringe,festsitzende Bremszylinder etc. haben.

Übrigens haste kein Wort von Bremsenservice gesagt.

Wie siehts denn mit denen aus?

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 10:12

Na du machst mir ja Hoffnung Kodiac,

also da ich in einer Fachwerkstatt für Roller war gehe ich davon mal aus das sie wissen das die Bremsflüssigkeit alle Jahre mal getauscht werden muss nicht anders wie beim Auto auch.

Ich hatte denen extra gesagt das der Roller 4 Jahre gestanden hat. Aber der Mechaniker meinte er hätte Top ausgesehen. Ob er das jetzt nur auf das Äußere bezogen hat oder auch auf das Innenleben weiss ich natürlich nicht.

Aber noch mal zu meiner Frage kann ich irgend wie überprüfen ob der Auspuff zu ist ?

Für mein Verständniss zieht der Motor sauber und Stark bis auf 42 km/h und dann kommt es mir so vor als wenn er in den Begrenzer fährt wie beim Auto. Also die Leistung lässt sofort nach und der Motor brüllt wie jeck.

mfg,

Chris

Tschuldigung ,wenn ich dich geschockt habe.:cool:

Hab grad selbst Ärger mit meiner festsitzenden Bremse.

Zum Auspuff kannste eigendlich nur schauen, ob am Ein- und Ausgang dicker Schmand sitzt.

Wenn ja, ist er wohl zu,was ich aber nicht glaube,weil du gerade geschrieben hast ,das der Motor sehr hoch dreht.

Das wäre nicht der Fall ,wenn der Auspuff zu wäre.

Deshalb geh ich davon aus das es an der Treibschwinge liegt,Variogewichte , Treibriemen oder Kupplung abgenutzt.

Kontrolliere doch mal ,ob der Gehäusedeckel nach längerer Fahrt übermässig heiss wird und die Abluft der Variogehäusebelüftung vorhanden ist .

Ist ein Loch ganz hinten am Deckel.

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 21:31

Mh das wäre ja ein Ding wenn es die Vario wäre weil da haben die bei der Inspektion auch irgend was gemacht. Ich glaube irgend ne Rolle getauscht oder so ka ich kenn mich mit Rollern null aus. Aber ansonsten wäre alles paletti sagte der Werkstatt Futzi. Am besten führe ich den Roller mal einer anderen WS vor mal sehen was die sagen.

gruß,

Chris

Es kann ja nicht alles Paletti sein ,wenn der Roller nicht mal seine festgeschriebene Geschwindigkeit bringt.Da hätte ich aber sofort reklamiert.

Vielleicht sind die Variogewichte einfach nur zu leicht ,das hat dann diesen Effekt das der Motor sehr hoch dreht aber die Drehzahl nicht an die Treibschwinge weiter gibt.

Das nennt man "Vario abstimmen"

Sollte bei jeder Änderung am Motor wieder gemacht werden.

Gerade beim 2Takter ist das wichtig,weil dort die Drehzahlspanne grösser ist als beim 4Takter .

hallo zusammen

habe auch eine shadow srx50 mit dem gleichen problem hast du es geschaft sie schneller zu machen ??

wie und was wurde getauscht ?

merci im voraus

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