ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda Transalp Pd 06. Elektroproblem

Honda Transalp Pd 06. Elektroproblem

Honda XL 600V Transalp
Themenstarteram 30. August 2024 um 19:06

Hallo. Zusammen.

Hoffe hier bin ich richtig

Mein Mann hat eine Honda Transalp PD06. (1986. Glaube ich-) .. komplett neu aufgebaut

Leider ist er in lezter Zeit. zeitlich anders sehr eingespannt und nun steht die Transalp seit fast 1 Jahr

Er hat die Lust verloren weil die Transalp noch nie richtig angesprungen ist

Elektrisches Problem meint er

Ich finde es schade er hat soviel Zeit investiert

Er liebt es Motorrad zu fahren

Was könnte das Problem sein

Sorry ich habe überhaupt keine Ahnung

Wäre für jeden Rat dankbar denn ich würde mich freuen wenn er sein Transalp Projekt beendet endlich auch TÜV macht und fahren kann

Vielen Dank

Honda Transalp PD 06.jpg
Ähnliche Themen
13 Antworten

Habt ihr schon mal daran gedacht das es Werkstätten dafür gibt.

Themenstarteram 30. August 2024 um 19:53

Wer soll das denn bezahlen ??

Ich erhoffe mir Hilfe für Hobbyschrauber

Danke

@audiraudi13

Als Motorradfahrer und ehemaliger Besitzer des Nachfolgemodells Honda Transalp XL600V PD10 ...

Was erwartest Du denn bei den "mageren" Infos. "Elektrisches Problem" kann alles Mögliche sein. Die Transalp wurde vermutlich neu lackiert (den Farbton gab´s meiner Meinung nach original nicht, dazu ohne jede Beschriftung). War das eine Unfallmaschine oder weshalb sonst musste die "neu aufgebaut" werden?

Hier braucht es zumindest jemanden auf der Gegenseite (also Eurer;)), der ein Minimum an technischem Wissen mitbringt, mit einem Multimeter umgehen kann und die Vorgeschichte sowie das Problem näher schildern kann

LG

NoGolf

Dazu müsste man erst einmal wissen, was "nie richtig angesprungen" bedeutet? Dreht der Motor Nicht? Oder dreht er und zündet nur nicht? Rührt sich gar nichts?

Was wurde denn schon gemacht? Kamen neue Teile rein?

A

Kurz gesagt....einige Auskünfte über den Umfang der Sympthome bräuchte man schon.

Vielleicht kann ja jemand aus der Nähe mal drüber schauen? Dann müsste man nun nur noch wissen, wo das Gefährt ungefähr steht ;-)

Themenstarteram 31. August 2024 um 4:16

Die Transakp wurde aus zwei Fahrzeugen aufgebaut.

Lt. AUssage von meinem Mann

Starten bzw sie dreht . .. sie springt aber. nicht an. Es wurden schon 2 Batterien gekauft kein Erfolg

CDI. Defekt ?? Kabelbaum. ??.?

Im Prinzip wurde eine Transalp die lief aber ohne Papiere mit verbaut mit einer zweiten mit Papiere

Ich erhoffe mir hier Tipps btw Vorschläge was helfen könnte

Vielen Dank

 

Ich frage mich immer, woher diese Motorräder ohne Papiere herkommen... ;-)

Na ja, die PD06 sind zwischen 28 -37 Jahre alt. Da kann sowas schon mal passieren. Da denke ich ja gar nicht drüber nach

Zitat:

@Dual-Sport schrieb am 31. August 2024 um 09:29:02 Uhr:

Ich frage mich immer, woher diese Motorräder ohne Papiere herkommen... ;-)

Vielleicht sind die noch auf der Bank?

Dass sie dreht und nicht zündet, ist ja schon mal ein Anfang. Der nächste Schritt wäre, zu klären, ob sie Sprit kriegt (Kerzen nass) und ob sie Funken hat. An beiden Zylindern lässt sich jeweils eine der beiden Kerzen recht einfach rausschrauben um beides zu prüfen. Das mit der CDI würde ich erstmal für unwahrscheinlich halten. Die PD06 hat für jeden Zylinder eine CDI, so dass es mit dem Teufel zugehen müsste, wenn gleich beide defekt sind. Und mit einer defekten würde sie wenigstens auf einem Topf laufen.

Sorry, die Transe hat eine CDI. Du meinst sicher die Zündspulen, von denen sie zwei hat.

Es reicht, einen Kerzenstecker abzuziehen und dort eine Zündkerze einzustecken. Zündkerze an Zylinder legen und starten. Aber nicht in der Hand halten dabei!

Hallo,

die PD06 bis 95 hatten zwei CDI-Einheiten. Die hatten auch wirklich eine CDI =capacitor discharge ignition), spätere eine Transistorzündung mit nur einer Zündbox. Wenn man aus zwei PD06 eine macht und Dinge mischt die nicht zueinandergehören, wird das nix.

Ich würde vorschlagen, mal Startpilot oder zur Not Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühen und schauen ob der Motor damit kurzfristig anspringt. Wenn ja, ist das ein Gemischaufbereitungsproblem.

Wenn nein ein Zündungsproblem. (Es sei denn die Steuerzeiten wären verstellt). Dann wäre wie von graumue beschrieben festzustellen, ob überhaupt ein Zündfunken kommt. Falls ja, liegt die Vermutung nahe, dass Komponenten der beiden Zylinder falsch zugeordnet sind (Impulsgeber vertauscht?), falls nein, könnte das gut vom Zusammenfügen nicht zusammengehörender Teile kommen.

Gruß

Danke, twinspark2000. hatte beim falschen Bj geschaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda Transalp Pd 06. Elektroproblem