- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Honda Motorrad
- Honda Transalp PD09 1995 schlagendes Geräusch von Kette oder Linken Seite
Honda Transalp PD09 1995 schlagendes Geräusch von Kette oder Linken Seite
Servus,
und zwar habe ich mir letzte Woche ein Honda Transalp PD09 als erst Motorrad gekauft mit 42000 km. Allerdings was mir schon bei der Probefahrt aufgefallen ist, und vom vor Besitzer als Normal abgestempelt wurde, war das Schlagende Geräusch beim beschleunigen aus dem Kettentrieb. Man spürt auch in diesem Moment wie das Motorrad ruckt synchron zum Geräusch. Gerade beim rollen hört man es besonders Stark egal ob Kupplung gezogen oder nicht. Da ich wenig Ahnung von Motorrädern habe wollte ich mal nachfragen ob das wirklich bei der Transalp Normal ist oder was man dagegen unternehmen kann. Die Kettenspannung habe ich schon überprüft und würde sie als gut einstufen.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich denke mal da werden einige Kettenglieder fest sein. Wie beurteilst du, ob die Kettenspannung gut ist? Kannst du mal ein Bild vom Kettenblatt hinten machen? Von der Seite, so dass einige Zähne zu sehen ist. Und vielleicht auch eines, an dem der Durchhang der Kette zu sehen ist.
Ahh jetzt wo du es sagst das Motorrad stand 2 Jahre und wurde nicht bewegt vielleicht wäre es als erste maßnahme angesagt Kette reinigen und fetten. Bild kann ich in 2-3 Stunden mal machen woan Ritzel und Ketten Durchgang sieht. Ketten Spannung wurde kontrolliert bei Belastung des Hinterrades( es hat jemand draufgessen).
So hier nochmal die Bilder @Zebulon102
Durchhang siehrt für mich ganz gut aus. Aber ich denke, der Kettensatz könnte mal neu. Die "Täler" zwischen den Zähnen sehen nicht gleichmässig aus. Könnte bei 42000 der erste sein. Anscheinend ist ein Scottoiler montiert, jedoch hängt der Schlauch wohl daneben. Hast du die Kettenglieder mal mit der Hand bewegt?
Kettensatz tauschen !
@Zebulon102 ne hab nicht probiert sie von Hand zu bewegen und der scottoiler hat der Vorbesitzer außer Kraft gesetzt.
Dann werde ich wohl mal in der Werkstatt am Montag anrufen und eine neuen Kettensatz montieren lassen.
Ich denke mal, du hast eine PD06, keine PD09, das wäre eine Dominator. Für PD06 gibt es Anleitungen zum Kettenwechsel im Netz. Eventuell traust du es dir ja selbst zu. Oder du findest eine freie Werkstatt. Vertragshändler nehmen einige an Geld, nehme ich an.
@Zebulon102 ohh ja mein Fehler es ist eine PD06 Transalp. Habe halt noch nie sowas machen müssen und da sie nächste Woche eh wegen reifen Wechsel in die Werkstatt geht können die das ja eigentlich gleich mitmachen wenn das Hinterrad schon raus muss.
Bin gerade auf der Suche nach einem Passenden Kettesatz also Ritzel, Zahnrad hinten und Kette. Bin da auf diese hier gestoßen: https://...motorrad-ersatzteile24.de/.../155321?...
Nun bin ich mir nicht so ganz sicher es gibt ja bei der PD06 2 verschiedene Ritzel Aufnahmen einmal Grobverzahnt und Feinverzahnt. Da sie am 24.8.1995 gebaut wurde laut Fahrzeugschein.
Grobverzahnt sind wohl nur Motore mit Bj. 89. Alle danach haben 13 Zähne. Ich habe meistens bei mymoto24 gekauft. Da kann man den Kettensatz einzeln zusammenstellen. Ich nehme DID Kette und Afam Zahnräder.
Hast du jemanden gefunden der dir den Satz montiert?
Ich nehme immer Endloskette und löse die Schwinge. D i e Gelegenheit, die Schwinge zu fetten
Mit 13 Zähne meinst du die Getriebeausgangswelle oder ? Nicht das Ritzel an sich.
Öhm die Kette ist jetzt eine Offene die vernietet werden muss. Ich hoffe die Werkstatt wo mein Moped die Woche hingeht für Reifenwechsel macht das mit leider haben die heute und gestern zu hab aber vorsichtshalber den Ketten Satz bestellt.
Natürlich geht vernieten auch. Aber ich schmiere die Schwingenlager direkt mit. Da geht auch endlos.
Dann hoffe ich für dich, dass die Werkstatt mitgebrachtes Material akzeptiert. Bin gespannt, ob das Geräusch dann weg ist.
Ich halte euch auf dem Laufenden
Zitat:
@Der-Vectra schrieb am 15. August 2023 um 09:31:23 Uhr:
Da sie am 24.8.1995 gebaut wurde laut Fahrzeugschein.
Seit wann steht im Fahrzeugschein das Baujahr? Da ist doch nur das Erstzulassungsdatum eingetragen!
Das darf man mit dem Baujahr nicht verwechseln!
Eine meiner Bollen ist Baujahr 1983 ... wurde aber erst Mitte 1986 zugelassen! Da wurde das Modell schon lange nicht mehr gebaut .
Für die Ermittlung des Baujahres muss die Fahrgestellnummer herangezogen werden.
Zum Kettenvernieten: Wenn nicht anders möglich, dann nur mit passenden Spezialwerkzeug und der nötigen Erfahrung!
Auch hier: Der Vorbesitzer meiner Fd hatte die Kette selbst vernietet. Ob er dazu das richtige Werkzeug verwendet hat, weiß ich leider nicht. Jedenfalls war das Nietglied zu fest zusammengepresst worden. Das führte zu erhöhten Verschleiß an den benachbarten Kettengliedern und dadurch zu einer ungleich gelängten Kette. Machte sich durch ein schlagendes Geräusch beim Fahren bemerkbar. Prüfe doch mal den Kettendurchhang an mehreren verschiedenen Stellen: Ist der Durchhang immer gleich?
Ich verwende immer Endlosketten, weil ich mir das Werkzeug nicht kaufen will und beim Kettenwechsel auch gleich die Schwingenlager geprüft und neu gefettet werden können.