1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Vision 110: Erfahrungen?

Honda Vision 110: Erfahrungen?

Honda Motorrad Vision Vision
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 13:12

Welche Erfahrungen hast du mit dem Honda Vision 110 gemacht?

Ich bin bereits zu alt, um mich bloss von rein Optischem verführen zu lassen.

Mich fasziniert die Kunst der Reduktion aufs Wesentliche. Kunst dabei ist: Intelligent weglassen, einfache, robuste, ökonomische und gedanklich elegante, neue Antworten auf bekannte Fragen finden. Und dies so, dass keine wesentlichen Nachteile im Vergleich zum aktuellen Standard des Wettbewerbs in Kauf genommen werden müssen. Wenn das Produkt dieser Gedanken dazu noch nett verpackt wird, umso besser!

Darum hat das Datenblatt und die technischen Erläuterungen des im August 2011 neu vorgestellen Rollers Honda Vision 110 mit 14er Felgen meine Aufmerksamkeit erweckt.

Die (noch spärlichen) Testberichte oft allzu wohlwollender Profitester darf man nicht zum Nennwert nehmen. Viel aussagekräftiger sind die Erfahrungsberichte von Leuten, die den Roller bereits über längere Zeit verwenden. Darum bitte: Hau in die Tasten!

Beste Antwort im Thema

hallo, leider sind die antworten hier ja zu großen teilen eher ignorant und vermutlich wenig hilfreich. ich verstehe dich so, dass du jemanden suchst, der den roller vision hat und wissen möchtest, wie er sie findet. das wäre z. b. ich. ich hab sie als einer der ersten in berlin gehabt, so zumindest mein honda-partner. und ich bin rundum zufrieden. auf den vision gekommen bin ich aufgrund eines berichtes in einer frankfurter zeitung. ich kann bestätigen: der roller ist aüßerst sparsam, unter 2 l schaffe ich allerdings im stadtverekehr nicht, es sind immer 2,5 - aber trotzdem. das ist recht wenig. zuvor hatte ich einen yamaha majesty mit 250ccm, die war schon sparsamer als der piaggio davor, brauchte aber immer noch 3,5 l. und war letztlich träger trotz mehr ccm und PS. der leichte vision ist für die stadt wunderbar handlich und ausreichend flink. von der ampel kommt man - wenn man's drauf anlegt - fast immer schneller weg als die autos und fließt im normalen straßenverkehr hervorragend mit. die stadtautobahn gestattet max. 80 km/h. das schaft der roller spielend. inzwischen habe ich >500 km runter und darf den gashahn deshalb "voll aufdrehen". das macht laut tacho ziemlich genau 100 km/h. völlig ausreichend, wenn man nicht über die alpen heizen will.

noch ein wort zum purismus: über die luftkühlung freue ich mich besonders, dann kann wenigstens nichts undicht werden. das fahrverhalten finde ich völlig befriedigend, ebenso der bremsgrip. im armaturenbrett sucht man vergeblich nach einer uhr, einem drehzahlmesser sowie einem tageskilometerzähler. während mir ein drehzehlmesser schon immer - auch im auto - als überflüssiger zappelphilipp erscheint, zumal bei einem automatikgetriebe wie in dem vision, und in der stadt an jeder zweiten kreuzung und jedem kirchturm eine uhr hängt, fehlt mir der tageskilometerzähler tatsächlich ein bisschen, einfach schon zur verbrauchsberechnung. übrigens: in das helmfach passt mein integralhelm, das ist mehr als honda verspricht. fazit nach 530 km erfahrung: kaufen!

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von segelferien

... des im August 2011 neu vorgestellen Rollers Honda Vision 110 ...

Viel aussagekräftiger sind die Erfahrungsberichte von Leuten, die den Roller bereits über längere Zeit verwenden.

Witzbold!

Wie die Personalchefs, die einen höchstens 18-jährigen Absolventen mit Dr.-Titel und mind. 10-jähriger Berufserfahrung suchen.

vielleicht hofft er ja das sich die Honda Testfahrer melden :D

ob die das machen aufgrund der "eloquenten" Ausdrucksweise??? ... hehe

Zitat:

Original geschrieben von segelferien

...... Darum bitte: Hau in die Tasten!

Ich frag mich nur:

...welche Zielgruppe will Honda mit 109 ccm und 6,2 kW ansprechen ??? :eek:

Das ist doch kein "Moped" mehr und auch noch kein "Kleinkraftrad" !! ??? :confused:

Denen die ein KKR fahren dürfen, sind ja 11 kW schon zu wenig !!! :eek:

Also: Was soll's ???? :rolleyes:

wölfle :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

vielleicht hofft er ja das sich die Honda Testfahrer melden :D

ob die das machen aufgrund der "eloquenten" Ausdrucksweise??? ... hehe

Ob das die Sekretärin vom Honda-Genaralimporteur-Manager i.A. geschrieben hat, um daran zu erinnern dass Honda "was neues" hat ??? ;)

Liest sich wenigstens so wie die Lobeshymnen der Tester von Fachzeitschriften, die sich immer riesig freuen wenn sie so einen neuen Roller ein paar Tage kostenlos "zum spielen" bekommen und dafür "süssen Schmu" schreiben !! :D

(sonst bekommen sie ja nix mehr zum spielen) ;)

 

wölfle ;)

am 11. Oktober 2011 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

...welche Zielgruppe will Honda mit 109 ccm und 6,2 kW ansprechen ??? :eek:

Das ist doch kein "Moped" mehr und auch noch kein "Kleinkraftrad" !! ??? :confused:

wölfle :rolleyes:

weißt Du es ?

Honda baut ja nicht nur für den deutschen Markt

so wie bei uns gilt:50ccm und 45kmh

so kann es doch sein, daß wo anders ein speed limet von 100kmh gilt

außerdem ist der Vision 110 ein idealer Stadtroller zu einem sehr günstigen (Honda)Preis- 1900€umel und wenig Verbrauch

Zitat:

Original geschrieben von Opa_grufti

 

.......so kann es doch sein, daß wo anders .......

...wo anders ist aber nicht HIER !!!

Also noch einmal:

...welche Zielgruppe will Honda mit 109 ccm und 6,2 kW HIER in der BRD ansprechen ??? :eek:

wölfle :rolleyes:

Der Honda Vision ist einfach ein "Stadtroller". Ein Nutzfahrzeug ohne Komfort-Ansprüche. Dafür mit solider und unproblematischer Technik (Honda beherrscht Einspritzung seit Jahrzehnten!).

Ob der Fahrer 16 oder 76 Jahre alt ist, ist doch eigentlich egal.

Warum sollte Honda diese Marktnische ungenutzt lassen?

Kymco, Sym, "Yahokasuki" & Co beackern das Feld ja auch schon - und keineswegs erfolglos. (Ich habe auch einen kleinen 125er.)

1690€ kostet er hier und mit Honda-Garantie (weltweite echte Garantie, besser als bei Kymco & Co wo die Gewährleistung nur im Einzugsbereich des jeweiligen Importeurs gilt) durchaus interessant.

Wenn ich nur mit dem hiesigen Honda-Händler grün würde, könnte ich mir den Kauf eines Vision durchaus vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Der Honda Vision ist einfach ein "Stadtroller". Ein Nutzfahrzeug ohne Komfort-Ansprüche. Dafür mit solider und unproblematischer Technik (Honda beherrscht Einspritzung seit Jahrzehnten!).

Ob der Fahrer 16 oder 76 Jahre alt ist, ist doch eigentlich egal.

Warum sollte Honda diese Marktnische ungenutzt lassen?

Kymco, Sym, "Yahokasuki" & Co beackern das Feld ja auch schon - und keineswegs erfolglos. (Ich habe auch einen kleinen 125er.)

1690€ kostet er hier und mit Honda-Garantie (weltweite echte Garantie, besser als bei Kymco & Co wo die Gewährleistung nur im Einzugsbereich des jeweiligen Importeurs gilt) durchaus interessant.

Wenn ich nur mit dem hiesigen Honda-Händler grün würde, könnte ich mir den Kauf eines Vision durchaus vorstellen.

...und warum dann nicht gleich einen "echten 125er" mit 11 kW (fast das Doppelte) ???? :rolleyes:

 

äääh, und mit " > Dafür mit solider und unproblematischer Technik < " ist das Wahre, sprich: "primitive Technik" (luftgekühlt, nur 2 Ventile, Trommelbremse hinten, minimaler Tank) sehr schön umschrieben !!!

 

....meine Kritik geht ja nicht gegen den Roller an sich, sondern nur gegen die 110 ccm und nur 6,2 kW !!

Der Roller an sich sieht ja ganz passabel aus !!! ...und hat ja sogar CBS !! :eek: :D

 

wölfle :)

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

...und warum dann nicht gleich einen "echten 125er" mit 11 kW (fast das Doppelte) ???? :rolleyes:

Wer braucht in der Stadt unbedingt 11kW? Ich nicht, ich will lieber ein preiswertes Nutztier.

Aber wer 10-11kW will, für den hat Honda auch einiges vom Stadflitzer bis zum Tourensofa, auch mit echtem ABS.

Allerdings nicht für 1690€. Denn Luftkühlung und Trommelbremsen und Reifen mit Speedindex J usw. usf. sind für 11kW auch nicht mehr angebracht.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

...und warum dann nicht gleich einen "echten 125er" mit 11 kW (fast das Doppelte) ???? :rolleyes:

Wer braucht in der Stadt unbedingt 11kW? Ich nicht, ich will lieber ein preiswertes Nutztier.

Aber wer 10-11kW will, für den hat Honda auch einiges vom Stadflitzer bis zum Tourensofa, auch mit echtem ABS.

Allerdings nicht für 1690€. Denn Luftkühlung und Trommelbremsen und Reifen mit Speedindex J usw. usf. sind für 11kW auch nicht mehr angebracht.

"Preiswerte Nutztiere" gibt's (gab's :( ) auch für weniger € und sogar besserer Technik: (Wassergekühlt, vorn und hinten Scheibenbremsen, 16" Räder, 4 Ventile, und...und... )

 

wölfle :)

Ich weiß nicht, was/welches Du meinst. Aber wenn es das "gab", hilft es jetzt eh nicht.

Und ich pfeif auf "bessere Technik", wenn sie unzuverlässiger ist.

Unter Nutztier versteh ich eines, dass nur zu den planmäßigen Inspektionen in die Werkstatt muß, zumindest die ersten 5 Jahre/50tkm (Pkw: 10 Jahre/500tkm).

Zitat:

welche Zielgruppe will Honda mit 109 ccm und 6,2 kW HIER in der BRD ansprechen ??? :eek:

Zum Beispiel diejenigen, die wenig Geld haben, ein Neufahrzeug wollen und keinen Bock auf eine 125er-Chinakiste aus Baumarkt oder ebay haben;)

Die leisten nämlich genauso wenig PS und kosten nicht soviel weniger, als das es sich lohnen würde, diese einem Honda vorzuziehen.

Finde es zwar auch etwas dürftig, aber damit muss ich mich nicht auseinandersetzten, hab eh nicht den passenden Führerschein:D

sonst schreib doch mal direkt an honda eine Email und frag nach, würde mich auch mal interessieren..

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Wer braucht in der Stadt unbedingt 11kW? Ich nicht, ich will lieber ein preiswertes Nutztier.

Aber wer 10-11kW will, für den hat Honda auch einiges vom Stadflitzer bis zum Tourensofa, auch mit echtem ABS.

Allerdings nicht für 1690€. Denn Luftkühlung und Trommelbremsen und Reifen mit Speedindex J usw. usf. sind für 11kW auch nicht mehr angebracht.

"Preiswerte Nutztiere" gibt's (gab's :( ) auch für weniger € und sogar besserer Technik: (Wassergekühlt, vorn und hinten Scheibenbremsen, 16" Räder, 4 Ventile, und...und... )

 

wölfle :)

mit der "besseren Technik" wär ich an der Stelle halt wieder vorsichtig, denn wenn ein "toller" nagelneuer Roller mit "superTechnik" länger in der Werkstatt steht als auf der Piste ist das wieder ziemlich relativ ... weisst schon was ich meine .. ne ;)

Für mich der ich den ja fahren darf wär der allerdings auch bissl undersized. Ich könnt mir aber gut vorstellen den Roller wenn ich zB. ein Pizzabote wäre als Arbeitstier zu kaufen. Dafür ist der Einsatz doch ziemlich perfekt ;) , mit sicherlich sehr langer störungsfreier Fahrt und supergeringen Kosten ...

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Also noch einmal:

...welche Zielgruppe will Honda mit 109 ccm und 6,2 kW HIER in der BRD ansprechen ??? :eek:

wölfle :rolleyes:

Zitat http://www.auto.de/.../Honda-Vision-110-Fernoestliche-Visionen

Honda Vision 110: Fernöstliche Visionen

Warum soll ein in China gefertigter und hauptsächlich für den asiatischen Markt konzipierter Roller nicht auch in Europa funktionieren?

So dachte man im Hause Honda und bietet den Automatikroller Vision 110 nun für sensationelle 1 690 Euro auch außerhalb von Asien an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen