ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Vision 50 : Motoröl Problem

Honda Vision 50 : Motoröl Problem

Themenstarteram 3. August 2016 um 14:00

Servus miteinander,

Ich brauche dringend Eure Hilfe! Ich hatte meinen Honda Vision 50 an einen Freund geliehen und bei Gelegenheit bei ihm gleich über Winter untergestellt. Er hatte den Motorölstand geprüft weil er meinte er hat Ahnung... Letzte Woche wollte ich meinen Roller holen und habe ebenfalls den Ölstand geprüft und der war mind. 5 mal so viel wie der Messbereich!:confused: Laut Handbuch ist zu wenig oder zu viel Öl schädlich für den Motor. Darauf hin habe ich ihn gebeten das zu klären, da ich mich kaum damit auskenne. Er hat versucht das Öl rauszuholen mit einem Strohhalm, aber es ist so viel Öl drin dass es kaum weniger wird. Außerdem und hier kommt das große Problem: Dadurch entstand eine Sauerei und es ist beim Sauber machen ein Stück Küchenpapier reingefallen und stecken geblieben. Es hat sich mit Öl voll gesaugt und beim Versuch es raus zu kriegen nur noch weiter tiefer gefallen.. :(

Bevor er jetzt da noch mehr anrichtet, habe ich jetzt erst mal im Internet nach Lösungen gesucht und dabei diese Absaugpumpe gefunden: http://www.arturus24.de/.../OeL-Absaugpumpe-400-ml-78031.html?...

Meine Ideen und Fragen:

1. Ich bin mir nicht sicher ob die Absaugpumpe es schafft genug Öl abzusaugen und vorallem das stück papier rauszusaugen. Was denkt ihr? Hat jemand Erfahrung?

2. Wie funktioniert das mit dem Motoröl bzw mit dem Behälter im Inneren? Führt das Öl Einlassrohr direkt unten zum Ablassventil? Also wenn ich das ganze Öl ablassen würde, würde dann sofort alles ablaufen und das stück Papier gleich mit? Falls das Stück papier liegen bleibt, könnte man es dann mit mehr Öl einfüllen durchspülen oder mit Luft durch pusten?

3. Es ist bestimmt gefährlich mit dem Stück Papier, also erst gar nicht den Roller Anlassen geschweige von Fahren richtig?

Ich hoffe auf Eure Hilfe und bedanke mich schonmal im vorraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Richtig, zu viel Öl kann leicht schaden.

Die Pumpe brauchst Du nicht, mach es über die vorgesehene Ablaßschraube. Oder lass es machen.

Großer Behälter unten drunter (nicht einfach, weil ohne aufbocken wenig Platz), ca. 4 Liter Öl zum spülen als Reserve vorhalten (kein Wasser, sondern Öl. Auch wenn's Öl mehr kostet). Und ein großes aber feines Küchensieb (sonst findest Du das Papier nicht in der Brühe).

Groß muß es sein, weil das Öl mit Schwall raus soll und das Papier mitreissen. Ein kleines Sieb würde mit dem Schwall überfordert sein und Du bekommst die Hälfte des Öls auf den Boden.

Wahrscheinlich kommt das Papier schon gleich beim Ablassen mit raus. Noch scheint es ja nur reingefallen zu sein, also über der Ablaßschraube rumzuschweben.

Wenn das Papier einen Ölkanal verstopfen würde (und da gibt es richtig kleine), würde der Teil des Motors nicht mehr geölt. Quasi ein Infarkt.

Also _nicht_ Motor anmachen, sonst ist das Papier "irgendwo".

Lass das Öl über die Ölablassschraube ab und fange es auf dann siehst Du genau wie viel drin war.

Dann versuche über den Öleinfüllstutzen mit Druckluft was zu erreichen vielleicht kommt dann das Teil raus.

Wie gesagt vergleiche dir ausgelassene Ölmenge mit dem Sollbestand

Mach doch ein paar Bilder dazu das hilft den anderen bestimmt

Themenstarteram 3. August 2016 um 15:47

Vielen Dank euch beiden, ich werde es versuchen und mich nochmal melden!

Ist das Ablassen via Ölablaßschraube hier wirklich empfehlenswert? Ich würde es eher via Ölsieböffnung versuchen; auch deshalb, weil die Öffnung auf der Bodenseite ist und nicht seitlich. Wobei es eh empfehlenswert ist, daß Ölsieb mit herauszuschrauben und zu säubern.

Ist doch die gleiche Öffnung.

Na also jetzt brauchen wir Bilder......grins

Zitat:

@tomS schrieb am 3. August 2016 um 18:38:26 Uhr:

Ist doch die gleiche Öffnung.

Ah, ok, beim Honda Vision50? Bei vielen anderen Modellen nicht.

Themenstarteram 4. August 2016 um 11:19

Also ich habe diese Anleitung und werde es heute Abend versuchen. Das mit dem Motor warm laufen lassen werde ich dann wohl überspringen.. In der Anleitung gilt das obere Bild, da die Schraube unten ist und nicht seitlich. Das sollte doch zsm liegen, der Sieb müsste hinter der Ablassschraube sein oder?

Anscheinend hat er ein seitliches Drahtsieb. So etwas kenne ich nur unten an der Ablaßschraube oder mit "richtigem Ölfilter". Aber egal, öffne wie beschrieben, es klatscht dann eh unten raus, sobald Du die Ablaßschraube aufdrehst.

Gleich voll aufdrehen, damit es mit Schwung kommt, sonst klebt Dreck noch irgendwo an der Wand.

Und stell was großes drunter!

Themenstarteram 5. August 2016 um 14:45

Also ich hab geschaut und auch nur die untere Ablassschraube gefunden. Leider habe ich nur Gabelschlüssel. Größe 17 passt aber die Schraube ist zu fest um sie aufschrauben zu können. Brauche ich spezielles Werkzeug? Welches wäre am besten geeignet und wo kann ich es kaufen?

Zitat:

@Tsfy schrieb am 5. August 2016 um 16:45:28 Uhr:

Leider habe ich nur Gabelschlüssel.

Gabelschlüssel sind generell hier kein gutes Werkzeug; Ringschlüssel/Nuß sind am Roller zu bevorzugen. Immerhin besteht das Risiko, mit dem Gabelschlüssel abzurutschen und sich damit die betreffenden Stellen des herauszudrehenden Teiles zu beschädigen.

Themenstarteram 5. August 2016 um 18:30

Wäre das hier ok?

http://www.obi.de/decom/product/LUX_Umschaltknarre_10_mm_(3%2F8)_Classic/4667135?template=PDP&box=box3

http://www.obi.de/.../1067891?position=2&pageNum=1&pageSize=72

Das ist Spielzeug den drehste dir so ab.

Besorg dir einmal was richtiges. Ich habe bei Louis Rothenwald gekauft. Nach 10 Jahren ist noch nichts kaputtgegangen und ich habe immer das passende Werkzeug dabei gehabt!

Günstig:

https://www.louis.de/.../10009183?...

Besser:

https://www.louis.de/.../10003583?...

Den habe ich. Allerdings gabs den im Angebot für 70€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Vision 50 : Motoröl Problem