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Horror Kupplungs wechsel
Hallo,
ich versuche gerade im Garten meine Kupplung zu wechseln 1,8 Zetek 105 PS.
Leider ist die Bord Suche hier zum Kotzen, wenn man z.B. Kupplung eingibt und die escort / Orion Sparte auswählt, dann bekommt man einen Treffer, das ist ziehmlich mickrig, das es eigentlich hunderte antworten zu diesem Thema gibt.
Kann gut sein das ich euch hier mit fragen bombardiere, weil ich einfach nicht weiter komme.
Ich hab keinen Seilzug und muss versuche den Motor irgendwie anders von oben zu sichern z.B. mit einem Rohr wie in dem Buch "so,wird`s gemacht" beschrieben.
1.Frage
Muss ich jetzt das Getriebe Öl vorher leeren oder nicht.
(ich hab irgendwo gelesen das einem das Getriebe Öl ins gesicht spritzt , wenn man die Antriebswellen heraus zieht.).Es steht aber nichts davon im Buch
2.
Irgendwo habe ich was von Ölabstreifern bei der Antriebswelle gelesen, welche erneuert werden müssen,nach dem Kupplungs wechsel
(Steht auch nichts von im Buch).
3.
Wohnt irgend ein solidarischer Mensch von Euch in Bremen oder Umzu, welcher mir vor Ort einen Tip geben kann, sprit geld bezahl ich natührlich.
4.Waren bei Euch manche schrauben auch so fest, das selbst ein kräftiger Mann sie nicht lösen konnte.
5.Ich habe vor 15jahren mal bei einem Renault 5 , die Kupplung gewechselt, da war ein Zentrier stift aus Kunststoff dabei, bei meiner Sachs Kupplung für Ford ist keine dabei, kann man das auch ohne, schaffen, wenn ja was muss ich dabei beachten?
Das war`s erstmal, der rest kommt nocht.
gruss ercuem
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26 Antworten
Wenn du Kotzen musst dann aber nicht hier
Zu 1 Ja
Zu 2 Nennt sich Simmering,sollte man bei bedarf tauschen
Zu 3 Nein
Zu 4 Ja aber dann nehm ich nen Schlagschrauber
Zu 5 Ja mim Schraubenzieher
Bin jetzt schon ein ganzes stück weiter.
Fehlen nur noch die schrauben die das getriebe am Motorblock halten.
Leider ist da eine schraube, wo ich keine möglichkeit sehe diese zu lösen, deshalb habe ich mal bilder hochgeladen, vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, wie er die schraube gelöst hat.
Die Schraube sieht auf dem Bild sehr zugänglich aus, ist sie aber nicht, da ist so ein schwarzes gerät vor.
Danke
Gekröpfter Ringschlüssel?
Was ist das denn bitteschön?
Noch nie was von gehöhrt.
Werde mal googeln.
Achsooo.
So einen habe ich, aber da ist nur ein spalt von etwa 5cm, und es ist diese gerät davor.
Ich kann den schlüssel aufsetzen aber nur 2cm bewegen.
An dieses gerät gehen Irgenwie einspritz rohre glaube ich.
Und unten kommt ein schwarzer schlauch heraus.
Man man , das es nur an dieser schraube hackt.
Hätte jetzt eigentlich gerne das getriebe ab gehabt, nach zwei tagen, na ja alleine wohl bemerkt.
Nimm mal einen flachen Ringschlüssel.
Versuch es doch mal mit einem Ratschenringschlüssel
So , habe diese schwarze gerät durch 2 schrauben gelöst und kam dann an die Schraube heran.
Habe das getriebe jetzt ab und die Kupplung jetzt abgebaut.
Rein objektiv sehe ich gar keinen grossen Unterschied zwischen der neuen und der alten, vielleicht höchstens 1mm weniger belag, aber sonst?
Hauptsächlich habe ich die Kupplung auch wegen dem lästigen Rupfen gewechselt (bzw. bin noch dabei), der wagen hat jedes mal wenn ich die kupplung losgelassen habe, 4 hüpfer gemacht und ich musste nur sehr sehr langsam und mit viel gefühl die kupplung loslassen, so wie ein fahr anfänger, ausserdem war die Kupplung sehr schwergängig.
Beim Ranhalten ist mir die neue Kupplung von etwa 40cm höhe auf den tepich gefallen den ich unter dem Auto liegen habe.
Ich hoffe wirklich das sie dabei keinen weg gekrigt hat, so das sie jezt wieder rupft.
Ach ja, eben noch vom Baumarkt Locktite besorgt für die vibrierenden schrauben. Unglaubliche 7 Euro für 5ml, da bleibt mir echt die spucke weg.
Dann kostet ein Liter Locktite 1400 Euro, das ist echt Abzocke,
ich werde mir irgendwie bei Ebay eine grössere menge kaufen und in die garage tun, für`s nächste mal
Eine frage habe ich noch, man muss die kupplung beim Einbau so zentrieren das, das Loch auf der Motor seite genau mit dem Loch der Kupplung übereinstimmt, dazu benutzt man einen schraubendreher oder ein ratchen.
Frage
Falls man das nicht genau 100% schaft, sondern nur zu 95% oder 90%, hat man dann ein Problem beim Getriebe einbau?
ok mal sehen, was morgen noch alles passiert, beim Zusammen bauen.
ercuem
Die Kuppelung kan auch mal runterfallen, das ist egal.
Die Druckplatte leicht anschrauben, so,daß die Kuppelungsscheibe nur leicht gehalten wird und mit dem Schraubenzieher zentriert werden kann. Danach anziehen. Wenns nicht genau wird, wirds beim Einbau schwierig bis unmöglich. Beim Betrieb zentriert sich die Kuppelung selbst.
Wichtig für die Leichtgängigkeit der Kuppelung ist, die Lager des Ausrückhebels gängig zu machen und mit Kupferpaste zu schmieren. Das gleiche gilt für die Führungshülse des Ausrücklagers.
Das rupfen kann durch einen verölten Belag kommen!Sind die Simmeringe getriebe- und auch motorseitig dicht?
Mensch, vielen dank für die antworten, ihr seit hier wirklich sehr hilfreich und solidarisch.
Ich werde versuchen die Kupplung so zentrisch wie möglich einzustellen bzw. zu justieren.
Ehrlich gesagt habe ich die Führungshülse mit Universal Fett richtg eingeschmiert und nicht mit Kupferpaste, da ist ein ganz wenig Fett bei der Kupplung dabei gewesen, ist das Kupferpaste?
Das kam mir so wenig vor, deshalb habe ich das noch gar nicht benutzt. Falls es unbedingt kupferpaste sein muss, reinige ich das alles wieder und benutze Kupferpaste.
Ich habe, bitte verzeiht mir, noch eine frage.
Ich habe ja jetzt die ganzen stecker ab, welche man an elektrischen verbindungen trennen muss, damit ich das getriebe abnehmen kann, darf ich diese stecker mit Kontaktspray einsprühen oder würde das Kontaktspray auch eine verbindung unter den Kontakten hervorufen, so das ein Kurzschluss entstehen kann.?
Wäre natührlich schön, wenn man die stecker schon ab hat, das man eine gute elektrische verbindung sicherstellen kann.
Danke für Eure hilfe
ercuem
@S-XT
Also bis jetzt habe ich noch keine Getrieb Öl auslaufen sehen.
Kein tropfen gar nichts, das Fahrzeug war immer absolut dicht von unten, ich habe auch überhaupt keinen Öl verlust, bei meine frühern Autos musste ich auch zwischen dem Ölwechsel mal Öl nach kippen, aber bei diesem nicht. Bleibt 15000km konstant innerhalb der skala.
Ich bin auch mit dieser Simmerring geschichte etwas überfordert, wo befinden sich denn die Simmerringe genau, an den antriebswellen die ich heraus gezogen habe, ist nichts, aber in den löchern am Getriebe , da wo die Antreibswellen drinne waren, da sind so schwarze ringe drinn, sind das die Simmerringe?
Die ausgebaute Kupplung ist jedenfalls trocken, keine Öl ablagerungen.
Wie kann ich feststellen ob die noch gut sind?
Ich bin jetzt auch ehrlich gesagt etwas enttäuscht von dem Buch
"So wirds gemacht", da fehlen sehr viele details und von Simmerringen im Rahmen von Kupplungswechsel oder Getriebe ausbauen habe ich da nichts gelesen.
Na ja, ihr seid ja da
gruss ercuem
also die Kupferpaste ist schon solange ich denken kann immer ein highlighte von Ford, haben in meinem damaligen Umfeld sich die BMW-Werkstätten immer bei Ford gekauft. Die geht auch für die von Dir erwähnten Stekerverbindungen sehr gut aber nur immer ein wenig und pingelig jeden einzelnen Kontakt damit versorgen, Kontaktprobleme gehören dann an den derart behandelten Stellen der Vergangenheit an. Um ganz sicher zu gehen die einzelnen Steckverbindungen mehrfach zusammenstecken und trennen, der besseren Verteilung wegen.
Ach ja, die schwarzen Dinger im Getriebe sind die Simmerringe. Die Beurteilung ob die noch gut sind ist reine Erfahrungssache und kommt auch auf die Laufleistung an, mach eine genaue Sichtprüfung auf Risse oder Rauheit, Dir jetzt zu erklären wie da neue reingemacht werden ist schon heftig ohne große Vorkenntnisse.
Das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst"oder"so wirds gemacht" ist eine glatte Zumutung, werde mal das blau-weiße kaufen, Autoreparaturanleitung, habe so in Erinnerung, dass die deutlich besser an der Praxis sind.
Nach allem was ich da so von Dir lese, scheinst Du recht mutig zu sein, weiter so wir helfen Dir. Ach ja noch was: frag doch mal auf dem Schrottplatz nach ob da ein zerstörtes Getriebe rumliegt eventuell kann man Dir die Antriebswelle überlassen, dann hast Du gleich einen vernünftigen Zentrier dorn. Gutes Gelingen.
Gruß Volkmar
Kupferpaste nimmt man deswegen weil normales Fett sich bei einer nicht sonderlich hohen Tempertur verflüssigt und im ganz ungünstigen Fall auf den Belag kommen kann,aber auch von der Kupferpaste soll man nicht kiloweise auftragen,weniger ist hier mehr!Ich meinte ansich 2 Simmeringe,der eine sitzt motorseitig hinter dem Schwungrad auf der Kurbewelle,der andere im Getriebe um die Eingangswelle auf der deine Kupplung sitzt,um diesen zu wechseln muss fast immer das Getriebe zerlegt werden!Wenn sich aber in der Glocke kein Öl befand wird wohl alles dicht sein...