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Hosenrohr oder Krümmer? Pfeiffen bei 2000-3000umin und Abgasgeruch

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. Januar 2025 um 23:36

Guten Abend ans Forum,

habe schon viel gestöbert hier und konnte daher - denke ich - mein Problem eingrenzen:

Symptome:

1. Pfeiffen bei 2000-3000 Umdrehungen beim Beschleunigen. NUR unter Last. Nicht im Leerlauf

2. Abgasgeruch in Fahrgastzelle

Vermutung laut Recherchen:

1. Hosenrohr / vorderes Flex. Dieses ist auch etwas zerkratzt unten vom Aufsetzen auf einem Gartentormittelstück

2. Krümmer

3. Turbo (ich weiß, beides ein Teil)

4. 2&3

5. 1&3

 

Bisher untersucht:

1. Alles nach Ablagerungen abgesucht: nichts

2. Sowohl Motorraum als auch Unterboden bei Gasannahme im Leerlauf geprüft - ich finde nichts, wo etwas rausqualmt oÄ

Frage:

Was meint ihr, was der Fehler ist bzw. wie ich diesen besser eingrenzen kann? Ich konnte bisher mit blossem Auge wirklich nichts erkennen. Ich hoffe, ich konnte die Ursachen für euch schon logisch eingrenzen.

Danke und Grüße

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9 Antworten

Moin,

was für einen Motor hast Du? Immer mit angeben, das hilft.....

Ich hatte mal einen Riss im Krümmer, schwer zu erkennen, am besten kann man das von unten mit einem Endoskop/ Schwanenhalskamera untersuchen, gibts ja billige als Handyzubehör.

Ich hatte damals einen überholten Krümmer/Turbo im Austausch gekauft, verrichtet seit über 250000km seinen dienst.

Die 1,9 ZDTH haben auch notorisch kaputte/undichte Drallklappen, kann dann auch über die Abgasrückführung Geruch im Innenraum ankommen.

Ich habe meine Drallklappen rausgeschmissen, im unteren Drehzahlbereich ist die Karre etwas durchzugsschwächer, gewöhnt man sich dran, dafür nie mehr Stress mit den Scheißdingern.

Gruss

Ach so, noch was: ein nicht allzu auffälliges Pfeifen des Turbos ist eigentlich normal....

Das pfeifen weißt beim 1.9 cdti häufig auf abgerissene Abgaskrümmerbolzen hin.

So einen Abgasgeruch habe ich auch, schon länger (gleicher Motor), allerdings wurde bei der HU im August nix bemängelt, und ein Pfeifen habe ich auch nicht.

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 10:43

Ja ist ein z19dth. AGR ist zu. Krümmer/Turbo ist auch ein generalüberholter. Hat jetzt ca 100tkm runter bei mir.

Hätte echt gedacht, man kann da etwas mit bloßem Auge erkennen wenn Qualm irgendwo austritt

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 10:48

Zitat:

@Ludgar1982 schrieb am 4. Januar 2025 um 09:28:21 Uhr:

Das pfeifen weißt beim 1.9 cdti häufig auf abgerissene Abgaskrümmerbolzen hin.

Das Pfeiffen ist recht extrem und neu.

Mich macht es stutzig, dass das Pfeiffen bei 2-3000 Umdrehungen kommt. Also direkt im Wirkungsbereich des Turbos. Hätte gedacht das spricht gegen Krümmerriss, da dieser ja vor dem Turbo sitzt und evtl eher permanent Pfeiffen würde dann? Nur eine Theorie

Moin

Zitat-

Symptome:

1. Pfeiffen bei 2000-3000 Umdrehungen beim Beschleunigen. NUR unter Last. Nicht im Leerlauf

Ladedruckanlage undicht,

Ladeluftrohr,Ladeluftschlauch,Ladeluftkühler,Turbo an der Rumpfgruppe,

Krümmerdichtung,Ansaugkrümmer

2. Abgasgeruch in Fahrgastzelle

Krümmerdichtung,Hosenrohr

ohne Zerlegen oben geht es nicht.

 

EDIT-

bei 0,13 sieht man ein Problem der Ladeluftanlage!und Pfeiffen!

das schwarze Rohr hinten mit der sibernen Schlauchschelle.

der Ladeluftschlauch/Rohr hebt sich ab und

der Ladedruck entweicht,Undicht

sieht nur keiner

https://www.youtube.com/watch?v=njnQi71W-GU

mfG

Bei mir war es auch erst bei 2000 bis 3000 Umdrehungen dass das pfeifen begann. Dadurch daß sich der Druck dann erhöht pfeift es zwischen der Krümmerdichtung durch und erzeugt dadurch das pfeifen. Also bei mir war es so. Kann man nur erkennen wenn man das Hitzeblech abmacht oder man hat Glück und erkennt schon oberhalb Ruß am Motorblock.

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 13:21

Vielen Dank euch für die Hinweise. Gehe ich durch. Ich hatte schon mal einen gerissenen Krümmer. Vermutlich diesmal auch. Dieses hochtönige Pfeiffen bei mir klingt danach und hört sich auch anders an als auf dem Video. Würg. Naja ladedrucksystem prüfe ich dennoch. Wäre mir lieber :) hatte vor einiger Zeit dennoch alles sichtbare gereinigt und neu hinzukommende Verunreinigungen besser zu erkennen.

Also vielen Dank schob mal !!

PS. Ganz wild kann es noch nicht sein denn damals - bei der DPF Reinigung - dachtest du dein Motor brennt ab so qualmte es da raus. War damals flex oder Krümmer - Mist bin unsicher. Egal.

Grüße

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