Hot Frog elektrische Heizung ohne versprochene Leistung (Müll)
Moin Leute,
ich habe mir im letzten Jahr (11/2010) eben diesen Motorvorwärmer namens HotFrog von der Schwalm KG zugelegt und genau nach Einbauanleitung im beisein eines erfahrenen Automonteurs in einen 2,4 Liter T4 eingebaut. Die versprochen Technischen Daten des Gerätes,(wie 90 Crad Temperatur, ca. 30min Aufheizzeit, usw.) ließen auch mich auf einen tolles Gerät und einen klapperfreien Motorstart bei eisigen Temperaturen hoffen. Das Prinzip des Gerätes klingt ja logisch Heizen und gleichzeitig Kühlmittel umpumpen.
Meine Erkenntnis: Lasst die Finger von diesem Teil welches wie hier im Forum schon berichtet zu 98% aus China kommt und auf Grund der viel zu geringen Heizleistung nicht wie gewünscht/ versprochen Arbeiten kann.
Alle Daten (Aufheizzeit; erreichbare Temperatur usw. entsprechen nicht der Wahrheit! Erst recht nicht, wenn draußen minus 10 Grad und weniger sind. Auch bei kleineren Motoren werden die versprochenen Werte nicht erreicht werden können da die Heizleistung von 1240W einfach zu wenig sind! Finger weg!
Ihr könnt gerne auch den Fehler machen Geld auszugeben und sinnlose Zeit zu investieren kann euch jedoch nur abraten!
LG Holzhirsch
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16 Antworten
Es ist wirklich nett, das du uns deine Erfahrungen hier mitteilst, also wirklich keine Frage, jedoch wenn wir alle schreiben und erfahrungen austauschen, welchen Müll manche Firmen anbieten, hätten wir einige 100 Seiten mehr undurchsichtiges Material.
Nicht böse gemeint
Hab den HotFrog in 2 Autos, eimal in einem Volvo 850 R und einen im 850TDI beide funktionieren einwandfrei, hab ich nun ausschuss :-) , aber im Ernst hab echt kein Prob damit.
Und warum soll man andere nicht warnen dürfen vor fehlinvestitionen, versteh ich nicht?
reden wir hier von einen A/S8 (4D2)... ???
Zitat:
Original geschrieben von Turbonet
reden wir hier von einen A/S8 (4D2)... ???
Wohl nicht, denn die gibt's mit Standheizung, da kann man auf heiße Frösche gut verzichten
Zitat:
Original geschrieben von Audi100C4
Zitat:
Original geschrieben von Turbonet
reden wir hier von einen A/S8 (4D2)... ???
Wohl nicht, denn die gibt's mit Standheizung, da kann man auf heiße Frösche gut verzichten
....aber eben teils auch "nur" mit Zuheizer. Und da ist/wäre ein heißer Frosch eine relativ einfache Aufrüstvariante. Wenn, ja... wenn er kein Cold frog wäre
Zitat:
Original geschrieben von fun-a-holic
....aber eben teils auch "nur" mit Zuheizer. Und da ist/wäre ein heißer Frosch eine relativ einfache Aufrüstvariante. Wenn, ja... wenn er kein Cold frog wäre
Das stimmt natürlich. Aber warum dann nicht gleich eine Standheizung nachrüsten? In der einfachen Variante (ohne Ansteuerung der Klimaelektronik) ist die Nachrüstung an sich ja gar nicht mal so aufwendig und komplette Kits gibt's zu erschwinglichen Preisen bei Ebay.
Ich hab mir das Teil letztes Jahr in mein Alltagsauto, den 3er Gti Edition eingebaut und bin nur zufrieden und stimmt alles was versprochen wurde, evtl. hat "Holzhirsch" den billigeren, der schon bei 50Grad abschaltet, eingebaut um beim Kauf par Cent zu sparen
Hallo Holzhirsch,
ich habe mir den heißen Frosch(OWL-3) vor einem Monat eingebaut(Outlander 2,4/170PS). Mein Auto steht nachts in der Garage.Eingeschalten wird morgens ca. 1 Stunde vor dem Losfahren per Funksteckdose. Nach dem Losfahren bringt das Gebläse sofort warme Luft und die Wassertemperaturanzeige zeigt sehr schnell die Erwärmung des Kühlwassers an. Ich fahre 16 km auf Arbeit und habe mit Vorheizung eine Spritersparnis von 0,5 - 1 Liter je nach Außentemperatur.
Ein Anstieg des Stromverbrauchs am Hauszähler ist nicht wirklich bemerkbar.
Vor vielen Jahren hatte ich im W50 ein Tauchsieder in den ÖlWasserwärmetauscher nachrüsten lassen.
Dies funktionierte damals auch schon Prima.
Also wie bereits beschrieben, ich bin sehr zufrieden.
Mfg
Micha
Irgendwie lese ich hier nirgendwo was vom A8 .....
Hier kommt was vom A8
Ich habe eine elektrische Motorvorwärmung in meinem FL S8. Meine ist von DEFA und ohne Pumpe, also nur das reine Heizgerät.
Man darf natürlich keine mit einer "richtigen" Standheizung vergleichbaren Werte erwarten. Diese heizt den Motor bis auf Betriebstemperatur auf.
Das elektrische Heizteil schafft das natürlich bei weitem nicht. Meines hat nur 500W. Wenn ich das Auto in der Garage stehen habe und ein paar Stündchen an den Strom hänge, dann kommt es durchaus auf ca 60 Grad Kühlwassertemperatur. Im Freien ist es naturlich immer von den Umgebungsbedingungen abhängig. An einem windstillen Sommertag wird der Motor gut warm, in einer windigen Winternacht hingegen kommt er grade mal auf 20-35 grad. Das reicht mir aber vollkommen, da es mir bei der Anschaffung eigentlich nur um die Vermeidung von Kaltstarts ging.
Ich weiss jetzt nicht, was das Froschdingen kostet. Meines hat etwas über 100.- EUR gekostet und es ist halt eine lange bewährte und etablierte Marke (sämtliche Feuerwehr-, Rettungsdienst-, und teilweise auch Polizeiautos haben das verbaut).
Ob das alles so gut für die Stromrechnung ist....
Bleib da lieber bei meiner Ethanol betriebenen Webasto Heizung