ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Hotspot vom Handy nutzen freischalten

Hotspot vom Handy nutzen freischalten

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 16:33

Guten Abend,

ich bin ein wenig genervt von Mercedes. Wir haben seit einer Woche die V-Klasse Marco Polo (EZ 07/22) und die verbaute Vodafone Karte hat selten Netz bei uns am Bodensee. Nun sagte uns der Mercedes Händler, dass wir uns ans MercedesMe Team wenden sollen weil die wohl beim Fahrzeug die Option freischalten können, dass sich der Wagen mit dem Hotspot vom Handy verbindet und dementsprechend das Internet über den Hotspot nutzt (Telekom). Also gesagt getan haben wir uns an MercedesMe gewendet. Nach 4 mal weiterleiten und eine Chat konversation sind wir bei einem Mitarbeiter gelandet der uns sagte, dass dies nur die Mercedes Werkstatt direkt machen kann.. Also wieder zum Händler und der verwies uns wieder an das Me Team und wir hätten wohl Pech gehabt mit dem Mitarbeiter...

Die Funktion gibt es wohl, also das sich der Wagen mit dem Handy hotspot verbindet aber die muss freigeschaltet werden. Da waren sich alle involvierten bisher einig.. Und wir suchen, etwas genervt nun, nach dem richtigen Ansprechpartner dafür welcher es freischalten kann.

Habt ihr Erfahrung damit gemacht und uns sagen wer letztendlich dafür zuständig ist?

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das geht erst mit FUP4 und das kann nur die Werkstatt aufspielen. Ob es bei deinem Fahrzeug überhaupt verfügbar ist kann auch nur die Werkstatt sagen.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 17:44

Vielen Dank @bruno_Pasalaki. Jetzt kann ich unserem Händler immerhin sagen, dass es um das FUP4 Update geht. Ich werde mal berichten wie es ausging...

Ich liess mein V300 (12/2020) im Rahmen der Garantie updaten. Dauert ca. 2h.

Neue MBUX FW Version ist: apilevel/ntg6/081

Nun kann ich Internet via Smartphone (BT wie auch WiFi) oder Mobilen Hotspot verwenden.

TuneIn Radio funktioniert super.

Nachteil des Updates: es wird keine Öl Temperatur / Batteriespannung auf dem Info Screen mehr angezeigt.

Öl Temperatur/Batteriespannung zeigt es bei mir auch nicht an, dass mit Internet über den Hotspot scheint aber nicht zu funktionieren. Muss ich dann trotzdem noch etwas vom Händler einstellen lassen oder kann ich alternativ erst einmal irgendwo schauen, ob das System überhaupt den richten Stand hat?

Ein Update war über Me verfügbar und ich habe das durchführen lassen, daher würde ich vermuten ist es auf dem neuesten Stand. Um Internet über den Hotspot des Fahrzeugs verwenden zu können, müsste ich nun aber den "Mercedesvertrag" abschließen. Eine Möglichkeit für eine SIM Karte gibt es in meinem Modell nicht mehr (09/21).

Also der MercedesME Support ist total unbrauchbar. Auf meine erste Anfrage haben sie gesagt: ich habe kein Karten Update (ich habe etwas ganz anderes gefragt). Zweite Anfrage: mein V unterstützt Hardwaretechnisch keine HotSpot Verbindungen an Smartphone oder Mobilen Hotspot.

Anyhow: nach dem update solltest du neues Menüpunkt sehen "Mit dem Internet verbinden". Es musst nichts mehr aktiviert werden.

Dort kannst du Internet via BT connecten oder WLAN (iPhone hotspot oder mobile router).

Ich verwende die Verbindung von meiner DashCam (BlackVue) die auch als WLan Router genutzt wird (SIM mit Flat Abo). So ist mein MBUX immer "on the line".

Welche MBUX FW Version hast du aktuell drauf? 081 muss es sein (bei 077 fehlt "Mit dem Internet verbinden")

Img
Img
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 8:34

Wir haben folgende Version: apilevel/ntg6/081. Diesen Punkt "Mit dem Internet verbinden" haben wir garnicht und laut Mercedes und Mercedes Me muss dieser freigeschaltet werden. Jedoch konnten sich die 2 nicht einigen wer dafür zuständig ist. Ich fahr später nochmal zu Mercedes versuche dort nochmals etwas zu erreichen.

Kann ich die Version auch in der App sehen? Ich hab mein Fahrzeug gerade nicht im Zugriff und könnte sonst nur später nach der Version schauen.

Vielen Dank aber schon einmal für die Info, dass es die 081er Version sein muss.

Hmmm... das ist schon die "richtige" Version.

ich musste niemanden für Freischaltung fragen - es wurde nur das neue MBUX update eingespielt - so hat es mir die Garage gesagt...

 

Zitat:

@Aurorix82 schrieb am 7. Juni 2024 um 10:34:49 Uhr:

Wir haben folgende Version: apilevel/ntg6/081. Diesen Punkt "Mit dem Internet verbinden" haben wir garnicht und laut Mercedes und Mercedes Me muss dieser freigeschaltet werden. Jedoch konnten sich die 2 nicht einigen wer dafür zuständig ist. Ich fahr später nochmal zu Mercedes versuche dort nochmals etwas zu erreichen.

Bei meinem ist apilevel/ntg6/080 drauf, somit werde ich ein Updage benötige, um diese Einstellung zu sehen.

Werde das mal für den nächsten Termin vermerken.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 17:05

Hallo zusammen,

ich war heute erneut bei Mercedes und wir kriegen nun nächste Woche einen Termin zum freischalten...

Ich habe gefragt warum das so kompliziert sein muss und mir wurde gesagt, dass man sich an die Vorgehensweisen halten muss. Finde ich ehrlich gesagt nicht sehr kundenfreundlich... Wenn man ein "Premium"-Auto fährt dann erwarte ich, dass da ein Ansprechpartner bei einem Problem ist und er sich drum kümmert und nicht ich als Kunde der erst zu Mercedes geht dann an Me verwiesen wird und dann wieder an Mercedes und plötzlich kriegt man direkt einen Termin?

Das liegt einfach an der Unkenntnis der Werkstatt in den einzelnen Funktionen der Systeme. Aber Me Support hat ja richtig geantwortet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Hotspot vom Handy nutzen freischalten