ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. How To Universal Funk-Fernbedienung nachrüsten beim Golf 4

How To Universal Funk-Fernbedienung nachrüsten beim Golf 4

Themenstarteram 18. November 2008 um 19:03

Nach jahrelanger Abstinenz eine Funk-Fernbedienung am Fahrzeug habe ich mir gedacht es nachzurüsten. Versuchskandidat ist mein Golf 4 Bj.2001 ohne elektrische Fensterheber. So eine Universal Funk-Fernbedienung von Waeco war schnell besorgt und es handelt sich um den MagicTouch RC-100. Beim Angucken der Verpackung dachte ich mir noch "Naja, kann nicht so schwer sein! Empfänger anstecken und fertig!" Denkste! Hab jetzt das Handbuch aufgeschlagen und ging von einem guten Scherz aus. Dass man dafür vorher Mechatronik studieren muss, davon war unter den "Systemvorraussetzungen" nichts zu entnehmen und hoffe nun, dass Ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt! Mit den Schaltplänen und dessen Leitungen und Klemmenbezeichnungen im Handbuch kann ich rein gar nichts anfangen! Abgesehen von den Bildern sind nur noch Warnungen und Sicherheitshinweise zu entnehmen!

Daher meine Fragen:

Wie kann ich erkennen, ob das Fahrzeug einen Stellmotor hat oder einen elektrischen Schalter für die ZV hat? Es ist nämlich ein Stellmotor notwenig! Wo bringe ich das Funk-Empfangsteil am besten an? Wie kommt man beim Fahrzeug an das Steuergerät heran? Woher bekommt man die Originalschaltpläne der ZV?

Wäre toll, wenn jemand weiß, wie man die Funk-Fernbedienung beim Golf IV anschließen kann! :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi

 

Ich nehme herraus,dass eine Original ZV im Golf 4 vorhanden ist und du die Waeco FFB nachrüsten willst?

 

Oder handelt es sich um die Waeco FFB mit Stellmotoren die du noch in den Türen anbauen musst?

 

Wenn eine Original ZV vorhanden ist würd ich mir den Original Klappschlüssel kaufen anstatt den Nachrüstsatz einzubauen.

 

MFG

Christian

Themenstarteram 19. November 2008 um 3:07

Ja, eine Zentralverriegelung ist im VW vorhanden und hoffe auch in Verbindung eines Stellmotors. Die Waeco Fernbedienung würde ich gerne nachrüsten, nur weiß ich nicht, wie ich die einzelnen Klemmen und Pins verbinden soll! Ein Stellmotor habe ich nicht und gehe mal davon aus, dass der schon im Fahrzeug eingebaut ist!

Was könnte der Original Klappschlüssel kosten? Und bei dem muss man doch auch ein Empfängerteil einbauen oder ist der damit hinfällig? Ich denke mal, dass mir so oder so die Arbeit nicht erspart bleibt! :rolleyes:

Themenstarteram 19. November 2008 um 21:47

Hat denn keiner eine Idee, wie man eine Funk-Fernbedienung nachrüstet?

An welche Stellen muss ich ran und wie gelingt das?

Oder habe ich das Thema im falschen Bereich gepostet?

Themenstarteram 21. November 2008 um 20:45

Gibt es vielleicht eine andere Plattform, wo ich es eventuell einbringen kann?

Komm da irgendwie nicht weiter :(

Hi

 

Du hast ja eine Original VW ZV.

 

Da ist es einfacher den Original Klappschlüssel zu kaufen.

 

Der Schlüsselbart kostet ca. 60Euro und der Empfänger ca. 60Euro.

 

Also 120Euro  für den Schlüssel + Eincodieren der Wegfahrsperre ca. 20Euro und das "freigen" des Schlüssels.

 

Würd mal so um die 160Euro ansetzen.Aber dann hast du es vernünftig.

 

Das Problem ist halt,dass du erstmal ein Schaltplan von der Original ZV brauchst um das andere Steuergerät der FFB anzuschließen.

 

Das problem was ich darin sehe ist,dass die Original ZV bez. die Stellmotoren eine gewisse sekunde an Strom braucht um die gewünschte Funktion auszuführen.

 

Was ist jetzt,wenn du das Waeco STRG einbaust und dies nicht die gewünschte menge an Strom durchgibt?

 

Dann gehts auch nicht und die ganze Zeit,Arbeit und die Nerven waren umsonst.

 

Ich würd die Suche benutzen und dann gucken was das nachrüsten des Original VW Klappschlüssels (FFB) kostet.

 

Oder morgen mal zum Freundlichen fahren.

 

MfG

Christian

Also ich hab schon zwei von den Dingern eingebaut. Hab mir die für 30 Euro bei Ebay geschossen und dann in zwei Stunden eingebaut. Der Thread ist hier auch irgendwo. Da haben wir das schonmal durchgekaut. Versuch den mal zu finden. Da steht alles drin. Was du machen musst usw. Übrigens würde ich keine von VW holen. Aber das war bei mir auch nur eine Preisfrage. Die zum Nachrüsten sind genauso gut und wesentlich günstiger. Wenn Du allerdings genug Kohle hast, dann lieber original.:D

Hab auch einen 2001 er TDI. Im Groben musst du nur an der Steuergerät in der Fahrertür und das Signal von der ZV für auf und zu abgreifen. Dann noch an das Blinkerrelais von deinem Golf und dann das Steuergerät von der ZV in der Seitenverkleidung der Tür unterbringen. Schlüssel mit der Feile bearbeiten und Transponder einsetzen. Das war mal so die Kurzform.

Wie gesagt....such mal den Thread.

Themenstarteram 22. November 2008 um 16:33

@Schapy20

Bei dem Klappschlüssel bekomme ich ja auch einen neuen Schlüssel, was zuvield es Guten wäre. Es ist so vorgesehen, dass zum vorhandenen Schlüssel ein Anhänger (Sender) angebracht wird und der Empfänger im Fahrzeug eingebaut wird. Die beiden Sachen habe ich ja schon um 70 Euro gekauft und nun würde ich diese gerne einbauen!

Ich habe einen Schaltplan für mein Fahrzeug von der Firma Waeco bekommen:

http://rapidshare.com/files/166314801/Golf4ohneel.Fensterheber.pdf

Da drauf sind leider nur undeutliche Fotos und ein paar Skizzen! Was haltet Ihr davon?

Den Schaltplan von der Original ZV hätte ich auch gerne! Glaubt Ihr, dass man den von VW bekommt?

Werd es mal zur gegebenen Zeit bei den Freundlichen probieren ;-)

 

@First_Base

Das klingt gar nicht mal so schlecht. Vielleicht kannst du mir bei der Thread-Suche helfen und weißt vielleicht noch, welche Stichworte in der Suche zum Ziel führen könnten!

Der nächste Punkt ist ja, dass man die Verkleidung der Fahrertür nur sehr schwer herunter bekommt. Ich hatte es schonmal probiert, aber ohne Erfolg! Auch wegen dem Fensterheber, der das alles irgendwie blockt. Hatte dann mal in der Werkstatt gefragt und seine Schilderung hat alles ander als leicht geklungen! Vielleicht gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie man die Seitenverkleidung der Tür am besten abmacht!

Also ich hab mir jetzt noch nicht den Schaltplan angeschaut, aber diese FFB funktionieren immer nach dem gleichen Prinzip. Ich kann Dir nur im Groben sagen, was Du machen musst, da ich nicht Dein Steuergerät kenne. Wie vorher schon gesagt....du musst erstmal plus und minus für das Steuergerät der FFB finden. Dann die beiden Kabel die Blinker ansteuern. Diese musst Du nachher durch den Verbindungsschlauch zwischen der Tür am Türscharnier zum Blinkerreilais Deines Golfes führen. Dann musst Du auch noch am Steuergerät in der Tür ( das ist dieser 28 poliger Stecker von VW) das Signal für ZV auf und ZV zu finden. Dafür nimmst am Besten ein Ohmmeter, umzu sehen wann da Strom draufliegt. Einfach die ZV betätigen und die Kabel des Steuergerätes durchgehen. Dann wirst schon sehen, was ZV auf und zu ist. Ist hier halt schwer zu erklären.

Ich würde sagen, du machst Dich erstmal and die Türverkleidung ran. Dieser Link wird Dir dabei weiterhelfen.

http://www.marvinrabben.de/.../...er%20Aussenspiegel%20Fahrerseite.pdf

Themenstarteram 22. November 2008 um 22:58

Besser gehts nicht mehr! Recht herzlichen Dank für die Quelle! Das hilft ganz bestimmt. Bleibt zu hoffen, dass der Winter bald zu Ende ist, habe nämlich keine Garage ;-)

Den Schaltplan von der Original ZV wird man dann wohl nur von VW bekommen, wobei ich bezweifle, dass die sowas aus der Hand geben werden. Es wär sonst sicher schon hier im Umlauf ^^

Deine Beschreibung hab ich mal ausgedruckt und werd es bei Gelegenheit ausprobieren. Man versteht es besser, wenn man mit den Sachen schon mal in Berührung gekommen ist.

Weißt du, wie alt der von dir erwähnt Thread etwa ist? An den Titel wirst doch wohl nimmer erinnern!

Hi,

 

googel einmal etwas mit der „WAECO MT-150“ bzw. der „WAECO MT-350“, da haben wir schon vieles darüber berichtet; denn, grundsätzlich wird die RC-100 nicht anders angeschlossen !

 

Viel Erfolg

und sportliche Grüße vom Rhein

Hans-Reiner

 

Themenstarteram 24. November 2008 um 11:39

Ja, die Fernbedienungen sind ähnlich.

War der von euch angesprochene Thread hier im Motor-Talk oder doch wo anders?

Wisst Ihr ungefähr, wie lange das her ist oder wie alt der Thread ungefähr sein könnte?

Hab etwas gefunden, wo es um den Waeco in Kombination mit CarGuide ging und dann etwas aus dem Jahr 2004, wo darüber diskutiert wurde, dass sich die Fahrzeuge bei einer FFB von Waeco von selbst geöffnet haben!

Das sind vermutlich nicht die Beiträge, die Ihr gemeint habt, oder?

Themenstarteram 26. November 2008 um 14:11

War heute beim Autohaus und habe nach dem Originalschaltplan vom Steuergerät der Zentralverriegelung gefragt.

Es darf zwar aus der Hand gegeben werden, aber er hätte es nur getan, wenn ich die Funkfernbedienung bei ihm kaufe!

Hatte jemand von euch vielleicht diesen Schaltplan und kann es zur Verfügung stellen?

Dann hat er gemeint, den Empfänger von der FFB sollte man am besten im Kofferraum unterbringen, weil vorne unter der Verkleidung kein Platz ist! Würdet Ihr dem zustimmen?

Zitat:

Original geschrieben von allesVWoderwas

War heute beim Autohaus und habe nach dem Originalschaltplan vom Steuergerät der Zentralverriegelung gefragt.

Es darf zwar aus der Hand gegeben werden, aber er hätte es nur getan, wenn ich die Funkfernbedienung bei ihm kaufe!

Hatte jemand von euch vielleicht diesen Schaltplan und kann es zur Verfügung stellen?

Dann hat er gemeint, den Empfänger von der FFB sollte man am besten im Kofferraum unterbringen, weil vorne unter der Verkleidung kein Platz ist! Würdet Ihr dem zustimmen?

Also wie gesagt....wenn Du weiterkommen willst dann bau die Seitenverkleidung ab. Anleitung hatte ich Dir ja gegeben.

Dann mit einem Ohmmeter das Signal für ZV auf und ZV zu bei VW Steuergerät abgreifen. Das ist das 28 polige Steuergerät in der Seitenverkleidung. Einfach ZV mehr schliessen und öffnen. Dann hast Du das Signal. Mehr brauchst Du nicht. Dann noch die Blinker, plus, minus ran und das wars.

Und übrigens passte mein ZV Steuergerät, dass von der Ebay Fernbedienung war wunderbar. Hab das direkt unterm VW Steuergerät sitzen.

Themenstarteram 8. August 2010 um 16:06

Jetzt hol ich mal den Thread aus der Versenkung, weil die genannte FFB erst diese Woche eingebaut wurde. Leider nicht mit Erfolg, denn die Tür lässt sich damit zwar öffnen, aber nicht schließen.

Ist die Tür zu und drückt man auf die FFB, blinkt es zweimal und die Tür geht auf. Soweit so gut. Ist die Tür offen und drückt dann, blinkt es einmal (so wie es sein sollte), ein Geräusch ist zu hören (so wie beim Öffnen), aber die Tür schließt sich nicht.

Wo ist anzusetzen und was kann man tun, um dem Problem auf den Grund zu gehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. How To Universal Funk-Fernbedienung nachrüsten beim Golf 4