HP-2 Doppelkolben oder ATE Bremse beim 2.7T. Was habe ich nun?
Hi!
Ja die Überschrift sagt schon meine ganze Frage. Ich bin immer noch nicht schlüssig, welche Bremse bei mir verbaut worden ist. Jetzt habe ich mal in den Akten gewühlt um den original Audi Kaufbeleg für einmal Bremse vorne rauszusuchen. Er hat folgende Angaben zu den Belägen/Scheiben, die ich dann nach Kauf problemfrei von einer freien Werkstatt habe einbauen lassen: 4B0 698 151 S 1 Satz Bremsbeläg für Scheibenbremse Bemerkung: 321x30MM; 8E0 615 301 AD Bremsscheibe (belüftet).
Mein Motorkennbuchstabe ist AJK.
Weiß nun jemand sicher was bei mir drin ist?
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50 Antworten
Hallo,
wenn Du 2 bremskolben siehst, hast du die HP2, die ATE ist "nur" ne Einkolben Bremse....
bin mir auch nicht ganz sicher, aber die HP2 hat meine ich auch 322 mm
oder hier mal lesen:
http://www.motor-talk.de/.../passat-w8-bremsen-am-a6-4b-t1639181.html
dann müßtest du eigentlich die HP2 Bremse drin haben...
Gruß
Danke vorerst, aber in deinem Link ist auch nur von 321 die Rede bei HP2. Ich hatte auch hier irgendwo mal einen Beitrag gesehen wo Bilder von beiden Bremsen zu sehen waren und dachte da so, ich habe wohl eher die HP2 verbaut. Nun laß ich einen anderen Beitrag und dem nach müßte ich wohl doch ne ATE drin haben. Komisch. Also die Frage ist noch offen für mich!
kuck doch mal auf deine bremse drauf ob du da 2 bzw 4 kolben sehen kannst bzw. dementsprechend 2 Beläge außen u 2 beläge auf der Innenseite. ist dem so, dann solltest du die HP2 bremse haben.
ist da nur 1 Bremsbelag (1 Kolben) dann sollte es die ATE Bremse sein....
gruß
Gemacht! Das was ich da sehen kann sieht wie 2 Beläge außen aus, würde also Hoffnung machen, daß ich wie gedacht die HP2 habe, sie packt auch gut zu!
Nun aber gibt es einen Widerspruch seitens der Aussage von DottoreFranko in einem anderen Thread, da ich gleichen Eintrag im Schein wie realdag habe, die ET45/40 Felgen fahren zu dürfen!:
Zitat: Original geschrieben von realdag
Hab mal in dem alten Brief meines A6 geschaut, da ist eine 7x16 ET45 und eine 6X16 ET40 eingetragen. Weiß jetzt allerdings nicht welche Felge jetzt als Winterrad drauf ist, werd bei Gelegenheit (kein Regen) mal schauen. Aber wenn sie jemand einträgt sollte sie passen. Ansonsten mit Spurplatten korrigieren, auch der Optik wegen.
Antwort von DottoreFranko darauf:
Ja, die ET 45 passt aber nur auf der ATE Bremse - da aber viele 2,7er eine "vernünftige" Bremse haben, nämlich die Lukas HP-2 Doppelkolben, ist bei ET38 Schluss sonst passt die Felge nicht. Umgekehrt passt die ET38 auch auf den mit den ATE-Sätteln.
Von daher greift man lieber gleich zur ET38 oder kleiner und braucht selbst nach einer Umrüstung auf die HP-2 ( geht Plug&Play) nicht seinen Felgensatz verscherbeln.
Spurplatten halte ich nur für ein Notbehelf aber nicht für eine Dauerlösung.
Was ist denn nun bloß los, wer kennt sich denn richtig aus??
Die Antwort von DottoreFranko hat mich auch verwundert. Aber ich habe auch 2 Bremsbeläge auf jeder Seite der Bremsscheibe. Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben, dass ein VFL Biturbo generell die HP2 Bremse hat und im Zuge des FL auf die ATE umgerüstet wurde. Dies für mich der Grund einen VFL zu kaufen, weil was nützt mir das bessere Aussehen des Wagens wenn er schlechter bremst.
Redet iht hier eigentlich von der selben Bremse die auch beim S4 (b5 2,7) verbaut ist ( Doppelkolbenbremse mit 4 einzelbelägen pro scheibe)?
Wenn ja kann ich nicht verstehen wie man diese luftbremse loben kann. Ich finde sie ist IMHO der letzte ....... .
Gruß
BB
Zitat:
Original geschrieben von Black Biturbo
Redet iht hier eigentlich von der selben Bremse die auch beim S4 (b5 2,7) verbaut ist ( Doppelkolbenbremse mit 4 einzelbelägen pro scheibe)?
Wenn ja kann ich nicht verstehen wie man diese luftbremse loben kann. Ich finde sie ist IMHO der letzte ....... .
Gruß
BB
LOOL ... dann kennst Du die "große" ATE aber nicht..... das ist wirklich die allerletzte Bremse für so ein schweres und schnelles Auto
Die Lukas HP-2 mit 322mm ist neben den RS4/6 Bremsen das Beste was es im A6 gibt - die packt zu und bremst auf den Punkt genau, was man sonst nur noch von den RS4/6 Bremsen behaupten kann. Ich habe aber keine Ahnung ob die so im S4 verbaut war, wage aber auf Grund Deiner Aussage zu behaupten das es nicht die gleiche Bremsanlage sein kann. Auch gibt es bei der HP-2 kaum die Nassbremsprobleme die die ATE Sättel gerne haben.
Bei der Lukas HP-2 ist bei ET38 definitiv Schluss - da sind noch 2mm Platz zwischen Felge und Sattel - ich mach gerne mal ein Foto von meinen Winterrädern ( 7J16 ET38 ), da kann man das sehr gut sehen.
Ich vermute schon das es die gleiche ist: 321 ( oder 322mm) Durchmesser, 4 Beläge pro Scheibe ( so halb dreieckig jeder Belag).
Ich füge mal ein Bild an ( weiß aber nicht ob es zum erkennen reicht ( die Scheibe ist nicht Original)
Gruß
BB
Also ich glaub das könnt schon in etwa so hinkommen, wie auf dem Bild zu sehen ist.
Vielleicht gab es dann ja die Doppelkolbenbremse beim VFL Biturbo auch noch mal in einer anderen Größendimension?? Scheint ein sehr schwieriges Thema zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von Thomas-Ull
Gemacht! Das was ich da sehen kann sieht wie 2 Beläge außen aus, würde also Hoffnung machen, daß ich wie gedacht die HP2 habe, sie packt auch gut zu!
Nun aber gibt es einen Widerspruch seitens der Aussage von DottoreFranko in einem anderen Thread, da ich gleichen Eintrag im Schein wie realdag habe, die ET45/40 Felgen fahren zu dürfen!:
Zitat: Original geschrieben von realdag
Hab mal in dem alten Brief meines A6 geschaut, da ist eine 7x16 ET45 und eine 6X16 ET40 eingetragen. Weiß jetzt allerdings nicht welche Felge jetzt als Winterrad drauf ist, werd bei Gelegenheit (kein Regen) mal schauen. Aber wenn sie jemand einträgt sollte sie passen. Ansonsten mit Spurplatten korrigieren, auch der Optik wegen.
Antwort von DottoreFranko darauf:
Ja, die ET 45 passt aber nur auf der ATE Bremse - da aber viele 2,7er eine "vernünftige" Bremse haben, nämlich die Lukas HP-2 Doppelkolben, ist bei ET38 Schluss sonst passt die Felge nicht. Umgekehrt passt die ET38 auch auf den mit den ATE-Sätteln.
Von daher greift man lieber gleich zur ET38 oder kleiner und braucht selbst nach einer Umrüstung auf die HP-2 ( geht Plug&Play) nicht seinen Felgensatz verscherbeln.
Spurplatten halte ich nur für ein Notbehelf aber nicht für eine Dauerlösung.
Was ist denn nun bloß los, wer kennt sich denn richtig aus??
Verlass Dich nicht auf die Angaben im Fahrzeugschein. Ich habe einen Mod. 2002 A6 Avant 3.0 (normales Sportfahrwerk) mit HP 2-Bremse. Bei mir steht ebenfalls im Fahrzeugbrief 7Jx16H2 ET45 und 6Jx16H2 ET40 eingetragen - aber es passt nicht: Habe Original Audi-Alufelgen 7Jx16 ET45 montiert - die schliffen seitlich am Bremssattel. Wollte mich damals bei Audi über die falschen Einträge beschweren, hab es dann aber bleiben lassen...
Habe jetzt neue 235/45 R17 Winter/Alus - zum dreifachen Preis gegenüber den gebrauchten 16" Winter-Alus ... *sich dafür selbst in den Arsch beis*
Was für eine Bremse verbaut wurde kann man auch auf dem Typenaufkleber ablesen.
Da muss man dann nach der Angabe für den Typ der Vorderachse schauen, habe aber wieder vergessen wie der Code für die ATE/Lucas war. Ich glaube fast L1T oder so war ATE.
So habe ich bei meinem herrausgefunden das ich die ATE habe, leider.
Und ich vermute das alle ab Facelift die ATE haben.
Das Audi gerade an den Bremsen gerne spart ist mir unverständlich, allerdings finde ich das die Bremse im Alltag vollkommen in Ordnung ist und auch ausreicht.
Für extreme Heizerfahrt auf der Autobahn wäre sie wohl nicht der Brüller, aber wenn sie mich 1mal sicher aus 260 auf 120 runterholt ohne gleich zusammenzubrechen, dann reicht es mir.
Und dafür reichts.
Ich habe bei mir gelochte Zimmermänner mit Remsa Belägen eingebaut.
Der Vorbesitzer ist mit dem Wagen in 1,5 Jahren 68000 Kilometer gefahren, als Geschäftswagen, der war wohl sehr viel Autobahn unterwegs
Und ich muss zugeben die Scheiben sahen auch recht fertig aus wie ich den Wagen gekauft habe.
Aber es ist doch wirklich sehr einfach nachzuschauen wieviele Beläge man hat...
Moin,
erstmal entschuldigt, dass ich solche Verwirrung mit den Post über die eingetragenen Felgengrößen geschaffen habe. Aber ich konnte mir unschwer vostellen, dass etwas nicht passendes im Brief steht.. naja gibts alles und gelohnt hat es sicher auch darüber zu schreiben, so können vielleicht Fehlkäufe ala gromit74 verhindert werden.
Hab jetzt auch noch auf meine Winterräder geschaut, das sind 7x16ET35 und mal eben garnicht eingetragen.
Schau mal nach deiner Kodierung für das ABS Steuergerät.
Sieht z.B. so aus:
ABS/ESP Allrad 1328
4B0 614 517H
WSC 02325
Codierung 06397
0?xxx: Fahrzeugtyp
***6 - Audi A6 Leichtpanzer
7 - Audi A6
0x?xx: Bremsen
1 - 2FNR 42 AL 18" (PR-1LJ/1LP)
2 - 2FNR 42 AL 17" (PR-1LL)
***3 - FN3 16" (PR-1LF/1LT)
4 - HP2 16" (PR-1LX)
4 - FNR 16" (PR-1LG)
5 - FN3 15" (PR-1LB/1LE)
6 - C54 (PR-1LZ)
0xx?x: Motor
5 - 4/6-Zylinder Dieselmotor
7 - 4/5-Zylinder Benzinmotor
***9 - 6/8-Zylinder Benzinmotor
0xxx?: Getriebe
5 - Schaltgetriebe
***7 - Automatikgetriebe
9 - Multitronic
Das will ich mal bei Gelegenheit tun, obwohl ich noch nicht ganz kapiere wie ich nun die HP2 raus lesen kann, wenn doch die Nummer 4 für 2 verschiedene Bremsen gültig ist.